Lautsprecher Serie von Fairland Studios

  • Hallo zusammen,


    lange hat es gedauert, aber jetzt ist die neue Lautsprecher Serie von Fairland Studio da.
    2 Modelle die beide voll aktiv sind.


    https://www.fairland-studio.com/marken/fairland


    Der Hochtöner der V2 kommt mir irgendwie bekannt vor ;)
    Der Fairland C6 Lautsprecher hingegen erinnert mich vom Aufbau stark an die Point "P" vom Dieter.


    Viele Grüße
    Jochen

  • Hallo Jochen,


    du wirst ja ganz rot vor Aufregung. :rofl:
    Herzlichen Glühstrumpf zur Ernennung als Admin. :sbier:


    Natürlich kann ich in letzter Instanz nicht beurteilen, ob die V2 jetzt wesentlich besser spielt als dein Setup,
    aber bei dem Preis für die V2 sieht man mal wieder, wieviel Luft da nach oben noch drin ist wenn man selbst baut. :woohoo:


    Gruß
    Junior

  • Hallo zusammen


    wobei ich die optische Intention noch nicht genau verstanden habe. Für einen Lautsprecher der hinter die Leinwand soll hätte ich das Warnex voll flächig verwendet und nicht nur für die Front. Den Preis finde ich auch sehr sportlich.
    Zudem verstehe ich noch nicht die breite Schallwand im Mitteltonbereich (oben kommen beim V2 sogar noch die Bassreflexlöcher dazu die da m.E. auch stören).
    Vielleicht übersehe ich ja was.


    Im Tieftonbereich tippe ich mal auf den BMS 12 S 330 L - 12.


    VG Jochen

  • Fairland bedient ja anscheinend ein ziemlich liquides Publikum, so dass man sich gerne einfach mal noch ein Boxenset für 100k€ zu dem ja schon nicht günstigen Kino hinzubestellt. Wenn der Beamer ja schon 50k€ kostet, dann muss das LS system natürlich auch etwas mehr kosten, sonst stimmen ja die Relationen nicht. Man darf ja zudem nicht übersehen, dass man jetzt durch die aktiven LS Stellplatz für die Elektronik einspart und das ist ja schliesslich auch etwas wert. Hat also alles einen Sinn..


    Das Boxenentwicklung ein gewisser Aufwand ist, steht ja absolut ausser Frage. Es gibt ja etliche andere Herren, die so etwas auch machen und dann einen wesentlich geringeren Preis aufrufen, aber die sind ja auch kein "System-Lieferant" und das ist auch der Grund, warum Stanard-Komponenten in einem neuen Gewand bei Fairland & Co dann schnell mal ein x-faches kosten. "Alles aus einer Hand" hat eben seinen Reiz und lässt viel preislichen Spielraum. Zudem ist ja das Thema Aktive-LS schon lange etwas spezielles, elitäres und rechtfertigt fast immer einen x-fachen Preisaufschlag. Denke hier auch an die nun sündhaft teuren Mundo Lautsprecher, die ja erst für nen akzeptablen Preis auf den Markt kamen und nun durch Aktivierung einfach mal das 3-4 fache kosten..


    Ich würde solche Teile dennoch gerne mal hören, einfach weil es mich interessiert. Ein perfekt abgestimmtes Heimkino ist ja für uns alle das Ziel und die einen haben eben ein unerschöpfliches Budget und lassen sich ein perfekt abgestimmtes schlüsselfertiges Kino installieren, was auch seinen Reiz hat, und andere basteln eben lieber.

  • Hallo Steffen


    da hast Du natürlich recht und anhören würde ich mir sie auch mal.
    Nur ist für mich die Frage: Greif ich hier oder z.B. bei den Mundos zu oder nehme ich nicht lieber ein bereits etabliertes Produkt wie z.B. Genelec, Adam, K+H, PMC oder Quested.


    Für mich müßten sich dann diese Lautsprecher im Vergleich zu den bekannten Herstellern deutlicher differenzieren.


    Und ehrlich gesagt finde ich, dass wir bei manchen Heimkinos in unserem Forum m.E. einem perfekt abgestimmten Kino schon sehr nahe kommen. Da stehen wir den Profis um nicht viel nach.


    Viele Grüße
    Jochen

  • Zitat

    Der Henne steht wohl auch eher auf breite Gehäuse und richtige Männerboxen


    Vor allem steht er auf Aktivlautsprecher. ;)
    Außerdem spricht er meiner Ansicht nach auch eine andere Zielgruppe an.
    Einige haben schlicht und ergreifend gar keine Lust sich mit Selbstbau zu beschäftigen, sei es beim Kinoausbau, oder beim Lautsprecher,
    oder auch nicht das handwerkliche Geschick, oder Know-How.


    Ob ein Preis für die LS in der Höhe gerechtfertigt ist, darüber kann man lange streiten.
    Die Variable in der Rechnung ist die Aktivelektronik mitsamt DSP.
    Auch da wäre möglicherweise hier und dort noch Luft nach oben, die wir aus Kostengründen im Selbstbau meist nicht vollständig ausschöpfen.



    Gruß
    Junior

  • Die Lautsprecher von früher hatten auch eine breite Schallwand. Das war aus akustischen Gründen sicher sinnvoll, den die Chassis von heute werden auch in einer breiten DIN Schallwand gemessen, bevor sie dann in schmale Gehäuse verbaut werden. Der WAF hat heute eben doch einen großen Einfluss.
    Diese Lautsprecher sind eher für den Wandeinbau und nicht für die Freiaufstellung konzipiert.

  • Hallo Andi


    ich werde bei den Lautsprechern noch nicht so recht schlau.

    Zitat

    Diese Lautsprecher sind eher für den Wandeinbau und nicht für die Freiaufstellung konzipiert.


    Ja, warum wurden dann aber an den Rändern diese Erhebungen gemacht um die Bespannung reinzuklemmen?
    Wenn ich doch einen Wandeinbau Lautsprecher entwickele, dann achte ich doch darauf, dass die Front eben ist bzw. wenn sie dies nicht ist dem Lautsprecher für die Mitten einen Waveguide verpasse.
    Daher frage ich mich auch ob das Thema Bafflestep berücksichtigt wurde (so wie es beispielsweise Genelec m.E. sehr gut löst).


    Ich will den Lautsprecher nicht schlecht reden (bitte nicht falsch verstehen), aber die Absicht dahinter habe ich noch nicht ganz verstanden.


    Naja: Lange Rede. Eine Freifeldmessung ohne DSP Eingriff wäre sicherlich interessant.


    VG Jochen

  • Zitat

    Ja, warum wurden dann aber an den Rändern diese Erhebungen gemacht um die Bespannung reinzuklemmen?


    Das würde sich uns nur erschließen, wenn wir die Montage im Original gesehen haben. Ich vermute aber, dass der Lautsprecher mit einem gewissen Abstand zur Stoffbespannung montiert wird, schon alleine, um Kammfiltereffekte zu vermeiden. :think:


    Der FAIRLAND C2 ist ja sehr flach gebaut und passt eher an die Frontwand hinter die Leinwand.


    Für die FAIRLAND C6 würde ich eine ideale Aufstellung eher in den Ecken sehen, das Gehäuse ist deutlich tiefer.
    Der Rahmen soll vermutlich die Chassis besser schützen, da sonst ja keine Stoffbespannung bei dem Lautsprecher vorgesehen ist.

  • ich habe die entwicklung dieser LS durch viel probehören verfolgt. grundsätzlich ist das konzept für den wandeinbau, doch die möglichkeit diese frei zu stellen kamm noch dazu, klar das DSP macht es möglich ;)
    also es gibt so oder so gehört keine einbußen.
    jetzt muss ich doch erklären, ich habe vor jahren den hifi LS den rücken gekehrt, da mir das viele probehören und die verschiedenen abstimmungen nicht einleuchtend waren. kurz, ich habe, meine wahrheit, bei den aktiven studio-monitoren gefunden. hier bekomme ich ehrliche messungen so gut es geht linear ;) zudem sind die preise noch aushaltbar ;)


    so wenn ich mir einen main-monitor anschaue bin ich mit den fairland preisen gar nicht schlecht bedient! und was ist jetzt der unterschied zum studio-monitor? ich gehe jetzt von linearität aus, das können die fairland LS sehr gut. man könnte dazu auch auflösung sagen, sie lösen den ganzen frequenzbereich vollständig auf, es gibt keine schwächen in den übergängen von tief, mittel zu den höhen! also so, wie es eine guter studio-monitor auch macht!
    es wird linaearen LS gerne mal unterstellt analytisch zu klingen, mir ist das fremd ich kann es aber nach vollziehen. hier ist der unterschied der fairland zu den monitoren, ich mag den begriff musikalisch nicht (ein gegensand kann nicht musikalisch sein), aber der beschreibt es ganz gut. die auflösung kling nie langweilig oder analytisch, die LS machen einfach spaß ohne schön zu färben und klingen verdammt groß!
    die ultra teuren LS anderer hersteller können da nicht mithalten, die ich so gehört habe. ich würde aber bestimmt keine 20K oder mehr für einen LS ausgeben ;) die fairland dinger kann ich aber empfehlen, wenn das geld da ist. ich würde die mir auch kaufen, konnte aber etwas günstiger an einen guten klang kommen ;)

  • Hallo Oto


    gegen die Lautsprecher an sich ist gar nix zu sagen (zumal ich sie noch nicht mal gehört habe).
    Nur ist daran nichts einzigartiges zu erkennen, was man zum Bruchteil der Kosten nicht selber hin bekommt.


    Und mit Bruchteil meine ich für den V2 aktiv für ca. 2.500 EUR Stückpreis (Mit optisch schönem Gehäuse 500 EUR mehr).
    Den C6 für ca. 1.750 EUR Stückpreis (Mit optisch schönem Gehäuse 500 EUR mehr).


    Die Chassi gibts am Markt, Aktivmodule auch (Fusion Amp).
    Klar, Selbstbau muß man wollen. Mir fehlt aber schlicht und ergreifend die Differenzierbarkeit.


    Wenn ich mir dagegen aber einen 1234 Genelec ansehe (und von dieser Preiskategorie reden wir ja).
    Den bau ich Dir nicht so schnell nach. Da gibt es den Doppel - Waveguide (den muß man erst einmal sehr mühsam entwickeln) und dann noch das GLM Einmesssystem was sehr gut funktioniert.
    Das ist für mich ganz klar ein Differenzierungskriterium, weswegen ich hier auch den Preis (mir trotzdem zu teuer) für gerechtfertigter finde.


    Die Firma ATC scheint das übrigens auch verstanden zu haben, weswegen es ja die Top Mitteltöner ATC-SM75 nicht mehr frei auf dem Markt zu kaufen gibt.
    Wer den also will muß einen Lautsprecher von Ihnen kaufen :-(


    VG Jochen


  • Wenn ich mir dagegen aber einen 1234 Genelec ansehe (und von dieser Preiskategorie reden wir ja).
    Den bau ich Dir nicht so schnell nach.


    da ich DIY sehr interessant finde aber keine ahnung davon habe, finde ich diese aussage super interessant!
    also nach deiner aussage kann man z.b. die genelec, nicht so einfach nachbauen wie die andere? woran liegt das, nur das man die teile nicht bekommt?


    persönlich da ich beide LS kenne, würde ich mich sehr schwer tun einen sieger zu finden ich finde beide toll...doch es könnte sein das die fairland etwas mehr spaß machen!?


    das GLM einmess-system muss man ja nicht nachmachen, eine händische einstellung reicht für einen nachbau ja auch, oder?

  • Hallo Oto


    ja, bei den Genelecs bekommt man die Komponenten (teilweise) nicht so einfach.
    Der Hochtöner in den 3 Wege Monitoren müßte der Seas TAF27plus sein. Der Tieftöner ein 12" PHL (welcher genau weiß ich leider nicht).
    Der Mitteltöner: Keine Ahnung.
    Doppelwaveguide: Ist wirklich sehr sehr schwer zu entwickeln. Wenn Du Dir die von Genelec mal anschaust wirst du schnell erkennen, dass diese auch je Modell unterschiedlich sind, was sie auch sein müssen. Andere Trennfrequenz, Abstrahlcharakteristik, Pegelanforderung, etc.



    https://www.audiopro.de/de/5134.html

    https://www.audiopro.de/de/5660.html


    Zitat

    das GLM einmess-system muss man ja nicht nachmachen, eine händische einstellung reicht für einen nachbau ja auch, oder?


    Ja, das reicht.
    ABER: Wenn Du 10.000 EUR für einen Lautsprecher ausgibst möchtest Du ja eine Komplettlösung und dich nicht hinstellen und noch das rum messen und einstellen anfangen. Das ist auch so ein Punkt wo ich sage: Da trennen sich die Vollprofis vom Rest ab.


    Spaß machen bestimmt die Genelecs und die Fairland.
    Ich nutze ja den gleichen Hochtöner wie die Fairlands (Der ist schon grandios), ähnliche Bässe wie die Genelec und einen anderen Mitteltöner.


    VG Jochen

  • Hallo Oto


    ja, hab ich. Den Beyma gibt es so "fertig".
    Der Nachteil des Horns ist, dass der Sweet Spot unheimlich eng ist. Hatte mal überlegt einen breiteren zu entwickeln aber ich sitze ohnehin meist alleine beim Musik hören im Kino.




    Den Pseudo Waveguide vom Mitteltöner habe ich mit Hilfe des Forums "entwickelt".


    Bei Interesse kannst Du auch gerne mal zum Probe hören kommen.


    https://www.heimkinoverein.de/…ash-entsteht?limitstart=0
    VG Jochen

  • das sieht sehr gut aus :sbier:
    klar höre ich mir das mal an! könnstet nur das problem bekommen das ich dir einen auftrag ans bein binde ;)
    ich plane insgeheim schon mein letztes kino, keine angst :shock: das ist frühstens in 13 jahren erst so weit!


    bei den fairland LS hatte ich nicht das gefühl das der Sweet Spot zu klein ist. ich stehe gerne auf und gehe im raum umher, obwohl herr Henne immer so nett ist den besten platz zu geben ;)

  • Hallo Oto


    Zitat

    das sieht sehr gut aus :sbier:
    klar höre ich mir das mal an! könnstet nur das problem bekommen das ich dir einen auftrag ans bein binde ;)
    ich plane insgeheim schon mein letztes kino, keine angst :shock: das ist frühstens in 13 jahren erst so weit!


    In 13 Jahren können wir drüber reden ;)
    Anhören kannst Du es natürlich schon vorher.


    Zitat

    bei den fairland LS hatte ich nicht das gefühl das der Sweet Spot zu klein ist. ich stehe gerne auf und gehe im raum umher, obwohl herr Henne immer so nett ist den besten platz zu geben ;)


    Das kommt aber stark darauf an was Du a) hörst (Stereo, Film) und b) ob die Musik komplexer ist oder nicht.
    Hör mal Yuri Horning Trio "Walking on the moon" an. Da würde ich drauf wetten, dass du da im Sweet Spot sitzen mußt, da sonst die Lokalisierung der Instrumente nicht klappt.


    VG Jochen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!