Aus klein wird gross - Planung und Bau

  • Hallo Usel,


    Selbst mit diesen "provisorischen" Sesseln sieht das ja schon mal Hammer aus! :respect:
    Mir ist jetzt auch erst aufgefallen, daß die erste Reihe auch schon auf einem Podest steht, man kommt also auf der untersten Ebene rein und dann geht es hoch?
    Super.


    Weiterhin viel Spaß und Freude an dem tollen Raum.


    Gruß
    Arne

  • Ich muss mich hier allen anschliessen, wenn ich diese Bilder anschaue, und nicht den ganzen thread durchgelesen hätte, würde man denken du hättest das kino von einem profi bauen lassen!
    Ich getraue mich gar nicht mehr irgendwas zu posten, da schäme ich mich zu sehr ;)


    Du hast hier grosses Kino geboten :D ich nehme auch von deinen beschreibungen viel mit und überdenke mein jetziges konzept nochmal :)

  • Zitat

    Mir ist jetzt auch erst aufgefallen, daß die erste Reihe auch schon auf einem Podest steht, man kommt also auf der untersten Ebene rein und dann geht es hoch?


    Da immer klar war, dass die Leinwand etwas grösser wird, wollte ich die vordere Reihe etwas in Richtung Raummitte heben, damit man nicht so nach oben blicken muss. Das passt jetzt auch wunderbar. Zudem sind nun auch die Lautsprecher eher in der Höhe der Leinwandmitte und dennoch auf Ohrhöhe. Sonst hätte ich die LS irgendwie kippen müssen oder der MT/HT wäre massiv höher als der Referenzplatz. Habe mich lange gefragt, ob sich dieser Aufwand lohnt, was ich nun endlich bestätigen kann. Na von hinten oben runter zu gehen, wäre mit Sicherheit noch mehr Kino, aber so konnte ich den Raum leider nicht planen. Im nächsten Kino mache ich das dann so :rofl::rofl::rofl:


    @ Mike, Orion... :sbier::blush::blush:

  • Im nächsten Kino mache ich das dann so :rofl::rofl::rofl:


    Servus Usel.


    Muss man im Leben nicht mind. 3 Kinos bauen bis alles soweit perfekt ist ?
    Oder war das Sprichwort doch für Häuser gemeint ? :rofl:
    What ever...... Aller erste Sahne, was du hier erschaffst :respect:


    Bin gespannt wie ein Gummiband vom Endergebnis.


    LG.


    Heinrich

  • Zitat

    Muss man im Leben nicht mind. 3 Kinos bauen bis alles soweit perfekt ist ?


    Das habe ich auch gehört... :rofl:


    Könnte noch die Zwischenwand zum neuen Sportraum rausreissen und dann..... :beat_plaste
    Ach was, jetzt mach ich das hier erst einmal fertig..


    Zitat

    Bin gespannt wie ein Gummiband vom Endergebnis.


    Ich auch, dauert aber noch ein wenig bis alles komplett fertig ist. Bis Ende März habe ich jetzt wieder mal nur sehr wenig Zeit...

  • Hi Steffen


    Kirze Frage zu deiner BW. Habe gesehen, dass du die Mains auf diesen Matten plus eine Steinplatte hast. Wie sieht es mit den Subs aus? Hängen die an der Wand oder stehen die auch auf dem Gerüst und sind irgendwie entkoppelt? Falls an der Wand, wie viel Platz hast du zwischen der Wand und den Subs?


    Danke und Schöne Obig
    Mav

  • Die Subs sind fest mit der Wand verschraubt und berühren die BW gar nicht. Zwischen der Wand und den Subs ist lediglich eine dünne Schicht Schaumstoff, um mögliche Vibrationen zu verhindern. Da die beiden Wände an andere Räume angrenzen, konnte ich das so bewerkstelligen ohne irgendwelche Angst vor Kondenswasser haben zu müssen.

  • Danke dir, und an der Vorderseite der BW? Habe da bei DoXer gesehen, dass er ca. 2-3cm um die Mains und den center hatte, aber bei den Subs hatte ich keine Abstände gesehen und auch bei dir bin ich nicht ganz sicher, wenn ich die Bilder anschaue. Hast du da einen Bastand von ca. 5mm?


    Die Vorderkanten der Subs und Mains = Vorderkante der Beplankung, richtig?


    Danke und Grüse
    mav

  • Kurze Frage Steffen, konntest du die acoustic wedges in der schweiz bestellen? Ich tu mich immer ein bisschen Schwer einen Lieferanten auszuwählen, in Angst, dass die Qualität dann schlecht ist. Danke dir.


    Darf man solche Fragen überhaupt in einem anderen Bauthread fragen? Will da nichts falsch machen :)


    Gruss mav

  • Hi Mav,


    Thomann liefert auch in die Schweiz...
    Ist mit Sicherheit die einfachste Variante.


    Hi Michael,


    Viel von dem, was ich gemacht habe, habe ich in deinem Thread gelernt.. :sbier: also vielen Dank für deine detaillierte Dokumentation und natürlich auch für die netten Worte ;)

  • Nach der ersten Euphorie, vor allem durch das grosse Bild und den super Ton, macht sich mittlerweile doch leider etwas Ernüchterung breit.
    Hatte schon von Anfang an das Gefühl, dass das Bild irgendwie etwas "verwaschen" wirkt. Gestern habe ich mich dann mal 2h hingesetzt und ein wenig mit den Einstellungen experimentiert. Die Ersteinstellungen, die ich aber bereits vorgenommen hatte, waren schon die besten. Habe dann verschiedene Filme (BluRay und auch eine UHD, the Revenant) getestet und irgendwie fehlt mir (teils) Schärfe. Komischerweise stört mich das nicht immer und es fällt mal mehr oder weniger auf, aber irgendwie hatte ich von dem JVC mehr erwartet. Vorher im kleinen Kino mit der 2.65m Leinwand, die ja auch nicht AT war, war alles knackscharf und knallig hell. Jetzt ist es immernoch ausreichend hell aber (durch den Zoom) nicht mehr so scharf. Ob es an der Leinwand liegt habe ich mit einem Blatt Papier getestet, aber darauf ist es genauso verwaschen. Fokus, Pixelversatz, etc. bringt keine Verbesserung. Es gibt ja mehrere User, die ne 3.50-3.80m LW haben. Habt ihr ähnliche Erfahrungswerte?


    Werde mir mit Sicherheit mal den Sony VW570 und den N7 anschauen, wenn der JVC verfügbar ist. Aber ohne einen Test in den eigenen 4 Wänden wechsele ich nicht. Zudem hätte ich gerne einiges mehr an Lumen als die läppischen 1900... Naja vielleicht muss ich mich einfach mit dem JVC anfreunden und dann in 2-3 Jahren noch einmal nach etwas besserem umschauen... Das war ja eigentlich sowieso der Plan gewesen.

  • Zitat

    Es gibt ja mehrere User, die ne 3.50-3.80m LW haben. Habt ihr ähnliche Erfahrungswerte?


    Naja, zum Teil schon.
    Ich weiß jetzt gar nicht mehr so genau welchen Beamer du eigentlich verwendest ? :unsure:
    Mit zunehmenden Zoom Faktor sinkt natürlich auch die Pixelfüllrate und der Kontrast.
    Das kann man nur mit zunehmender nativer Auflösung und geringerem Pixelabstand auf dem Chip wieder kompensieren.


    Was mal sofort auffällt bei der Bildgröße, sind Fehler die auf dem FILM vorhanden sind. :poppy:
    Die des Beamers natürlich auch.
    Je größer der Zoomfaktor, desto mehr werden auch Bildfehler verstärkt, die man vorher gar nicht sehen konnte.


    Davon abgesehen, die Sony 4K's sind und waren tatsächlich schon immer etwas schärfer als die JVC. Zumindest Stand vor einem Jahr.
    Die neuen N-Modelle habe ich noch nicht gesehen.
    Was für mich gar nicht mehr geht bei der Größe ist LCD. :shock:



    Zitat

    Jetzt ist es immernoch ausreichend hell aber (durch den Zoom) nicht mehr so scharf.


    Jetzt lautet die Frage in welchem (Bild-)Bereich ?
    Ich habe den dumpfen Verdacht daß das bis auf zwei-oder drei Ausnahmen auf alle Beamer mehr oder weniger zutrifft.
    Der einzige Beamer bei mir bis jetzt, bei dem die Randschärfe des Objektivs genauso hoch war wie in der Bildmitte, war der Sony VW1000/1100.
    Ich nehme mal an daß das beim VW5000 ebenfalls so ist.
    Evtl. auch noch beim VW870. Den hab ich aber auch noch nicht gesehen. :unsure:


    Bei den Sony kann man noch die 21:9 Zoom Funktion hinzuschalten und die native Auflösung des Panels somit erhöhen.
    Meiner Erfahrung nach ist bei der Bildgröße ein natives 4K Panel Pflicht.


    Gruß
    Junior

  • Die gleiche Erfahrung habe ich auch gemacht bzw. durchlaufen.


    Ich habe 365 cm sichtbare Bildbreite und mir wollte kein HDR gelingen.
    Erst wenn man das Bild auf 250 cm schrumpft, dann stellt sich der wow Effekt ein. Da muss man ehrlich zu sich selbst sein.
    Aber ich mag trotzdem mein großes Bild ;) und wollte auch nicht tauschen.
    Wie Junior schon schreibt, es ist stark filmabhängig, ob einem das „Unscharfe“ mehr oder weniger nervt.


    Mein nächster wird native 4K werden.

  • Zitat

    Ich weiß jetzt gar nicht mehr so genau welchen Beamer du eigentlich verwendest ?


    Hatte mir den X7900 zugelegt.


    Und ja ich stimme dir mittlerweile zu, dass man wohl bei der Bildbreite auf native 4k Panels setzen sollte. Wie gesagt, stört die zu geringe Auflösung nicht immer, aber eben ab und zu. Und in Anbetracht der fehlenden Alternativen, ausser den >15000€ Beamern, die wirkliche Vorteile, vor allem in der Helligkeit, haben würden, mache ich es so wie Yalcin und akzeptiere erst einmal das Bild, so wie es ist. Schaue dann wieder was in 2-3 Beamer Generationen verfügbar ist. Ist ja schliesslich meckern auf hohem Niveau...

  • Bei mir projiziert der JVC X7900 auch auf einer 3,50m breiten AT-Leinwand (Xodiac). Kann mich über mangelnde Schärfe und zu geringe Auflösung nicht beschweren.
    Hab mir letztens bei Wolf352 den Sony 760 angesehen, der ist zwar etwas schärfer und machte ein ruhigeres Bild, das sind aber jetzt keine Welten.


    Kleiner Nachtrag, er läuft bei mir immer im niedrigen Lampenmodus (auch bei HDR), sogar das reicht aus. Zugespielt wird über einen HTPC (madVR).

  • Zitat

    Ich habe 365 cm sichtbare Bildbreite und mir wollte kein HDR gelingen.


    Damit kämpfe ich hier immer noch. :angry:
    Inzwischen habe ich aber festgestellt daß das vor allem an den Playern und dieser unsinnigen Nits Ein-(Umstellung) liegt,
    die fast bei jedem Film unterschiedlich gemastered ist und offenbar jedesmal neu eingestellt werden muss.
    Mittlerweile bin ich auch auf madVR umgeschwenkt, obwohl ich das auch lieber mit nem Hardware Player hinbekommen würde. :choler:
    Thread dazu ist hier: https://www.heimkinoverein.de/…c-mit-madvr-einstellungen




    Zitat

    Schaue dann wieder was in 2-3 Beamer Generationen verfügbar ist.


    Ich glaube wir warten alle auf den gleichen Beamer. ;)



    Gruß
    Junior

  • Hi Jan,


    Niedriger Lampenmodus auf 350cm? Klar geht das aber das wäre mir viel zu dunkel, vor allem, da deine Xodiac ja nochmal knapp 20% mehr Licht schluckt, als mein Tuch. Aber schön, wenn es für dich passt. :sbier: So nen Sony oder die neuen JVC schaue ich mir auch nochmal an. Bin gespannt, ob das nen Aha Erlebnis wird, auch wenn ich nicht so dran glaube. Vielleicht macht ja dein HTPC nochmal einiges aus. Hast du den mal gegen nen Panasonic Player verglichen? Müsste mich sonst auch mal damit auseinander setzen.


    Hi Junior,


    Hoffentlich müssen wir nicht zu laaange warten. ;)

  • Hi Steffen,
    ist kein Problem, klar bringt der hohe Lampenmodus noch mal etwas mehr Licht auf die Leinwand, jedoch ist das kein so gewaltiger Unterschied. Entweder schluckt meine Xodiac weniger Licht oder mein Projektor ist eher einer der helleren Kandidaten. Möglich.


    Gegen den Panasonic konnte ich nicht vergleichen, habe den Oppo 203 bei mir. Panasonic kommt bei mir aber auf keinen Fall in Frage, da man diesen nicht über Netzwerk ansteuern kann. Lediglich über die Krücke einer Harmony wäre der von innerhalb meines Kinoraumes zu bedienen. Klarer Fall von "No go".


    Ein Sony ist sicher auch nicht schlecht, die sind auf einer 350cm Leinwand aber tatsächlich nicht hell genug. Daher fallen die schon mal weg, es sei denn der 760er.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!