Beiträge von Thomro1974

    Hallo Fabian,
    Was kannst Du nicht nachvollziehen?


    Zum Aufbau:
    Vorne und hinten stehen jeweils 10 Pakete Rockwool über die gesamte Wandfläche (60cm dick). Dann habe ich rechts und links sowie an der Decke vor der Leinwand die Erstreflektionspunkte mit AIXfoam behandelt, teppich liegt am Boden.


    Messungen haben wir gemacht aber nur beim Einstellen. Ich hab die Raummessungen nicht aufgehoben, Chris wahrscheinlich auch nicht.. Der Nachhall liegt aber unter 200ms wenn Dir das noch weiterhilft


    Gruss
    Thomas

    Franz, da kann ich Dir nur recht geben. Das beste Werkzeug nützt nix wenn man es nicht bedienen kann.. Ich habe aber auch vier Wochen gebraucht bis ich die CNC im Griff hatte ;-)


    Der Schreiner, bei welchem ich mich mit der CNC in die Werkstatt eingemietet habe, würde mich nachdem was ich so gebaut habe sogar einstellen.


    Ein offener Punkt ist die Oberflächenveredelung, die werde ich einen Profi abgeben den das ist eine Kunst für sich. Aber für hinter Stoff im Heimkino reicht es

    Hier ein Bild der TML Standbox fürs Wohnzimmer aus der Bauphase


    Der Lautsprecher wird später ca. 125cm hoch, 30cm breit und 35cm tief sein bei ca. 35kg Gewicht. Geplant ist eine (möglichst im Hörbereich lineare) Frequenzabdeckung von 20-30kHz. Ein Subwwofer ist damit nicht notwendig.



    Hallo liebe Heimkinofreunde,
    nach einem sehr bewegten halben Jahr mit Chris haben wir die Technik in meinem Kino und Wohnzimmer komplett auf links gezogen. Ich habe in den letzten Monaten sehr viel von Chris gelernt und muss sagen, dass es die beste Entscheidung war ihm zu Vertrauen und einfach machen zu lassen.
    Es war und ist jeden Cent wert.


    DAS NEUE KELLERKINO:
    Im Kino haben wir alle Lautsprecher getauscht. In der Front stehen jetzt drei große und identische Lautsprecher mit einem Mundorf AMT und 6,5" SB Accoustics TMT. Die Rears hat Chris oben ja schon gezeigt. Ebenfalls AMTs, aber die kleinen von ADAM Audio für die ich noch ein Horn die Schallwand gefräst habe. Als TMT haben wir ebenfalls SB Accoustics in 5" ausgewählt. Die Anordnung der Chassis wurde für eine zeitrichtige Wiedergabe optimiert.


    Außerdem wurde der Marantz AVR (7010) gegen eine ONKYO Vorstufe (5100) getauscht und zwei Audiolab Endstufen (8000x7) ins Rack gestellt. Die Endstufen hat Chris selbstverständlich noch modifiziert um sie laststabiler zu machen. Die Verkabelung hat Chris ebenfalls in die Handgenommen und mir die Passenden Kabel gebaut mit hochwertigen Kabeln und Steckern.
    Das alte SBA (JBL) habe ich komplett bei einem Kumpel in Stuttgart entsorgt. Das neue SBA wurde mit 82l Bassreflexgehäusen und vier Helix SPXL 12 (3000W, 46mm Hub) aufgebaut. Angesteuert wird das SBA über eine Monacor DSP (48LAN). Vom DSP nutze ich genau einen Kanal (von 8) getreu dem Gesamtmotte „Klotzen statt kleckern – haben ist besser als brauchen).


    Eigentlich wollte ich die Front noch über das DSP steuern, aber nachdem Chris DER Weichenmagier schlechthin ist, ist das absolut nicht notwendig und die Front wird ohne jegliche Korrekturen an den Endstufen betrieben.


    Aktuell fehlt noch die Optimierung der Stromversorgung. Hierfür baut Chris aktuell einen Stromfilter der an meinen Stromverbrauch im Kino angepasst ist. An alter Technik habe ich im Kino nur noch den Beamer (Epson 9300), den Oppo 103D und die Endstufe fürs SBA (Proline 3000).


    WIE ES KLINGT: Es ist unbeschreiblich. Es passt alles! Ich habe Chris diverse Wünsche geäußert. Wichtig waren mir Pegel (120dB), Druck im Bass (wackelnde Sitze), Musikalität. Chris hat mir alle Wünsche erfüllt. Ich habe ein Setup das sich perfekt für Musik und Filmwiedergabe eignet. Der Umstieg von Receiver auf Vor-/Endstufe hat für mich den größten Klangewinn gebraucht. Der absolut highendige Aufbau der Lautsprecher tun ihr übriges. "Fachbesucher" die mein Kino schon besuchen durften haben schon (ernsthafte) Kaufwünsche geäüßert. Nach meinem Besuch auf der Highend weiss ich dass ich mir solche Wiedergabequalität nicht hätte leisten können. Selbstbau und die Erfahrung von Chris haben es mir am Ende ermöglicht. Ich bin erstmal angekommen!



    DAS NEUE WOHNZIMMER
    Weil das natürlich noch nicht genug an Arbeit war haben wir gleich noch die gesamte Technik (Ja, ALLES: Dali 5.0 System, Philips BR und Onkyo AVR) aus meinem Wohnzimmer verkauft und ein komplett neues Stereo Setup neu aufgebaut. Ich habe Chris hierfür seine modifizierte Onkyo Vorstufe und seinen modifizierten CA Bluray Player abgekauft. Eigentlich wollte ich mir als Endstufen die Audiolab Monoblocks (8200MB) kaufen, doch eines Tages stand Chris wie selbstverständlich mit zwei kleinen Monoblocks (Burmester Clone, 150W 8Ohm) vor der Tür welche er selbst aufgebaut hat. Sensationell :kiss: !
    Da die Lautsprecher im Kino uns beiden so gut gefallen, haben wir den Plan geschmiedet aus diesen eine Standbox zu entwickeln. Zu Anfang wollte ich einfach unter jede Box einen Subwoofer packen (ich hatte mal Bilder gezeigt), aber Chris hat mich überzeugt das zu lassen und es gleich richtig zu machen. Es wird eine 125cm hohe TML Säule mit der identischen Bestückung wie im Kino. Vor meinem Urlaub habe ich mehrere Abende durchgefräst und noch schnell zwei Kisten gezaubert die Chris aktuell "elektrifiziert". Selbstverständlich hat Chris es sich nicht nehmen lassen und auch fürs Wohnzimmer alle Kabel aus feinsten Teilen selbst angefertigt.


    HÖREINDRUCK: Noch fehlen die Standlautsprecher, aber die von Chris modifizierten XTZ Regalos machen an der neuen Kette auch schon einen sehr ordentlichen Eindruck. Ich bin schon sehr gespannt wie die Säulen klingen werden und erwarte ein vorgezogenes Weihnachten.



    Aktuell bin ich dabei mein Kino noch optisch aufzuhübschen und die Leinwand zu optimieren. In ca. vier Wochen (Mitte Oktober) werden alle Arbeiten fertig sein und dann werde ich mal Bilder von meinen beiden Räumen zeigen. So lange müsst Ihr Euch leider noch gedulden. Wer das nicht kann darf gerne jederzeit vorbeikommen und sich alles anschauen (auch die Fräse)


    Viele Grüße aus Puchheim :sbier:
    Thomas

    Hi Zusammen,
    Hier mal wieder ein paar Antworten von mir zu meiner CNC Fräse.


    Die Fräse kann ich vom Typ nicht genau benennen da sie eine Einzelanfertigung ist von einem Fräsenfreak ;-)
    Die Fräse ist eine Portalfräse mit einem Bearbeitungsbereich von 75x65cm und 8cm in der Höhe. Ausreichend für Schallwände.
    Die Fräse ist auf hohe Wiederholgenauigkeit ausgelegt und eine Toleranz von 0,1mm.


    Die Programmierung und die CAD Arbeit mache ich mit Autodesk Fusion 360. Diese Software kann sowohl CAD als auch die Steuerdaten
    für Fräsen (oder 3D Drucker) aus dem Design erzeugen. Sehr einfach zu bedienen und serh mächtig die Software.


    Das zur Fräse


    Gruss
    Thomas

    Der letzte Stand der Entwicklung: Nachdem Christian sich soviel Mühe bei den Weiche gemacht hat kann das Gehäuse natürlich nicht nachstehen. Viereckige Kisten wären dem Klangbild nicht angemessen. Also hab ich mal das CAD und die CNC angeworfen und mich etwas ausgetobt. Jetzt hoffe ich nur das das Klangbild durch die Gehäuse nicht negativ beeinflusst wird und Christian mir das Fell über die Ohren zieht...


    Die weisse Farbe ist nur Grundierung. Die finale Farbe wird schwarz werden.





    Jetzt muss ich auch mal was schreiben


    Chris hat ja eigentlich schon alles gesagt und ich kann es nur bestätigen was er schreibt. Ich hab die ADSB15 gestern bei ihm abgeholt und sie erstmal im Wohnzimmer aufgestellt um sie ein wenig in Stereo kennenzulernen. Was da rauskommt ist so wie Chris oben bescheibt: alles ist sehr Räumlich, feinste Details werden hörbar, sie haben eine Top Sprachverständlchkeit und für mich absolut wichtig: die können sogar Pegel die kleinen Dinger..


    Ich bin echt begeistert. Im Vergleich zu den grossen Frontspeakern (mit dem grossen Mundorf AMT und den 17SBs) ist lediglich der Tiefton etwas „dünner“ ansonsten merkt man erst bei sehr hohen Pegeln einen wirklichen Unterschied.


    Ich werde jetzt erstmal mit Unterstützung von Chris mein Kellerkino neu bestücken und einstellen. Wenn alles fertig ist (Ende Mai) lade ich gerne mal nach Puchheim ein zum Probehören. Ich kann jetzt schon sagen das wird MEGA und übertrifft alle meine Erwartungen. Ich bin Chris unendlich dankbar für seine Hilfe.

    Neuer Zwischenstand,
    Inzwischen habe ich die Versacube Clone Subs entsorgt und mir Neue gebaut. Bei Omnes Audio hab ich einen Tangband Nachbau gefunden der zum einen mit 33€ sehr günstig war und zum Zweiten ein von der Grösse passendes BR Gehäuse hat. Also mal flux die Fräse angeworfen und zwei Subs gebaut. Angesteuert werden die inzwischen mit einem eigenen Kanal an der Audiolab. Die Trennung der Kanäle nach Hochton und Subwoofer erfolgt im Marantz AVR bei 100Hz.


    Gruss
    Thomas

    Hallo Jochen,
    zu Deiner Frage warum da ein Sub drunter steht der seitlich abstrahlt: ich hatte noch Mivoc AW3000 Chasis rumliegen und hab einfach mal ein wenig experimentiert. Am Ende ist es eine Versacube Clone der von den Abmessungen angepasst wurde. Das hatte aber keinen Taug und die Gehäuse liegen schon auf dem Wertstoffhof :-)


    Wenn wir mit den Front und Surround Speakern soweit fertig sind werde ich mit Chris mal das Thema Sub angehen (wenn Chris dann noch Lust hat).


    Gruss
    Thomas

    Und hier gibts dann auch schon die Bilder aus meinem Wohnzimmer. Der Subwoofer ist noch nicht final, an dem bastel ich noch rum ;-) aber er geht schon recht gut ... tief und trocken...


    Die erste Hörsession war heute früh schonmal sehr beeindruckend. Ich komme von den Dali Zensor 7. Die Neuen haben viel mehr Brillianz & Klarheit, Kickbass und die Sprachverständlichkeit ist auf einem ganz anderen Niveau. Pegel können sie auch ...





    Auf wiedersehen Dali Zensor 7 #ebay-Kleinanzeigen

    Servus alle zusammen,
    wie macht Ihr das mit einer Trailershow oder ganz allgemein mit einer Trailerdatenbank.
    Ich hab jetzt angefangen meine Blurays nach Trailer abzusuchen - das ist schon ganz schön viel Arbeit. Ich hab jetzt 100 BRs durch und ca. 200 Trailer in FullHD Qualität mit Surround Sound zusammen. Gibts irgendwo im Netz Quellen wo man Trailer in BESTER Qualität (als m2ts File) bekommen kann? Zum Beispiel Seiten von Studios? Hab bisher noch nix gefunden...


    Gruß
    Thomas

    Inzwischen ist einige Zeit vergangen und ich bin eine ganze Ecke weiter mit meiner Eigenentwicklung. Trotz einiger Fehlschläge habe ich mir in den Kopf gesetzt pegelfeste Kinolautsprecher mit AMTs zu bauen.


    Die erste Version der Lautprecher (siehe Bild oben) hat gar nicht funktioniert. Liegend mit einem AMT war der volle Griff ins Klo. Inzwischen ist Version 2 fertig und das Stereobild ist schon deutlich besser - aber noch nicht perfekt. Das akustische Zentrum muss noch auf den Milimeter genau ermittelt werdenhabe ich diese Woxhe gelernt.


    Version 3 (geändertes Volumen für die TMT, Umstellung auf 2-Wege Aktivansteuerung mit DSP) wird nächste Woche fertig und dann schauen wir mal weiter...


    Inzwischen telefoniere ich zwei Mal pro Woche mit einem Entwickler von Mundorf und das hat mich wirklich weiter gebracht. AMTs sind schon speziell - das hatte ich wirklich unterschätzt.

    Ich habe mich auch kürzlich mit dem Thema Subwooferaufstellung beschäftigt - allerdings fürs Wohnzimmer. Es ging mir auch um 4 Subs die am Boden stehen müssen.


    Ich wurde dann auf eine Workshop von Raphael Vogt hingewiesen (der auch auf Youtube einsehbar ist.). Rapael hat eine Aufstellung empfohlen bei der alle vier Subs auf halber Länge der vier Raumwände stehen. Das soll einen relativ modenfreien Bass im gesamten Zommer (außer den Ecken) erzeugen. Würde man die Subs in der Höhe auch noch auf die halbe Wandhöhe bringen aoll es wohl komplett modenfrei sein. Ich fand das sehr interessant und ggf. ist es ja auch eine Option die Du mal ausprobieren kannst - sofern Dein Raum das erlaubt.


    Gruss
    Thomas


    Vielen Dank für die Aufnahme - ich freue mich dabei sein zu dürfen.


    Am 8.12. werde ich sehr gerne mit dabei sein.


    In meinem Kino ist aktuell Umbau angesagt. Klipsch fliegt bei mir komplett raus
    und ich entwickle (inzwischen unterstützt von Mundorf) eigene Kinolautsprecher
    mit AMTs. Ich bin also für Kinobesuche erst wieder ab Februar 2019 offen falls da
    jemand interesse dran hat. Wenn es hier jemanden gibt der auch Lautsprecher
    Selbst baut dann wäre ich an einem Erfahrungsaustausch - speziell zum Thema AMTs -
    sehr interessiert. Ich kann ja mal eine Thread dazu aufmachen.


    Viele Grüsse aus Puchheim
    Thomas

    Hallo Gleichgesinnte,
    das Klipsch Setup in meinem Kellerkino nervt mich immer mehr je mehr Kinos ich mir anhöre die höherwertige Lautsprecher (vor allem im Hochton) verbaut haben. Die Hörner von Klipsch sind ab einem gewissen Pegel einfach schrill...
    Aus diesem Grund habe ich mich entschieden mir die zu meinem Kino und meinem Hörgewohnheiten passenden Lautsprecher selbst zu bauen und die Klipsch rauszuwerfen.


    Bei Holger Franz in Pforzheim habe ich die Mundo12 im 5.x.x Setup gehört und war von der Hochtonqualität des AMT (Air Motion Transformer) absolut überwältigt. 10.000 EUR pro Lautsprecher sprengen dann aber doch mein Budget. Mit etwas googeln habe ich dann herausgefunden welche AMTs in den Mundos (Mundorf AMT 25CM1.1-R) verbaut sind. Außerdem hatte ich mich vor zwei Jahren mal mit den TEMPEST von Emil Attlit beschäftigt. So bin ich zu dem gekommen was ich jetzt gebaut und auch schon getestet habe - eine Mischung aus Mundo12 und TEMPEST. Der Hochtöner der TEMPEST hat mir nicht gefallen. Ein AMT kann einfach viiiiel mehr, kostet aber auch fast das 10-fache!


    Ich habe die Gehäuse der TEMPEST nach dem im Internet veröffentlichten Plan gebaut und auf eine passende Fertigweiche von Monacor (2-Wege, 350W, ,3kHz) zurückgegriffen. Die Lautsprecher werde ich aber final so aufbauen dass ich jederzeit auf eine DSP gestützte Ansteuerung umstellen kann ohne die Box verändern zu müssen. Also einen Anschluss für Bananenstecker und einen Anschluss direkt per Neutrik-Buchse (eine für den Hochtöner und eine für die Tieftöner) welche nicht über die passive Weiche laufen.


    Im Raum steht noch die Frage ob man nicht vier 17er (Monacor SPH 170C) anstatt zwei 17er einbauen sollte. Der Hochtöner würde es hergeben und auch das Volumen der Box würde es erlauben. Dieser Test wird in den nächsten zwei Wochen stattfinden. Mal schauen wie sich das Abstrahlverhalten der Lautsprecher verändert wenn der Hochtöner von vier 17er umschlossen wird. Bei der Mundo12 funktioniert es zumindest hervorragend. Genaueres kann ich hier aber erst sagen wenn ich zwei Stück fertig habe und dann in Stereo testen kann. Dann wird sich zeigen ob der Lautsprecher funktioniert.


    Nach den ersten Hörtests mit nur zwei 17er TMT steht jedoch fest dass die Klipsch rausfliegen und ein Selbstbau mit AMT einziehen wird. Die Tests waren mehr als überzeugend. Meine kleine Rotel konnte den Prototypen nicht ans Limit bringen. Die Klarheit im Hochton war bei hohen Pegeln einfach überragend!


    Die Materialkosten pro Lautsprecher liegen aktuell (ohne hochwertige Weiche) bei knapp 650 EUR.



    [quote='DoXer','http://woltlab.heimkinoverein.de/forum/index.php?thread/&postID=64424#post64424']Und wo kann man die erwerben?


    Die bekommen die Besitzer der Kinos, die von uns auf unseren Touren besucht werden.
    Bewerbungen können formlos eingereicht werden. :big_smile:


    Dann bewerbe ich mich als der Neue hier mal formlos. Mein Kino steht im Westen von München. Es gibt 5 Sitzplätze (wenn ich nicht draußen bleiben soll können also vier Besucher bequem Platz nehmen).


    Gruß aus Puchheim
    Thomas