Der Neue aus dem Ruhrpott .......

  • Hallo Forum ! :sbier:


    Vor ein paar Monaten hatte ich begonnen meine HiFi Anlage für den Filmgenuss zu erweitern und habe ich mich jetzt hier angemeldet um hoffentlich fruchtbaren Erfahrungsaustausch unter Gleichgesinnten zu erleben............


    Kurz zu mir: Wohnhaft bin ich in Mülheim im Herzen des Ruhrgebietes, zähle mittlerweile 47 Lenze (fühle mich aber wesentlich jünger^^) und bin schon von Jugend an mit dem Hifi Virus infiziert, was mich zuletzt zu folgender Anlage geführt hat:


    Als Front Lautsprecher läuft ein Pärchen Apogee Vollbereichsbändchen, die ´FullRange´.
    Diese LS ´Diven´ (brauchen vieeel Strom bei Impedanzen bis 1 Ohm und darunter....) werden aktiv angetrieben von einem Crown Stereo Amp im Bassbereich und einem weiteren Pärchen Crown Amps für die Mitten/Höhen. Als Aktivweiche ist das Driverack PA2 von DBX im Einsatz welches eine komfortable Anpassung sämtlicher Parameter per Android App ermöglicht und dabei hervorragend transparent klingt, heisst sich klanglich unsichtbar macht.


    Zuspieler ist ein Cambridge CXU Universalplayer der die Audiosignale an einen Audio GD DAC schickt..... Der Bildbereich wird (noch) von einem Acer Full HD Beamer auf eine Rollo Leinwand wirft (hier ist was motorisiertes geplant). Surroundmäßig laufen insgesamt 8 LS, darunter 4 Stück JBL Control One. Die anderen sind noch ein munteres Sammelsurium vorhandener Surround LS, deren Aufstellung aber durchaus für ein harmonisches Ganzes sorgt.


    Filmmässig haben sich mittlerweile etwa 100 Blurays angesammelt.


    Wer aufmerksam mitgelesen hat mag sich fragen: ´Und wo ist der Center und der/die Subwoofer ?´...... Beides ist absolut nicht notwendig beim Einsatz der ´Riesen` von Apogee....... :woohoo: Die Stimmen kommen ohne Center wie in Stein gemeißelt aus der Mitte bzw. genau daher wo der Sprecher gerade ist...
    Einen Subwooofer vermisse ich (mittlerweile) auch nicht mehr. Mittlerweile, weil es defintiv nötig ist die FullRange aktiv zu fahren, wobei die Bassbändchen dann ohne Übertrager direkt am Amp hängen, an 1 Ohm ! :boss: Das hatte ich jahrelang anders, passiv mit nur einem Mono Amp pro Seite, was aber suboptimal ist...............


    Soviel fürs erste. Ich freue mich wie gesagt darauf auf dieser Plattform einen fruchtbaren Erfahrungsaustausch zu erleben und auch gern nette Leute kennenzulernen, die ähnlich wie ich ihrer Leidenschaft frönen.....


    Viele Grüße, :sbier:
    Stefan

  • Hallo Arne,


    Besucher sind gern gesehen. Wie ich sehe hast du ja auch einiges ´aufgefahren´ :woohoo:


    Im Moment laufen noch ein paar Optimierungen, demnächst können wir aber gern mal was starten......


    @ Peter,


    wenn ich wieder zuhause am PC bin lade ich mal was hoch...


    Viele Grüße,
    Stefan

  • Hallo Stefan


    auch von meiner Seite herzlich willkommen. :kiss:


    Deine Mains klingen bestimmt toll. Hab ich selber aber noch nicht gehört.
    Allerdings glaube ich, dass Deine Surrounds vielleicht nicht passend dafür sind. Muß man aber mal anhören.
    Generell ist es erstrebenswert 5 identische Lautsprecher zu nutzen, was allerdings in Deinem Fall verständlicherweise schwer wäre.


    Danke für den Tip mit dem DBX!


    VG Jochen

  • Hallo Jochen,


    natürlich sind fünf identische LS das theoretische ideal. Was in meinem Fall aber völlig utopisch ist.


    Wenn ich ähnliche große Dipole stellen wollte, also z.B. Richtung Magnepan, Elektrotaten etc. müsste der Raum sicher etwa doppelt so gross sein um sie alle vernünftig, das heißt mit genug Platz im Rücken stellen zu können (große Dipole, also LS die ohne Gehäuse arbeiten brauchen Minimum 1 Meter Platz nach hinten)


    Was aber absolut keine Option ist wäre andere Front LS zu nehmen. Diese großen Bändchen stellen die Musik in einer Art und Weise in den Raum die ziemlich einzigartig ist und die mir großen Genuß bereitet bei Musik UND auch bei Filmen. Schließlich sind die Front LS immer noch die entscheidenden wenn es um den Gesamtklang geht.
    Also bleibt nur den Surround Klang anzupassen. und was da im Moment läuft ist IMO schon gut anzuhören. Es geht da sicher mehr, das hat aber nicht obere Priorität im Moment............


    Denn wie war das noch ?..... Ein Heimkino ist praktisch nie fertig. Was aber auch irgendwie gut ist :D



    P.S.: Das Driverack PA2 von DBX ist wirklich ne eierlegende Wollmilchsau im Bereich LS Controller die sehr komfortabel über Android oder auch IOS zu steuern ist als auch sehr transparent klingt bzw. nicht klingt... :woohoo: Davor hatte ich das weithin bekannte Behringer 2496 im Einsatz. Den DBX finde ich aber deutlich besser.


    Viele Grüße, :sbier:
    Stefan

  • Hallo Peter,


    hier kommen ein paar Bilder und Infos zur Apogee FullRange. Weiter unten auf der Seite sind auch Detailfotos meiner beiden Wandler zu finden wo schön der imgrunde sehr einfache Aufbau eines Bändchens zu sehen ist.......


    Auf folgender Seite sind erst einige Bilder einer seeehr schön umgestylten FullRange zu sehen. Tolle Arbeit ! :sbier:


    http://www.hifi-advice.com/blo…s/apogee-full-range-info/


    Im folgenden Mal der rechte LS in groß..... das Bild ist schon etwas älter. Der Hypex Amp und das komische Holz im Vordergrund sind inzwischen ersetzt bzw. ersatzlos wegrationaliert. :zwinker2: War mal kurz da um die Kabel vor ´Betreten´ zu schützen. Jetzt steht anstelle der Hypexe je ein Crown 1502 Amp für den Mittel / Hochton.


    [Blockierte Grafik: https://abload.de/img/dsc_4914xeqjf.jpg]


    Bei diesem Bild lässt sich ganz gut die riesige Membranfläche im Bass erahnen, die pro Seite gut und gern vier 38 er Chassis entspricht. Es sind also genügend Reserven für ´Impulse´ da.... :dancewithme


    Achso.... so ein Teil bringt übrigens seine 120 Kilo auf die Waage (Stahlrahmen und durchgängige Magnetreihen beidseitig der Bändchen wiegen eben etwas), gut das sie für Transportzwecke teilbar ist......



    Viele Grüße,
    Stefan

  • Sehr geil und interessant deine Mains. Die würde ich auch gerne mal hören. :respect:


    Den üblichen Elektrostaten von Martin Logan ect. hat man ja gerne eine luftige und hochauflösende Wiedergabe attestiert, gerne aber auch ein Bass der etwas Hinterherläuft oder wenig Attacke. Das sollte bei Deinen Monstern ja nicht so sein!?


    Sind Deine Apogee durch die Folien eingentlich etwas transparent (Dipol) oder völlig blickdicht und von hinten geschlossen ?
    Jetzt haben die Lautsprecher ja schon ein paar Tage auf dem Zähler. Wurden die weiterentwickelt und gibt es die aktuell noch zu kaufen?


    Herzlich willkommen und viel Spaß hier im Forum :sbier:


    Audiophile Grüße aus München


    Andi

  • Hi Andi,


    durchkucken kannst du nur durch den schmalen Spalt zwischen dem Bändchen und der Magnetreihe. Und sie sind hinten völlig offen. Wobei im Bass die Magnetstäbe hinter der Membran liegen. Die Bändchen selber haben auch nichts mit den Kunststofffolien von Elektrostatenmembranen gemein, völlig anderes Prinzip !
    Beim Bändchen fließt das Signal durch reine Aluminiumstreifen die für noch bessere Federwirkung ´gestanzt´ wurden ähnlich einer Zieharmonika..... im der folgenden Rückansicht von unten an die Decke ist das nochmal gut zu sehen. Es gibt (auch von Apogee) Modelle die praktisch als Sandwich ausgeführt sind mit Kapton als Trägermaterial und aufgedampften Leitern, wie auch Magnepan das macht. Bei der FullRange ist alles die reine Lehre, also im Mittelhochton reinste Bändchentechnik. Auch in meinem link ein paar posts zurück gibts dazu aufschlussreiche Bilder.


    [Blockierte Grafik: https://abload.de/img/dsc_2319ccr4l.jpg]


    Der linke Bereich hatte ursprünglich auch eine Bespannung wie das Basspanel rechts, das war mir aber irgendwann zu langweilig und hat meinen ´Entdeckerdrang´ :D gestört, also musste der ´Socken´ runter !


    Elektrostaten haben prinzipbedingt Probleme die im Bass erforderlichen Hübe zu machen. Darum werden sie gerne als ´Hybrid´ ausgeführt mit konventionellem Konusbasschassis. Das dieses niemals ähnlich schnell Impulsen folgen kann wie die sehr schnelle und leichte Folie ist leicht einsichtig. Das führt dann zu Inhomogenitäten......
    Generell kann ich dem Elektrostatenenprinzip schon einiges positives abgewinnen. Ich hab aber bisher noch nicht wirklich einen Elektrostaten gehört der mich voll überzeugt hat.


    Es gibt einen Australier der Apogee Acoustics neu gegründet hat und ein paar der Ursprungsmodelle mit heutigen Mitteln nachbaut. Weit verbreitet sind sie aber nicht und ich denke nur sehr schwer in Europa zu bekommen. U.a. heisst bei ihm der Nachbau der FullRange ´Definitive´...... hier mal ein link dazu: http://www.apogeeacoustics.com/specialprojects.html


    Das es möglich ist sogar reinen Elektrostaten eine mächtige Bassperformance zu entlocken zeigt eindrucksvoll folgender Thread wo ein Bekannter von mir in seinem Keller mächtig was an den Start bringt..... Und das klingt auch sehr eindrucksvoll, wobei ich für mich die Auftstellung und das Feintuning anders machen würde, für ihn und seine Musikrichtung Progrock passt es aber wie die Faust aufs Auge !
    Das Ganze läuft dann über maxilmale Membranfläche, die dann durch nichts zu ersetzen ist außer durch noch mehr Membranfläche.. :byebye:


    http://www.hoerspass.net/forum…5&highlight=elektrostaten


    Viele Grüße, :sbier:
    Stefan

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!