Subwoofer: Spikes oder Gummiabsorber?

  • Moin zusammen und ein hoffentlich frohes Jahr für alle!


    In den letzten 2, 3 Wochen verbringe ich viel Zeit mit der Feinarbeit im Kellerkino
    und bin selten online. Ich gelobe Besserung... Updates folgen demnächst.


    Frage an die Bassisten:

    Ich würde die Standardfüsse der beiden Canton Ergo AS 650 SC Subwoofer gerne ersetzen,
    aber verschiedene Aussagen beim googeln verwirrten mich...


    Habe Teppichbodenfliesen (Bitumen, schwere Qualität)


    Sollte ich mich für Spikes (ohne Teller?) oder doch lieber für Gummiabsorber entscheiden?


    Spikes


    oder sowas hier:


    Gummiabsorber


    Habt Dank :)

  • Ich benutze die beiliegenden spikes eigentlich nur, weil sie beilagen.
    Haben die Versuche gemacht, was der unterschied wäre.
    Erhoffe mir in dem Zelt eigentlich auch Aussagen von „echten“ Spezialisten ;)

    Tschau

    ؜؜؜؜ ؜؜؜؜ ؜؜؜؜؜؜؜؜ ؜؜؜؜ ؜؜؜؜؜_________________

    ؜ ؜؜؜؜ ؜؜؜؜ ؜؜؜؜ ؜؜؜؜(__________

    ________________) t e f a n


    MinMax - Birdies Heimkino

  • Hallo Felix,


    je nach Zielstellung:


    im Sinne einer guten Impulswiedergabe des Basses = Ruhigstellung des Gehäuse = Verschrauben mit der Rückwand ( insofern diese massiv und "schwer" ist ).


    Spikes übertragen Gehäuseschall in den Fußboden, was je nach dessen Ausführung zu Problemen führen kann ( Anregung der Estrichplatte, Schallübertragung in darunterliegenden Räume..) Bei einem massiven Kellerfußboden aus Beton sind Spikes aber sinnvoll.



    Im Sinne einer Vermeidung von Gehäuseschallübertragung in den Fußboden helfen weiche Absorberfüße. Diese haben wiederum den Nachteil, dass das Gehäuse bei potenten Subwoofern "wackeln" kann, was der Impulswiedergabe schadet.


    LG


    Uwe

  • Im Sinne einer Vermeidung von Gehäuseschallübertragung in den Fußboden helfen weiche Absorberfüße. Diese haben wiederum den Nachteil, dass das Gehäuse bei potenten Subwoofern "wackeln" kann, was der Impulswiedergabe schadet.


    Damit genau das ("wackeln") nicht passiert, sollte man die Absorberfüße berechnen (lassen). Dann ist sicher gestellt dass die Absorber genau so belastet werden dass sie so komprimiert werden dass sie nicht wackeln (dann wären sie zu weich), auf der anderen Seite aber ihren eigentlichen Zweck - die Entkopplung - noch erfüllen.

  • Zitat

    Bei einem massiven Kellerfußboden aus Beton sind Spikes aber sinnvoll.


    Und das ist bei mir ja so... Eine klare Aussage, Uwe. Dankeschön!


    Und alternativ berechnen? Keine Ahnung wie man das macht.
    Meine Ambitionen reichen soweit auch nicht ;)


    Dann werde ich die Teufel Spikes mal ausprobieren.


    Danke an alle!

  • Hy DukeFelix,
    es gibt da leider kein Richtig oder Falsch bzw. das eine oder das andere ist richtig
    Die einzig richtige Herangehensweise ist da ausprobieren
    Alles andere ist Kaffesatzlesen
    Hatte erst letzte Woche das Thema mit Sunfire SDS 12 und HRS 12 Sub
    Auf dem einen (SDS) stand ein 50kg Salzstein und dadurch ging er deutlich sauberer und präziser
    Dann Upgrade auf die nächstbessere Serie von Sunfire (HRS 12) und da auch wieder den Salzstein drauf was zu seltsamen "Tönen" führte!


    Salzstein runter und alles war wieder gut!
    Zeigt also wie man es macht, passt es nicht ;)
    Geht echt net anders als probieren um Sicher zu gehn


    Kann dir da Geschichten erzählen als wir mal 3cm dicke Schieferplatten als Base unter meine alten Hauptlautsprecher geschoben haben!
    Waren extra gemacht für die Lautsprecher aber je nachdem was der Untergrund war ( Teppich, Kork, Laminat usw. ) war das Ergebnis unterschiedlich


  • Waren extra gemacht für die Lautsprecher aber je nachdem was der Untergrund war ( Teppich, Kork, Laminat usw. ) war das Ergebnis unterschiedlich


    Hallo JJ,


    das ist eigentlich ziemlich logisch: Lautsprecher+Steinplatte+Unterboden bilden ein Masse-Federsystem, wobei der Fußbodenbelag die Feder ist


    Das ganze schwingt dann auf seinen ( je nach Fußboden ) unterschiedlich Eigenfrequenzen und diese können durchaus auch Einfluss auf den Klang haben.


    In meinen Stereozeiten hat es sich immer bewährt, eine weitere, möglichst schwere Steinplatte oben auf die Standbox zu legen. Damit erhöht sich die Massenträgheit um die Hochachse und das Chassis kann die Box weniger zum "Pendeln" anregen.


    LG


    Uwe


    PS: Die frühen Sunfire-Subs ( Anfang der 90er) waren dafür berüchtigt, dass sie bei größeren Pegeln lustig durch die Wohnung hoppelten. Da waren Steindeckel und und im Gehäuseboden verschraubte Spikes Pflicht. :big_smile:

  • Klaro, wir haben Vogelsand /Quarzsand in ner Tüte oben auf die Box gelegt und schwupp der Sound war anders (meistens besserer, sauberer Bass)
    Nicht umsonst haben richtig hochwertige Monsterlautsprecher immer gut Gewicht

  • Ich nehme dafür immer 40x40x3cm Granit-Gehwegplatten aus dem Baumarkt, kosten ca. 3-4€. Dazu passen perfekt Filzfliesen zu je 1€ in 40x40.... Fliese auf Platte, dann einfach auf den Sub gelegt, bei Bedarf auch noch eine mehr.


    Funktioniert super und ist extrem günstig. Granit sieht auch recht ordentlich aus.

  • Schaut hübsch aus, richtig teuflisch.


    Wobei die korrekte Lösung wäre doch mit Spikes auf Granitplatte, diese durch Sylomer entkoppelt auf dem Rücken eines Elefanten gelagert, welcher auf einer Schildkröte steht. :rofl:


    Ist aber sicher so auch ok..


    SCNR

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!