Beiträge von Batman

    Ich habe einen relativ großen Raum (33qm mit Kellerbar). Da sind schon mal länger mehrere Personen anwesend und dann wird die Luft schnell dünn oder dick, je nach dem wie man es sieht.
    Als Zuluft habe ich ein Dreh/Kippfenster hinter der Leinwand. In das Fensterloch habe ich von innen einen Kasten darüber gebaut, der zum einen Schallschutz beinhaltet und zum anderen zwei Ausströhmer die die Zuluft nach rechts und links unten hinter der Leinwand verteilen. Da hinter der Leinwand auch noch die Heizung ist wird die Luft quasi direkt auf den Heizkörper geleitet und mit der warmen Luft gemischt.
    Die Abluft habe ich gegenüber an der Decke hinter der Bar. Ein Flachkanal mit zwei Öffnungen der in den Nebenraum (Waschkücke) führt. Ich habe eine Rohrventilator (Werte gerade nicht bekannt, macht aber ordentlich Sturm auf maximal) der im Luftstrom die Temperatur misst und bei Berarf die Drehzahl erhöht. vor dem Venti habe ich einen selbst gebauten Schalldämpfer. Die Abluft verlässt das Haus durch die Kernborumg des Wäschetrockners.
    Mit der Quatität des Luftaustausches bin ich sehr zufrieden, keine Dicke Luft mehr. Im Kinobetrieb reicht eine recht langsame Drehzahl und wenns dann an der Theke etwas länger dauert, ist das leise Lüftergeräusch bei höherer Drehzahl im Hintergrund eh nicht zu hören. und bei Vollgas ist der Raum nach 25 Minuten komplett durchgelüftet.
    Das ganze ist nix besonderes und relativ einfach und lag alles in allem Preislich etwa bei 250 Euronen.

    Hallo Martin,


    ein Gutes neues Jahr mal vorne weg.
    Wegen der Akustik, was bei mir noch was gebracht hat, ist die Wand hinter der Sitzgruppe, quasi gegenüber der Hauptlautsprecher, um die direkten Reflektionen (hier Schall) zu minimieren.
    Teppich habe ich auch nur vor der Leinwand, zum eEinen dämpf dieser etwas den Ton, zum Anderen auch die Reflektionen (hier Licht) von der Leinwand, da ich einen hellen Laminat verlegt habe. Bei Bedarf könnte ich den Teppich auch aufrollen, aber da mein Raum größer ist, habe ich im vordere Bereich Platz um bei Bedarf die Hüften kreisen zu lassen.


    Das mit der Lautstärke würde ich als absolut individuell bezeichnen, hier von einer festen Lautstärke zu sprechen halte ich nicht für sinnvoll.
    Es gibt Filme, die gehen laut ganz gut und bei anderen ist er verhalten deutlich angenehmer. Es liegt also im Ohr des Höhrers, was er als angenehm empfindet.
    Bei eher lauten Filmen, verliere ich auch manchmal den Bezug zur Lautstärke, aber wenn meine Frau sich dann über die scheppernden Gläser im Wohnzimmer überm Keller beschwert hab ich es mal wieder übertrieben. Kann schon mal passieren, wobei ich die Gläser noch nie habe scheppern hören...


    Gruß Matz

    Hallo Martin,


    Das Problem mit den IR-Empfängern im Sichtbereich hatte ich auch, aber die Empfangseinheit ließ sich problemlos öffen und da habe ich einfach nen Meter Netzverkkabel an die beiden Empfänger (zwei LED-Kreise) angelötet und schon befanden sich die IR-Empfänger da wo sie sein sollten. :respect:

    uiuiui, das hört sich an als wollte ich nicht mit dir tauschen. Dann mal noch gute Besserung, aber bei denen Reha-Maßnahmen die du eingeleitet hast, kann es nur gut werden.
    Die Idee mit dem Lichtmanager hatte ich mir auch schon überlegt, da ich 4 LED-Schaltungen habe. Dann habe ich ne Harmony 650 in der Buch geschossen und konnte der die Signale der originalen LED Fernbedienung beibringen, weshalb sich der Lightmanager erst mal erledigt hat.

    Hey Schneemann Martin.


    Das mit den Gittern klingt vernünftig und sollte Beschädigunen auf jeden Fall verhindern, dafür sind sie ja da :zwinker2:


    Klingt anstrengend mit deinem Muskelkater, mit was plagst du dich denn rum, dass du von Schonhaltung sprichst?


    Optimal sind die Lautsprecher natürlich auf Ohrhöhe :woohoo: aber wenn dann immer einer dran hängen bleibt oder es ohne Leinwand suboptimal aussieht, würde ich sie wieder nach oben hängen und nach vorne abkippen, dass die quasi dirket auf Kopfhöhe des Referenzplatzes zeigen. Ich selbst habe ja Standlautsprecher die etwa in Kopfhöhe enden und leicht eingedreht stehen. Optimal ist das alles nicht, aber ich bin sehr zufrieden mit meinem Klang und das ist das wichtigste. :dancewithme

    Lieferschwierigkeiten...das ist ärgerlich, wenn die Lieferung fest hängt, aber beim Paketdienst will ich vor Weihnachten auch nicht arbeiten.


    Meine Unterleinwandheizungsverschwindekiste :rofl: ist nur 22 cm breit, da kannste allerhöchstens noch ein Bier draufstellen und dass die Jungs sie nicht als Sitzbank nehmen , habe ich die ganze Breite mit Lüftungsgitter bestückt. So kann auch die Heizung bei Bedarf ihre warme Luft problemlos in den Raum abgeben. Unten habe ich ca. 6 cm Abstand zum Boden, so kann auch genügend Luft nachströmen.


    Meinen Sub habe ich einfach ans andere Raumende verbannt. Rumpelt trotzdem ganz gut. Das ist der Kompromiss den ich eingegangen bin bei meiner Keller-Kino-Bar Raumkombination

    Hallo Martin,


    das geht ja richtig was vorwärts.
    Was ich noch nicht ganz verstehe, du schreibst, dass die Bühne als Sitzgelegenheit dienen soll und das bei einer Höhe von 87cm... da braut es aber mächtig lange Beine :zwinker2:
    Ich würde auf halber Höhe noch ne Stufe vorne dran setzetn, zum Einen, dass mal leichter hoch kommt und zum Anderen , dass beim Beine baumeln lassen, nicht versehendlich jemand mit dem Absatz nen Lautsprecher einer ungewollten Kaltverformung unterzieht. Das wäre ärgerlich...

    Hallo Martin


    zum Thema Motorleinwand... ich habe/hatte die gleiche Rolloleinwand wie du. Ich habe meine letzte Woche erst auf Motor umgebaut.
    Der originale Rolle lässt sich einfach zerlegen. Die je 3 Schrauben der Endkappen raus und auseinander ziehen. Hierbei rappelt es ein bisschen, wenn sich die Feder entspannt. Dann die Leinwand abrollen und da Ende vorsichtich zur Seite aus der Welle schieben.
    Die Verstärkung zur Befestigung, habe ich dran gelassen und mit kleinen Schrauben in die Löcher der Rolladenwelle (60er) befestigt und zusätzlich mit Gewebeband fixiert. Damit hält es besser und das Band schützt gleichzeitig noch die Leinwand vor den Schraubenköpfen.
    Dann Motor rein, die einfachen Halterungen an die Decke (https://www.obi.de/rollladenan…ollladenantrieb/p/6304778)
    ich habe sie auf der Biegebank abgewinkelt, dass kann man sie direkt anschrauben. Die Welle mit Leinwand dran, Strom und fertig. Das alles hat zusammen unter 100.- Öre gekostet und funktioniert tadellos.
    Die Leinwand ist in aufgerollt fast nicht zu sehen.




    Gruß Matz

    Hallo Zusammen,


    ich hab jetzt sicher ne Stunde versucht eine passende Antwort zu finden, was für eine Art Scheibe vor die Obtik der Hushbox soll.
    Als unwissender würde ich mal sagen möglichst dünn und enttspiegelt,
    Wer kann mir da weiter helfen?
    Bekommt man so ne Scheibe problemlos oder ist das eher pronlematisch?
    Wirklich groß muss sie ja nicht sein, Um das "Loch" zu verschließen müsste sie gerade mal 20x20cm sein.


    Gruß Matz

    Hallo Alex,


    danke für die Einladung, wenn es sich mal einrichten lässt, komme ich gerne darauf zurück. Ich habe mir gerade deine Treat deines Heimkinobaus angeschaut, Respekt.... da kann ich lange nicht mithalten, was perfektion und Qualiät anbelangt, Wäre wirklich interessant dein Kino mal live zu sehen.

    Gruß Matz

    Nachdem ich schon die ersten Komentare gegeben habe muss ich mich natürlich auch noch vorstellen.


    Ich bin Matz und Mitte 40. Nach dem die Kinder nun alt genug sind und das Fußballspielen im Keller eingestellt haben, konnte ich nach und nach meinen lang gehegten Wunsch nach einer "Männerhöhle" verwirklichen :dancewithme


    So startete nach und nach der Ausbau des Kellerraumes, der mit seinen 8,7m x 3,9m zwar sehr lang ausfällt, aber in diesem Fall noch reichlich Platz für eine Bar, Kickerkasten, Dartscheibe und Platz für mehrere Gäste, sowie ein Klappdoppelbett bot. :D


    Wirklich fertig bin ich bis heute nicht, da immer wieder Veränderungen vorgenommen werden. So habe ich heute aktuell angefangen die Rolloleinwand umzuhängen und sie bei der Gelegenheit gleich zu automatisieren. Aber auch das wird nicht der letze sein, dafür habe ich zu viele Ideen die ich irgendwann realisieren möchte und das ganze Gewurschdl ist ein hervorragender Ausgleich zum Tagesgeschäft... Filme schauen natürlich noch viel mehr! :zwinker2:


    Gruß Matz

    Hi Martin,
    das ist ne Täuschung, da ich das Bild nicht von der Mitte es Raumes sondern leicht links versetzt gemacht habe und die Leinwand ca. 70 cm von der Wand entfernt hängt. Das hat den Grund, dass erst die Leinwand war und hinter dieser frührer noch gelegntlich der Raumteiler geschoben wurde.


    Aber heute habe ich mit dem Umbau angefangen, um die Leinwand bis an die Wand zu hängen, also fast, 25 cm Abstand bleiben, da hinter dieser ein Fenster ist, durch welches die die Zuluft für die Lüftung einströmt.


    Nebenbei wird die alte Rollloleiwand gleichzeititg automatisiert. Wenn ich diese schon umbaue, dann schon gleich elektronisch, die Kabel hierfür habe ich einst beim Umbau schon verlegt.


    Gruß Matz

    Hallo zusammen.
    Ich bin auch neu hier und möchte auch gleich mal meinen Senf dazu geben.
    Ich selbst verfüge ebenfalls über einen kombinierten Raum mit Bar und Heimkino.
    Ich findet die Symbiose gar nicht mal so schlecht.
    Bei mir funktioniert es prima


    Matz