• In ca. 2 Wochen schau ich mir den im Kino an :poppy: Weiss nun nicht, ob ich noch vorher ‚Taxi Driver‘ und ‚King of Comedy‘ als Vorbereitung mir (wieder mal) anschauen soll :)


    Es gibt Filme, die sollte man sich unbedingt im Kino anschauen gehen. Der gehört sicherlich dazu.

    Nichts sieht hinterher so einfach aus wie eine verwirklichte Utopie…

  • Nee, geht nicht nur um die Leinwandgröße. Aber das ist für jeden individuell.
    Für mich auch gesellschaftlicher Anlass z.b.
    Außerdem möchte ich gewisse Filme sofort sehen wenn sie rauskommen. Dann entscheide ich ob ich sie mir später als Disc zulege.
    Das öffentliche Kino ist für mich immer noch die Grundlage für unser Hobby. Ich interessiere mich auch sehr für die "echte" Kinotechnik.
    Dementsprechend suche ich mir gezielt natürlich nur die guten Säle raus und reise auch mal durch halb Deutschland für spezielle Säle (IMAX, Samsung Cinema Screen, 70 mm, etc.)
    Mit dem Dolby Cinema haben wir hier in München ja jetzt das große Los gezogen (zumindest von der Technik her, designtechnisch gibt es natürlich deutlich besseres, z.b. sowas wie Zoopalast in Berlin) Zumal es da seit Start im Mai sehr viele OVs gibt., ich hoffe das wird beibehalten.
    Speziell was das Bild angeht kann da eigentlich so gut wie kein Heimkino mithalten, und beim Ton auch nicht viele.
    Kino ist für mich immer noch ein eigenes Flair, Kindheitserinnerungen etc.
    Da spielt sehr vieles rein.

  • Warum?


    Audiohobbit hat das wunderbar zusammengefasst. Und, ganz wichtig: ich unterstütze lieber das hiesige Kino und somit die Filmverleiher resp. Filmstudios als Netflix & Co.


    Denn ich hab keinen Bock, in Zukunft nur noch zu streamen. Die aktuellen Tendenzen sind bereits eklatant spürbar resp. wahrnehmbar (Direkt-Releases von Serien & Filmen teilweise heute schon nur via Streaming erhältlich, Disney+ wird da wohl am ganz großen Rad dann drehen, so die Befürchtung).


    Deshalb, als Filmfan und Cineast, unterstützt das Kino, unterstützt den Film. Dann hab ich auch die Hoffnung, das physische Medien uns noch länger erhalten bleiben.

    Nichts sieht hinterher so einfach aus wie eine verwirklichte Utopie…

  • Toi toi toi, habe ich eigentlich mit den meisten Mitzuschauern keine Probleme. Das liegt sicherlich zum Teil auch an den Vorstellungen. Besondere Säle, Deluxe-Säle, OVs, da ist das Deppenniveau meist gering(er).


    Die Anzahl meiner Kinobesuche im Jahr übersteigt aber meist sicher nicht die 15-20. Es gibt auch nicht so viele Filme die mich interessieren, zumindest vordergründig, ich bin mir sicher dass ich vieles verpasse, weil ich nicht den Zugang kriege.


    Ich streame mittlerweile aber auch, hauptsächlich aber für Repertoire-Filme die ich mir nicht unbedingt auf Scheibe kaufen möchte und/oder ich mir nicht sicher bin. Und für Serien, weil Serienboxen einfach wahnsinnig ins Geld gehen.


    Zurück zum Joker:
    Ich gehe am Do. mit Münchner Freunden in die OV im Dolby Cinema in München.


    Zu spät habe ich mitbekommen dass der auch in 70 mm im ARRI-Kino läuft (jetzt Astor Filmlounge), da gibts nächsten Di. auch eine OV, da hat aber von den bisherigen Mitschauern vermutlich keiner Zeit,


    daher hier nochmal die Frage an die restlichen In- und Um-Münchner ob jemand Lust hat den Joker in 70 mm zu sehen, idealerweise Di. 15.10. 20.30 in der OV?


    (zur Not auch in deutsch da es mir mehr um die klassische Bildtechnik geht), Programm siehe https://muenchen.premiumkino.de/film/joker (auf Spielzeiten klicken)

  • Zitat

    Denn ich hab keinen Bock, in Zukunft nur noch zu streamen. Die aktuellen Tendenzen sind bereits eklatant spürbar resp. wahrnehmbar (Direkt-Releases von Serien & Filmen teilweise heute schon nur via Streaming erhältlich, Disney+ wird da wohl am ganz großen Rad dann drehen, so die Befürchtung).


    Wenn ich lese, dass einer der größten Verfechter des Kinos, M. Scorsese, gezwungen ist, ein Projekt wie "Irishman" von Netflix finanzieren zu lassen, weil von den traditionellen Studios keines wollte, dann ist das nur noch beschämend.


    Was vielen Konsumenten nicht bewusst ist, ist dass wenn Filme nicht mehr für die große Leinwand konzipiert werden, sondern nur noch für die Glotze oder gar das Tablet, diese alleine vom Optischen her völlig anders aussehen werden. Adieu großes Epos.


    Hinzu kommt die Überwachung/Marktforschung in Perfektion. Die Streamingdienste analysieren ganz genau, wer wann was schaut und zu welcher Sekunde weg gedrückt wird. All das fließt letztendlich in zukünftige Inhalte ein. Für Nischen bleibt dann überhaupt kein Platz mehr und der Einheitsbrei ist fertig.

  • Nja, im Moment ist es eher noch so dass der Einheitsbrei aus Hollywood kommt. Die großen Studios sind nämlich sehr konservativ. Gerade die Streamingdienste trau(t)en sich da tlw. mehr. Aber das wandelt sich auch, es wird zu "Streaming Wars" kommen.
    Am Ende überlebt dann Disney, denen gehört eh schon alles. SPÄTESTENS dann ist der Einheitsbrei perfekt.


    Wer produziert eigtl. den Joker?


    Ich bin da auch völlig "unbeleckt" was den Film angeht (was aber mehr private Gründe hat derzeit als dass ich mich nicht dafür interessieren würde).

  • Zitat

    Wer produziert eigtl. den Joker?


    Die Rechte liegen wie den anderen Sachen von DC bei Warner. Nachdem der Versuch, ein DC-Universum nach dem Vorbild von Marvel zu etablieren , mehr oder weniger gescheitert ist, suchte man nach Alternativen. So gesehen ist Joker ein Experiment, bei dem man nichts zu verlieren hatte.
    Wäre Justice League der große Erfolg geworden, hätte es keine solchen Freiheiten und keinen solchen Joker gegeben (bzw. wäre Phoenix dann gar nicht zu dem Projekt bereit gewesen) , weil dann alle Filme besser aufeinander abgestimmt worden wären.

  • Sorry, wollte gar nicht so eine große OT-Diskussion anzetteln. :sbier:
    Zu meiner "Verteidigung" muss ich noch sagen dass ich praktisch gar nicht streame (nur bisschen für die Kids), ansonsten nur Konserve schaue.
    Ich geh halt nur nicht gerne in´s öffentliche Kino und bin auch nicht so scharf darauf Filme so schnell wie möglich zu sehen.
    Gesellschaftliches Ereignis ist für mich eher Konzert oder Theater. Wobei ich hier in Hamburg unbedingt mal das Astor ausprobieren möchte. Das klingt für mich so als wenn das sein könnte für mich.

  • Wenn die anderen Menschen nicht wären :p



    Ich geh halt nur nicht gerne in´s öffentliche Kino und bin auch nicht so scharf darauf Filme so schnell wie möglich zu sehen.


    Genau so ist es bei mir auch, selbst ich mit meinem Low-Budget Kino (man braucht ja auch Ziele ;) ) habe Zuhause besseres Bild und besseren Ton als im Cinemaxx um die Ecke, auch sehe ich es nicht ein für ach so tolle VIP Sitze extra zu bezahlen, ebenso nicht für überteuertes Popcorn und Getränke.
    Ich habe übrings aus versehen gelogen was meinen letzten Kinobesuch anging, das war natürlich auf dem HKV Sommerfest, aber da war ich ja nur mit netten Leuten da, daher nicht schlecht in Erinnerung :sbier:


    Was den Filmverleih angeht der mein Geld nicht übers Kino bekommt, tja schade drum aber immerhin bekommt er Geld von Videobuster und den BD käufen von mir.
    Streaming will ich auch ungern fördern, bei Serien ist mir Streaming aber auf Grund der Masse ganz recht.
    Vielleicht machen wir uns ja alle zu unrecht sorgen was die Streaming-Zukunft angeht und wir bekommen tolle UHD BD Qualität in 5-10 Jahren, damit kann ich dann leben :-)


    Gruß Jan


  • Vielleicht machen wir uns ja alle zu unrecht sorgen was die Streaming-Zukunft angeht und wir bekommen tolle UHD BD Qualität in 5-10 Jahren, damit kann ich dann leben :-)


    Jan, wir sind Exoten und Gourmets und agieren weit abseits des Mainstreams. Die breite Masse gibt sich mit einer Bild- und Tonqualität zufrieden, wo wir schon längstens Haarausfall kriegen. Deshalb ist es leider ein frommer Wunsch zu glauben, dass alles Mögliche aus dieser Technik eines Tages rausgekitzelt wird. Reinhard hat das weiter oben ja sehr gut beschrieben und trifft den Nagel auf den Kopf.


    Und wie war das nochmals mit der aktuellen Breitbandversorgung in Deutschland? Wird das in naher Zukunft großartig besser sein?

    Nichts sieht hinterher so einfach aus wie eine verwirklichte Utopie…

  • So, dieser Joker ist auf jeden Fall empfehlenswert, unbedingt anschauen!
    Vielleicht bin ich abgebrüht (glaube da gibts aber andere...) aber ich hab 2h auf die wirklich verstörenden Szenen gewartet, und dann war der Film aus. Da gibts ganz andere Filme.
    Von der Art und Weise vergleichbar mit Watchmen, den ich auch mal wieder schauen muss. Also klar gibts paar drastische Szenen aber man wird da ja vorbereitet. Hatte da eigentlich einiges schon früher im Film erwartet. Er nimmt sich viel Zeit. Könnte fast länger sein, aber dss ist alles von den Machern genau auf den Punkt kalkuliert denke ich.
    Die Leistung von Joaquin Phoenix ist beachtenswert. Da sollte ein Oscar drin sein.
    Allein schon 52 Pfund (!) abnehmen ist absolut heftig.


    Den Heath Ledger Joker fand ich durchgeknallter, aber bei Phoenix ist das subtiler und glaubhafter.
    So macht man jedenfalls eine Charakterstudie, nicht wie bei Ad Astra...


    Es gibt Fernsehfilme die ich verstörender finde, z.B. den Film über Natascha Kampusch, der ist heftig.


    Das Bild im Dolby Cinema war in 4k sehr detailreich. Gedreht dürfte er analog sein, muss ich nochmal nachsehen, zeigt ein schön feines Filmkorn.


    Jetzt interessiert mich die 70 mm Fassung noch mehr. Leider muss ich da wohl echt alleine reingehen.
    Daher hier nochmal die Frage ob jemand Zeit/Lust hat den nächste Woche oder dieses WE in München in 70 mm zu sehen?
    Di. abend wäre die OV, ansonsten deutsch.
    Wir hatten im Dolby Cinema auch die OV, die ist sicher empfehlenswert.
    Aber ich würde mir auch deutsch "antun" da ich am Bild interessiert bin.

  • Ich habe mich getäuscht, laut IMDB ist Joker voll digital gedreht mit diversen ARRI Alexa Kameras, u.a. der großformatigen Alexa 65.
    Dann haben sie das feine Filmkorn offenbar in der Post hinzugefügt.


    Speziell "lustig" dass dann gerade das ARRI Kino im ARRI Stammhaus den Film in 70 mm zeigt, nicht 4k digital wie er mit den hauseigenen Kameras gedreht wurde.
    Aber egal, bin gespannt auf die 70 mm. Habe nur nicht mehr so viel Lust Filme alleine zu schauen, das mache ich ja zu Hause schon.

  • Letzten Freitag gab's auch bei uns den "Joker". :)


    Schauspielerisch ist Phoenix hier sicherlich ein Favorit auf den Oscar. Die Verkörperung des Joker ist perfekt.


    Die Kulissen von Gotham City sind beeindruckend, über die zwei Stunden kommt auch keinerlei Langeweile auf.
    Gerade auch die ganzen „Querverweise“ wissen zu gefallen und lassen erahnen, was da noch alles auf uns zu kommt. ;)


    Das erhoffte Meisterwerk ist er meiner Meinung nach aber nicht.
    Eine Bewertung von 9,0 bei Imdb halte ich für zu hoch.


    Für mein Empfinden hätte der Streifen etwas mehr „Psycho“ sein können. Vielleicht bin ich aber auch nur "Heath Ledger-Geschädigt"...


    Die überall in der Presse angesprochene „Härte“ des Films ist mMn maßlos übertrieben.
    Sicher, der Film hat einige heftigere Gewaltszenen, aber nichts, was man nicht „verkraften“ würde.
    Selbst meine Frau war der Meinung, und das heißt was. :big_smile:


    Insgesamt also ein richtig gutes Spin-Off aus dem Batman-Universum.


    8/10

  • Zitat

    Die überall in der Presse angesprochene „Härte“ des Films ist mMn maßlos übertrieben.
    Sicher, der Film hat einige heftigere Gewaltszenen, aber nichts, was man nicht „verkraften“ würde.


    Ja, wir schon (und Du sowieso ;) ), aber der anspruchsvolle Feuilletonleser der FAZ, der sich auf so einen Film nur deshalb eingelassen hat, weil er den Goldenen Löwen in Venedig gewonnen hat, mag vielleicht ungewohnt geschockt gewesen sein. :waaaht:

  • Zitat

    lassen erahnen, was da noch alles auf uns zu kommt.


    Kann ich dir sagen: Nix.
    Der Film ist und soll wohl standalone bleiben und hat und wird nix mit dem aktuellen oder zukünftigen DCEU zu tun haben.


    Es scheint aber wohl geplant zu sein weitere standalone Ableger zu drehen wenn ich das richtig verstanden habe.


    Wie ich schon sagte ist das mit der Gewalt stark übertrieben. Etwa auf Watchmen Niveau und noch nicht mal so viel. Deshalb wohl auch FSK16, wobei das schon etwas fragwürdig ist, denn man könnte ihm schon Gewaltverherrlichung nachsagen.
    Was auch kritisch ist, dass es da hoffentlich keine Trittbrettfahrer in der Realität gibt. Wäre leider vorstellbar.


    Das Münchner ARRI Kino bringt nächsten Di. 22.10. nochmal drei OVs in 70 mm. 14.45, 17.30 und 20.15.
    Vll. mag ja doch noch jemand mit?
    Habe meine Reservierung morgen erstmal storniert und gehe dann wohl am 22. Lieber abends aber 14.45 ließe sich evtl. auch einrichten.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!