JKK - Jensens Keller Kino

  • Hey, danke allen für die Blumen.
    :sbier:


    Bezüglich der Skylinediffusoren werde ich doch nicht auf die Reststücke von der Arbeit zurückgreifen,weil die Formate und Stärken einfach zu unterschiedlich sind. Außerdem sind die Reststücke nicht lang genug für die längsten Quader der Diffusoren. Also bin ich im Baustoffhandel gefahren und habe mir XPS Patten gekauft. Diese werden nächste Woche auf der Arbeit in Streifen geschnitten, sodass ich sie zuhause nur noch auf Länge kappen muss.
    Das passiert vielleicht noch nächstes Wochenende. Die Frau will erst noch den Wäschekeller neu gestrichen haben. :dribble: Sonst wäre ich wahrscheinlich schon fertig damit.


    Heute kommen erst mal ein paar Leute aus der Familie zu Besuch, Schauen heute The Accountant.
    Also endlich mal wieder volles Kino. :respect:


  • Hab gestern schon einmal das Raster der Skylinediffusoren eingezeichnet.
    Ne Menge Striche und Zahlen. ^^ Sorry für die schlechte Bildqualität. Muss mal ne ordentliche Deckenleuchte im Keller installieren. ^^


    QR Dude sagt, dass die Frequenz von 1200 - 3440 reicht. Das musste ich so anpassen, damit die Quader genau 50 mm breit werden und nicht zu hoch werden, damit Sie nicht in das Bild ragen. So komme ich pro Diffusor auf 60 x 60 cm Abmessungen. Ich habe mir eine Platte zuschneiden lassen, dass genau 3 Diffusoren aneinander hängen. Heute werden die XPS-Platten in Streifen geschnitten.


    Dwer Diffusor hat folglich die Abmessungen 180 x 60 cm und wird über der vorderen Sitzreihe montiert.

  • Da hast du dir was vorgenommen...Skylinediffusoren :tire: … Aber eine Arbeit die sich wirklich lohnt. :sbier: Bin gespannt auf das Fertig-Produkt.


    Wie ich sehe hast davon ja auch den ein oder anderen verbaut. ^^
    Ich bin auch gespannt auf das Endergebnis. ^^ Für die Rückwand sind dann auch noch 2 Diffusoren mit den Abmessungen 60 x 120 cm geplant. Wobei ich da noch nicht weiß ob ich Skylinediffusoren oder Schröderdiffusoren (QRD) einsetzen sollte. QRD Diffusoren sind wohl einfach zu bauen.


    Müsste mal im Programm rechnen auf welche Frequenzen ich jeweils komme.

  • Zitat

    Wie ich sehe hast davon ja auch den ein oder anderen verbaut. ^^


    Ein paar... B) ich bin selber erschrocken als fast 90 ² XPS weg waren :mad:


    Die QRD Diffusoren gehen sicher schneller von der Hand, mit Holz geht das einfach schneller.

  • Auf dem Rückweg meiner kleinen Tour durch BW habe ich einen Selbstbau 18" Subwoofer mit einem Mivoc AVX 184 Chassi abgeholt.
    Diesen Subwoofer habe ich äußerst günstig über der Bucht geschossen. Er soll übergangsweise für Bass sorgen, bis mal die endgültige Subwooferlösung angegangen wird. Evtl. wird es nun doch ein DBA werden mit den JBL CS 1214 Chassis. Aber dazu dann zu gegebener Zeit mehr.
    Der Sub wird mit einer IMG Stage Line STA 200D Endstufe betrieben. Sicherlich könnte der Sub mehr Dampf vertragen, aber momentan kann ich eh noch nicht so aufdrehen wegen den Kids.
    Provisorisch hab ich den gestern mal angeschlossen und mit der Wurmlochscene von Interstellar getestet. Anlage auf -15 gedreh und die Endstufe zum Anschlag aufgedreht. Da rumpelt es schon ordentlich im Karton. Meine Frau musste ich natürlich vorher warnen. ^^ Ich hab Sie gefragt ob Sie denn was gehört hätte. Als Antwort kam nur: "Wenn mal ein Nachbar klingelt nehm ich dich nicht in Schutz. Das erklärst du dann."


    Naja, was soll ich sagen. Noch ist die Aufstellung wahrscheinlich nicht optimal. Mit Raummoden habe ich sicher auch zu kämpfen. Akustik auch noch nicht abgeschlossen. Ein mini DSP soll folgen um die Moden etwas in den Griff zu bekommen.
    Mit den Einstellung am AVR bin ich auch noch nicht zufrieden. Mal schnell mit Audessey eingespielt - ging garnicht. Bedarfsmäßig manuell eingestellt bis es wider halbwegs gut kling. Aber nun muss ich wohl einiges tiefer in die Materie eintauchen bis es mal so wird, wie ich es mir vorstelle.


    Der Bau der Skyline Diffusoren soll nun weiter angepackt werden. Weiterhin baue ich mir Abdeckrahmen für die Wandabsorber. Dazu schicke ich dann Bilder wenn ich so weit bin.

  • Servus Jens,
    ersteinmal ein Lob für deine Arbeit die du hier zeigst. Gefällt mir immer wieder aufs neue und ich schaue gern hier rein, um mir Anregungen für mein zukünftigen Umbau zu holen.
    Das bringt mich allerdings schon zu meiner Frage.
    Nach der Benennung deines Kinos ist das hier ja in einem neuem Thema übergegangen. Lässt sich das Ganze nicht in deinen alten Umbauthread einfügen?
    Oder vielleicht könntest du im ersten Beitrag vielleicht einen Link zu dem eigentlichen Umbauthread einpflegen.


    Grüße Norman

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!