DER INFRA Subwoofer

  • Zitat

    Das Dayton 18" ist ja auch in Amerika nicht lieferbar.


    Jetzt mach kein Sch... Ich hatte auch daran gedacht, es mit dem Teil zu versuchen. Kommt das wieder ?


    Leider konnte ich in der Database den >>> Dayton Audio RSS460HO nicht finden. Der ist zur Zeit auch auf dem Markt erhältlich und noch bezahlbar. Wobei das Xmax nicht gerade der Brüller ist. :tire:


    @Alpi
    Halte uns mal auf dem Laufenden, was Deine Suche ergibt.

  • Zitat

    Wobei das Xmax nicht gerade der Brüller ist. :tire:


    Genau darum steht der auch in der data-bass nicht drin. :zwinker2:
    Das ist aber auch nicht das einzige Problem. Mal abgesehen davon, daß ja genau das Verschiebevolumen / € das Kaufargument für den Ultimax spricht,
    ist der auch für ultralineare Auslenkung bis nahe an den Xmech (51mm)! konzipiert und schafft es damit sehr wenig THD zu produzieren.
    Wenn man jetzt das VV halbiert, wie beim RSS, kann man auch gleich zum Aurasound greifen.


    Was die Tiefbassqualitäten anbelangt kommt da auch kein BMS mehr hinterher, oder irgendein anderes Chassis in der Preisklasse.
    Ich hab das Teil ja nicht ohne Grund ausgesucht und mich wirklich lange und ausgiebig mit der Suche nach Alternativen beschäftigt. :mad:


    Ich hab für den Dayton UM noch eine Quelle in Holland gefunden, allerdings ohne Angabe der Lieferzeit.
    Wenn jemand da anfragen möchte, geb ich ihm den Link per PN. Ich hab keine Lust mehr da hinterherzufragen. :tire:


    Gruß
    Junior

  • Wenn man ne Menge Platz hat kann man den HKM 21xx in nem <20hz abgestimmten Gehäuse verwenden. (Um die 700L)


    http://hkm-group.de/cmx/ordner/pdf/Tiefton/XX_21.pdf
    Ich habe irgendwann mal den Preis erfragt, waren auf jedenfall unter 300 Euro, kann mich aber nicht mehr an die genaue Zahl erinnern.


    Gibts auch in teurer und angeblich ein wenig modifiziert von HSB als HSB 21. Ist den Aufpreis aber mMn nicht wert.


    MfG
    Chris

  • Das mit den 60 Tagen hatte ich schon gesehen. Ich habe aber generell meinen Zweifel ob es das Chassis am Markt noch gibt, wenn es weder bei Amazon.com, Google Shopping noch bei Ebay.com gelistet ist.


    Das HKM 21xx kommt für mich als Infra Sub nicht in Frage, weil es viel Gehäusevolumen braucht und kein CB Gehäuse in Frage kommt.
    Bei 10 Hz ist dem Chassis leider nichts mehr zu entlocken. IMHO

  • Zitat

    Ich habe aber generell meinen Zweifel ob es das Chassis am Markt noch gibt...



    Ach so meinst du das. :rofl:
    Ja, die Frage ist mir auch schon mal durch den Kopf gegangen.
    Vielleicht wartet Dayton auch einfach bis Bestellungen über eine bestimmte Stückzahl eingegangen sind, bis sie die Produktion anfahren.
    Ist mir aber auch schnuppe. Bedingung für die Auswahl war ursprünglich: gute Verfügbarkeit. Davon kann nun echt keine Rede mehr sein.



    Zitat

    Wenn man ne Menge Platz hat kann man den HKM 21xx...



    Ähmm, Scherzbeiträge werden hier sofort gelöscht. :zwinker2:



    Gruß
    Junior

  • oder Hier mal anfragen...


    Zitat

    Wenn man jetzt das VV halbiert, wie beim RSS, kann man auch gleich zum Aurasound greifen.


    Ich denke man muss hier klar differenzieren, was man macht. Für DBA ist dann Ding mit Sicherheit der brutale Overkill. Hatte damit ja auch mal geliebäugelt, bin aber froh, dass ich nun in Richtung RSS390 gegangen bin. Zudem frage ich mich immer, ob sich bei dem Niveau, der hier diskutierten Chassis (BMS, UM, RSS, Aura, etc) überhaupt ein wirklich hörbarer (nicht messbarer) Unterschied zwischen den Chassis ergibt. Ich persönlich glaube nicht daran, vor allem, wenn man von Multisub oder DBA ausgeht. Beim Einsatz eines einzigen Chassis als Horn oder Infrasub sieht das ganze wohl etwas anders aus.

  • Zitat

    oder Hier mal anfragen...


    Zumindest steht da ein Liefertermin der noch akzeptabel ist. Falls der dann tatsächlich auch geliefert wird. :unsure:
    Der Preis ist auch super.



    Zitat

    Zudem frage ich mich immer, ob sich bei dem Niveau, der hier diskutierten Chassis....


    Hab ich mich tatsächlich im Bezug auf ein DBA auch schon mal gefragt. Inzwischen tendiere ich mit 80% zu JA.
    Impulsverhalten und Dynamikfähigkeiten werden genauso wie der Frequenzgang eigentlich nur potenziert.
    Das einzige was weitestgehend eleminiert wird ist ja der Raumeinfluß.


    Allerdings sind die Unterschiede zwischen UM und Aura wirklich marginal, wenn man sich sämtliche Messungen genauer anschaut. Das geht es am Ende nur noch um den erzielbaren Maximalpegel, den auch kaum jemand ausschöpft, zumal der Aura dafür eigentlich eine 4KW Endstufe braucht.


    Der BMS hat allerdings eine andere Charakteristik als die beiden, weil sein Frequenzgang eine Mischung aus PA und HiFi Sub darstellt.
    Sein eigentlich fehlendes Infrabasstalent (zu hohe Resonanzfrequenz) gleicht der durch den für PA Chassis untypisch großen Hub etwas aus.
    Trotzdem ist da knapp unter 20 Hz Schluss mit lustig. Dafür spielt der eben oberhalb 50 Hz alles in Grund und Boden.


    Was den UM auzeichnet ist daß der sowohl geschlossen als auch in BR Gehäusen performt und man so den Einsatzzweck optimieren kann.
    Das geht eben mit dem BMS nicht so ohne weiteres. Mit dem Aura übrigens auch nicht.


    Gruß
    Junior

  • Zitat

    Für DBA ist dann Ding mit Sicherheit der brutale Overkill. Hatte damit ja auch mal geliebäugelt, bin aber froh, dass ich nun in Richtung RSS390 gegangen bin.


    Da bin ich auch ganz bei Dir. Für mein DBA werde ich auch ein anderes Chassis wählen. Der RSS390 ist dafür sicher eine gute Wahl.
    Wenn man aber nicht über die Sinnhaftigkeit von 10 - 32 Hz diskutiert, sondern ein Möglichkeit sucht, dass mit ordentlichem Pegel zu reproduzieren, dann disqaualifizieren sich einige Kontrahenten. Die da noch übrig bleiben, sind meist sehr teuer. :mad:

  • Zitat

    im Notfall bekkommst du für gute Chassis immer noch gute Kohle beim Verkauf.


    Ich hätte vermutlich schon längst mal testweise den BMS aus UK bestellt, wenn ich Paypal hätte, oder eine dieser ominösen Web-Zahlungsmethoden checken würde. :hell_boy:


    Den bekommt man hier vermutlich sogar mit Gewinn wieder verkauft bei dem Mega-Nachlaß. :poppy:
    Ich finde, das ist der beste Kompromiß aus allen möglichen Chassis, falls man da überhaupt noch von Kompromiß reden kann. :respect:


    Gruß
    Junior

  • Hallo Jungs,


    mal noch eine Idee.
    Man kann vorhandene Tieftöner auch modifizieren.
    Membrangewicht erhöhnen und dadurch die Fs reduzieren.
    Einen zusätzlichen Magnet anbringen um den Antrieb zu verstärken.
    Es geht euch ja nur um ein paar Hz und nicht um Klang.


    Eine weitere möglichkeit 2 gleiche Tieftöner mit den Membranen genau gegenüber mit ca. 15cm Abstand betreiben.
    Das senkt ebenfalls die untere Grenzfrequenz.



    Gruß Chris

  • Hallo Junior


    den BMS find ich auch top. Wäre auch bei mir in die engere Wahl gekommen.
    Den nutzt übrigens auch der Cinemike für die "5000 Liter" gemauerten Infras.
    Alternativ würde mir dann nur noch der PD 2150 einfallen oder der JBL 2269 (wobei der preislich im Orbit liegt).


    Aber so richtig viele Chassis für Infra gibt es leider auch nicht. Dann müßte man schon eher im Car Hifi Bereich suchen.


    VG Jochen

  • Zitat

    Ich hätte vermutlich schon längst mal testweise den BMS aus UK bestellt


    Mit denen von Lean-Business hatte ich auch schon Kontakt gehabt. Die sind auf Zack und organisieren den gesamten Transport. Gibt allerdings keinen Nachlass auch bei Abnahme grösserer Mengen...


    Zitat

    Wenn man aber nicht über die Sinnhaftigkeit von 10 - 32 Hz diskutiert, sondern ein Möglichkeit sucht, dass mit ordentlichem Pegel zu reproduzieren


    dann sieht man sogar bei Jochen, dass die 10 Auras nicht reichen... :rofl::rofl: Aber man hat ja schon viele DBA Messungen gesehen und die gehen doch teils ziemlich linear bis <20Hz.. Somit bin ich wieder bei der Ansicht, dass die Premium Chassis hier alle ein sehr gutes Ergebnis erzielen, es sei denn man heisst Jochen.. :rofl::rofl: Sorry, konnte mir das nicht verkneifen... :sbier:

  • Es gibt bald Nachschub vom DAYTON AUDIO UM18-22 Ultimax.


    Aufiophonics: „Our suplier just said that this product is out of stock until June“

  • Zitat

    Mit denen von Lean-Business hatte ich auch schon Kontakt gehabt.


    Das ist schon mal gut zu wissen, wenn man per Vorkasse zahlt :respect:



    Zitat

    Gibt allerdings keinen Nachlass



    Kann ich verschmerzen bei dem Angebot. :poppy:
    Im allergünstigsten Fall kostet das Chassis hier in DE über 200€ mehr, im schlimmsten Fall 400€.
    Das sind ja schon über 40% Dauerrrabatt. :zwinker2:



    Zitat

    Es gibt bald Nachschub vom DAYTON AUDIO UM18-22 Ultimax.


    Habe ich auch gelesen,
    Glaube ich inzwischen aber erst, wenn irgendwo "sofort Verfügbar" steht. :zwinker2:


    Zitat

    ..oder der JBL 2269


    Das war mal mein Favorit. In dem Bereich dreht JBL allerdings durch, bei der Preisgestaltung.
    Mal abgesehen davon, daß man den auch nicht an jeder Straßenecke bekommt.
    Ich denke auch nicht, daß sich im Vergleich zum BMS tatsächlich groß was ändert.
    Die TSP sind da wirklich sehr eng beieinander und die Messungen des BMS sind ebenfalls überragend.


    Gruß
    Junior

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!