User Vorstellung mit HK noch ohne Namen

  • Noch ein Neuer aus NRW
    Ich heiße Eckart, alter kurz vor der großen FÜNF, bin seit ca. 19 Jahren aktiv unterwegs mit Mehrkanal Ton, Schwerpunkt immer auf der Jagd nach dem guten Ton.
    Das erste Heimkino ist durch einen Zufall, guter Fachhändler vor Ort, entstanden.
    Bei einem Aktions - Wochenende wurde ein High End Soundsystem vorgeführt, so etwas wollte ich auch aber nicht zu dem Preis!
    Mit einem Ergänzungs Decoder und ein paar Brüllwürfel wurde meine Stereoanlage zum Mehrkanal System -- Dolby Prologic -- stand nur zur Verfügung und als Quelle VHS oder Fernsehen, wenn Filme in Stereo gesendet wurden.
    Schnell stellte sich heraus das meine zugekauften Lautsprecher nicht den gewünschten Klangeindruck wieder geben konnten, wie ich es in der Vorführung gehört hatte!
    Was dann folgte war ein ständiges updaten, zum Teil im Halbjahrestakt oder schneller, der Soundsysteme und Elektronik.
    Ab einen gewissen Punkt reichte die 63cm Röhre nicht mehr aus und der erste Röhren Projektor wurde unter die Decke geschraubt mit einer 2m breiten 4:3 Leinwand.
    In den folgenden Jahren kam als Wiedergabe Quelle die NTSC Laser Disc mit den ersten Dolby Digital Tonformat, dazu, später die DVD und ich habe sofort auf die Bluray gesetzt, was die richtige Entscheidung war !


    Lange Jahre lief als Lautsprecher Setup, vier Stück JBL L90 , ein großer JM Lab Center und ein B&W Subwoofer.
    Verschiedene Tuning Maßnahmen wurden probiert, Frequenzweichen wurden mit hochwertigen Bauteilen neu aufgebaut, Geräte intern verbessert.
    Es ließ mir aber keine Ruhe, warum die Freaks auf Hornsysteme setzen und PA Chassies nutzen.
    Der erste Selbstbau Subwoofer wurde gebaut und ein Center mit einem Hochmittel - Ton Horn, später wurde die gesamte Front so aufgebaut.
    Das aktuelle Setup besteht aus Selbstbau Lautsprecher,
    Front - R + L = JBL 15" Tiefmitteltöner, JBL 2" Druckkammer Treiber JBL Schlitzstrahler
    Center = 2 Stück JBL 15" Tiefmitteltöner, JBL 2" Druckkammer Treiber JBL Schlitzstrahler
    Subwoofer = 2 Stück JBL 18" in ca. 300 Liter Bassreflexgehäuse
    Surround Kanäle = PA Topteile
    Die gesamte Front wird extern vollaktiv angesteuert mit PA Elektronik, die Surround Kanäle (4 Stück) laufen passiv mit PA Endstufen davor.
    Als Gehirn der Anlage ist eine alte Lexicon MC12 im Einsatz, Zuspielung OPPO Player und PS3.
    Als Bildwerfer läuft noch immer eine Röhre, die ihr Bild auf eine Curved Leinwand wirft.


    An diesem Heimkino, ist das Dritte oder 3.0, baue ich seit ca. 4 Jahren, es sieht aber nicht so wie heute üblich aus, keine Schalltransparente Leinwand und die Lautsprecher sind alle sichtbar!
    Aktustisch habe ich auch ein paar Sachen gemacht aber das würde hier zu weit führen,
    Bilder folgen die nächsten Tage.


    Eckart

  • Danke, für Deine ausführliche Vorstellung. Die hat mich doch sehr an meine ersten Heimkinotage mit Dolby Prologic erinnert.
    Sehr stolz war ich auf meinen Monster Rückpro TV mit 115 cm Diagonale. :dribble:


    Ich habe auch vor ein Paar Jahren erkannt, dass es den Lautsprecher nicht gibt, der in meinen Wandverbau vom Heimkino passt.
    Seit dieser Zeit habe ich auch DIY Lautsprecher mit DSP Weichen und eine rein digitale Kette. >>> Cuba Libre


    Es gibt aber auch noch andere Teilnehmer hier im Forum mit DIY Erfahrung. Schaut es bei Dir so ähnlich aus wie beim Jochen ?
    >>> JoSaLi


    Auch der DoXer realisiert zur Zeit ein aktives, traumhaftes Selbstbauprojekt. >>> Planung der DoXBoX


    Ich bin schon Deine Fotos und all die schlüpfrigen Details gespannt. :byebye:


    Audiophile Grüße aus München


    Andi

  • Ja jochen wir kenne uns von einem anderen Forum, da habe ich dich per PM gelöchert :lol:


    Da ich zur Zeit sehr wenig Zeit habe kann das mit den Bildern och etwas dauern :-)


    Eckart

  • Hallo Eckart,


    auch von meiner Seite ein :kiss: Willkommen.


    Ja fein, da wird die NRW Tour größer. :zwinker2:


    Viel Spaß bei uns.


    Jaja der Jochen der kennt auch jeden. :zwinker2:


    VG
    Daniel

  • Hallo Eckart,


    :kiss: Willkommen bei uns im Forum.


    Ließt sich gut was Du betreibst. Habe vor Euch Selbstbauern einen heiden Respekt, soviel Zeit und Know How steckt da drin.


    Wünsche Dir viel Spaß bei uns im Forum.


    Grüße aus dem schönen Schwarzwald


    Alexander

  • Moin,
    danke für die Begrüßung!
    Ost Westfalen ist meine Wohngegend, wie schon gesagt ist es im Moment sehr schwierig Zeit fürs Hobby zu finden um auch hier weiter zu machen, daher bitte etwas Geduld!


    Eckart

  • Moin,
    fange dann mal von vorne an B)
    In diesem Raum hatte damals alles mit dem Heimkino Virus angefangen HK1.0, jetzt sollte auch hier das HK 3.0 entstehen.
    Raum Maße : ca. 5,26x 4,95,2,38m (BxTxH) das HK war als Wohnkino oder Wohnzimmer HK gedacht - geplant doch daraus wurde nichts :) aber dazu später mehr !
    Auf Grund dessen wie ich den Raum nutzen wollte - mußte, wurde ein neuer Türdurchbruch für den neuen Zugang erstellt (das Zimmer ist in einem Anbau)






  • Da ich die gesamte Wohnung renovieren mußte kam das HK erst zum Schluß dran, die ersten Grundrenovierungs Arbeiten sind abgesschlossen.
    Auf den Bilder ist die :
    Fensterseite = Rechte Seitenwand 4,95m
    Alter Zugang = Linke Seitenwand 4,95m
    Neuer Zugang - Durchbruch = Rückwand






  • Provisorisch ein paar Teil aufgestellt, das einzigste was an ein Wohnzimmer errinnert ist der Rundbogen Schrank und die flache Komode B)
    Die Side Surrounds und das Siderack sind an ihrem Platz











  • Als nächstes wurde die Leinwand gebaut.
    Es sollte eine Curved Screen werden im 21:9 Format, sichtbare Breit von Ecke zu Ecke 2,86m mit einem Stich von ungefähr 20cm.
    Nach langem warten kam das High Gain Tuch an und dann wurde als erstes das Gestell, oder man kann es eher als große Kiste bezeichen, gebaut.
    Der runde Ausschnitt an einer Seite, ist für den 120er Unterdruck Lüfter um die Beule in der Mitte plan zu ziehen.
    Nach dem die Rückwand aufgeschraubt war, habe ich das Leinwandtuch erst nur oben angetackert und einen Tag aushängen lassen, nach dem kompletten festtacken wurden Rahmenwinkel gebaut für die schwarze Umrandung, die Konstruktion für die Krümmmung hat ewig gedauert :(












  • WOW, das sind aber mal viele Fotos ! :respect:


    Schön, das Du Dein Hobby in einem eigenen Raum ausleben kannst, das erleichtert die Sache ungemein. :zwinker2:
    Die Lexikon ist schon auch ein feines Teil. Kann die schon die neuen HD Tonformate ? Ist die durch Platinen auf Auro oder Atmos nachrüstbar ?


    Die Curved sieht sehr gut aus. Schön gemacht ! Du Verwendest Du sie immer noch in Verbindung mit dem CRT !?
    Hast Du inzwischen schon mal drüber nachgedacht, auf die digitale Seite der Macht überzulaufen ?

  • WOW, das sind aber mal viele Fotos ! :respect:


    Schön, das Du Dein Hobby in einem eigenen Raum ausleben kannst, das erleichtert die Sache ungemein. :zwinker2:
    Die Lexikon ist schon auch ein feines Teil. Kann die schon die neuen HD Tonformate ? Ist die durch Platinen auf Auro oder Atmos nachrüstbar ?


    Die Curved sieht sehr gut aus. Schön gemacht ! Du Verwendest Du sie immer noch in Verbindung mit dem CRT !?
    Hast Du inzwischen schon mal drüber nachgedacht, auf die digitale Seite der Macht überzulaufen ?


    In 4 Jahren Bauzeit sammelt sich einiges an B)
    Die Lexicon ist eine sehr alte Version, selbst das nachrüsten mit einem HDMI Eingang geschweige denn AURO und co ist nicht möglich, ich vermisse es aber auch nicht da ich sehr gut mit dem Logic7 von Leicon zurecht komme!
    Habe vor ein paar Wochen in einer Insterlation AURO und ADMOS gehört und bin zu dem Schluß gekommen das ich drauf verzichten kann !
    Später wirst du sehen das es bei mir auch gar nicht passen würde :zwinker2:

  • Huch noch vergessen :oh:
    Ja als Bildwerfer läuft immer noch die Röhre mit der beschriebenen Curved, auf Digitalo wechseln jaein, einer seits kein Geld dafür über, anderer seits keine bedarf die Leinwand zu ändern!


    Eckart

  • Da die Leinwand nur etwa 6cm tiefer als die Decke hängt, habe ich mich entschlossen einen Rahmen zu bauen der mit 5cm starken Basotect ausgefüllt ist und mit schwarzem Stoff bespannt wurde, direkt vor die Leinwand unter die Decke zu schrauen





  • Auf ein paar Bildern sieht man das meine Lautsprecher Front und Elektronik offen unter der Leinwand aufgebaut ist, an eine Bühne ist nicht zu denken daher habe ich ein paar Kästen gebaut und darin die erste Beleuchtung installiert




    Nach dem der Röhrenprojektor endlich unter der Decke hing (Hinweis für die Digitalo Besitzer :zwinker2: 1,10m lang, 70cm breit ca. 40cm hoch und 85kg schwer) einige andere Lautsprecher und erste Akustikteile aufbauen, provisorisch, habe zwei HOFA Bassabsorber zwei Diffusoren und ein bißchen Basotect aufgestellt.






Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!