JVC DLA-N5/N7/NX9, native 4K Projektoren 2018-2020

  • Ich habe den einen oder anderen VW760 gesehen. Und auch wenn ich nie einen Direktvergleich zu meinem X9500 gemacht habe, ist bei mir nicht der dringende Wunsch aufgekommen, zu wechseln. Um für mich einen Preis >10.000€ zu rechtfertigen muß es schon etwas spektakulärer sein.
    Und ich glaube Superlosi kann sich jetzt vorstellen, was ich damit meine. :)

  • Hier mal drei frisch vermessene Farbräume im niedrigen Lampenmodus und unkalibriert.


    "BT.709" für SDR


    "HDR" für UHD ohne Farbfilter (bezogen auf DCI-P3)


    "BT.2020" für UHD mit Farbfilter (bezogen auf DCI-P3)

  • Ich musste ein wenig graben, um etwas halbwegs passendes in meinem Archiv zu finden.
    Der X9500 hat im Gegensatz zu den Folgeserien kein BT.2020-/DCI-Profl ohne Filter. Also muss für den Vergleich sein nativer Farbraum herhalten. Blau ist beim NX9 durch das Farbprofil begrenzt und würde mit ausgeschaltetem Profil noch weiter gehen.
    Aber Rot ist im Vergleich zum X9500 etwas weniger gesättigt und Grün etwas etwas mehr.



    (links X9500, rechts NX9)

  • So richtig identisch ist das Spektrum nicht (zumindest nicht bei dem, was vorn rauskommt). Beim X9500 gibt es einen recht großen Sprung in der grünen Sättigung je nach Lampenmodus. Dieser Sprung fällt beim NX9 deutlich geringer aus. Vielleicht wollte man das mit der Änderung erreichen.


    X9500 niedriger Lampenmodus



    NX9 niedriger Lampenmodus



    X9500 hoher Lampenmodus



    NX9 hoher Lampenmodus


  • Ich habe gestern mit meiner Family Guardians of Galaxy den ersten Teil geschaut (Bluray 1080p, Full HD) und ich war mehr als beeindruckt von dem NX9. Für mich steht es klar fest dieser Beamer ist eine Referenz für sich. Das Gerät ist eine andere Liga.



  • Ich habe gerade mal einen kurzen 3D-Test gemacht.
    Durch den Betrieb von passiven Infitec-Stacks in drei Kombinationen in meiner Vergangenheit bin ich da ziemlich geschädigt. ;)


    Bei der N-Serie bekommt man in 3D grundsätzlich die gleiche Bildqualität, wie bei einer 2D-Bluray. :)
    Offensichtliches Ghosting ist mir nicht aufgefallen. 3D-Effekte kommen sehr gut rüber.
    Aber das Shutter-Flimmern... :cray:


    Den ersten Beitrag habe ich noch durch Hinweise zu 3D ergänzt.
    Die gedrehte Polarisation trifft selbst mich, obwohl ich "nur" eine leichte Gain-Verstärkung auf 1.3 habe. Das Bild ist mir den JVC-Brillen dunkler.

  • Ich wünschte, ich könnte das beantworten, denn ich habe noch keinen N7 gesehen. :-(
    Aber exorbitant wird der Unterschied mit ziemlicher Sicherheit nicht sein. Aus Hardware-Sicht gibt es nur drei Unterscheidungsmerkmale: Objektiv, eShift und Kontast. Und das hat dann schon einen Einfluss auf Schärfe und Schwarzwert.
    Die Signalverarbeitung ist identisch. Daher wird es in Bezug auf das Rauschverhalten keinen Unterschied geben. Rauschen ist für mich übrigens kein Thema. Aus meiner Sicht rauscht er nur, wenn es so gewollt ist.
    Was gruppierst Du unter Bildnatürlichkeit zusammen?

  • Ich denke auch das der Sprung nicht exorbitant sein wird. Sowie Karl schon bereits geschrieben hat, das Objektiv ist ein Monster bei dem NX9. Es gibt ein You Tube Video wo die Objektive verglichen werden. Hier zu finden, der Tip vom Video kam übrigens von Karl. Danke dafür Nachbar :-)


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Zu dem wird der NX9 ein wenig heller sein als der NX7 was HDR zugute kommt. Durch das Zusammenspiel von dem Objektiv und dem 8K E-Shift hat der NX9 eine extreme Bildschärfe die Seinesgleichen sucht. Dadurch wirklt alles Extrem detailliert was dem Bild einen unglaublichen Look verschaft.


    Ich habe aber auch kein N7 gesehen.

  • Hallo zusammen


    im Nachbarforum wird ja derzeit die Kombi JVC/Panasonic und Auto Tone Mapping diskutiert.
    Ich bin ja bekennender Beamer Laie (Dafür hab ich ja jemand ;) )


    Wie seht ihr diese Kombi?
    Für mich stellt sich die Frage wenn ich mir einen neuen Beamer bzw. neuen JVC zulege ob diese Kombi passt oder lieber ein HTPC.


    VG Jochen

  • Ich spiele im Moment alles über den Oppo 203 zu, habe zwar auch noch einen UB424 aber da ich fast alles vom NAS streame nutze ich eigentlich nur den Oppo. Die Panasonics sind leider als Media Player reinste Gurken :-(. Bin auch mit dem Ergebniss des Oppo mehr als zufrieden. Derzeit bin ich aber am überlegen mir einen Radiance Pro anzuschaffen. Da warte ich aber auch noch auf Ergenisse eines Shootouts MadVR vs. Radiance. Sollte der zu Gunsten des MadVR ausfallen, werde ich wohl auf das MadVR Envy warten. PC mag ich nicht wegen Windows und ehrlich gesagt will ich auch kein PC im Wohnzimmer stehen haben.


  • Für mich stellt sich die Frage wenn ich mir einen neuen Beamer bzw. neuen JVC zulege ob diese Kombi passt oder lieber ein HTPC.


    also minimum ist ein pana player egal mit welchem PJ! sonst kann man HDR gleich abhaken ;)
    klar kann der pana nicht alles, dafür habe ich einen zweit player ;)


    so jetzt kommen wir zum dyn. tone mapping, hier ist keine frage das dieses noch mal deutlich besser als ein pana player arbeitet! zum verglecih den Superlosi anspricht, der ist soweit gelaufen wird aber noch mal wiederholt da es zu einem ein weiteres update von lumagen geben wird und zum zweiten ich noch ein kompletter anfänger mit den Radiance bin ;) da ein HTPC meist günstiger als ein radiance sein wird, gibt es einfach auch mehr support bei fragen zu HTPC wärend die radiance user doch eher sehr wenige sind. aber sicher ist das madvr einfach weiter entwickelt ist als alles andere, doch sind die unterschiede meist im laufenden film kaum sichtbar ;)

  • Zitat

    dyn. tone mapping, hier ist keine frage das dieses noch mal deutlich besser als ein pana player arbeitet


    Zitat

    aber sicher ist das madvr einfach weiter entwickelt ist als alles andere, doch sind die unterschiede meist im laufenden film kaum sichtbar


    Das hört sich für mich jetzt mal widersprüchlich an, es sei denn, Du schließt mir "alles andere" den Panasonic aus.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!