JVC DLA X7900 sichtbares Arbeiten der Blende

  • Hallo zusammen,


    ich schaue bei meinem X7900 mit automatischer Blende also Auto2.
    Ich sehe in Szenen wo ein gemischter Bildinhalt ist, dass die Blende einen Ticken mehr auf bzw. zumacht.
    Dieses ist dann auch im Bild ersichtlich, als kleine Helligkeitserhöhung.
    Habt ihr das auch?


    Ich frage nur, weil mir das vorher nie so aufgefallen ist.
    Bin da wahrscheinlich etwas sensibilisiert, da das Gerät deswegen schon mal beim Service war und die komplette Einheit getauscht wurde.
    Da hing die Blende aber richtig.


    Viele schauen ja auch ohne, da Sie das Arbeiten der Blende sehen.

  • Mir fällt die Blende bei Modus 2 nur auf bei Vorspann/Abspann, wenn nur 1 Wort oder so hell ist regelt er runter, ist es etwas heller macht er wieder auf. Im Filmbetrieb ist mir noch nichts aufgefallen.

  • Ich habe zwar einen x5900. Aber die Blende funktioniert genauso wie beim x7900. Ich schau auf auto1 und man merkt es bei sehr dunklen Inhalten, vor allem, wenn eine helle Szene davor war. Man sieht, dass die Helligkeit runter geregelt wird. Ein Pumpen ist mir bis jetzt nicht aufgefallen. Deswegen stört mich das nicht. Auf auto2 sollte die Regelung ja noch dezenter arbeiten.

  • Schaue auch auf Auto2.
    Ja, beim Abspann sieht man es deutlich, im Film muss man schon sehr drauf achten und kritische Szenen haben .
    Bei meinen Vorgänger (Epson 9200) war das Arbeiten der Auto-Iris deutlich auffälliger.


    @sulu: Da, wenn sie arbeitet, ich nicht wüsste was da kaputt sein soll, wird es schon OK sein. Vermutlich bist Du wirklich einfach sensibilisiert und achtest mehr drauf....

  • Es ist mir halt aufgefallen, wenn z.B. ein Gesicht in der Szene ist und ein überwiegend dunkler Hintergrund
    und dann etwas mehr Helligkeit ins Bild kommt, dann ist es wie ein kleiner Helligkeitssprung und man sieht es an den hellen Flächen,
    also auch an den Gesichtern.
    Wenn ich die Quelle wechsele, habe ich manchmal ein einmaligen Klacken.
    Das ist wie das mehrmalige Klacken beim Einschalten, was aber normal ist.

  • Moin,
    ich sehe das Arbeiten der Iris (Auto 2) bei meinem X7900 manchmal auch.


    Dabei fällt es mir nicht bei dunklen sondern ebenfalls bei Mischszenen auf. Aus unerklärlichen Gründen (für mich zumindest ;) ) macht die Iris da teils spontan auf oder zu... Das passiert nicht oft, aber häufiger als erhofft.


    VG
    Chris

  • Am Anfang habe ich die Blende nur im Abspann gesehen, seit Blacklist sehe ich sie dauernd. Bei jeder Szene im Headquarter oder Verhörraum in jeder der 100 Folgen. Ist wie mit allen Bildfehlern. Sieht man sie einmal, sieht man sie immer.


    Mir kommt vor bei Serien arbeitet sie giftiger als bei Filmen, dort fällt es mir sogut wie nie auf. Muss an den unterschiedlichen Bildformaten liegen. Bei Letterbox ist ja ca. 1/4 des Bildes immer schwarz und daher die Helligkeitssprünge geringer.

  • Ich betreibe ich alle meine bisherigen JVC DLA´s (HD1, X7, N7) ohne Nutzung der Auto Blende.

    Der Schwarzwert der Geräte ist auch ohne das Teil vorbildlich, wenn alle anderen Umstände stimmen (Einstellung, Umgebung etc.)

    Nach endlosen Test Sitzungen mit beiden Einstellungen (Auto 1 und 2) bin ich zu dem Ergebnis gekommen,

    das es ohne AutoBlende insgesamt besser aussieht und die Vorteile überwiegen.


    Der (geringe) Schwarzwertverlust in wenigen Szenen ist meiner Meinung nach, im Durchschnitt gesehen,

    absolut zu vernachlässigen.


    Selbst StarWars oder StarTrek im schwarzen Weltall sieht auch ohne AB hervorragend aus.

  • Meine Erstellung des Threads ist ja schon eine Weile her.

    Leider war die Blende jetzt zum zweiten Mal defekt.

    Gerät ist wieder aus der Reparatur zurück.

    Der Umkarton hat ganz schön gelitten und die Luftpolster, die ich zusätzlich reingelegt habe, sind auch geplatzt.


    Ich lasse die Blende jetzt auch aus.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!