Der Neue aus dem Münchner Westen

  • Servus liebe Heimkino Kollegen,
    ich bin der Neue aus Puchheim. Mein Kino könnt Ihr Euch in meinem Profil anschauen, ich habe schon ein paar Bilder hochgeladen.


    Das Kino ist komplett akustisch auf Filmbetrieb optimiert (Akustiker: Holger Franz) Bassshaker brauche ich keine, das macht mein SBA.


    Ich freue mich immer neue Leute kennenzulernen die das Hobby Heimkino genauso intensiv betreiben wie ich.


    Ich freue mich auf einen regen Austausch




    meine Technik:
    Alphaluxx Leinwand in 21:9, 3,30m breit, akustisch transparent)
    Epson 3200 Beamer (wird bald gegen einen neuen 9300er oder einen JVC getauscht)
    Marantz SR7010 in 7.1.4 Setup
    Rotel 1575 Endstufe für die 5 Grundkanäle
    KLIPSCH Setup mit RF 7 und RB81 MK2
    SBA (4x JBL CS1214, miniDSP und t.amp 2500)
    OPPO 103d
    Beleuchtung via HUE
    Steuerung per Logitech Harmony
    meine Filmsammlung umfasst aktuell 1500 Blurays (jährlich kommen rund 200 Filme dazu)


    Akustische Maßnahmen:
    20 Pakete Sonorock an der Vorder und Rückwand
    12 Platten AIXfoam an den Erstreflextionspunkten (Links, rechts und Decke)
    Teppich am Boden


    Viele Grüße aus Puchheim
    Thomas

  • Hallo Thomas


    schön, dass es nun mit der Anmeldung geklappt hat. Ich musste die Anmeldung noch absegnen. :heilig:
    Vielen Dank für die Vorstellung und das einstellen der Bilder. Wir können hier in München auf jeden Fall noch Unterstützung brauchen. :respect:


    Viel Spaß bei uns Heimkinoverrückten!


    Audiohile Grüße aus Aubing ;)


    Gruß Andi

  • Servus Thomas,


    herzlich willkommen hier im Forum. Im Münchner Raum solltest du schon einige Heimkinoverrückte finden.
    Selber habe ich zwar aktuell kein vorzeigbares Heimkino,
    aber zum fachsimpeln bin ich gerne bereit :sbier:


    Grüße Inco

  • Hallo Thomas, tolles Heimkino!! Ich habe gesehen, dass du die Rotel 1575 Endstufe verwendest. Bist Du mit dieser zufrieden? Finde diese insb. wegen der Leistung und geringen Abwärme interessant. Jetzt gibt es da nur diese Grundsatzdiskussion, ob eine analoge Endstufe nicht besser klingt (das wäre ja dann die Rotel 1585). Mich würde Deine persönliche Meinung interessieren und ob Du sie im Vergleich probegehört hast? Danke Dir schon mal jetzt und schöne Grüße aus Frankfurt! Andreas

  • Hallo Thomas


    herzlich willkommen bei uns.
    Dein Kino sieht optisch sehr gelungen aus.


    Hattest Du die Lautsprecher schon vorher oder neu gekauft?
    Du könntest mal über ein Upgrade nachdenken und die RF7 für alle Kanäle nutzen. (Merkst vielleicht schon, dass ich ein Fan von Fullrange bin ;) )


    Wie spielt das SBA? Bist Du zufrieden?


    VG Jochen

  • Harry30: Vielen Dank. Holger hat mich mit vielen Guten Tipps unterstützt. Ich war ein paar Mal bei ihm und hab mir in seinem Kino eine Menge abschauen dürfen/können. Gebaut hab ich alles alleine. Jetzt muss aber irgendwann mal ein Akustikprofi bei mir rumkommen um zu schauen ob ich alles richtig gemacht habe oder ob man noch was rausholen kann...


    Andreas: ich bin mit der Rotel sehr zufrieden. Die hat ja nur 5x 120W an 8 Ohm, aber an den Klipsch macht die einen guten Job. Bisher hat mir nichts gefehlt. Zu Anfang hatte ich alles an meinem Marantz 7010 hängen und das ist jetzt wo 5 Kanäle an der Rotel hängen schon ein deutlicher Unterschied. Der Marantz treibt jetzt nur noch die Back Surrounds und die Deckenlautsprecher an. Einen richtigen Vergleich hab ich aber nie gemacht in meinem Kino. Ich warte jetzt bis zum Winter und schau mir dann man an was IOTA für eine neue Atmos-fähige Vorstufe rausbringt. Ggf. Wechsle ich dann auf IOTA und gebe den Marantz und die Rotel weg.


    Jochen: ja, da hab ich auch schon drüber nachgedacht. Bei Daniel Dano in Baden Baden hab ich das Setup mit 5x RF7 MK2 auch schon gehört. Ich suche schon seit langem eine einzelne RF7 Classic als Center (da hab ich nur eine RB82), ist aber schwer aufzutreiben. Irgendwann werde ich wohl die Front gegen drei RF7 MK2 tauschen. Hinten aber eher nicht, da müsste ich zuviel umbauen und bin mit den RB 81 MK2 auch sehr zufrieden.


    Mit dem SBA bin ich auch sehr zufrieden. Bedenkt man das die Chassis nur 50 EUR kosten ist es doch sehr erstaunlich was die leisten können. Ich hab jetzt schon so einige SBAs und DBAs gehört und irgendwie sehe ich keinen Grund etwas größeres bei mir aufzubauen. Sinn würde es aus meiner Sicht nur machen z.B. auf 8 Chassis im SBA zu erhöhen. Auch die 18“ SBAs haben nicht so viel mehr Reserven als dass ich es für nötig erachtet ein Upgrade zu machen. Ich denke mal ich hab meine SBA sehr gut abgestimmt und die akustischen Massnahmen passen offenbar auch gut in meinem Raum.

  • Hallo Thomas


    Zitat

    Hinten aber eher nicht, da müsste ich zu viel umbauen und bin mit den RB 81 MK2 auch sehr zufrieden


    Glaub ich, wobei die Bedürfnisse über die Zeit wachsen


    So ginge der Center übrigens auch womit Du dann ein 6er SBA machen könntest.
    http://www.authentic-cinema.de…center-sw--115-umbau.html


    Hast Du das Sonorock in Plastikfolie eingepackt? Ich frage deswegen weil ich 20 Pakete schon sehr viel finde und ich da immer eine zu hohe Bedämpfung von Mitte und Höhe befürchte. (Viel hilft viel und weniger ist mehr ;) )


    VG Jochen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!