JVC DLA X-?000 bis X?900 Tipps und Tricks

  • Wie schnell ist die Blende bei den JVCs auf Auto? Bei meinem alten Panasonic AE3000 regelte die 50x je Sekunde und war bei Stroboskop-Content gut hörbar.
    Kraftwerk- die Roboter, da flippte die aus. :rofl:


    Beim JVC habe ich noch nichts gehört, wirkt aber auch flott. Ich finde es immer wieder beeindruckend, wenn bei Schwarzblenden es im Raum plötzlich so finster ist, dass ich die Leinwand nicht mehr erkennen kann. :respect:

  • Test ist zum Glück fast gut verlaufen.
    Warum fast?
    Bei fast allen Bildmodi funktioniert die Auto-Blende bei Auto 2, bei einem Modus (auf User1) tat sich nix. Und dann wieder doch. Keine Ahnung warum.


    Wie stark ist eigentlich der Unterschied zwischen Auto1 und Auto2?


    Edit: die Schneligkeit werde ich gleich einmal mit Schiller testen...

  • Ich glaube bei 3D und HDR ist sie immer voll offen, auch auf Auto, meine mal was gelesen zu haben.


    Bei Auto 1 sollen Pumpeffekte sichtbar sein, ich habe sie immer auf 2, merkt man zwar beim Vorspann oder Abspann wenn wenig Schrift auf schwarzem Hintergrund aber sonst ok.

  • Hallo Steinbeisser,


    Habe mir gestern Venom in 3D angeschaut und mit der Blenden Einstellung gespielt. Hatte diese auch auf manuell offen stehen,da mir in irgend einem Film


    ein pumpen der Blende aufgefallen ist .


    Bei Venom ist ein Bildwechsel auf eine Wasserfläche im Mondlicht bei 32:46 Min. zu sehen. Bei Auto 1 ist sehr gut im Bild zu sehen wie die Blende schließt .


    Bei Blende Auto 2 sieht man weder im Bild noch im Objektiv das sich dieses verändert. Vielleicht ist Auto 2 träger programmiert ?


    Eventuell hat hier irgendwer Ahnung ?


    Servus frosti

  • Hallo,


    kurze Frage zum u83.1 Firmwareupdate (X5000). Gibt es außer den „HDMI connectivity improvements“ andere Gründe um die neue Firmware aufzuspielen? Wenn nicht dann würde ich mir das Gezitter ersparen ob das Update durchläuft oder nicht ;)


    fg
    Manuel

  • Steh vor dem gleichen Problem beim X5000.Software 83.1 drauf und lt. JVC ist die Software 83.2 zwingend notwendig wenn 4K HDR einwandfrei wiedergegeben werden soll. Hat das schon mal jemand gemacht und würde eine Anleitung dazu einstellen? Oder ist das zu gefährlich ? Was könnte im schlimmsten Fall passieren?

  • Hallo
    renopopeno  Manuel123
    Habt ihr keine möglichkeit das Update bei einem Händler in eurer Nähe machen zulassen.
    Auch wenn ihr euer Gerät woanders gekauft habt.Lieber ein paar euro bezahlt.
    Mir wäre das zu riskant denn JVC kaputt zu machen.
    Habe meinen 5000er seit 3 Jahren und da war das 83.2 update schon drauf.



    VG
    Richard

  • So.Gestern bei EKM gewesen,sind nur 100 km von mir,und das Update draufspielen lassen.Jetzt läuft alles so wie es sein soll und brauche auch kein Hybrid Kabel.Das 8m Audioquest Pearl macht seinen Job.

  • Hallo,


    ich muss jetzt nochmal verifizieren welche FW ich jetzt aktuell drauf habe. Falls nicht die aktuellste und diese “nur” die 4K HDR Themen betreffen, dann werde ich mal nicht updaten da ich einstweilen kein 4K HDR benötige.
    Aber danke für eure Infos.


    lg

  • Hallo in die Runde,
    mal eine Frage zum Farbraum:
    Hinter welcher Einstellung verbirgt sich nun welcher Farbraum? (In meinem Fall x7900, falls es da zwischen den Modellen Unterschiede gibt)
    Ich habe dazu im Netz recht widersprüchliche Angaben gefunden.
    Wenn ich es richtig verstanden wäre der bestmögliche Farbraum in der Einstellung BT.2020 zu finden.
    Korrekt? :think:
    Wenn ich eine 3D-LUT erstelle, was nehme ich:
    Mache ich dann ein 3DLUT für BT.2020 oder DCI-P3?
    Oder ist es egal, da DCI-P3 in BT.2020 enthalten ist? Und mehr als DCI-P3 eh nicht geschafft wird.


    Ziel ist es von MADVR alles in diesen Zielfarbraum konvertieren zu lassen (Also HDR nach SDR, so wie BT.709 SDR nach BT.2020/DCI-P3 SDR)
    per 3DLUT.


    Gibt es irgendwo eine Auflistung, was sich hinter welcher Menu Einstellung verbirgt? - Die Anleitung ist da ja maximal uninformativ :beat_plaste

  • Eine 3D-LUT ist am effektivsten, wenn sie nicht gegen die Vorkalibrierung des Displays/Projektors ankämpfen muss.
    Im Idealfall schaltet man das CMS im Display dafür aus und überlässt es komplett der LUT. Das bringt uns bei einem JVC-Projektor aber nicht unbedingt weiter. Denn mit ausgeschaltetem Farbprofil hat man (ohne Verrenkungen) keine Möglichkeit, den DCI-Filter zu benutzen. Das DCI-Profil wäre etwas, mit dem man bei der Erstellung der LUT am wenigsten Probleme bekommt.


    Die Auswahl des Farbprofils erfolgt bei den JVCs über den Bildmodus.
    Referenz -> DCI-P3 mit Filter
    BT.2020 -> BT.2020 mit Filter
    HDR -> BT.2020 ohne Filter
    Standard -> Rec.709
    Aus -> nativer Farbraum des Projektors


    Ob bei madVR DCI oder BT.2020 besser funktioniert, kann ich nicht beurteilen. Beim Radiance nehme ich grundsätzlich DCI.
    Und Ich würde meine Konfiguration auf einen User-Bildmodus legen.

  • Hallo Karl,
    danke, das hilft schon ungemein weiter. :sbier:


    Der (echte) Farbumfang zwischen Referenz und BT.2020 (Also DCI-P3 und BT.2020) dürfte sich ja nur unterscheiden,
    wenn DCI-P3 übertroffen werden kann.
    Schafft das der Projektor? Eher nicht oder?


    Hatte die Tage meine ersten Gehversuche in die Richtung, hatte BT.2020 und ein User-Profil als Grundlage im Projektor als Einstellung genommen.
    Habe auch einmal eine LUT für BT.2020 und eine DCI-P3 mit DisplayCAL erstellt. Einen Unterschied zwischen den beiden LUTs konnte ich im Bild nicht sehen.
    Dann war das schon mal nicht so verkehrt.


    Jetzt wollte ich es nochmal machen und sicher sein, dass ich die richtigen Werte nehme.
    Muss es nochmal machen, da ich beim Gamma noch etwas auf dem Schlauch stehe und den Einstellungen hierzu in DisplayCAL.
    ....dazu aber an anderer Stelle dann mehr, hier OffTopic.

  • Ich krame nochmal mein Hilfsbildchen mit den Farbräumen raus. ;)




    Das äußere Dreieck ist der Umfang des BT.2020-Farbraums. Das kleinere Dreieck war das, was mir mein damaliger X9500 bei Referenz geliefert hat. Das ist minimal weniger als der DCI-P3-Farbraum.
    BT.2020 erreicht (bis auf einen Projektor) derzeit keiner. Interessant ist das, was sich innerhalb der Farbräume abspielt, nämlich der Sättigungsverlauf. Wenn BT.2020 am Projektor eingestellt ist, verläuft die Sättingung, soweit es möglich ist, den roten Hilfslinien. Wäre Referenz (DCI) am Projektor eingestellt, würde die Sättigung den weißen Linien folgen.


    Letztlich muss man sich vorher überlegen, was madVR, die LUT und der Projektor machen sollen. Möglich ist vieles, sinnvoll oder richtig nicht alles. :big_smile:

  • Danke Karlklammer! :sbier:
    Wenn ich das richtig verstehe, dann macht DCI-P3 mehr Sinn, da dann die Sättigung besser dort verlaufen kann, was auch der Projektor kann?
    Bei BT.2020, muss irgendwann von der Ideallinie stark abgewichen werden, da der Projektor hier an seinem Limit ist, korrekt?
    D.h. dort wo die (rote) Ideallinie (z.B. Richtung Grün) den Projektor Farbraum verlässt wird einfach auf der Kante des Projektorfarbraums weitergegangen bis zum "Voll-Grün" (z.B.) des Projektors?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!