DER INFRA Subwoofer

  • Zitat

    Schwarz typische Bass-Hornamplitude
    Rot, auch wenn hier lila nach meinen vorstellungen.
    Von DSP optimirbar.



    Verstehe jetzt nicht so ganz, was du damit sagen möchtest
    Daher fällt es mir schwer eine Meinung abzugeben :zwinker2:

  • Zitat

    Daher fällt es mir schwer eine Meinung abzugeben :zwinker2:


    Ich sehe das noch etwas kritischer, da mir gar nicht klar ist, was wir hier überhaupt sehen.
    Also wenn schon, dann bitte auch mit etwas mehr Text. :blink:
    Wenn du schon mit AJHorn herumspielst, müssen auch die übrigen Fenster mit ausgewertet werden.


    Außerdem stelle ich den Sinn dieser Übung in Frage.
    Was nützt mir ein Gehäuse, das bei einer bestimmten Frequenz einen deutlichen Peak macht, den ich dann mittels DSP wieder eleminiere um eine lineare Wiedergabe zu erzielen ? :silly:



    Gruß
    Junior

  • Zitat

    Was nützt mir ein Gehäuse, das bei einer bestimmten Frequenz einen deutlichen Peak macht, den ich dann mittels DSP wieder eleminiere um eine lineare Wiedergabe zu erzielen ? :silly:


    Es bleibt insgesamt mehr Pegel sowie Wirkungsgrad auch bei den Tiefen Frequenzen übrig. (Wenn der Raum mittspielt). Dafür die Übung.


    Nach welchen Fenstern wird verlangt?


    Ein geschlossenes Gehäuse lässt sich mit einem DSP am besten entzwerren. Warum das nicht auf ein Horn anwenden?


    gruß Dirk

  • Zitat

    Ein geschlossenes Gehäuse lässt sich mit einem DSP am besten entzwerren. Warum das nicht auf ein Horn anwenden?



    Im schlimmsten Fall kommt man mit einem entzerrten Horn auf den gleichen Amplitudenverlauf wie bei einem geschlossenen Gehäuse, dann hat das Horn keinen Vorteil mehr. Wenn am Ende der einzige Vorteil darin liegt, daß man ein paar dB Maximalpegel gewinnt, zum Nachteil aller anderen Parameter wie Amplituden- und Impedanzverlauf, Group Delay, Phasenverhalten, usw., dann nehme ich lieber ein zweites Chassis und baue das mal eben in die gleiche Kiste.
    Da weiß ich dann auch wenigstens, was dabei herauskommt. :woohoo:


    Wenn man das überhaupt irgendwie vergleichen möchte, muß man alle Gehäusevarianten mit demselben Chassis simulieren und mindestens Amplitudenverlauf, Group Delay, sowie Impedanzkurve gegenüberstellen.
    Das fehlt mir an dieser Stelle, darum kann auch keiner was dazu sagen. :sbier:


    Gruß
    Junior

  • Habe da eine Frage an die Gemeinde.
    Ich wollte zuerst einen Neuen Thread aufmachen, finde aber das es wohl die Konsequenseste Bauweise ist, deshalb gehört er hier hin.
    Ich habe mich viel in das Thema IBS (Infinity Baffle Subwoofer) gelesen und auch in Gennep (Holland) Hören/Spüren dürfen.
    War beeindruckend.
    Meine Frage an die Experten. Warum hat die Bauweise unabhängig von der Positionierung der Öffnung im Raum und auch von der Raumgrösse. Einen Einbruch bei ca 40-50Hz?


    gruss Dirk

  • Zitat

    Meine Frage an die Experten. Warum hat die Bauweise unabhängig von der Positionierung der Öffnung im Raum und auch von der Raumgrösse. Einen Einbruch bei ca 40-50Hz?


    ... und die Frage bezieht sich jetzt auf den IBS ? :cheer: Wo ist dieser Eibruch zu sehen? Brauche input!

  • Der Infra Sub läuft bei mir ab 10 Hz. Auf dieser Messung ist der Infra Sub um ca. 3 dB lauter eingestellt.



    Er übergibt das LFE Signal bei etwa 32 Hz an die vorderen beiden Subs. Hier liegt meine tiefste Raummode. Ich habe die Trennfrequenzen so gewählt, dass die Mode Praktisch rausgelöscht wird. Leider kann ATB nicht so tief runter messen.


  • Das haben Jochen und ich doch schon oft geschrieben und durchgerechnet:
    In erster Linie kommt es mal auf das Chassis an und erst danach auf die Gehäuseauslegung.


    Einen Überblick gibt es auf der data-bass Homepage:


    https://www.data-bass.com/data…1&type=1&sort=desc&mfr=-1


    Die Captivator 4000 von JTR Speakers z. B.:
    https://www.data-bass.com/data?page=system&id=135


    oder den von Jochen favorisierten ZOD Audio MAUL:
    https://www.data-bass.com/data?page=system&id=131


    Das halte ich zwar für etwas irre und viel zu teuer, mal abgesehen von den Abmessungen, aber trotzdem sehr beeindruckende Pegelwerte. :zwinker2:
    Der Leistungsbedarf ist allerdings genauso irre. :)


    Deutlich günstiger geht das ab ca. 13 Hz mit dem Dayton Audio UM18, wenn man den in ca.350 Liter BR packt.(15 Hz@-3dB), oder mit mehreren Chassis auch geschlossen ab 10 Hz, je nach Pegelbedarf.



    Gruß
    Junior

  • Zitat

    Wieviel Chassis müssten denn im geschlossenen verbaut werden und wie groß würde das Gehäuse werden.


    Das kommt sicher auch auf die Raumgröße und Dichtigkeit vom Raum mit an. Bei 10 Hz ist es sicher hilfreich wenn der Raum den Tiefbass unterstützt.
    Außerdem ist es natürlich auch eine Frage von dem geforderten Pegel. Nach diesem Aspekt kannst Du die 10 HZ auch sicher schon mit einem Chassis in CB erreichen.

  • Zitat

    Hattest Du nicht eines von den Chassis schon bestellt?



    Allerdings. Und nach etlichen Wochen wieder storniert wegen "Liefertermin unbekannt". :hell_boy:
    So ganz einfach ist das hier in DE anscheinend nicht zu bekommen.


    Zitat

    Wieviel Chassis müssten denn im geschlossenen verbaut werden und wie groß würde das Gehäuse werden.



    Mehr als zwei Chassis pro Gehäuse geht gar nicht ohne Hubwagen.
    Wenn das nicht reicht macht man dasselbe wie beim SBA: Anzahl verdoppeln. :rofl:
    Das reicht dann auch um den Flachbildschirm an der Wand zum Flattern zu bringen. :big_smile:


    Ich hab da mal was passendes herausgesucht:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.



    PS: Hätte ich fast vergessen. Die 4 Chassis bringen in dem Gehäuse inkl.Roomgain ca.135-140 dB bei 15 Hz. Passende Endstufe vorausgesetzt.


    Gruß
    Junior

  • Es wird wohl noch andere Chassis geben die in der Region der Dayton Ultimax spielen und preislich erschwinglich sind?
    Mein Raum sollte dicht genug sein, zur Verfügung hätte ich hinten eine Box mit der Größe von ca. B=60 T=35 H=180
    So 120 db bei 15Hz sollten genügen. :big_smile:


    lg Alpi

  • Zitat

    Es wird wohl noch andere Chassis geben die in der Region der Dayton Ultimax spielen und preislich erschwinglich sind?



    Falls du eines findest sag auf jeden Fall Bescheid. :sbier:
    Ich hab bis heute keines mit solchen Fähigkeiten gefunden, das auch nur ansatzweise für etwa 400€ über den Tisch geht.



    Gruß
    Junior

  • Falls du mal ein- bis vier Stck zu verkaufen hast, bitte Bescheid geben. :zwinker2:


    Wird es aber wohl so nie wieder geben. :sad:
    Diverse Einzelstücke von anderen antiquierten Baureihen finden sich ja überall mal wieder.
    Das nützt natürlich überhaupt nichts, wenn es weder reproduzierbar noch ausbaufähig ist.


    Gruß
    J

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!