Beiträge von JJ123

    Zu dem Beitrag das die High-End-Goldohren-Fraktion ja nur ihre teuren Player als "besser" ( erwarten Orchester breiter gestaffelt verteilt, lauteren Bass bietet und dabei gleichzeitig kristallklar klingt) beurteilen wollen
    In DIESEM Test hier hat das NULL damit (dem Testergebnis) zu tun, den BEIDE Player gehören "dem Ausserirdischen" schon
    Im Wohnzimmer hat er den einen im Kino den anderen Player!
    Also egal wie das ausgegangen wäre/ist "er" ist immer der Verlierer da eins seiner Geräte ja schlechter ist!
    Und trotzdem hat er sich die Mühe gemacht mit dem Vergleich
    Es ging also NIE darum den einen Player als besser oder schlechter hervorzuheben um sich selbst zu bestätigen oder besser gesagt sich selbst sein Ego zu streicheln

    Klaro, wir haben Vogelsand /Quarzsand in ner Tüte oben auf die Box gelegt und schwupp der Sound war anders (meistens besserer, sauberer Bass)
    Nicht umsonst haben richtig hochwertige Monsterlautsprecher immer gut Gewicht

    Hy DukeFelix,
    es gibt da leider kein Richtig oder Falsch bzw. das eine oder das andere ist richtig
    Die einzig richtige Herangehensweise ist da ausprobieren
    Alles andere ist Kaffesatzlesen
    Hatte erst letzte Woche das Thema mit Sunfire SDS 12 und HRS 12 Sub
    Auf dem einen (SDS) stand ein 50kg Salzstein und dadurch ging er deutlich sauberer und präziser
    Dann Upgrade auf die nächstbessere Serie von Sunfire (HRS 12) und da auch wieder den Salzstein drauf was zu seltsamen "Tönen" führte!


    Salzstein runter und alles war wieder gut!
    Zeigt also wie man es macht, passt es nicht ;)
    Geht echt net anders als probieren um Sicher zu gehn


    Kann dir da Geschichten erzählen als wir mal 3cm dicke Schieferplatten als Base unter meine alten Hauptlautsprecher geschoben haben!
    Waren extra gemacht für die Lautsprecher aber je nachdem was der Untergrund war ( Teppich, Kork, Laminat usw. ) war das Ergebnis unterschiedlich

    Zum Glück wissen jetzt schon andere was die "High-End-Goldohren-Fraktion" will
    Und ganz klar ich bin echt happy das ich jetzt mehr ausgeben muss um den bestmöglichen Klang zu bekommen, darauf haben wir "hingehört"
    Das war das Ziel des Abends
    Alle Leute wollen ihr Geld mit Gewalt ausgeben!
    Also ICH wäre echt froh gewesen wenn es den Unterschied nicht gegeben hätte, dann könnte ich schön Geld sparen oder in andere Baustellen meiner Anlage investieren wenn ich demnächst für meine zweit Anlage nen UHD Player kaufen muss
    Demnächst könnte es sein das wir so ähnlich nochmal nen Vergleich machen zwischen den kleineren DP-UB 824/424 von Panasonic und dem kleineren UDP 203 von Oppo
    Ein Kumpel hat das (den Ausgang des Vergleichs) nämlich mitbekommen und möchte jetzt wissen ob das an seiner Anlage auch zu hören ist und ob es sich lohnt da nochmal zu investieren bzw. wieviel es bringt und ob das Geld nicht an anderer Stelle in der Kette mehr Zugewinn bringt!
    Wenn wir das machen und auch da der Unterschied hörbar ist könnten wir das jederzeit wiederholen/vorführen da diese Anlage hier in der direkten Nähe steht!
    DerAusserirdische wohnt ja doch 250km weg von hier was solche "Vergleichstests" dann doch aufwendiger macht!
    Die Anlage von meim Kumpel müsste auch fähig sein diese Unterschiede aufzeigen zu können

    Also mit Sounding hat das nix zu tun, das ist ganz "normale" Entwicklung/Abstimmung und der Versuch den bestmöglichen Klang in der jeweiligen Preisklasse zu erreichen
    Oder besser Betriebswirtschaftlich erklärt:
    Mit wenig Einsatz/Aufwand ein möglichst gutes Gerät zu bauen das besser ist als das des Konkurrenten um die Gewinnspanne zu erhöhen
    Eben ganz einfach die Entwicklung !
    Der eine Hersteller bekommts besser hin der andere schlechter
    Und das ganze dann noch in den jeweiligen Preisklassen
    Und zum Glück ist das so sonst gäbe es nur ein Gerät für alles
    Aber ich kenne Leute denen geht der Bass über alles und der Rest is ihnen egal!
    Wäre für mich Horror aber eben jedem das seine

    Ich würde auf Bauteilqualität tippen!
    Als ich meinen CD Player gebaut habe konnte ich schön Einfluss auf die Räumlichkeit nehmen mit der Auswahl der schon erwähnten Ausgangskoppelkondensatoren
    OK die gibt's nicht in dem Fall der BR/UHD Player aber andere Bauteile sind da schon drinnen ;)
    Und auch ein Bitstream Signal kann Gut oder weniger Gut ausgegeben werden

    Also natürlich sollte wie es die beiden auch erklären zum Schluss möglichst das identische Signal rauskommen wie es auf der CD ist!
    Deswegen machen die Leute sich ja die Arbeit!
    Niemand baut ein Gerät und ist 100%ig sicher das am Ende genau das rauskommt das rauskommen soll!
    Deswegen wird dann irgendwann die Feinarbeit der Abstimmung vorgenommen
    Übrigens wie es klingen soll kann auf Hörschulungen oder mit Hilfe von TestCd erlernt werden
    Damit meine ich nicht die lustigen Cd´s die oft an Zeitschriften kleben wie Stereoplay usw.
    Es gibt Cd´s z,B, Iasca TestCD oder andere bei denen genau erklärt wird bei welchem Lied es wie klingen sollte!
    Einlegen anhören und schauen wie weit die Anlage das kann oder wiedergibt!
    Sehr zu empfehlen: Sich zum Iasca Juror ausbilden lassen!
    Die machen zwar nur Car Hifi aber das ist 1:1 auf Home Hifi umsetzbar (Also was den Klang angeht und wie es klingen soll)
    Die lernen zwar noch deutlich mehr aber das schadet ja nix
    Zu dem Vergleich selbst nochmal zurück:
    Messen hätten wir den Unterschied zwischen beiden Playern bestimmt nicht können aber 3Leute mit bissi Hörerfahrung haben absolut das gleiche gehört!
    Vor allem die Räumliche Abbildung und das eingebunden sein in den Film war echt heftig besser beim Oppo
    Das zu messen??? Ohjee ob das geht? Glaub ich nicht!
    Lustig war aber das wir 3 auch absolut das gleiche gehört haben, also die Unterschiede zwischen den Playern


    Das als Marketinggeschwurbel abzutun halte ich schon für ganz schön daneben
    Als ich meine Stereovorstufe gebaut habe hab ich auch mit verschiedensten Bauteilen getestet und da gibt's deutliche Unterschiede die sich trotzdem nicht messen lassen!
    Hab dann trotzdem als Ausgangskoppelkondensatoren die extrem kostspieligeren genommen da ich nach dem Hörtest überzeugt war!
    Mir wäre das anders lieber gewesen da hätt ich viel Geld gespart den 6 so Mundorf Silber/Gold/Ölpapier Supreme Evo kosten doch mal richtig Kohle in 10uf und das waren nur die am SingleEndet Ausgang nicht am Symetrischen
    Ich hätte mir gewünscht es gäbe keinen Unterschied
    Und wenn ich manche höre die dann solche Sachen raushaun wie jeder Verstärker klingt gleich oder es gibt kein Klangunterschied bei Kabeln das is alles Voodoo könnt ich echt heulen!
    Und wenns dann gemeinsam auf einen losgeht der ne andere Meinung dazu hat wird es noch übler
    Wir haben neulich einen 30Jahre alten Denon Cd Player überholt mit neuen Kondensatoren besseren Cinchbuchsen usw. der Junge war so Happy das sein altes Schätzchen wieder spielt wie früher und postete dazu was in nem anderen Forum wurde dann "Platt" gemacht weils ja gar net sein kann usw,
    Einfach Schade
    Wer´s nicht glaubt das es Unterschiede gibt bei den beiden Playern oder zwischen Endstufen einfach vorbeikommen, anhören und dann urteilen!
    Das erinnert mich alles sehr an früher als ich hier die verschiedenen Vorstufen verglichen hab
    Lustigerweise sind viele derjenigen die damals alles für falsch erklärten und ihre Marantzvorstufen als gaaanz Toll und besser verteidigten heute stolze Onkyo und Yamaha Vorstufen Besitzer
    War anscheinend doch nicht so falsch was wir da gehört hatten!
    Ich wollte deswegen zu dem Test hier erst gar nix sagen bzw. was schreiben!
    Ma macht sich da echt die Arbeit und ein paar Besserwisser tun alles ab
    Da frägt ma sich doch ob es das wert ist sich die Arbeit zu machen
    Zum Glück schätzen es aber doch einige :respect:
    Danke für den schönen Abend bei dir und den Test Ausserirdischer

    Soviel zum Thema sounden



    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Hy Airmotion,
    ich und Tarithil (Andi) waren die anderen 2 "MITTESTER"
    (Ich wusste schon warum Ich nix dazu schreib ;)
    Kann nur dazu sagen alles war genau wie es derausserirdische beschrieben hat!
    Bild kann ma ja noch rumstreiten und der eine mag das etwas mehr der andere das und gerade ich als Halbblinder bin da eh weit entfernt ne qualifizierte Aussage zu machen was die unterschiedliche Bildwiedergabe angeht


    ABER


    Beim TON : Huiii das war echt SOFORT und DEUTLICH hörbar das der Oppo das besser macht in jeder Hinsicht!
    Zu dem Thema ob Digital immer gleich klingt wenn`s ein Bitstream Signal ist sag ich echt nix mehr!
    Diese Meinung ist so ewig lang schon überholt
    Und wie es einige Vorschreiber schon erklärt haben durch nen Vergleich von Koax Digital und Lichtwellenleiter Digital an sonst identischen Geräten für jeden easy nachzu-testen/vergleichen (Wenn der Rest der Anlage das hergibt )


    Was wir NICHT verglichen haben war 3D !!
    Das haben wir total vergessen! :think:

    Hallo Thorben,
    kleine Warnung die Marantz Vorstufen sind (sagen wir´s mal vorsichtig so) ehr nicht so gut wie andere Vorstufen bzw. ist klanglich sogar dein Denon Av-Receiver besser
    Wir hatten schon diverse Vergleiche hier im Forum
    Musst mal a bissi suchen dann findest die schon!
    Da du schon 11 Kanäle hast würde ich da nicht das Hauptaugenmerk drauf legen!
    Im Gegenteil jetzt ist optimieren angesagt mit genau den Themen von Latenight
    Das kostet deutlich weniger und bringt es (das Kino) mal so richtig nach vorne
    Bevor das nicht steht würde ich nicht weiter Geld versenken
    Glaub dem Latenight da ruhig, sein Beitrag bringt dich in die richtige Richtung
    Wenn du dir aber ne neue Vorstufe besorgst schau dir mal Onkyo und Yamaha Geräte an! Deutlich günstiger und trotzdem besser!
    ich hatte gerade den Vergleich bei mir zwischen
    Onkyo 5100 und Yamaha 5100 und ich finde da die Onkyo besser
    Demnächst mach ich den Vergleich von 5200er Yamaha zum Onkyo5100, ma schaun was da raus kommt
    Noch viel Spaß im Forum

    Transistoren, Kondensatoren, Widerstände oder oder oder
    da gibt's hunderte Möglichkeiten!
    Bei mir wars der Subout und vorher (das is aber schon ein Jahr her) bei nem anderen X4000 wars auch das HDMI Board


    Schau mer a mal was die von Ried jetzt machen! Wenn die aber sagen das es dieses Teil nicht mehr gibt is das auch so!


    Du könntest aber die Endstufen mal nachlöten, das geht da noch! Am Digital Board??!! Naja da wird's schwieriger SMD lässt grüßen

    Also ich freu mich auf den Graphene Koax wie blöde
    So ein Hammermaterial und ne Punktstrahlquelle sollte doch Top spielen
    Der gezeigte Frequenzgang ist ja unter verschiedenen Winkeln in nem 10Liter Gehäuse auf ein Diagramm gelegt , daher das durcheinander
    Und ob da jedes Chasi einzeln oder als Koax gemessen wurde is auch so ne Sache die nicht sicher ist!
    Ich werde damit auf jedenfall mal rumspielen, kann mir nicht vorstellen das Seas da was schlechtes gebaut hat!
    Schon den alte Koax von Seas fand ich in der/den Box/en Hammer:
    http://www.progressiveaudio.de/produkte/lautsprecher/#


    Und wie viele Lautsprecher gibt's die HAMMERGEIL klingen aber der Frequenzgang ist nicht gut
    Siehe Manger
    Erst hören dann jammern würd ich sagen

    Ich muss da jetzt auch noch ne Kleinigkeit dazu schreiben,
    das Treffen war echt Hammer und ich kann nur jedem der auf der Suche nach perfektem linearem Klang mit Gefühl ist sich bei Chris (Airmotion) anzumelden!
    Bitte keine 130db Tiefbassorgien erwarten!!
    hier ist HighEnd angesagt!
    Bedeutet für mich: Jede noch so kleine Info die auf dem Quellmat. ist soll 1:1 auch so wiedergegeben werden und wie extrem weit ma da mit Selbstbau kommt ohne in zigtausend Euro Geräte investieren zu müssen lässt sich beim Chris erleben!
    Er hat sich da wirklich was ganz feines gebaut mit sehr viel Fachwissen und Erfahrung
    Von mit dafür Hut ab
    Ich will gar nicht soviel über meine Pass Teile schreiben da in diesem Fall wirklich die Speaker das rennen machen und erst dafür sorgten das der Rest so aufspielen konnte
    Kurz noch was zum Dac: WBT sind jetzt verbaut und er klingt nochmal besser!
    Wir haben ja ZIG andere Dacs dagegen laufen lassen (gekaufte und selber gebaute) KEINER konnte klanglich mithalten!
    Übrigens sind z.B. die Z-Foil Widerstände ein grund warum dieser Dac so gut und (teuer bzw. günstig ist)
    Wir haben daran aber auch (beim Onkel Pass abgeschaut) ein Assymmetrisches Top Netzteil verbaut und einen Top Eingangsfilter (auch Pass Labs Schaltung) das ganze Getrennt durch fette Trennwände im Gehäuse!
    Ich glaube das alles bringt ihn zu der Qualität und wir mussten dann eben keine 10000Euro oder mehr ausgeben sondern waren in ner ganz anderen Preisregion
    In abgespeckter Version "soll er" evtl. bei Goldmund irgendwann zu kaufen sein jedoch zu Goldmund Preisen


    So nochmal DANKE Chris es war eine echte Bereicherung bei dir reinhören zu dürfen/können !
    Super Klang den jeder erlebt haben sollte
    Und nochmal: Nix Krach Bumm Schepper Bäng sondern guter Klang
    Also bitte keine 130db und 10000Watt erwarten


    Hier noch ne Info zu den Z-Foil Widerständen von Vishay wo unten Preise zu sehen sind! UND davon brauchte es einige:
    https://www.mouser.de/Vishay-P…N-8elfo?P=1y9k1ijZ1yzu66z

    Das gute ist ja an der 5100er Yamaha, das se alles was im Moment irgendwie an Ausstattung und Features benötigt wird schon hat!
    7,4.2 oder Atmos, DTS X und HDR incl. 4K usw. usw. usw.
    Also is se von der Seite auch für die Zukunft sicher und kann die nächsten Jahre bis 8K kommt ohne Einschränkungen genutzt werden!
    Was ja oft genau das Problem ist wenn ma sich ein Auslaufmodel kauft, bei der VS ist das kein Thema die kann alles

    Hy Alpi
    ja du hast recht vom Gehäuse her wirkt er einfach/Standart und er bräuchte auch wirklich mehr Gewicht!
    Wir stellen immer Monsterfette Salzsteine drauf mit 40kg ABER vom Sound her bekommst echt nix besseres in der Preisklasse
    Die haben sich einfach gesagt mehr Geld in den Sound als ins Gehäuse und wer noch ein schöneres Gehäuse will nimmt die eine Nummer größer HRS Serie und gut ist!
    Ich hab den Mette Bericht auch irgendwann mal gesehen und ich glaube auch der Lars sagt das dieser Aktiv Sub unglaublich schnell und präzise ist was es sonst in der Preisklasse nicht gibt! Und DAS finde ich ist viel wichtiger als Echtholzfunier oder lackiert!
    Meistens sieht ma ja die Subs eh net
    Ich lege auf meinen einfach ne 3cm dicke Schieferplatte drauf das hilft beim Gewicht UND sieht mal richtig geil aus finde ich (30Euro die Platte)


    ABER du hast ganz recht, selber was bauen ist noch besser schon daher das du den Sub/die Sub`s genau so bauen kannst wie es der Raum braucht und das ist dann mal richtig geil!!

    Wenn Yamaha das genauso macht wie beim Umstieg von der 5000er auf die 5100er könnte die "dann alte" für um die 1200-1400 >Euro übern Tisch gehen und das ist wirklich Hammer Preis-Leistung für DAS Gerät
    ABER schaut euch auch die "neue" Onkyo an, die ist jetzt so für um di 2100 Euronen zu bekommen und ist klanglich noch besser als die jetzige 5100er Yamaha


    Wegen Auro oder nicht!
    Ich kann es mir auch nicht vorstellen das se ets Auro mit anbieten da se sonst mit Sicherheit in den großen AV-Receivern auch schon angeboten würden!
    ABER es wäre das einzig Logische, außer die fangen wieder mit ihren Zusatz Presence Lautsprecher an und simulieren damit irgend einen Mist der dann undefiniert rum simuliert !
    Naja wir werden sehen und da se beim identischen Verkaufspreis wie die 5100er bleiben (regulär 2600) , finde ich das auch sehr fair von Yamaha
    Die wissen ja auch was Marantz verlangt und das mit deutlich schlechter Performance!
    Hätte mich NICHT gewundert wenn auf einmal der reguläre Vk Preis auf 3000 hoch gegangen wäre
    Und auch da wäre es noch ein Top Preis-Leistungsverhältnis
    Also Danke Yamaha und bitte jetzt nicht noch schnell die Preise hochschieben vor der Präsentation der beiden neuen (Vor-/Endstufe)