FreeDSP Aurora 8 Kanal DSP ca. 190 Euro

  • Wenn ich das richtig sehe, braucht man ja nur ein Board mit Sub-D Buchsen und ggf. USB Buchsen. Da macht es ja Sinn, wenn man zwei Buchsen je DSP macht. Eine USB Audio und eine zum Programmieren. Die USB Buchsen kann man ggf. auch so ausführen, wie von Lex verlinkt.


    So eine Platine mit den Anschlußbuchsen und den Sub-D Buchsen inkl. der Widerstände und Kondensatoren zu layouten ist kein großes Ding.


    Das kann man dann ja dem Raphael, den ich kenne, auch vorlegen...


    Hatte Raphael ne PN geschrieben vor Par Tagen, wegen der RJ45 Thematik aus dem DIY Forum. Er meinte kann er machen... aber mit subD Lösung wäre das natürlich noch besser.


    Denke es macht Sinn das sich dann jemand mit ihm kurz schließt der echte Tec Know-how hat :big_smile:


    Danke Stefan :)


    Wegen den Anschlüssen, mir würde xlr und usb auch reichen.

  • Bin auch für die Tascam Lösung da ich am Ende gerne einen riesen DSP hätte ... ich werde 42 Kanäle (also 6 DSP boards) damit steuern und bin daher auch über jede gesparte HE sehr froh. Zur not auch .. 2x3 oder 3x2 Gehäuse wenn sich das mit einer Sammelbestellung lohnt :)

  • Bin gerade durchs DIY Forum drauf aufmerksam gemacht worden das es ja auch per WLAN zu konfigurieren ist.
    Ich habe zwar noch nicht gefunden wo man eine Antenne anklemmt aber eine Antenne muss noch mit auf die Rückseite.
    Braucht man für 3 Boards 3 Antennen oder USB Buchsen?


    Ist denn noch Platz für einen Lüfter oder knicken wir uns das? sollte ja eigentlich nicht nötig sein wenn das Gehäuse belüftet ist und wir mit
    einem 7V Netzteil arbeiten.


    Grüsse

  • Hallo hallo,


    Hm also ich muss zugeben im Moment tue ich mir schwer in dem DIY Forum noch mit zu kommen.


    Deswegen mal hier ein paar Fragen meiner seits.


    Wie ist das denn jetzt mit der Volumen Regelung? Brauche ich da zwingend so einen poti als Hardware oder lässt sich das dann auch bequem per Software regeln ?


    Diesen USB dongel braucht auch jeder der Firmware aktualisieren möchte, richtig ? (Wieso geht das nicht per wifi?)


    Das von Robert angesprochene wurde leider auch noch nicht im DIY Forum beantwortet. Hätte mich auch interessiert wie das sich bei mehreren dsp Platinen dann alles verhält. Weiß von euch hierzu jemand etwas ?


    Ich hoffe auf der Website wird es dann auch für nicht elektroniker verständliche Hilfe geben :big_smile:


    Habt ihr denn jetzt schon was angeschlossen mit der Platine ?




    Grüße

  • Hi Danny, gerade kurz im DIY Forum geantwortet.


    Also wie ich das verstanden habe gehts nur mit diesem Dongle, im Manual wird zwar von USB gesprochen aber in Wirklichkeit ist es halt Seriell.
    Bissl umständlich aber vielleicht geht es nicht anders, somit sollte auch klar sein das der USB Anschluss auf dem Board nur fürs Audio gedacht ist.


    Einen Volumenpoti bräuchte ich persönlich nicht und es müsste dann ja über die App (irgendwann mal) einstellbar sein.


    Hat hier schon jemand das Board mal am laufen gehabt?


    Ich habe bisher nur Power draufgegeben und ein Board bei mir ins Heimnetz gebracht. Dann die Probleme mit dem PlugIn verifizieren
    und der "fehlenden Firmware". Weiterhin habe ich mit REW Messkurven exportiert und in Aurora eingefügt.
    Dann aber ein kleines Problem mit dem exportierten Filtern, da bei mir Punkte statt Komma die dB und die Güte trennen.
    Somit habe ich bspw. statt 5,5 dB --> 55 dB oder Q 1,0 --> Q 10


    Auch hier meine Bitte an euch das mal bei sich auszuprobieren.


    Grüsse


  • Danke Robert für deine Antwort auch hier.


    Besteht dann nicht die Gefahr wenn das nur per Software geregelt wird, das da mal was schief geht und zb Master Volume voll aufgedreht wird und die Boxen zerschießt ?


    Leider kann ich grad gar nichts testen, wir befinden uns im Umzug. Aber dann werd ich auch mal an den Speck gehen :sbier:


    Hast du dir ein dongel pro dsp Platine gekauft ?


    Grüße

  • Besteht dann nicht die Gefahr wenn das nur per Software geregelt wird, das da mal was schief geht und zb Master Volume voll aufgedreht wird und die Boxen zerschießt ?


    Momentan gibt es auch das Problem, zumindest bei einem anderen User und mir, dass ein sehr lautes Ploppen kommt, sobald man entweder was an den Filtern ändert, oder noch schlimmer die Filtereinstellungen in den DSP schreibt.
    Deswegen wird dazu geraten, die Endstufe in dem Fall auszuschalten/trennen.


    Raphael will deshalb die Software so ändern, dass dann kurz gemutet wird.
    Solange das aber nicht umgesetzt wird, sollte man vorsichtig sein!

    "A computer lets you make more mistakes faster than any other invention in human history, with the possible exceptions of handguns and tequila." - Mitch Ratcliffe

  • Ich habe erstmal ein Dongle bestellt.


    So einfach im eingebauten Zustand lässt sich das nicht updaten.
    Mit einem Dongle für 3 Boards würde man noch hinkommen wenn man 3 Dreipolige Schalter rausführt um dann das Board zu wechseln.
    Dann muss aber auch der Jumper gesteckt werden, könnte man auch über einen Schalter machen pro Board.
    Dann muss immer noch der kleine Taster gedrückt werden, den als Taster rauszuführen sicher auch aber das ist schon ein ganz schöner Umstand.


    Dann mach ich lieber das Gehäuse auf und stecke mich auf jedes Board einzeln drauf.


    icebaer: kannst du bitte checken ob dein REW beim Filter Export Punkte oder Kommas macht?
    kannst du bitte checken ob das verifizieren deines Plugins erfolgreich ist oder wegen nicht gefundener Firmware abricht?







    Grüsse


  • Hm sehr umständlich. Aber vielleicht geht es ja dann so wie Raphael das geschrieben hatte mit OTA... wäre ja echt schade.

  • @ Robert
    welchen Dongle hast du bestellt?
    Es wird doch noch einige Zeit dauern bis wir ein funktionierendes Aurora haben.



    Vlt. sollten wir eine Liste zusammenstellen was alles noch benötigt wird?


    Gehäuse:
    USB Dongle:
    Netzteil:
    Beim AddOn Board sind wir eh von Raphael abhängig
    .
    .
    .
    .
    .
    .


    lg Alpi


  • Liste wäre gut, wie schon mal erwähnt :sbier:


    Ist das bei Stefan denn noch mit dem Gehäuse aktuell ?


    Wegen Netzteil usw schauen wir dann alle gemeinsam oder doch jetzt jeder für sich ?


    Und, wollte jemand von euch denn jetzt die Idee weiter verfolgen mit dem subD?


    Nur mal so ... :big_smile:

  • Wurde das nicht dem Raphael schon vorgeschlagen?


    Ist ist das selbst zu realisieren bzw. vom Stefan????


    Das mit RJ45 wurde vorgeschlagen, mt dem sub D glaub ich nicht.


    Das Gehäuse hatte ja Stefan gesagt wenn genug zusammen kommen würde es sich lohnen. Oder hab ich das falsch verstanden. ?


    Ich denk es geht halt erst so richtig los wenn die addons verfügbar sind.

  • Ja es geht nur weiter wenn die AddOns da sind. Wegen dem Gehäuse können wir Stefan ja mal fragen aber ich hab 19" Gehäuse gesehen um 20 bis 30 Euro. Klar muß man alle Ausnehmungen selbst bohren und feilen oder wie stellt ihr euch das vor? Würde Stefan die Ausnehmungen auch machen lassen?
    Wie schauts mit der Beschriftung aus? Ich könnte bis zu 30/35cm Breite die Beschriftung mit Laser machen aber größeres geht bei uns nicht rein.
    Netzteil ist nicht so tragisch das genannte Meanwell ist um den Preis völlig O.K und ausreichend. Ob wir so viele Leute zusammen bekommen dass es sich lohnt?
    Poti brauch ich keines mir genügt es in der Software.
    Was brauch ich noch, evtl. Lüfter wobei ich glaube dass das nicht notwendig ist, Power LED, Infrarot brauch ich nicht, Anzeige brauch ich nicht, USBi brauch ich nicht.

  • O.K dann werden wir uns erst mal kurzschließen und dich kontaktieren. Das Problem das ich sehe ist das jeder eine etwas andere Konfiguration möchte. Robert 3HE, ich 1HE, verschiedene Bohrungen usw.
    Lohnt sich wahrscheinlich nur wenn viele gleiche Gehäuse geordert werden.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!