Das "MoWoKi" - DIY Wohnkino & Testlandschaft

  • Andy habe ich zwischendrin schon eine PN geschrieben. Könnt ihr beide zu den Amps noch etwas sagen, wie diese sich verhalten, wenn man hart Strom an und ausschaltet? Funktionieren Softstart und das Verhindern von Ein- und Ausschaltploppen dann dennoch?


    Bei der TL scheinen ja manche nachträglich noch die Softstartfunktion modifiziert zu haben um das Problem der auslösenden Sicherung zu umgehen.

    auch gewerblich als User "Speaker Base" unterwegs

  • Nur das, was REW beiläufig mit macht, das sieht nicht so berauschend aus, Wasserfall bei 30-40Hz ebenso, aber steht auch gerade wieder recht viel Gerümpel hier im Wohnzimmer rum. Gehe ich dann Step für Step an.

    auch gewerblich als User "Speaker Base" unterwegs

  • Andy habe ich zwischendrin schon eine PN geschrieben. Könnt ihr beide zu den Amps noch etwas sagen, wie diese sich verhalten, wenn man hart Strom an und ausschaltet? Funktionieren Softstart und das Verhindern von Ein- und Ausschaltploppen dann dennoch?


    Bei der TL scheinen ja manche nachträglich noch die Softstartfunktion modifiziert zu haben um das Problem der auslösenden Sicherung zu umgehen.


    Hallo


    klappt ohne Plopp, hatte auch immer hart abgeschaltet über Crestron Relais Ansteuerung.
    Sicherung "C" Charakter würde ich auch einwerfen (sollte vorhanden sein). Habe jetzt sogar alles auf Neozet (Klappelement) umgebaut...sch.. Automaten ;)
    Brummen hatte ich nicht auf den LS (klar ganz dicht davor minimal).
    Ist schwer. :)


    ANDY

  • Ansonsten die Yamahas mal anschauen. Ich bin mit der P7000S als Endstufe fürs DBA recht zufrieden, ist auch lautlos.


    Die konsequente Alternative wäre sonst eine Hypex UCD2K Dual Mono... ;)


    Ich schalte STA-2000D und P7000S hart ein und aus über per 12V Trigger gesteuerte Steckdosenleisten, seit Jahren ohne Probleme.

  • Hallo Moe,


    die Yamaha PX Serie kennst Du? ich betreibe mit den zwei "kleinsten" (PX 3) insgesamt 16 Stk 12"-Chassis. Habe natürlich Vorteile dadurch, dass die Chassis durch Doppelschwingspule auf 16Ohm konfiguriert sind. Davon dann 4 Stk parallel, also 4 Ohm. Daran fühlen sich die Endstufen richtig wohl ( 2*500 W an 4Ohm).
    Bei Kirstein derzeit für 510,-Öcken...


    Rauschen aber ein bisschen - Da musst Du mir im Dezember helfen, also bitte vorher bei Dir zuhause ausprobieren, wie :rofl:


    LG :sbier:


    Uwe

  • Danke für das Kompliment Andi :sbier:


    Heute habe ich zum Test die ersten beiden STA-400D kurz in Betrieb genommen. Eine ist gebraucht erworben worden und eine neu beim Händler. Dabei ist mir aufgefallen, dass eine flüsterleise ist und bei der anderen der Lüfter auf Volllast zu laufen scheint. Meine erste Vermutung war, dass die gebrauchte einen Defekt hat. Entgegen meiner Erwartung ist es jedoch die neue, die den Lüfter dauerhaft auf Vollast zu betreiben scheint.


    Kurzerhand habe ich beide aufgeschraubt und war überrascht, dass die Leiterplatten unterschiedliche Farben hatten.


    "alt":



    und "neu"



    Fernab dessen konnte ich keine Unterschiede erkennen. Darauf hin bin ich mit Monacor in Kontakt getreten, die dieses prüfen, aber spontan nicht beantworten können. Derzeit befindet sich auch noch eine weitere gebrauchte und eine neue vom gleichen Händler auf dem Weg zu mir. Ich werde berichten, ob das ein "Serien"- oder "Einzelfall" ist.


    P.S. Bitte nicht über die Lüfter wundern, diese habe ich bei der Aktion gleich gedreht, so dass diese die Frischluft vorn ansaugen und nicht hinten, da das besser in das Belüftungskonzept meines Racks passt. Weiterhin habe ich die ganzen DCX mal gecheckt und sortiert. Verrückt wie lange es diese Teile schon gibt und wie unterschiedlich die zum Teil aufgebaut sind.


    Kennt da jemand die Unterschiede der einzelnen Revisionen? Gibt es nennenswerte Gründe von 1.16 auf 1.17 oder 1.18 upgraden zu wollen?


    Edit: ich sehe gerade auch dass die Verlegung der Kabel bei der neuen noch etwas gewissenhafter sind, das werde ich demnächst gleich noch einmal nachholen.

    auch gewerblich als User "Speaker Base" unterwegs

  • Hier geht leider aktuell wenig voran, nur das Rack füllt sich zunehmend. Da nun nahezu alle Teile da sind, habe ich diese mal umfassend beschriftet:




    Dieses Rack umfasst die Versorgung der Surrounds, Surround Backs und der Tops. Dafür sind 3 DCX2496 zuständig. Diese empfangen die Signale vom AVR (welcher dann links daneben in der anderen Hälfte des Racks stehen wird). Für die geplanten 8 KinSat im Surround und Top Bereich stehen 4x STA-400D mit je 2x 270W zur Verfügung. Die 15" Sica die aktuell im DBA stecken, werden dann die KinSat im Grund und Tiefton unterstützen. Dafür steht im Surround (Back) Bereich eine STA-2000D mit 4x 250W zur Verfügung. Eine STA-2000D für die 15" an der Decke fehlt noch.


    Die Mains werden ebenfalls mit einer DCX2496, einer STA-400D und einer 1000D versorgt, welche sich allerdings im Rack an der Front befinden werden (wo aktuell noch der AVR steht). Dabei sollte ich auf elektronischer Seite erstmal für einige Spielereien und Optimierungen gerüstet sein :) Jetzt brauche ich nur endlich mal 2-3 Tage Zeit um die komplette Verkabelung des Wohnzimmers neu zu machen, da der AVR ja von vorn nach hinten wandern wird und zusätzliche Lautsprecherkabel einziehen. Die KinSat werden dann mit 4mm² versorgt und die 15" TMT mit 2,5mm². Ein paar zusätzliche Gehäuse müssen dafür natürlich dann auch noch her, aber alles zu seiner Zeit :)

    auch gewerblich als User "Speaker Base" unterwegs

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!