Endlich geht's los - "Eclipse Home-Cinema"

  • Hi, ich mal wieder. Habe im 3D-Programm mal noch Details bearbeitet, und eine aktuelle Planung der Akustischen Maßnahmen mal noch anschaulicher gemacht. Passt das so ganz grob?


    So langsam starte ich mit der Planung welches Material in welchen Mengen angeschafft werden muss, und vor allem wo. Die Recherche nimmt ganz schön Zeit in Anspruch.






  • Zitat

    Passt das so ganz grob?


    Das sieht alles so weit ganz gut aus. Die Richtung sollte stimmen. :heilig: Sicherheit können Dir dann erst akustische Messungen geben.
    Werden die frühen Reflexionen der Surroundlautsprecher auch bedämpfst. Ich würde an den Seitenwänden 3 kleinere Absorber einplanan.
    Wie groß sind die Absorber in der Planung eingezeichnet?
    Die Messungen würde ich aber einplanen, bevor Du alles fertig und schön machst. So kannst Du noch etwas Feintuning betreiben.

  • Danke für deine Antwort. Die Module der Wandabsorber sind 1250 mm x 625 mm, die Diffusoren an der Rückwand 1200 mm x 600 mm.
    Meinst du die sind überdimensioniert? Messtechnisch habe ich leider keinen Plan, und bislang nur ausgestattet mit dem Micro vom Audyssey-Setup meines aktuellen Denon AV-Receivers.


    Edit: Stimmt, die Sourrounds sind bis jetzt bei den Erstreflektionen noch nicht abgedeckt, danke für den Hinweis, tatsächlich übersehen.

  • Zitat

    Werden die frühen Reflexionen der Surroundlautsprecher auch bedämpft


    Muss man denn dort mit Absorbern arbeiten oder macht es nicht mehr Sinn den Rearbereich durch Diffusoren, auch an den Erstreflexionsstellen zu behandeln?
    Ich habe im Rear-Bereich nämlich Diffusoren dort eingeplant und keine Absorber...

  • Zitat

    Danke für deine Antwort. Die Module der Wandabsorber sind 1250 mm x 625 mm, die Diffusoren an der Rückwand 1200 mm x 600 mm.
    Meinst du die sind überdimensioniert?


    Generell ist nichts gegen die Größe auszusetzen. Das passt schon so. :respect:
    Es ist allerdings schnell passiert, dass die Nachhallzeit im MItteltonbereich auf unter 250 Millisekunden kommt. Was dann schon sehr kurz.
    Ich fühle mich dann in einem solchen Raum nicht mehr so wohl.


    Zitat

    Muss man denn dort mit Absorbern arbeiten oder macht es nicht mehr Sinn den Rearbereich durch Diffusoren, auch an den Erstreflexionsstellen zu behandeln?


    Man muss das nicht. Es gibt ja auch den Akustikansatz >>> LEDE
    Dabei wird der vordere Teil des Raumes stärker bedämpft und der hintere Teil Diffuser. Das funktioniert bei Stereo Musik recht gut und dafür wurde es auch konzipiert. Bei Mehrkanalaufnahmen und Filmen ist es IMHO nicht förderlich das man den Raum wahrnimmt. Die Rauminformationen sind ja auf die Rearlautsprecher gemischt, wenn es welche geben soll. Spielt der Film in einer Wüste oder im Weltall wäre es sich nicht von Vorteil wenn Du Reflexioenen vom Raum hören kannst.

  • Im Endeffekt werde ich wenn es soweit ist nicht um detaillierte Messungen herum kommen, da dürfte sich ja dann schnell zeigen, ob die hinteren Absorber nötig werden, oder mit der geplanten Variante das ganze ausreichend ist. Ein überdämpfen des Raumes will ich natürlich ebenso vermeiden.



    Zu einem Namen für mein Heimkino habe ich mir auch Gedanken gemacht, bislang habe ich für mich folgende zwei Favoriten:


    - Eclipse - Home-Cinema
    - TrekVerse-Movieplex


    Was meint ihr, passend für(m)ein Heimkino? Bin ziemlicher Fan von Sci-Fi- und Fantasy-Filmen und Serien.

  • Ich mag die "Schildchen", aber wahrscheinlich werde ich sie eher an der Rückseite anbringen damit vorne nichts stört.


    Da es sich bei der Beleuchtung um farbig variable LED-Streifen handeln wird, ist mir die Abstimmung mit dem Kino-Logo nicht so wichtig. Das Schild ist im Raum ja nicht sehr dominant.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!