Beiträge von Richi

    Hi, ja das dachte ich mir, dass ich quasi die max. Länge des Diffusors nutze, und dadurch sich dann der Wirkungsbereich ergibt. In meinem Fall sollten wie
    auf dem Foto zu sehen , 22,93 cm auch das Max. sein.
    Die Anordnung der Holzklötzchen auf der Grundplatte ist klar. Aber ich muss ja mehrere Grundplatten erstellen um auf eine insgesammt
    größere Fläche zu kommen. Dazu möchte ich die vielen Grundplatten aneinander reihen und könnte diese ja z.B. um 180 Grad verdreht an die
    weitere Grundplatte anfügen. Evtl. hat dies negative Auswirkungen ??

    Hallo zusammen,
    da ich gerade dabei bin einen Skyline Diffusor zu bauen (aus Holz), eine Frage dazu:
    In welchen Frequenzbereich sollte dieser gebaut werden ?
    Die Bezeichnung Column width (Spaltenbreite) bedeutet ja die Länge x Breite des klötzchens, welches man auf eines der unzähligen
    rechteckigen Felder klebt ?
    Da ich ja mehrere Grundplatten benötige,---ist es egal wie herum man diese aneinander reiht ?
    Danke und beste Grüße
    Richi

    Sorry, ich muss leider noch einmal eine Frage zu dem Thema Absorber für die Seitenwände stellen:
    Meine Frau hat mich gerade auf eine Holzfaserdämmung aufmerksam gemacht. Der Name: Pawatex PAVATHERM oder Steico flex WLS 036 Holzfaserdämmung 100 mm
    Kann dies auch für die Seitenwände/Decke/Deckenfries verwendet werden ?
    Danke .
    @ Pillepalle123. Danke für deine Hilfe.

    Danke für eure Antworten.
    Und schon habe ich die nächste Frage :) :
    Habe mir gestern 30.4.18 in einem Heimkinoladen(Heimkinoraum) in München 2 Beamer angesehen.
    Einmal den Optoma HD29darbee und den Vivitek H1188.
    Die Unterschiede sind enorm. Es war sofort klar dass der Optoma raus fällt, da das Bild bei Kameraschwenkungen leicht geruckelt hat und die schärfe im Gegensatz zu dem Vivitek auch schlechter war. Allerdings sind mir momentan 1300 nur für den Beamer zu viel. Also kam mir die Idee nach einem gebrauchten Gerät Ausschau zu halten. Und nun die Frage an euch: Was halten ihr von einem:
    Epson EH-TW6100W oder Epson eh-tw 6600
    JVC DLA X30 LcoS oder
    Sony VPL-HW10



    Evtl. möchte ja hier im Verein jemand seinen Beamer verkaufen :big_smile:

    Spricht etwas dagegen als Dämmung für die Erstreflektionen es so zu händeln wie Andre in seinem
    Resident Cinema ?
    "100er Holzlatten, Termarock 50 in 60mm Stärke mit 40mm Wandabstand als Absorbationsmaterial"

    Hi all, danke für eure Antwort.
    Wegen dem Hacobond habe ich schon 2 mal per Email bei der Fa. Ziegler angefragt, allerdings ohne eine Antwort zu bekommen.....
    Habe jetzt bei der Fa. Caruso wegen dem Isobond angefragt. Wenn da auch nichts zurück kommt, dann muss ich wohl das teure
    Basotect kaufen :-(

    Hallo, da ich gerade dabei bin meine Absorber für die Seitenwände vorzubereiten folgende Frage:
    Wo bekommt man Hacobond her/ wo kann man dies bestellen (100x50x10 cm) ?
    Was benutze ich um den Deckenfries auszustopfen ? SSP2 oder Mineralwolle ?
    Für die Deckenabsorber (1. Hälfte von Leinwand zur Raummitte) auch Mineralwolle (Sonorock) ?
    Danke.
    Richi

    Also entweder mit Stoff von aussen bespannen oder offen lassen. Die Akustikplatten von Knauf oder Rigips sind ja auch durchlöchert .
    (Mit Löcher rein Bohren meinte ich auch kleine Durchmesser und mehr davon---wie eben bei den Akustikplatten )

    Hi Andi, danke für die Antwort und die Links.
    Da ich ja auch Absorber and er Decke geplant habe noch einmal eine Frage dazu:
    Wenn ich MDF oder Spanplatten nutze und in diese einige Löcher hinein bohre kann der Bass ja auch in die Mineralwolle eindringen!?
    Somit würde ich ja auch die Nachhallzeit reduzieren ? :)
    Beste Grüße
    Richi

    Hi, danke für die Info.
    Würden OSB oder Spanplatten auch als Alternative zu stoffbespannten Rahmen oder Akustikrigipsplatten funktionieren (bezüglich Nachhallzeireduzierung)?
    (Möchte an der Unterseite auch noch LED Strahler einbauen)

    Hallo, danke für die vielen guten Hinweise.
    Ich bin Krank gewesen, deswegen die Auszeit.
    Also habe es jetzt hin bekommen ein gleichschenkliges Stereo Dreieck zu planen (s. Skizze)
    Die LS li. + re. können vor den Eckabsorbern stehen und bleiben dann auch sichtbar (der Linke LS ragt minimal in die Türöffnung was aus meiner Sicht aber vertretbar ist). Der Abstand zwischen LS und Sitzplatz beträgt
    in der neuen Planung 2,20 Meter (So wie von Andi vorgeschlagen--alle 3 Schenkel haben einen Abstand von 2,20 Meter). Den Center LS und den Woofer würde ich nach wie vor hinter der Schalldurchlässigen Leinwand platzieren.
    Der Sitzplatz befindet sich dann 3,10 Meter von der vorderern Wand entfernt und würde dann knapp bei 65% der Raumlänge stehen (optimal laut Rechnung
    sind ja 3,25 Meter).



    Habe auch schon an dem Deckenfries ein wenig weiter gebaut :-) Langsam geht es voran :big_smile:

    OK, "evtl." ist gestrichen :-)
    Da auch ich die 5 Kinosessel (fast) geschenkt bekomme, werde ich wohl ersteinmal die 3er/2er Sitzreihe in meinem Plan lassen.
    (4 Sitzplätze deswegen, da 2 Erwachsene und 2 Kids)

    Nein, die Sitze sind noch nicht angeschafft. Die Idee wäre gewesen Kinositze zu verwenden.
    3 vorne und 2 dahinter. 4 in einer Reihe dürften zu viel sein, deswegen die Anordung hintereinander.
    (für die hintere Reihe evtl. noch eine Erhöhung).
    Ja über die Anschaffung einer vierer-Couch habe ich auch schon nachgedacht :-)