Endlich geht's los - "Eclipse Home-Cinema"

  • Ich habe noch ein paar finale Details im Kinoraum verändert, und das Mobiliar etwas an das künftige reale angepasst. Damit steht dann die Planung. Ich freue mich schon drauf, wenn ich endlich damit anfangen kann es zu bauen.


    Heute mal mit gelber Beleuchtung, aber wie gesagt, die ist variabel.







  • Sehr schöner Entwurft. :respect: Ich kann erst mal nichts daran aussetzten. Wleche Maßnahmen hast Du aktuell zur Reduzierung von der Nachhallzeit im Bass geplant?


    Das gelbe ist jetzt nicht so meinen Farbe. Das Türkis aus Deinem Avatar gefällt mir da schon besser. Die gelben Lineie werden dann vermutlich mit RGB LED.
    Wie wirst Du die Lichtszenarien steuern?

  • Danke. Für die Nachhallzeit der Bässe sind in allen vier Ecken raumhoch Eckabsorber mit je 40 x 40 cm Grundfläche vorgesehen. Das Podest werde ich zum Raum hin offen konstruieren und mit Mineralwolle füllen, ich hoffe das hat auch einen gewissen Effekt.


    Die Belichtung erfolgt mit LED-Streifen (mir gefällt das Türkis auch besser). Bin am überlegen ob ich welche mit Wlan-Controller nehmen soll, oder mir besser gleich den LightManager anschaffen werde. Seither mache ich das über meinen Harmony-Hub per App, aber das funktioniert mehr schlecht als Recht.


  • Die Belichtung erfolgt mit LED-Streifen (mir gefällt das Türkis auch besser). Bin am überlegen ob ich welche mit Wlan-Controller nehmen soll, oder mir besser gleich den LightManager anschaffen werde. Seither mache ich das über meinen Harmony-Hub per App, aber das funktioniert mehr schlecht als Recht.


    Hi, wenn du es über den Lighmanager machen willst kannst du einen separaten Funk Controller benutzen.
    Der Vorteil dabei ist, dass du jeden RGB LED Stripe anschließen kannst, der benötigt dann auch keine eigene Steuerung.
    Ich werde es bei mir mit folgendem Controller (Netzteil wird separat benötigt) und folgendem LED-Stripe ausprobieren, mal sehen.
    Ich weiß, ist nicht besonders Hochwertig aber ich will es damit mal testen.


    Ich glaube du würdest dich ärgern, wenn du es nicht über den Lightmanager machst.
    Außerdem kannst du ja noch weitere Smart Home Geschichten in den Lightmanager einbinden.


    Gruß Jan

  • Hi Jan, prinzipiell bin ich da ganz bei dir. Ähnliche Überlegungen habe ich auch schon angestellt. Ich tendiere sehr zum LM, damit könnte ich die motorische Leinwandmaskierung auch steuern, von den LED-Stripes ganz abgesehen.

  • Heute ist das Haus Mal komplett ausgeflogen, endlich Mal ne Chance das Equipment und die Akustik im Raum zu testen. Gegen die Nachhallzeit vom Bass gibt's auf jeden Fall beim Umbau Notwendigkeit. Bei höheren Pegeln drönt es doch ganz schön heftig.


    Einen der bereits vorhandenen Kinosessel werde ich heute auch Mal in Filmlänge testen.




  • HI! Das ist ja schönmal eine sehr geile Panung!! Besonders die PC 3D Animation, der Oberhammer!!! Wie bekommt man sowas hin? Was für ein Programm nutzt du und wie lange dauert es sich soweit einzuarbeiten? Ich habe bisher Sketchup verwendet, das sieht dagegen aber echt rudimentär aus. Vielleicht sweet home 3d?


    Jedenfalls sehr geil, mach weiter so... Planen und bauen macht ja am meisten Spaß, deshalb wird mein Kino auch bald einen total_Umbau erfahren müssen...

  • Hi, ich verwende tatsächlich Sweet Home 3D, Texturen teilweise aus dem SketchUp Warehouse importiert. Die Einarbeitung in SweetHome ging recht fix, das Programm ist sehr intuitiv von der Bedienung.


    Ja, das Planen macht schon Spaß, aber ich freue mich schon auf die Umsetzung.


    Anbei das letzte Facelift, so wirds gebaut werden






  • Ja, die Chassis hat's leicht gestaucht ;-), da kommen schnell die Abdeckungen wieder drauf :D


    Jetzt gefällt mir das Interieur, mit den Formen und der LED Beleuchtung Bau ich mir mein kleines Raumschiff :-)

  • Prinzipiell wäre das die optimale Lösung, aber dadurch kommt mir die Leinwand zu weit in den Raum rein, und der Sitzabstand wäre deutlich geringer. Der Center wird aber in passendem Winkel auf den Referenzplatz in der Mitte der ersten Sitzreihe ausgerichtet. Ich werde mir während der Bauphase die Möglichkeit offenhalten und austesten obs doch möglich wäre.

  • Endlich ist es soweit, das ich mit der Umsetzung meines Kino-Raumes anfangen kann. Habe die letzten Monate mit der Beschaffung von benötigem Material und Zubehör verbracht, damit ich jetzt nicht immer unterbrechen muss.


    Heute morgen ging es damit los das Wohnzimmer auszuräumen und in den anderen Raum umzusiedeln. Als das geschafft war mussten die alten Gardinenstangen, Regale und Fußleisten weichen. So ist der Stand jetzt.
    Morgen kommt der Schwedenofen und das restliche Zeugs noch raus, sowie der alte Bodenbelag. Danach heißt es Löcher verspachteln und beim Lieferanten die erste Fuhre Konstruktionsholz holen. :dancewithme

  • Hallo Jochen,


    im Moment hab ich noch keine Bilder, ist ja bislang auch nur der "nackte" Raum. Werde aber baubegleitend Fotos machen und einstellen.


    Habe noch bis 16.1. Urlaub und hoffe ein gutes Stück voran zu kommen.


    Gruß Tom


  • Stand heute Morgen











    Zunächst werde ich mich um die Konstruktion für die elektrische Maskierung und die Leinwand kümmern, damit werde ich am Freitag Vormittag fertig werden. Danach geht's mit den Eckabsorbern weiter. Hat man erstmal angefangen mit dem Bau, macht's doch ganz schön Spaß. Halte euchauf dem laufenden.


    Gruß Tom

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!