Planung meines ersten Kellerkinos

  • Hallo,


    ich hänge mich hier mal dazu, da ich genau das Gleiche vorhabe wie Richi. Sprich ein Deckenfries für Kabel, Spots und bei mir auch noch die Deckenlautsprecher. Hätte auch geplant, das Fries mit Spanplatten abzudecken - wegen der Stabilität.
    Das Fries sollte bei mir aber auch gar nicht erst als Akustikmaßnahme dienen. Dafür hätte ich generell Abosrber, Deckensegel, Teppichboden usw. geplant.
    Ist es sinnvoll das Fries zb mit Steinwolle zu füllen damit es nicht "hohl" klingt - oder wär es grundsätzlich gleich viel sinnvoller es anders zu lösen?

  • Hi Andi, danke für die Antwort und die Links.
    Da ich ja auch Absorber and er Decke geplant habe noch einmal eine Frage dazu:
    Wenn ich MDF oder Spanplatten nutze und in diese einige Löcher hinein bohre kann der Bass ja auch in die Mineralwolle eindringen!?
    Somit würde ich ja auch die Nachhallzeit reduzieren ? :)
    Beste Grüße
    Richi

  • Zitat

    Ist es sinnvoll das Fries zb mit Steinwolle zu füllen damit es nicht "hohl" klingt - oder wär es grundsätzlich gleich viel sinnvoller es anders zu lösen?


    Ja, dass ist trotz dem sinnvoll. Wenn die Verkleidung zum schwingen angeregt wird, dann kann die Wolle das besser abbauen.


    Zitat

    Wenn ich MDF oder Spanplatten nutze und in diese einige Löcher hinein bohre kann der Bass ja auch in die Mineralwolle eindringen!?


    Auch das kann durchaus etwas bringen. Es kann auch verhindern, dass die Platten resonieren. Wenn es ein paar Löcher mehr sind kann das nicht schaden.
    Wie verkleidest Du denn dann die Löcher?

  • Also entweder mit Stoff von aussen bespannen oder offen lassen. Die Akustikplatten von Knauf oder Rigips sind ja auch durchlöchert .
    (Mit Löcher rein Bohren meinte ich auch kleine Durchmesser und mehr davon---wie eben bei den Akustikplatten )

  • Hallo, da ich gerade dabei bin meine Absorber für die Seitenwände vorzubereiten folgende Frage:
    Wo bekommt man Hacobond her/ wo kann man dies bestellen (100x50x10 cm) ?
    Was benutze ich um den Deckenfries auszustopfen ? SSP2 oder Mineralwolle ?
    Für die Deckenabsorber (1. Hälfte von Leinwand zur Raummitte) auch Mineralwolle (Sonorock) ?
    Danke.
    Richi

  • Mir wäre nicht bekannt, wo man das Hacobond in kleineren Mengen irgendwo bestellen kann. :think:


    Hier ein Polyestervlies, das in der Qualität vergleichbar ist >>> Isobond


    Zitat

    Was benutze ich um den Deckenfries auszustopfen ? SSP2 oder Mineralwolle ?


    Zum ausstopfen von Hohlräumen ist SSP2 etwas teuer, hjier würde ich eher das Hocobond verwenden.
    Die SSP2 kannst Du auch gut für Breitbandarbsorber nehmen. Auch Basotect ist gut für Breitbandabsorber geeignet.

  • Hi all, danke für eure Antwort.
    Wegen dem Hacobond habe ich schon 2 mal per Email bei der Fa. Ziegler angefragt, allerdings ohne eine Antwort zu bekommen.....
    Habe jetzt bei der Fa. Caruso wegen dem Isobond angefragt. Wenn da auch nichts zurück kommt, dann muss ich wohl das teure
    Basotect kaufen :-(

  • Spricht etwas dagegen als Dämmung für die Erstreflektionen es so zu händeln wie Andre in seinem
    Resident Cinema ?
    "100er Holzlatten, Termarock 50 in 60mm Stärke mit 40mm Wandabstand als Absorbationsmaterial"

  • An meinem Deckenfries sind von unten Rigips Platten mit Einbau LEDs und die Seite ist einfach mit Stoff bespannt. So würde ich es auch wieder bauen. Für eine wirksame Bassfalle scheint mit das Fries zu klein und daher den Aufwand des Stopfens nicht wert. Wenn jedoch, dann wäre mir an dieses Stelle Mineralfaser zu fusselig. Caruso Isobond und Basotect sind da einfacher zu verarbeiten.

  • Zitat

    Spricht etwas dagegen als Dämmung für die Erstreflektionen es so zu händeln wie Andre in seinem
    Resident Cinema ?


    Da spricht nix dagegen, völlig OK so.


    Zitat

    Habe jetzt bei der Fa. Caruso wegen dem Isobond angefragt. Wenn da auch nichts zurück kommt, dann muss ich wohl das teure
    Basotect kaufen :-(


    Die Antworten schon, ist aber vermutlich auch nicht ganz billig.

  • Danke für eure Antworten.
    Und schon habe ich die nächste Frage :) :
    Habe mir gestern 30.4.18 in einem Heimkinoladen(Heimkinoraum) in München 2 Beamer angesehen.
    Einmal den Optoma HD29darbee und den Vivitek H1188.
    Die Unterschiede sind enorm. Es war sofort klar dass der Optoma raus fällt, da das Bild bei Kameraschwenkungen leicht geruckelt hat und die schärfe im Gegensatz zu dem Vivitek auch schlechter war. Allerdings sind mir momentan 1300 nur für den Beamer zu viel. Also kam mir die Idee nach einem gebrauchten Gerät Ausschau zu halten. Und nun die Frage an euch: Was halten ihr von einem:
    Epson EH-TW6100W oder Epson eh-tw 6600
    JVC DLA X30 LcoS oder
    Sony VPL-HW10



    Evtl. möchte ja hier im Verein jemand seinen Beamer verkaufen :big_smile:

  • Moin.


    Die Epson TWs sind keine Heimkinobeamer, das Bild ist kontrastarm aber dafür hell. Ähnlich schlechter Kontrast wie der H1188.


    JVC X30: Da sind Welten zwischen dem Gerät und den Anderen. Kaum in Worte zu fassen, wie viel besser das Bild ist als das der anderen aufgeführten Geräte. Ist wie der Vergleich von einem Tata Nano zu nem Lamborgini.
    ABER: Immer wieder Probleme mit dem Lamp Balast Board. Austausch kostet u.U. nochmal um die 300 Euro. (wenn du das Ersatzteil selber einbaust)
    Ein X35 hat dieses Problem nicht mehr.


    Sony VLP Hw 10: Nein. Kontrasteinbruch, Farbraumdrift, schlechter Support. Tu dir keinen Sony Beamer an.
    Selbst die neue Serie Hw 45+65 hat wohl wieder mit dem Farbraumdrift zu kämpfen
    Die alten Röhrenprojektoren waren aber klasse :opi:


    Übrigens ist eine Kalibrierung des Beamers die halbe Miete für ein gutes Bild. Mit nem vermurksten Gammaverlauf ist auch das Bild des JVC mies.


    Für ernsthaftes Heimkino würde ich mir auch niemals einen DLP Beamer zulegen. Die machen bildtechnisch seit Jahren eher Rückschritte als Fortschritte.
    Die neuen 4k DLPs kommen nichtmal mehr auf einen Kontrast von 1000:1, ein JVC ist dabei im Bereich um 15-35000:1, je nach Modell.
    Die 1080P DLPs kratzen teils an den 2000:1, mit seltenen Ausreißern wie dem Benq W2000+, der angeblich um 2500:1 On/Off Kontrast hat.


    MfG
    Chris

  • Sorry, ich muss leider noch einmal eine Frage zu dem Thema Absorber für die Seitenwände stellen:
    Meine Frau hat mich gerade auf eine Holzfaserdämmung aufmerksam gemacht. Der Name: Pawatex PAVATHERM oder Steico flex WLS 036 Holzfaserdämmung 100 mm
    Kann dies auch für die Seitenwände/Decke/Deckenfries verwendet werden ?
    Danke .
    @ Pillepalle123. Danke für deine Hilfe.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!