Das "SMASH" entsteht

  • Hallo Andi


    vielen Dank für den tollen Besuchsbericht. Ich freu mich natürlich wenn sich der Besuch für Euch gelohnt hat und ich/wir Euch etwas bieten konnten.


    Natürlich war ich auf Eure Meinung als kritische Musikhörer sehr gespannt um in meiner weiteren (fortwährenden ;) ) Abstimmung der Anlage voran zu kommen.
    Mad Ralphs Meinung als erfahrener Hörer hätte mich auch noch interessiert, aber vielleicht klappt es ja irgendwann nochmal. Ich würde mich jedenfalls freuen.


    Momentan ist die Anlage auf meinen Geschmack abgestimmt. Ich hatte auch schon eine analytischer Einstellung mit 2-3db weniger bis ca. 300hz aber hier fanden wir es (Yalcin, Torsten und ich) doch sehr linear.
    Bzgl. der 2-3 db mehr bei 1000hz kann ich absolut verstehen was Du meinst. Ich würde sogar sagen über den kompletten Bereich bis ca.500hz. Daher damals meine Idee/Überlegung einen zweiten Mitteltöner dazu zu entwickeln (D´Appolito). Ich denke das würde nochmal ein Schritt vorwärts bedeuten. (Vielleicht liegt es auch daran, dass die Box ca. 9° - wenn man von 45° ausgeht - unter Winkel spielt).
    Wenn wir grad bei "Wünsch Dir was sind". Ein breiteres Horn für den Beyma - wir haben uns kurz darüber unterhalten Andi - wäre auch eine tolle Entwicklung um die Bühne etwas breiter zu bekommen und so mein Wunsch evtl. mit dem Beyma einen Deckenlautsprecher zu entwickeln realisieren zu können.


    Hinsichtlich des Behringers (Ultracurve). Ich hatte damals 3 DSP´s getestet aber alle haben leider gerauscht und zwar merklich.
    Wenn ich natürlich eine Trinnov Altitude 32, Datasat Vorstufe RS20i oder Stormaudio ISP 3D.32 ELITE | Reference Edition mit 16 Kanal Digital Out bzw. 32 Kanal bei der Stormaudio hätte würde ich das sogar mal versuchen.


    Die Tür tausche ich dann nächstes Jahr :)


    Die Grüße richte ich gerne aus.


    VG Jochen


    P.S.: Vielleicht kann der Griessi noch die Fotos hochladen. Das wäre sehr schön.

  • Vielen Dank für eure Tips.
    Ich denk ich spar mal auf die Storm Audio :rofl:


    Nein. Als erste so möchte ich mein Kino fertig bauen und was am Bild tun. Dann gehts ans nachjustieren.
    Aber mit der Storm Audio hab ich schon immer geliebäugelt. Wobei 16teur mir zu viel sind. Aber die Entwicklung steht nicht still. Vielleicht gibts ja mal einen 4K Player mit einem 16 Kanal digital Ausgang.

  • Also wenn ich den Bericht von andi hier lese, dann sehe ich eigentlich nur folgende Kritik:


    Mehr Tiefe und Homogenität der Bühne
    Brillianz, daher Anheben des FQ bei 1000Hz um 3dB
    Fehlende unterste Oktave der LS


    Dem gegenüber stehen aber eine „Performance und Grobdynamik“, die seines gleichen Sucht.


    Die Bühne hat ja mit den Beyma zu tun, die untere Oktave mit den PHL und die Brillanz kann durch Eingriffe im DSP angepasst werden. Warum wird also nun wieder über die Digitalisierung des Systems gesprochen? Welchen genauen Vorteil hätte das, ausser der sofortigen Anwahl verschiedener Presets? Die A/D Wandelei scheint ja nicht negativ hörbar zu sein, denn sonst wäre das Fazit ja nicht so positiv... :think:

  • Hallo Steffen

    Es ging ja auch darum für Andi einen Lautsprecher für Teneriffa zu finden bzw. herauszufinden wo die Reise bei ihm hingehen soll.
    Bei obiger Diskussion geht es eher darum, ob man den Lautsprecher nochmal verbessern könnte durch eine Aktivierung (ist nicht gesagt, dass das funktioniert aber eine Überlegung Wert).
    Eigentlich ist er ja für eine freie Aufstellung entwickelt worden und wir bauen ihn ja in die Wand ein und beeinflussen somit den Frequenzgang merklich, was man dann mittels dem Ultracurve wieder ausgleicht. Das funktioniert auch wirklich gut und wir diskutieren hier wirklich auf einem klanglich sehr hohen Niveau.
    Bis auf die 2-3db mehr Brillanz (was auch der Akustikstoff sein könnte) war auch alles sehr stimmig.


    Aber wie gesagt. Die Frage die sich stellt ist, geht es noch besser wenn man den Lautsprecher aktiviert? Und um dann kein Rauschen zu bekommen ist eine digitale Kette evtl. die Lösung.
    Ich versteh z.B. auch nicht wenn Leute die eine Trinnov 32 haben und einen Lautsprecher aktivieren, dann die digitalen Ausgänge nicht nutzen und hier eine D/A Wandlung dazwischen packen bzw. die Trinnov nicht als Weiche einsetzen. Hinterher dann über Rauschen diskutieren. Strange, aber vielleicht sieht man manchmal nicht den Wald vor lauter Bäumen.


    Aktuell bin ich 100% zufrieden mit der Lösung aber ich sage mir auch (zu gegebener Zeit), warum denn nicht? ;)


    VG Jochen

  • Mir ging es in erster Linie darum, das Haar in der Suppe zu finden und Wege aufzuzeigen wie man es da wieder raus bekommen kann.


    Der Gedanke, einen Lautsprecher für die Freiaufstellung mit einer anlogen Weiche zu bauen um ihn dann digital für die Eckaufstellung zu entzerren macht mich skeptisch.


    Gerade für Dich Usel wäre es doch eine Option alternativ über FIR Filter ohne A/D D!A nachzudenken und mit dem einen Kistchen gleich 3 Behringer einzusparen.
    Ein großen Vorteil sehe ich auch bei der Einmessung mit Dirac, weil damit alle Lautsprecher am Sitzplatz nicht nur von der Amplitude glatt sind, sondern auch zeitrichtig eingemessen sind. Der Jochen hat schon so viel Pionierarbeit geleistet, dass wäre doch mal ein guter Versuch für Dich? :byebye:
    ... oder hast Du die Behringer auch schon alle gekauft und im Einsatz?


    @Jochen
    Vielleicht können wir für die Storm Audio eine Sammelbestellung organisieren. Die würde mir auch sehr gut gefallen. :rofl:
    Das wäre für mich zumindest eine Möglichkeit bei der digitalen Kette auch Atmos Lautsprecher zu integrieren. :think:

  • Ok, jetzt verstehe ich, wo der Frosch die Locken hat. War ja eh mehr ne Interessenfrage, als ne Kritik. :sbier:


    Das mit der Pionierarbeit würde für mich eine massive Projektverzögerumg darstellen. Ich will ja bald mal fertig werden und wenn ich mich nun noch mit Wochenlanger LS Abtimmung befasse, komme ich wieder in Verzug. Zudem sehe ich hier noch 1-2 Problemchen, zumindest für mich.


    1.) Um sie LS zu digitalisieren, müsste bei dem miniDSP NanoAVR-DL die Signale als linear PCM (LPCM) audio streams ausgeben. Wie ich grad sehe, können das die etwas besseren Player als Oppo und die beiden grossen Panasonic. Das ist also kein Thema.. das MiniDSP kann ja allerdings nur 7.1. Läuft das Atmos Signal dann über die andere HDMI Leitung oder werden diese Signale unangetastet durch den DSP durchgeschleift?


    2.) Wir wissen zwar zudem ungefähr, wo die LS getrennt werden müssen, aber da man ja hier sehr genau noch einmal Nachmessen müsste, wie sich der Klirr verhält und ich das UMIK nutze, müsste neue Messequipment her. Und auch diese Pröbelei scheint ja viel try and error zu sein.


    3.) Alle Behringer sind bereits vorhanden, wobei man die natürlich mit Sicherheit auch wieder los wird.


    4.) ich verstehe zwar den Vorteil bei der Einschränkung der A/D Wandlung aber es hört such jetzt bereits so abartig geil an :woohoo: , dass ich echt absolut keinen Handlungsbedarf sehe. Die Messungen sind selbst ohne DSP bereits auf einem sehr guten Niveau und das obwohl bei mir der Raum im Bereich der Front noch gar nicht wirklich akustisch behandelt wurde.


    Wenn mir mal wieder langweilig werden sollte, dann kann es sein, dass ich mich vielleicht mal damit beschäftige, aber momentan steht der Aufwand in keine Relation zu dem von mir erwartetem Ergebnis, wobei ich mich hier natürlich auch schwer vertun kann.. :sbier:

  • Zitat

    Ok, jetzt verstehe ich, wo der Frosch die Locken hat. War ja eh mehr ne Interessenfrage, als ne Kritik. :sbier:


    Alles gut, das Forum ist ja zum diskutieren da. :sbier:
    Das Thema wird ja erst spruchreif wenn Du mit dem Bau des Heimkino fertig bist und das Feintuning beginnt.


    1) Ja, da hasst Du recht, man müsste noch prüfen ob man die Sourroundkanäle direkt von der Vorstufe abgreifen kann.
    2) Das Problem verstehe ich nicht, UMIK1 ist gut aber es gibt sicher noch bessere Messmikrofone. Ist weinger eine Sache vom NanoAVR DL
    Auch das UMIK1 kannst Du für die Klirrmessungen nehmen. wenn Du mit gehobenem Pegel fährt sollte der Klirr über dem Grundrauschen des Miks liegen.
    4) Wenn es schon jetzt "abartig geil" klingt, dann solltest Du sehr darauf achten, ob die Behringer wirklich eine Verbesserung bringen.
    Wenn Du es durch die Raumakustik hinbekommst, dann wäre das einem DSP immer vorzuziehen.

  • Eine Alternative könnte hier auch die Emotiva RMC-1 Vorstufe werden.
    Sie ist auf bis zu 24 Kanäle aufrüstbar und soll ein komplettes Lautsprechermanagement inkl. Dirac haben. Das ganze für 5999 $ UVP.
    Das ist eine Kampfansage, wenn sie das alles kann und dazu voraus gesetzt dass ihre DACs gut sind.

  • Ja auf Jochen seinen Heimkino war ich auch sehr gespannt. Was Jochen an Membranfläche und Technick auffährt sucht seines Gleichen.


    Als wir vor das Haus führen wurden wir schon erwartet und super nett mit einem zweiten Kaffe empfangen. Für den Austausch von Rezepten blieb diesmal keine Zeit.



    Dann ging es auch schon in den Keller. Sehr beeindruckend was Jochen da im Vorraum alles stehen hat.





    Im Kino ging es dann dann entsprechend weiter, sehr beindruckend. Andi hat es ja schon ausführlich beschrieben.


    Die beiden haben dann erst einmal ausführlich gefachsimpelt. Ich bin dabei aber relativ schnell ausgestiegen und habe mich in der Zwischenzeit so im Kino umgesehen.




    Wie auch bei Andi ziehe ich vor Jochen meinen Hut sich so ins Thema einzuarbeiten und alles in Selbstbau umzusetzen inkl. der Einstellungen der ganzen Technik.


    Was die Höreindrücke angeht, schließe hier im Wesentlichen auch wieder Andi an. In Stereo war für mich die Bühne wie bei Yalcin auch einen Tick zu hoch. Der AMT Hochtöner hat sicher auch noch etwas Potential und man hat einen relativ kleinen Hotpot. Und wenn es dann mal mit Mehrkanal losgeht spielt das Kino von Jochen mit einem druckvollen Bass richtig gut auf. Man ist sofort drin im Geschehen. Andi hat es ja beschrieben wie ich immer wieder zusammenzuckte, obwohl ich den Film kannte. Ich denke, dass ich wirklich pegelfest bin, aber bei John Wick habe ich meine Grenzen erreicht. Während die Anlage die Szene ohne Probleme meisterte war es in einigen Momenten dann doch zu viel für meine Ohren.




    Ich bin schon darauf gespannt wie es ist, wenn alles mal fertig ist inkl. Bild.


    Vielen Dank Euch dreien für den schönen Nachmittag inkl. den leckeren Leberkäse aus der Metzgerei Deiner Schwester. Bis zum nächsten Treffen.


    LG
    Claus

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!