Christians Kellerkino

  • Nachdem mein Lautsprecherumbau (bin begeistert von dem Ergebnis, es war ein deutlicher Schritt nach vorne) abgeschlossen ist habe ich mich an das Thema Maskierung gemacht.
    Meine alte Screencontrol Steuerung wurde wieder ausgemottet und umgebaut.
    Da ich nun nur noch die untere Bildseite maskiere war der maximale Verfahrweg zu klein. Die Schienen wurden verlängert und modifiziert mit neuen Schrittmotoren.







  • Es gibt von Neuigkeiten zu berichten.



    Meine Frontlautsprecher b300 habe ich durch drei b500 ersetzt. Die b300 sind nach hinten gewandert. Da hatte ich vorher die b200 installiert.





    Den klanglichen Unterschied habe ich bei Stereo Quellen verglichen:

    Die b500 vermag die Abbildung der Klangbühne detaillierter darzustellen. Stimmen stehen noch präsenter und voluminöser im Raum.

    Ebenso nehme ich mehr "Punsch" wahr. Der Tiefton ist präsenter und druckvoller.

    Da ich die Lautsprecher blind (ohne sie vorher Probehören zu können) bestellt hatte, habe ich den Tausch nicht bereut.


    Mein DBA habe ich inzwischen auch ganz gut eingestellt bekommen:



  • "Tun" die Fasern der Dämmung den Lautsprechern eigentlich nichts?

    Können die sich nicht in den Beweglichen Teilen des Chassis festsetzen?

    Nein, das ist kein Problem. Damit, im Raum, nichts herum fliegt wird ja das Unkrautflies (wie es auf dem 2. Bild zu sehen ist) vor die Dämmwolle gespannt.

  • Den klanglichen Unterschied habe ich bei Stereo Quellen verglichen:

    Die b500 vermag die Abbildung der Klangbühne detaillierter darzustellen. Stimmen stehen noch präsenter und voluminöser im Raum.

    Ebenso nehme ich mehr "Punsch" wahr. Der Tiefton ist präsenter und druckvoller.

    Da ich die Lautsprecher blind (ohne sie vorher Probehören zu können) bestellt hatte, habe ich den Tausch nicht bereut.


    Hallo Christian,


    das sehe ich je jetzt erst, dass Du berichtest hast.


    Ich freue mich, dass Dir die b500 gut gefallen. Du hast es wirklich gut auf den Punkt gebracht!



    Viel Spaß im Kino :)

  • In der Zwischenzeit nutzte ich hauptsächlich den Neural X Upmixer da er, seit dem DTSX Pro Update, alle Lautsprecher unterstützt.

    Da ich meine Deckenlautsprecher für ein Auro Layout installiert hatte blieben der High Center und der Top meistens ungenutzt.

    Um beide Deckenlayouts nutzen nutzen zu können bin ich dabei zwei weitere Lautsprecher zu montieren. Diese kommen an die Top Middle Position.

    Da an der Altitude 16 alle Kanäle belegt sind muss ich zu einen kleinen Trick greifen um die Lautsprecher ansteuern zu können.

    Mit noch einen freien Trigger Ausgang steuere ich zwei Relais an. Diese schalten die jeweiligen Lautsprecher auf einen Ausgangskanal. Mit zwei verschiedenen Presets kann ich dann zwischen den beiden Layouts hin und her schalten.



    Für einen ersten Test, und Test zur Positionierung, habe ich die Lautsprecher erst einmal provisorisch installiert.

  • Vor dieser Lösungssuche stand ich auch.

    Dazu habe ich mir eine zusätzliche Endstufe gekauft und die Signalwege per Y-XLR Kabel verbunden.

    Ein kleiner Nachteil gibt es, wenn ich zB die beiden Top Middle auch als OH Kanal mitlaufen soll, geht das so nicht. Vorteil, die LS sind durch die Endstufen bereits eingepegelt.


    Sonst, wenn man die LS selbst umschaltet, könnte man dies tun (die Einpegelung erfolgt dann über die Trinnov Einmessung) nur braucht man dann gute Schaltrelais für LS Umschaltung (man könnte das dann so konfigurieren dass die Top Middle auch mit dem OH Kanal mit laufen)


    Ideal wäre ein Relais mit 4 Öffner und 4 Schließer. (Dann würde man nur ein Trigger Out benötigen und evtl ein zweiter um die Top Middle ins OH mit zuschalten)


    Welche Relais nutzt du?

  • Ich schalte hinter der Endstufe um. Die Lautsprecher sind 2 Wege vollaktiv Lautsprecher und werden über einen DSP angesteuert. Wenn ich eingangsseitig umschalten wollten würde, würde ich noch zwei zusätzliche DSP Kanäle und 4 Endstufenkanäle benötigen.

    So ist der Aufwand deutlich überschaubarer. Die Lautsprecher sind identisch was keine Anpassung des DSPs erfordert.

    Ich verwende zwei von diesen Relais:

    Relais 4 x Um 12Volt

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!