Epson stellt neue Pro Cinema Beamer mit 4K vor

  • Abend,


    heute hat Epson 2 neue 4k Beamer vorgestellt.
    Den Pro Cinema 6040UB $3,999 und Pro Cinema 4040 $2,699.


    Beide sollen 4kK/ UHD und HDR können.
    Leider ist das 4K / UHD kein natives wie bei Sony, sondern es wird wie bei JVC die "4K Enhancement Technology" angewendet.
    Dabei werden die Pixel um 0,5 Pixel diagonal verschoben.
    Was ich dagegen toll finde ist, dass es ein motorischen Lens-Memory wie bei den großen JVC's gibt.
    Dabei sollen bis zu 10 Positionen abgespeichert werden können.


    Der Pro Cinema 6040UB soll 2.500 Lumen und der Pro Cinema 4040 ca. 2.300 Lumen hell sein.


    Die beiden sollen im August in Amerika erscheinen.
    Ob und wann die nach Europa bzw. Deutschland kommen steht noch nicht fest.


    Jedoch ist dies ein wichtiger Schritt in die Richtung günstigerer 4K / UHD Beamer.


    Gruß Nemesis

  • Der Preis ist ja O.K.
    Dennoch finde ich es immer wieder amüsant, wie einige Hersteller uns Technik von vorgestern verkaufen wollen.
    Schon wieder kein natives 4K Panel in Sicht.
    Wenn man bedenkt, daß die Modelle frühestens Anfang nächsten Jahres bei uns verfügbar sind sollte Epson darauf hoffen,
    daß JVC auch in diesem Jahr ausschließlich die "nächste" e-shift Generation vorstellt.
    Ich bin mal gespannt, ab welchem Zeitpunkt die Kunden den Kauf solcher "Innovativen" Geräte verweigern, angesichts der kommenden UHD-BluRay. :zwinker2:


    Gruß
    Junior

  • Lass mich kurz überlegen... 15000Euro?? äh nein :zwinker2:


    Da kaufe ich mir lieber 3x nen Beamer neuester Generation. 4K ist für mich kein Thema, der Sony hat zudem nicht die Lichtleistung eine X7000 oder der neuen Epsons und zu guter Letzt muss sich erst mal zeigen, ob Sony die Probleme der momentanen Generation in den Griff bekommen hat.


    Aber wird mit Sicherheit ein interessanter Herbst. Bin auch noch sehr gespannt, was dann JVC noch ankündigt.
    Sind eigentlich immer noch meine Favoriten..

  • Sorry, wenn ich da jetzt mal einhake, aber alle deine Argumente gehen völlig an der Realität vorbei. :-(


    Wir reden hier nicht über einen VW1100, oder wie kommst du auf 15000€ ??? :silly:
    Der Sony geht schon eher für ca.den halben Preis über den Tisch.


    Außerdem nützt die nominelle Lichtleistung überhaupt nichts, wenn sie am Sitzplatz nicht ankommt, oder mit völlig krummen Farbspektren wiedergegeben wird.


    Der Sony hat vor allem im Kinoformat die Nase vorn, weil er ein 17:9 Panel hat, das im entsprechenden Zoom-Mode nochmal ca.10% mehr Helligkeit raushaut.
    Ich habe hier eine 4 Meter Leinwand in Verbindung mit dem Sony und messe hier 22 fL und zwar kalibriert. :zwinker2:


    Da kommt auch der JVC X5000 nicht mehr dran, der kalibriert aber immerhin auf ca.1500 Lumen kam und somit auf 17 fL.
    Erschwerend kommt hinzu, daß der JVC deutlich mehr Projektionsabstand benötigt, was bei kurzen Distanzen die maximal mögliche Leinwandbreite automatisch einschränkt (und das deutlich). Wer hier 4 Meter Breite erreichen möchte, benötigt über 6 Meter Distanz zwischen Rückwand und Projektionsfläche.


    Die größte und auch deutlich sichtbare Schwäche liegt aber im Auflösungsverlust, oder der Pixeldichte, wem das besser gefällt.
    Bei einer derartig großen Leinwand macht sich die um die Hälfte reduzierte Auflösung noch deutlicher sichtbar, wie zwischen 720p und 1080p.
    Bei Leinwandgrößen ab 4 Meter Breite kann man 4K nicht mehr ignorieren, auch nicht mit deutlich größerem Sitzabstand, den aber sowieso kaum jemand hat.


    Zu guter Letzt bleibt noch das leidige Thema HDR und BT2020.
    Dem letzten Epson den ich hier hatte, blieben von seinen propagierten 2400 Lumen im Kinomodus (interner Farbfilter) noch kalibrierte ca.700 Lumen übrig.
    Auch die Laserkanone hat bei allen Tests ca. 30 % Lichtverlust nach Kalibrierung.
    So bleibt HDR wie es mal geplant war nur ein Traum.


    Was die technischen Probleme angeht, steht Sony leider nicht alleine da. Pixelfehler und andere Probleme gibt es sowohl bei JVC als auch bei Epson serienmäßig dazu. Bei Epson kommen bis zuletzt auch noch massive Konvergenzabweichungen hinzu.



    Fazit:


    Die Auswahl eines guten Beamers bleibt nach wie vor nicht ganz so einfach. :tire:
    Da die Leinwände in den heimischen Kinos immer größer werden, müssen die Hersteller immer mehr in die Trickkiste greifen.
    Das gilt auch für die kommende 4k Bluray mit dem BT2020 Farbraum und HDR, für das letzteres jetzt mal vorab von einigen Experten eine Mindestleuchtdichte von 30 fL festgelegt wurde und somit fast unmöglich mit entsprechender Größe der Leinwand zu erreichen ist. Jedenfalls nicht zu bezahlbaren Konditionen.
    Während einige Hersteller schon an der nächsten Ausbaustufe (8K) arbeiten, bleiben native 4K Panels die inzwischen in fast jedem TV verbaut werden bei Heimkinoprojektoren immer noch die Ausnahme.
    Die Gründe dafür kann man nur vermuten, aber daß uns hier teilweise Technik aus dem letzten Jahrzehnt verkauft wird, die mit einigen Gimmicks wie
    Super-Resolution aufgewertet wurde, daran kann eigentlich kein Zweifel bestehen.


    Gruß
    Junior


  • Jetzt muss ich auch mal einhaken mit deinen Realitätsfernen Argumenten.
    Bein einem Sitzabstand von 1:1 bei einer 4m Leinwand in einem dunklen Raum habe ich zwischen einem X5000/7000 und VPL VW520 keinerlei Auflösungsunterschiede, weder bei 4k Zuspielung, noch bei Full HD Zuspielung gesehen. Worauf begründet sich deine Aussage?
    Wenn allerdings das Bild gestoppt wurde=Standbild, und die Teilneher näher rangingen an die LW, dann wurde in manchen Bildbereichen ein Unterschied gesehen.
    Standbilder schaut aber wohl keiner wenn einer sich so ein Teil kauft.
    Auch die Helligkeit war subjektiv annähernd gleich.


    Gruß
    kottan

    Gruß


    kottan



    Wer schweigt stimmt nicht automatisch zu. Manchmal hat er nur keine Lust mit ... zu diskutieren.

  • Hallo Junior,


    Träumerei wurde mir schon öfters nachgesagt, Realitätsverlust noch nie :zwinker2::sbier:
    Bin um jegliche Kommentare immer dankbar und du scheinst dich mit der Materie dann doch etwas mehr bereits auseinandergesetzt zu haben, als ich.


    Soweit mir bewusst ist, geht hier der Sony für knapp 10000€ über den Ladentisch. 7500€ wären schön und würden das Teil wesentlich interessanter machen, dennoch schrecken mich die überall erwähnten Problemchen bei den Sony Beamern ab. Über JVC habe ich noch nicht so viel "schlechtes" gelesen, ausser dem ewig langen Handshake. Aber genau informiert habe ich mich auch noch nicht, da ich noch etwas Zeit habe.


    Das Thema Kalibration und Auflösung ist wichtig, aber wie Kottan schon schildert, kann man auch mit einem aktuellen JVC sehr zufrieden in Bezug auf die Auflösung sein und zwischen einem JVC X7000 und einem Sony liegen dann immernoch einige grosse Scheine. 4K ist für mich trotz angestrebter Leinwandbreite von 4m kein Problem. Sonst maskiere ich einfach so lange, bis ein passender Lichtstarker Beamer endlich verfügbar ist. Auch mit 3-3-5m werde ich wohl mehr als zufrieden sein. Und ein JVC last sich mit Sicherheit mit genau so kleinem/grossen Lichtverlust, wie nen Sony kalibrieren. Zum Thema Epson muss ich ganz ehrlich gestehen, dass ich nicht weiss, wie glaubwürdig die Lumenangaben sind bzw. wie viel Lumen nach der Kalibration dann noch übrig bleiben. Aber die 2500 Lumen haben sich schon sehr vielversprechend angehört, ob die aber wirklich glaubwürdig sind, muss sich noch zeigen.


    Raumgrösse habe ich zum Glück genug, dass ich frei wählen kann.


    Gruss Steffen

  • Zitat

    Bein einem Sitzabstand von 1:1 bei einer 4m Leinwand in einem dunklen Raum habe ich zwischen einem X5000/7000 und VPL VW520 keinerlei Auflösungsunterschiede, weder bei 4k Zuspielung, noch bei Full HD Zuspielung gesehen. Worauf begründet sich deine Aussage?



    Auf einem Synchronvergleich beider Beamer mit ausgewähltem Filmmaterial z.B Life of Pi in FullHD(Bluray)
    und hochauflösenden Photos (>20MP) in maximal möglicher Zuspielung.
    Voreinstellung mittels Testpattern, maximale Schärfe ohne Doppelkonturen oder sonstige Wiedergabefehler, soweit möglich.
    Den Bildeindruck subjektiv zu beschreiben ist auch nicht ganz einfach.
    Beim Sony waren Konturen schärfer umrissen, das Bild hatte mehr Tiefenwirkung und wirkte "Klarer".
    Tut mir leid wenn du da keinen Unterschied siehst, aber dafür kann ich ja nichts. :sbier:



    Zitat

    Auch die Helligkeit war subjektiv annähernd gleich.



    War denn der 2,35 Zoom beim Sony aktiviert ?
    Ansonsten fehlen da rund 150-180 Lumen, natürlich rückwärts gerechnet.


    Subjektiv betrachtet ist auch der Helligkeitsunterschied nicht gravierend, wobei das auch von den beiden Probanden und ihrer Serienstreuung der Ausgangshelligkeit abhängt. Vielleicht hatte ich hier mit 1860 Lumen brutto beim Sony ein besonders helles Exemplar.


    Andererseits weißt du auch, daß subjektive Unterschiede in Farben und Helligkeiten nun mal subjektiv bleiben, bis man sie gemessen hat.
    EIn Kollege war der Meinung daß der Unterschied zwischen dem Eco Lampenmodus und Normal auch nicht gravierend sei und der beträgt immerhin ca.300-400Lumen. Ich sehe das halt etwas anders. :zwinker2:



    Zitat

    Und ein JVC last sich mit Sicherheit mit genau so kleinem/grossen Lichtverlust, wie nen Sony kalibrieren.



    Das kann man so pauschal eben nicht sagen, da wie ich schon erwähnt habe, sowohl die Ausgangshelligkeit als auch die Farbabweichung ab Werk die letztlich erreichbare Nettolichtleistung bestimmen. Je größer die Abweichung desto weniger bleibt kalibriert übrig.
    Eine Serienstreuung ist bei allen bekannten Herstellern vorhanden und größer als man vermuten würde.
    Wenn man also zwei Beamer miteinander vergleicht, kann es schon vorkommen daß man ein gutes Exemplar mit sehr geringer Abweichung und im anderen Fall eine "Gurke" erwischt. In diesem zugegeben seltenen Fall kann die Abweichung aber an die 300 Lumen betragen.


    Im Serientest hat Ekki Schmitt (mindestens 12 Testgeräte) beim Sony durchschnittlich 1680Lumen netto und beim JVC X500 durchschnittlich 1540Lumen netto gemessen.
    Eine ähnliche Differenz kann ich aufgrund des Einzeltests so auch bestätigen, was mich jetzt aber auch nicht wirklich überrascht. :zwinker2:


    Gruß
    Junior

  • Zitat

    7500 für den Sony ist machbar wenn ichs noch richtig im Kopf habe!
    Bei Bedarf melden


    Besten Dank. Merke ich mir.


    Zitat

    Eine Serienstreuung ist bei allen bekannten Herstellern vorhanden und größer als man vermuten würde.


    und somit halten wir fest, dass man hier wohl kaum Äpfel mit Äpfeln vergleichen kann. Beide Hersteller streuen in der Qualität Ihrer Produkte, auch wenn hier nun suggeriert wird, dass der Sony in Bezug auf die Lichtleistung verlässlicher ist. Aber ich muss hier dennoch auch anmerken, dass der Sony immernoch ein gutes Stück teurer als z.B. ein X7000 ist. Sollte man allerdings einen handselektierten JVC bekommen können, steht der wohl dem Sony in nix nach.

    Somit ist das Statement hier

    Zitat

    Die Auswahl eines guten Beamers bleibt nach wie vor nicht ganz so einfach. :tire:

    mehr als richtig und zeigt, dass es wirklich nicht leicht ist zu entscheiden, in welches Lager man nun geht..

  • Zitat

    Somit ist das Statement hier mehr als richtig und zeigt, dass es wirklich nicht leicht ist zu entscheiden, in welches Lager man nun geht..



    Da kann ich tatsächlich nur zustimmen. :sbier:


    Ich komme ursprünglich auch eher aus dem JVC Lager, aber auch die hatten in der Vergangenheit nach der X70-Serie einige Probleme.
    Auch die aktuellen Modelle haben scheinbar noch, bzw. wieder Pixelfehler, auch in den gehobenen Serien, in der fehlerhafte Panels früher ausselektiert wurden.
    Jedenfalls wurde davon wieder vermehrt berichtet.
    An der Stelle kommt spätestens die Wahl eines seriösen Händlers ins Spiel, der mit dem Kunden einen A-B Vergleich und ggf. eine Vorabkalibrierung in Anwesenheit des Kunden durchführt. So kann man sich immer noch kurzfristig entscheiden, welches Gerät nun den Vorzug erhält.


    Gruß
    Junior

  • Die Herren bitte wieder zurück zum Thema!


    Die Vorgestellten Beamer heißen natürlich in Deutschland anders.



    USA Deutschland
    UB 4040 2.699 $ EH-TW 7300 2.599 €
    UB 5040 2.999 $ EH-TW 9300 3.299 €
    UBE 5040 3.299 $ EH-TW 9300W 3.699 €
    UB 6040 3.999 $ X


    Den UB 6040 habe ich bisher nicht in Deutschland gefunden.


    Für mich sieht Preislich der EH-TW 7300 oder 9300 noch interessant aus.
    Wobei der Straßenpreis des EH-TW 9300 hoffentlich noch unter die magische 3.000€ Grenzen fallen wird.


    Natürlich sind die Beamer keine richtigen 4K Beamer, was leider etwas schmerzt.


    Gruß Nemesis

  • Die Umrechnungen von der USA Preisen auf Europäische sind noch etwas uneinheitlich und verwunderlich...
    Denke, dass gerade die hochpreisigen Produkte eher 1 zu 1 umgerechnet werden (also 1USD=1EUR). But time will tell.


    Ich finde das mit dem 4K momentan noch absolut unwichtig. Die BluRays kosten ein 4-5 faches der normalen Scheiben, es gibt noch nicht so viele 4K Filme, das Bild scheint nur "unwesentlich" besser zu sein und bis das mal wirklich Mainstream wird, gibt es wohl bereits etliche Beamer die auch richtiges 4K können. Aber hier hat ja jeder unterschiedliche Interessen... In dem Fall bin ich kein "early adopter" und warte mal wo die Reise hingeht.

  • Den 7300er hab ich schon wieder unter 2200 gefunden!
    Da bin ich mal Neugierig wie er sich gegen meinen Sony HW65 schlägt
    Werde mir den 7300er demnächst mal zum testen besorgen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!