Mein Kino auf 18qm - Epson LS12000 hält Einzug

  • ok, versuch mal mit 0dbfs externen Testsignalen als Gegenprobe mit vlc abzuspielen.

    Wie schaut es mit einem anderen Player als vlc aus? ok erledigt


    und evtl. mal ohne DSP oder mit einem anderen DSP versuchen.

  • Wie meinst du das? Das die gemessenen db garnicht stimmen?


    Im übrigen habe ich vorhin auch noch schnell die Firmware per USB drüber gebügelt, keine Veränderung.

    Ja, das Umik 1 gibt den Pegel extrem leise an den Mac weiter, sodass man bei Dirac extrem laut einmessen muss, um auf die grob geforderten -30db zu kommen. Ob das nur auf Dirac begrenzt ist weiß ich nicht. Mit dem Windows-Rechner des Nachwuchs waren die Probleme sofort verflogen.


    Hier im Mini DSP Forum schildern viele das Problem.


    https://www.minidsp.com/forum/…-mac-and-dirac-low-signal

  • ok, versuch mal mit 0dbfs externen Testsignalen als Gegenprobe mit vlc abzuspielen.

    woher bekomm ich die?

    und evtl. mal ohne DSP oder mit einem anderen DSP versuchen.

    habe keinen anderen leider, ohne DSP muss ich für die 1,44V RMS auf -12db am AVR gehen.

    Aber gleiches Ergebnis dann, clippt mit Mains small, nicht mit Mains large.

  • So, hier mal meine Messungen

    Multimeter von Parkside, beim anderen Gerät, Chauvin Arnoux ist die Batterie leer :-(


    Hz Volt

    10 5,21

    20 5,36

    30 5,27

    40 5,09

    50 4,87

    60 4,57

    70 4,20

    80 3,79

    90 3,33

    100 2,90

    110 2,51

    120 2,18


    Soundkarte mit Line In habe ich leider auch nicht.

  • Moin - heißt Guten Morgen?


    Also deine Vorstufe ist in Ordnung wenn man mit Radschi vergleicht.

    Hier hab ich Dir externe Signale zum Download bereitgestellt.


    Es clippen (im Falle deiner clippfreien Kette 0dbfs, -6db am Regler, DSP Ausgang 1,44V) ja beim Filmbetrieb mit den besagten Szenen nur die Subwoofer die an der STA hängen?


    Bei Large kommen ja keine Bassanteile auf die Subs aber der LFE alleine müßte dann ja auch clippen oder ist der Signaltechnisch okay?

  • Moin - heißt Guten Morgen?

    Je nach Region :zwinker2:



    Also deine Vorstufe ist in Ordnung wenn man mit Radschi vergleicht.

    Hier hab ich Dir externe Signale zum Download bereitgestellt.

    Danke, scheint so. Dennoch find ich die Kurve früh abfallend.


    Es clippen (im Falle deiner clippfreien Kette 0dbfs, -6db am Regler, DSP Ausgang 1,44V) ja beim Filmbetrieb mit den besagten Szenen nur die Subwoofer die an der STA hängen?

    Das LS Signal nach der Endstufe clippt im Oszi und auch zu sehen an der LED an der STA.


    Bei Large kommen ja keine Bassanteile auf die Subs aber der LFE alleine müßte dann ja auch clippen oder ist der Signaltechnisch okay?

    Aber der LFE ist lauter wenn es auch Bassanteile von LCR gibt. Dann clippt es halt weil die Ausgangsspannung höher ist wie vorher mit REW getestet.

  • Puhh das ist jetzt schon seltsam.


    Was können wir jetzt alles ausschließen:


    HTPC ok

    Vorstufe ok -> Clippfrei am Ausgang (ca. 6V) bis ca. +2db Volume bei Quelle 0dbfs


    DSP bei Eingangssignal von 2,87V von der Vorstufe (-6db Volume) am Ausgang 1,44V kein clippen


    Endstufe Eingang 1,44V und am Ausgang Clippfrei -> Lautsprecher SUBs verzerren nicht


    Nur bei den zwei genannten Szenen verzerrt es - mit welchen Player - hast du wahrscheinlich auch schon alle durch



    Stimmt die Bestandsaufnahme so?

  • Stimmt die Bestandsaufnahme so?

    Jap

    Und sind die anderen LS auf Large oder Small?


    Falls auf Small, kommen auf den LFE Augang auch noch die Bassanteile von den anderen LS dazu, d.h. LFE braucht auch einen Headroom bevor dass Clipping am DSP erfolgt.

    Und das ist so, auf large komm ich ohne clipping durch die szene, auf small nicht mehr. Das scheint mir auch logisch wenn ich den lfe mit 0dbfs bis zur clipping Grenze ausreize. Dann noch was on top und das wars. Also müsste headroom auch noch eingeplant werden.


    Da bin ich schätzungsweise am avr bei -10db. Das hatte ich aber alles schonmal.


    Somit komme ich nur im lfe auf 77db AVR Rauschen, das sind 8 db unter der Referenz Lautstärke. Ohne irgendwelche spasskurven.

  • Weil ich bei REW den reinen LFE ansteuere und im Film noch die LCR Anteile dazukommen wenn die LS auf small stehen.


    Nochmal zur LFE Kurve, findet ihr die so in Ordnung? Ich weiß ja nicht bis wieviel Hertz so ein LFE befeuert wird. Aber die 120hz schafft er ja nur noch mit halben Pegel oder so. Wäre interessant wie es bei anderen Modellen/Herstellern aussieht.


    Ps. Ich habe mal irgendwo eine Messkurve vom lfe gesehen (hier im Forum?) die weitaus linerarer verlief.

  • Jap

    Und das ist so, auf large komm ich ohne clipping durch die szene, auf small nicht mehr. Das scheint mir auch logisch wenn ich den lfe mit 0dbfs bis zur clipping Grenze ausreize. Dann noch was on top und das wars. Also müsste headroom auch noch eingeplant werden.



    Du musst den Ausgangspegel der 5100 am LFE noch reduzieren, damit eben die Bassanteile der anderen LS auch noch "Platz" haben.

    Du kannst ja mal versuchen in REW zuerst nur auf den LFE ein Signal auszugeben mit 0dbFs und messen und dann gleichzeitig LFE und Center und nochmal messen.

    Die Differenz würde dann den Zuschlag für einen LS ergeben.

    Ist aber nur Theorie, nicht selber gemessen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!