Mein Kino auf 18qm - Epson LS12000 hält Einzug

  • Noch erwähnen sollte man den Helligkeitsverlust mit dem Filter, bei meiner "kleinen" LW ist das eigentlich kein Problem.

    Aber wenn jemand eine größere Fläche hat dann macht es ohne Filter mehr Sinn.

    Hallo Robert,


    wie hast Du den Helligkeitsverlust festgestellt? Einfach mit Filter und ohne gemessen und dann verglichen? Dann ist das verständlich. Der Projektor ist ja im nativen Modus auf den Filter kalibriert, sodass es bei 100% Weißbild 6500K ergibt. Sobald Du den Filter abziehst muss entweder ein anderer Modus gewählt werden, der ohne Filter kalibriert wurde oder im demselben Modus die RGB Balance neu eingestellt werden, sonst misst man zu viel Helligkeit, da grün und blau Anteile überwiegen.

  • wie hast Du den Helligkeitsverlust festgestellt? Einfach mit Filter und ohne gemessen und dann verglichen?

    Ja genau so, es war nur ein kurzer Test. Aber ich hab ja auch geschrieben das es vielleicht kein reales Ergebnis ist.


    Du kannst da recht haben, das er zu hell eingestellt ist ohne Filter. Aber trotzdem schafft er mit Filter ja auch nur 85 nits.

    Das sind 1330Lumen auf meiner LW wenn ich richtig gerechnet habe.

  • Nachtrag:


    Das ist eine Werbelüge von Avitect, die behaupten das Kontrasttuning hat keine bis sehr wenig Helligkeitseinbussen.

    Aber wer hat das schon geglaubt.

    Ist das wirklich so? Dass kann ja garnicht sein. Der Kontrastfilter soll keine Helligeit verlieren, gegenüber einem KALIBRIERTEN Gerät. Dass man Licht verliert, wenn man bestimmte Teile des Lichts aus dem Lichtstrom Filtert ist Physik, geht ja garnicht anders ;) Es ghet darum, dass man nicht mehr Licht verliert, als ohne Filter, bei besseren farben und besserem schwarz

  • Ich hab Messungen mit meinem Filter gemacht, liefere ich nach, hab ich nicht auf diesem Gerät.

    Ich verliere Licht auf 100%, dafür sind die Farben aber nochmal besser, als Dynamik ohne Filter eingestellt, somit ist das ja kein echter Lichtverlust

  • Von der Avitect Seite:


    „Wir verbessern insgesamt den Schwarzwert von „gut“ auf „sehr gut“, ohne Helligkeit zu verschenken. Damit steigt der LS12000 in die Liga auf, die man von wesentlich teureren Modellen gewohnt ist.“


    Und beim LS11000:


    „In der Summe ist der Filter-kalibrierte LS11000 so hell, wie ein gut kalibrierter, verfügt aber über einen dunkleren Schwarzwert und vor allem über ein neutraleres Schwarz mit weniger Farbstich.



    Also vielleicht sind die Modelle nach Kalibrierung ähnlich hell. Wenn aber von 1900 Lumen gesprochen wird mit Filtertuning, würde ich das mal messen können. Nicht um zu stänkern, nur zum Selbstzweck.

  • Ohne Helligkeit zu VERSCHENKEN ist aber etwas ganz anderes, als " ohne Helligkeit zu verlieren, gegenüber dem Modus, der der Hellichkeit alles andere unterordnet" ;)


    Wenn ich ein wenig Licht verliere, gegenüber einem Modus mit Falschfarben, und minimal Licht verliere, gegenüber einem Gerät, dass so gut Eingestellt ist wie es eben geht, aber dafür im Ergebniss besser ist, als es ohne Filter nur mit Einstellungen funktioniert, dann ist das doch kein Verschenken? Verschenken ist weggeben ohne Gegenleistung

  • hab gerade mal Helligkeit gemessen, hoffe das war in etwa richtig.


    bei 100% komme ich auf ca. 270 lux, dann durch 3,1 (wie der ANDY_Cres mal schrieb) ergibt 87 nits

    bei 75% sind es ca. 190 lux also 61,3 nits auf der XY 4K



    Ich möchte mal nachfragen, wie Du die 270 Lux ermittelt hast. Denn bei einer Lichtmessung wird der Gainfaktor der LW nicht mit einbezogen, denn man misst ja in Richtung Projektorlinse. Das Luxmeter oder der Sensor mit Diffusor liegen dabei auf der Leinwand auf.

    Die Berechnung der Lumen ist auch denkbar einfach. Man mulitpliziert die gemessenen Lux mit der Leinwandfläche (bei Dir 3,95 qm) Das wären also sogar nur 1067 Lumen. Deshalb frage ich nochmal nach, weil mir hier der Verdacht einer Fehlmessung kommt.

  • Die korrekte Messmethode für ein Luxmeter ist genau wie ich es beschrieb. Du spielst 100% Weiß zu, legst bzw. hältst das Luxmeter in der Mitte auf dem Leinwandtuch anliegend, die Diffusorkalotte in Richtung Projektor, und liest dann den korrekten Luxwert für die auf der Leinwand ankommende Lichtmenge ab.


    Diesen Luxwert multpilizieren mit Länge x Breite der LW (Lux x 2,65 x 1,49) ergibt die Lumen die der Projektor abgibt.

  • Nits sind mit einem Luxmeter nicht direkt messbar. Dafür ist es nicht vorgesehen. Aber nachdem man die korrekten Lumen gemessen hat, kann man unter Einbeziehung des Gains der Leinwand auch ausrechnen wieviel Nits das ergibt. Lumen / Fläche m2 / 3,14 * Gainfaktor = Nits oder noch einfacher:

    Lux / 3,14 * Gainfaktor = Nits

  • Ok, hab nochmal nachgemessen.


    Habe nicht den Wert in der Mitte genommen, 1/3 und 2/3 breite sind so 460 lux bei 100%.


    Also 3,95x460 = 1817 lumen

    Sind 460/3,14 = 146,5x0,8 = 117,2 nits


    Bei 75% dind es 320lux


    Also 3,95x320 = 1264 lumen

    Sind 320/3,14 = 101,9x0,8 = 81,5 nits


    Das sieht schon besser aus.

  • Wird Deine Sonnenbrille immer ganz warm?

    Wenn ich meine Sonnenbrille in der Sonne trage, wird die natürlich warm?


    Du willst doch nicht das Energieerhaltungsgesetz anzweifeln, oder was soll das hier gerade werden?

    Kleiner Tipp: Das ist eine der weltweit anerkannten Naturkonstanten, dass hier anzuzweifeln, wäre evtl. für alle anderen lustig, aber ich würde trotzdem davon abraten. ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!