Dolby Atmos endlich auch im Heimkino

  • Hallo Leute,
    für alle die sich gerade nen neuen AV Receiver bzw. eine neue Vorstufe zulegen wollen!
    Hier mal im Preisbereich von 500Euro bis 2500 die neuen Onkyo Geräte welche neben echtem 4 K mit HDMI 2.0 und Hdcp2.2 auch
    Dolby Atmos an Board haben!
    Bin mir sicher das da wirklich viel neue Freude ins Heimkino einziehen kann!
    Bei den günstigen Geräten (535,636,737,838) die schon lieferbar sind wird es ab August September ein Software Update geben woduch die Geräte dann auch Dolby Atmos wiedergeben können!
    Um gleich mal Diskusionen vorzubeugen: Rihtig eingesetzt ist Dolby Atmos wirklich eine neue Dimension im Kino!
    Da ich in der Nürnberger Gegend wohne konnten wir das bei diversen Besuchen im Cinecitta erleben!


    http://www.de.onkyo.com/de/a-v-receiver-305.html


    Ich glaube da werde ich demnächst mal zuschlagen mit der PR SC 5530
    ABER!!
    Auch Marantz wird mit der neuen 7702 nachlegen und Pioneer hat Atmos auch schon auf der Liste

  • http://www.cnet.com/videos/the-power-of-sound/


    http://www.digitaltrends.com/h…-coming-home-theaters/#/5


    Weitere Filme mit Atmostonspur:


    Avengers: Age of Ultron
    Edge of Tomorrow"
    The Expendables 3"
    Guardians of the Galaxy
    The Hobbit: There and Back Again
    How to Train Your Dragon 2
    Transcendence
    Transformers: Age of Extinction




    Auch interessant Atmos 3D:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Hört sich sehr interessant an, muss ich unbedingt verfolgen :dribble:


    Wäre doch ein Grund den alten *hust* Onkyo 818 gegen eine neue Vor- und Endstufen Kombination auszutauschen :ah:


    Wenn ich das meiner Freundin erzähle :beat_plaste


    Danke für die guten Infos und Beiträge.


    Gruß Nemesis

  • Ohjee das wird bestimmt lustig!!
    Noch mehr Boxen im Raum UND dann noch dazu an der Decke!!???????
    Mit den Kabeln obendrauf!!????
    An der Wand entlange und hoch??


    Da steigt der WAF Faktor bestimmt extrem!
    Ein Kumpel hat deswegen seine Freundin mit ins Cinecitta geschleppt beim letzten Hobbit ums richtig zu erleben!
    Das hat ihr so gut gefallen das se ja dazu gesagt hat!
    Jetzt muss er aber noch irgendwie erklären das dazu Boxen an die Decke müssen und irgendwie das ganze noch Kabel braucht!
    Übrigens von nem 818er Onkyo auf ne Vor-Endkombi!!
    NICHT ÜBEL sag ich da mal!
    Da sind tagelange besuche im eigenen Heimkino Programm!
    Da erlebst echt fast jeden Film neu das garantiere ich dir
    Bin mal neugierig ob und wie mein Kumpel das hinbekommt im Wohnzimmerkino mit Dolby Atmos

  • Dolby athmos kann man beim Neubau berücksichtigen :D man muss nur die Decke aussparren ;)


    Oben drauf legt man (im geschoss darüber) nen teppich drüber xD

  • Lautsprecher kann man nie genug haben, ne schmarrn.
    Erst mal das 5.2 Set ordentlich einmessen und die Raumakustik verbessern bevor ich mich an Atmos wage.


    Denke aber eh das es nix für die Mitwohnung ist, da an der Decke (Holzbalken aus den 70er) noch nicht einmal die Lampe gut hält. :beat_plaste


    Sehe Atmos dann eher in nem eigenen Heimkinoraum als 5.2.4, 7.2.4 oder 9.2.4 System vor mir, aber bis es dazu kommt dauerts sicher noch ne ganze weile B)


    Gruß

  • Um es einfach und kurz zu beantworten!!


    Beides je nach Hersteller ABER es wird dann unterschiedlich benannt!


    Bei Yamaha evtl. ist es Cinema DSP HD3


    Funktioniert auf unterschiedliche weise aber hat den identischen Hintergrund ein nach oben verlagerdes Klangfeld(Tonbereich) zu generieren!
    Wirklich richtig gut dürfte es aber wie immer ehr durch die extra Atmos Tonspur sowie den dafür passenden Decodern funktionieren!


    Und richtig echtes Dolby Atmos wird nur durch Filme funktionieren die eben bei der Produktion des Films als Dolby Atmos Film produziert wurden!


    Im Grund läuft es wie schon bei DTS HD Master in 5.1 oder 7.1 oder irgendwelchen DSP´s die irgendwo drübergelegt werden!
    (Damit meine ich AV Receiver/Vorstufen DSP´s)
    Ausdrücklich keine DSP´s die zum entzerren oder zur Raumakustik ganz anders eingesezt werden!


    Ich rede da von Church,Hall usw. Blödsinn aus den AV Geräten wie es gerade von Yamaha oft benutzt wird!
    Für MICH ist und war das fast immer Blödsinn und nur die echten Tonformate machten mich glücklich (Dolby Digital,DTS dann DTS HD und der Rest)


    So wird es bei Atmos mit Sicherheit auch laufen!

  • Nabend allerseits,


    gestern kam bei uns im Radio, das Kino in Offenburg wird gerade mit 250K umgebaut für Atmos. Am 15.07.2014 sollen die Filme in diesem Format
    laufen. In Lahr bei mir zuhause wurde vor ein paar Monaten das neue Kino eröffnet, dies heißt wie das Offenburger Forum Kino. Da bin ich gespannt ob
    das jetzt auch nochmal modernisiert wird :beat_plaste


    Gruß Alexander

  • Ich beobachte das Thema auch mit großem Interesse. Es macht meiner Meinung nur sinn wenn die Kanäle Natin angesteurt werden.
    Zusammen mit 4K könnte ds Thema in Zukunft noch spannend werden. Den Platz für 4 weitere Lautsprecher würde ich dann schon finden. :big_smile:
    So wird es einem wenigstens nicht langweilig, :zwinker2:


    Gruß Andi

  • Ich könnte Decken Lautsprecher ohne sichtbare Kabel nachrüsten. Aber ich glaube, das macht im Kino mehr Sinn als zuhause. Ich bin so schon dermaßen zufrieden mit dem Klang, dass ich auf Atmos die nächsten Jahre erstmal verzichten werde.
    Die meisten nutzen ja nichtmal das Potential einer einfachen 5.1 Anlage. Eine gute Akustik finde ich wichtiger als noch mehr Lautsprecher. Ich höre bei meiner 7.4 Anlage schon Effekte, die ich im Kino so nicht höre. Effekte kommen häufig scheinbar auch von oben.

  • A bissi was MEHR geht aber auch immer
    Übrigens sind nicht zwingend zwei paar Speaker nötig das geht in nem zweireihigem Kino auch gut mit einem paar ohne einbussen!
    Für WAS mann sein Geld ausgibt muss natürlich jeder bei seinem Kino selbst abschätzen können!
    Ist halt einfach wieder mal was neues was eben richtig eingesetzt echt den Sound und das Kinofeeling deutlich nach vorne bringen kann

  • Ich sehe das wie Dirk-S. Vermutlich läuft es bei einer deutschen Tonspur auf eine handvoll Filme heraus. Ansonsten währe es eine feine Sache. Ich habe bisher 2 oder 3 in diesem Format gehört. Die 4 Lautsprecher für die Decke hätte ich schon. Aber rückt mit all den Lautsprechern das Thema "Raumakustik" nicht in den Hintergrund? Da dürften sich Raumeinflüsse doch relativieren. Oder?

  • Zitat

    Aber rückt mit all den Lautsprechern das Thema "Raumakustik" nicht in den Hintergrund? Da dürften sich Raumeinflüsse doch relativieren. Oder?


    Ganz im Gegenteil, es gibt noch mehr Moden, Reflexionen und Phasenauslöschungen. :cheer: und dazu immer weniger Plätze wo man (Bass)Absorber anbirgen kann. Bei mir müssten einige poröse Absorber in den Ecken, den Lautsprechern weichen.

  • Ach ja Marantz selbst hat die Atmos geräte jetzt auch selbst bestätigt!
    Allerdings erstmal nur ne "kleinere" Vorstufe!
    Die 8801 wird vorerst die "große" bleiben!
    Hier der Link von Marantz:


    http://www.marantz.de/de/news/…ewsdetails.aspx?newsid=67


    Würde aber aus Erfahrung die Onkyo empfehlen!
    Bei meinen Tests waren die Onkyo immer besser als Marantz 7005 und 7701!
    Meine Empfehlung beide ausprobieren und nicht auf Tests hören!
    Ich hab aus Spaß auch mal bei Yamaha angfragt ob es auch für ihre CX A 5000 Vorstufe ein Update gibt mit Atmos jedoch noch keine Antwort bekommen!
    Yamahas neue AV Receiver 2040 und 3040 bekommen nämlich auch ein Atmos Update!
    Hier zu sehen:


    http://de.yamaha.com/de/news_events/audio_visual/dolbyatmos/

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!