Die Kellerbar mit Heimkino-Feeling

  • Ich danke euch für die freundlichen Worte. Wie angeküdigt, hatten wir noch vor dem Jahreswechsel unsere ID4-Nacht. Ich muss sagen, ich bin begeistert, was die vier Akustikelemente, die ich verbaut habe, gebracht haben. Die eigene Stimme hört sich jetzt ganz anders an, als ohne diese Maßnahmen. Außer mit guten Augen bin ich leider nicht mit allzu scharfen Sinnen ausgestattet. Vorallem akustisch kann ich die Feinheiten nicht so heraushören.


    Aber diese Veränderung habe ich deutlich gehört. Auch das Klangbild über alle Frequenzen ist jetzt wesentlich harmonischer.


    Ich habe die Elemente unter der Decke und an der Wand jeweil um 5 cm abgesetzt und der Stoff selbst ist 7,5 cm dick. So komme ich auf insgesamt 12,5 cm. Bei 2,29 m Deckenhöhe wirkt das noch nicht erdrückend.


    Unter der Decke habe ich einfach vier Haken in die Decke geschraubt und vier Haken an die Rahmen. Haken in Haken und schon hängt das Element. Da die Rahmen nicht ganz korrekt gerade gelungen sind, habe ich ein wenig nachjustieren müssen.




    Die Wandelemente habe ich mit je zwei Haken ineinander aufgehängt und unten mit Schrauben für den korrekten Abstand zur Wand gesorgt.





    Jetzt frage ich mich, ob es Sinn macht, noch ein drittes Element direkt über der Sitzfläche zu montieren. Ich denke mal, ich habe etwas für die Gesamtraumakustik getan, aber noch nicht für die einzelnen Lautsprecher, besonders die hinteren.




    Außerdem denke ich noch über einen Teppich für die Tanzfläche nach, der zur Party entfernt werden kann.


    Was mich schon seit langem interessiert: Wie laut schaut ihr euch eigentlich Filme an? Ich lese hier immer von 115 db. Das tut doch in den Ohren weh, auch bei bester Raumakustik. Ich drehe beim Musikhören im Laufe des Abends auch gerne mal auf, aber Filme sehe ich doch eher bei gemäßigter Lautstärke, dass man sich zwar nicht mehr in Zimmerlautstärke unterhalten kann, aber sich trotzdem noch bei etwas lauterer Stimme versteht.


    Gruß


    Martin

  • Hallo Martin,


    ein Gutes neues Jahr mal vorne weg.
    Wegen der Akustik, was bei mir noch was gebracht hat, ist die Wand hinter der Sitzgruppe, quasi gegenüber der Hauptlautsprecher, um die direkten Reflektionen (hier Schall) zu minimieren.
    Teppich habe ich auch nur vor der Leinwand, zum eEinen dämpf dieser etwas den Ton, zum Anderen auch die Reflektionen (hier Licht) von der Leinwand, da ich einen hellen Laminat verlegt habe. Bei Bedarf könnte ich den Teppich auch aufrollen, aber da mein Raum größer ist, habe ich im vordere Bereich Platz um bei Bedarf die Hüften kreisen zu lassen.


    Das mit der Lautstärke würde ich als absolut individuell bezeichnen, hier von einer festen Lautstärke zu sprechen halte ich nicht für sinnvoll.
    Es gibt Filme, die gehen laut ganz gut und bei anderen ist er verhalten deutlich angenehmer. Es liegt also im Ohr des Höhrers, was er als angenehm empfindet.
    Bei eher lauten Filmen, verliere ich auch manchmal den Bezug zur Lautstärke, aber wenn meine Frau sich dann über die scheppernden Gläser im Wohnzimmer überm Keller beschwert hab ich es mal wieder übertrieben. Kann schon mal passieren, wobei ich die Gläser noch nie habe scheppern hören...


    Gruß Matz

  • Moin ihrs,


    ich habe da mal ne Frage: Undzwar hat mein Denon AVRX1200W in der vergangenen Woche ein Update angeboten, welches ich dann auch ausgeführt habe. Bis dato war ich mit dem Sound, den ich manuell eingestellt hatte, recht zufrieden. Allerdings waren mir die Bässe eigentlich immer ein wenig zu lasch.


    Nach dem Update konnte ich feststellen, dass die Bässe nun wesentlich präsenter sind, ohne dabei aufdringlich oder überdreht zu klingen. Ich kann auch in sehr hohen Lautstärkebereichen noch kein Dröhnen feststellen. Darüber freue ich mich natürlich.


    Allerdings frage ich mich, was denn dieses Update gemacht hat. Eine Einmessung hat während des Updates nicht stattgefunden. Download und Installation haben rund 20 Minuten gedauert. Die aktuelle Firmwareversion ist jetzt die 3400-6370-4065. Leider kann ich nicht nachvollziehen, ob irgendwas an den Einstellungen geändert wurde.


    Ich habe auch keine Changelogs zu diesem Update gefunden. Habt ihr Erfahrungen mit solchen Updates? Für mich ist es der erste vernetzte Verstärker und somit auch mein erstes Update eines solchen.


    Vielen Dank und viele Grüße


    Martin

  • Moin moin,


    es wird Winter und ich beschäftige mich wieder mit dem Thema Heimkino-Kellerbar In unzähligen Threads habt ihr ja schon vor dem heimtückischen Heimkino-Virus gewarnt. Ich fürchte, ich habe mich jetzt infiziert. Im letzten Jahr war ich ja mit Ausbaustufe 2.0 meines Wohlfühlkellers sehr zufrieden. Eigentlich bin ich das immer noch. Aber nun kitzelt mich doch ein wenig der Ehrgeiz, daraus noch mehr zu machen.


    Erstmal habe ich mir dieses Sofa hier bestellt: http://www.lifestyle4living.de…-164-105-90-cm-27556.html


    Lieferung im Januar. Und damit beginnen schon die Probleme: Ich wollte eigentlich ein Podest bauen, das neue Sofa ist das vordere auf dem Raumplan, nach hinten an die Wand kommt unser Dreisitzer.


    Nun habe ich mir überlegt, was ich in den kommenden Wintern noch verändern will: Ein 4k-Beamer. Ist nicht das Problem, da geht es einzig um die Finanzen. Ein zweiter Subwoofer soll die definitiv vorhandenen Basslöcher schließen. Größere Hauptlautsprecher sollen her, dann gibt es ein 7.2-System.


    Und damit geht es los. Die Standlautsprecher kriege ich schon nicht mehr neben meine Leinwand. Und die ist mit 2,20 m ja schon nicht sonderlich groß. Würde ich sie durch eine akustisch transparente Leinwand ersetzen, könnte ich mit Ach und Krach noch auf 2,60 m verbreitern. Sitzabstand ist knapp 3,50 m. Eigentlich bin ich aber ein Freund von sichtbaren Lautsprechern.


    Also habe ich mir überlegt, ob ich die Leinwand nicht auf die andere Seite verlege. Dort komme ich locker auf 3 m Breite und hätte so noch einen Referenzplatz. Dann hätte ich auch noch Platz für akustische Maßnahmen. Ich habe beide Maßnahmen unten mal im Raumplan dargestellt.


    Vorgaben sind: Das Interieur bleibt, wo es ist. Die Bar, die Schränke und der Medienschrank sind nicht umplanbar.


    Mein Problem der Asymmetrie bleibt so aber bestehen und noch dazu kommt, dass der Treppenabgang nur durch einen Vorhang abgetrennt ist. Macht es so überhaupt Sinn, das Kino zu drehen?


    Meine bessere Hälfte ist von der Idee überhaupt nicht begeistert. Ich habe gesagt, wir stellen das Sofa nach Lieferung erstmal so auf, wie ich mir das vorstelle und werfen das Beamer-Bild mal provisorisch auf die andere Wand. Das ganze würde ich mir aber sparen, wenn ihr sagt, dass ich akustisch so nicht hinkomme.


    Hier die beiden Versionen. Der Treppenabgang mit Vorhang ist unten rechts. In der unteren Wand ist oben ein Fenster 60x40 cm. Die braunen runden Dinger sind Barhocker, die müsst ihr nicht weiter beachten.


    Version aktuell:



    Version neu:



    Umbauen werde ich das Kino in diesem Winter noch nicht. Aber ich muss halt wissen, ob ich mir die Mühe mit dem Podest in der jetzigen Version mache. Ich würde mich über eure Meinungen und Tipps sehr freuen.


    Gruß


    Martin

  • Sodele, am Montag kommt mein neues Heimkino-Sofa. 13 Wochen Wartezeit sind schon nicht ohne. Ich hoffe, ich werde nicht enttäuscht. Jetzt geht es um die Planung des Podests. Ich denke, ich werde das Kino erstmal nicht drehen. Gibt es eine gute Beschreibung, wie man ein Podest vernünftig baut?

  • Also mir hätte Dein neuer Entwurf schon sehr gut gefallen. :respect:


    Eigentlich hast Du Dir die Antworten mit den Fragen gleich selbst gegeben.
    Man merkt, dass Du Dich intensiv mit dem Thema Heimkino auseinandergesetzt hast. :sbier:
    Ich bin gespannt, wie lange Du brauchst, bis Du den Raum doch noch drehst. :rofl:


    2,20 m breite Leinwand !!! ??? Hm... tzz Tzz... :cheer:

  • Ich fürchte, mit Drehen wird das nichts. Es gibt gewisse Widerstände in den eigenen Reihen. Außerdem ist die Blickrichtung von der Bar aus besser in die aktuelle Richtung Es ist halt kein kompromissloses Heimkino.


    Am Montag ist also unser neues Sofa gekommen. Das gibt es inzwischen übrigens im Internet nicht mehr zu kaufen, es ist also eine echte Rarität. Uns gefällt es aber sehr gut. Der Stoff ist angenehm, da er nicht kalt wird und bequem ist es auch. Hier mal ein paar Fotos:







    Wichtig war, dass auf der rechten Seite noch genug Platz zum Durchgehen zum hinteren Sofa gegeben ist. Und das passt so sehr gut. Demnächst werde ich mich also mit dem Podestbau beschäftigen. Ich will die komplette Sitzecke anheben. Das vordere Sofa um ca. 10-15cm, das hintere um 30cm. Da unsere Leinwand mit 80cm über dem Boden recht hoch hängt, reicht das aus.


    Als nächstes sollen dann für die Front größere Lautsprecher kommen. Ich möchte bei der Zensor-Serie bleiben und so werden es die 5er oder 7er. Wahrscheinlich aber die 5er, da ich platzmäßig mit den 7ern nicht hinkommen werde. Die 3er wandern dann nach hinten und die Pico kommen an die Seite. Außerdem kommt noch ein zweiter 12" Subwoofer. Auf der Zeichnung habe ich mal die neue Positionierung eingezeichnet. Lautsprecher in rot, Center in blau, Subs in grün, Bassabsorber in gelb



    Die Leinwand kommt auch noch ein wenig weiter nach vorne. So haben wir dann einen Sitzabstand von 3,30m bei einer Breite von 2,20m. Wenn ich irgendwann auf eine neue Rahmenleinwand mit akustisch transparentem Tuch wechsle, kann ich noch auf 2,60 bis mit Hängen und Würgen 2,70m verbreitern. Ich denke, mit dieser Option kann ich aber auch damit leben, das Kino nicht gedreht zu haben.

  • Ich habe diese und nächste Woche Zeit und möchte mich nun dem Podestbau für meinen Sitzbereich widmen. Die Fläche wird 2,3 x 2,4 m betragen. Die Grundhöhe für das vordere Sofa beträgt 12 cm, das hintere kommt nochmal auf einer Fläche von 1,5x1,5 m um 10 cm höher.
    Ich habe mich heute im Baumarkt schonmal nach Material umgesehen und bin dabei auf Folgendes gestoßen:


    Für das Gerüst will ich diese Latten verwenden. Die verschraube ich mit Winkeln im Abstand von 50cm zueinander über Kreuz.



    Oben drauf kommen OSB-Platten:



    Und füllen möchte ich das ganze mit Mineralwolle.




    Ich hoffe, dass ich mit diesem Aufbau noch etwas für den Bassbereich tun kann. Da ich das Podest größtenteils geschlossen plane, wird es im Mitteltonbereich wohl nicht viel bringen.


    Wie in der Zeichnung weiter oben zu sehen, plane ich, einen zukünftigen zweiten Subwoofer zwischen das hintere Sofa und den Bassabsorber in der Ecke zu platzieren. Dort will ich eine Aussparung in die OSB-Platte sägen und den Woofer auf mehrere Gehwegplatten 40x40cm stellen um Vibrationen im Podest zu verhindern.


    Ich hoffe, ich habe mich verständlich ausgedrückt und meine Materialauswahl und die Positionierung des Subs machen so Sinn. Leider ist es nicht so einfach, eine gute Anleitung für Podestbau im Netz zu finden. Wenn ihr zufällig hier einen guten Baubericht mit Podestbau wisst, bin ich für einen Hinweis jederzeit dankbar.

  • Der HSV lief hier unten schon lange nicht mehr. Ich habe Sky in einem Anfall von Frustration gekündigt und allen 40 Anrufen, mich zurückzuwerben, widerstanden. :mad:


    Zurück zum Podest. Ich denke, ich nehme mir die Cin City von Mister-GB als Vorbild. Eigentlich wollte ich noch Querstreben einbauen, aber man muss sich wirklich fragen, ob das bei 22 mm OSB-Platten überhaupt notwendig ist. Ich denke nicht, und dort war es auch nicht notwendig. Die Maße habe ich inzwischen auch. Ich denke, ich gehe morgen mal einkaufen.

  • Zum HSV an diesem Punkt sind wir nun auch und ehrlich SKY hat einen so schlechten Receiver und das Programm ist auch nur noch für Serienjunkies mit retro Affinität. Ich muss nicht für aus den 90er Ladykracher oder Rosenheimcops zahlen, dass liegt kostenfrei in der Mediathek beim ZDF.

  • Sehe ich genauso. Ich habe inzwischen die Technisat Technibox K1 und gerade bei den SD-Sendern ist der Unterschied gewaltig. Wir hatten schonmal über das HD-Paket für die Privaten nachgedacht. Aber viel mehr als die Qualifikationsspiele sehen wir da eh nicht. Außerdem schont das unseren Beamer enorm. Beim Umschalten zwischen Sendern mit verschiedenen Auflösungen mit dem Humax drehte das Farbband immer wie wild hoch und runter. Inzwischen ist auch schon das zweite Farbband verbaut. Beim Technisat tritt dieser Effekt nicht auf.


    Alles andere streamen wir bei Prime Video über die PS3. Verrückt, wofür man so 78 Euro im Monat ausgegeben hat. Wobei das letzte Verzweiflungsangebot eine Woche nach Vertragsende bei 24,99 für das Komplettpaket monatlich kündbar gelegen hat. Da wurde ich ja fast noch mal schwach. Aber nach inzwischen vier Monaten vermissen wir überhaupt nichts.

  • Da bin ich wieder. Am Wochenende war ich fleißig. Freitag ging es erstmal in den Baumarkt. Hier die Ausbeute:



    Das Zeug hat alles in meinen nicht gerade überdimensionierten Renault Zoe gepasst. Und wir sind zu zweit zurückgefahren. Das Foto, das während der Rückfahrt entstanden ist (Von der Frau aufgenommen, nicht von der Rennleitung), zeige ich lieber nicht. Aber der Baumarkt ist nur einen Kilometer entfernt. Keine Entschuldigung, aber eine Begründung.


    Samstag ging es dann los. Erstmal habe ich das Gerüst gelegt nach dem Vorbild der Cin City.



    Testweise kamen die Platten drauf. Na bravo, passten nicht. ich habe mich um glatte 20 cm verrechnet. Keine Ahnung, was manchmal in meinem Kopf vorgeht. Aber nach dem Einsatz der Stichsäge passte das.



    Dann wurde das Podest noch mit der Mineralwolle gefüllt. Das obere Podest bleibt vorne offen, da kommt nur ein Teppich als Verkleidung vor.




    An dem schrägen Balken vorne links habe ich fast zwei Stunden gesägt. Elend, wenn man sowas mit einer Handsäge machen muss. Aber kommt ja zum Glück nicht so oft vor.
    Erschöpft haben wir dann abends die Sofas wieder hingestellt und die neue Sitzposition mit dem neuen Blade Runner eingeweiht. Das hintere Sofa steht nur 10 cm höher, aber das passt, da unsere Leinwand ja recht hoch hängt. Hinten sind die Augen jetzt in der Bildmitte, vorne sind wir leicht darunter.

  • Am Sonntag wurden dann die Patten befestigt. Das obere Podest habe ich nicht am unteren befestigt, so kommt man schnell mal an das Innenleben heran. Das Sofa ist recht schwer, da bewegt sich nichts.


    Schließlich wurde noch die Beleuchtung angebracht. Die macht es erst richtig vollendet.






    Und die Sofas wieder drauf. rechts am vorderen Sofa kommt man sehr gut vorbei nach hinten. Daher hatte ich extra dieses Sofa ausgewählt, da es nur 1,67 m breit ist. Mein Kino ist halt ein Produkt nach dem Motto "Function follows Form".



    Da ich in der kommenden Woche noch Zeit habe, werde ich dann noch Teppich besorgen und das ganze dann noch mit Kantenleisten abrunden.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!