Beiträge von NEO

    Mein N5 hat auch unten kleinere helle Ecken aber sonst ist er perfekt und der Desktop ist überall schön scharf.

    Hoffentlich hält er viele tausend Stunden.


    Bei dem NP5 ist ja 50% des Bildes aufgehellt. Rechts oben ist ganz schlimm.

    Verstärkt das Abfotogrfieren den Effekt zusätzlich ?


    Ich wollte in der Hauptsache HDMI 2.1 daher der NP5.

    Willst du mit dem NP5 auch zocken? Die Latenz ist relativ hoch. Ich würde da lieber einen DLP Projektor mit günstigen Lampen verwenden. Ich würde den guten N5 behalten und statt dem Differenzpreis zum neuen NP5 eben was günstiges zu Gamen nehmen.


    Man kann nur hoffen dass durch die Verlegung nach Japan mittelfristig (in 1 bis 2 Jahren) konstantere Qualität gefertigt wird.

    Wenn das keine JVC exclusive Tochterfirma ist, kann doch Sony mehr Geld investieren um ebenfalls beliefert zu werden.


    Letztenendes ist es doch nur eine Kostenfrage ob ich bereit bin den Lieferanten zu wechseln und höhere Zuliefererpreise vom FB Teil zu akzeptieren.

    Das FB Teil kann nicht exorbitant teuer sein. Dies zeigten doch schon damals die ganzen X5 Modelle oder der x30. ab ca 3K Euro UVP.


    Exklusivdeals sind immer im Vorraus für eine gewisse Zeit zulieferungsbeschränkt. Eine Ausnahme wäre dass JVC und der Hersteller dies gemeinsam zusammen entwickelt hätten.

    2000 : 1 Nativ in einem Luftfeuchtigkeit überwachten und geregeltem Raum bei 3000 Std in 2 Jahren OMG.


    Da kann man ja nur hoffen dass er in einem Jahr nicht unter einem BenQ DLP fällt. Es muss doch Irgendwo eine Grenze sein unter der er nichtmehr fällt.

    Ganz ehrlich der Beamer kann so gut sein wie er will. Das ist doch ein absolut unnötiges Risiko.

    Wenn das in dem Preisbereicht auftritt dann bin ich schon gespannt wie sich ein 2 - 3 Jahre Alter 380 misst.


    Wie kann man es nach so vielen Jahren nicht schaffen das Problem zu beheben. Zumal das auch in den absoluten High End Projektoren

    nicht behoben wird. Da sollten die Bauteilekosten doch stark an relevanz verlienen (können)... Ich glaube Sie verkaufen noch so viele dass der Kosten Nutzen Faktor für Sony sich noch immer lohnt. Anders ist das nicht erklärbar.

    Wenn ich 2 mal so einen Projektor in den 5 Jahren mit der Garantieerweiterung tausche (bzw aufwändig repariere) ist dies bemerkenswert nicht intern ernsthaft Veränderungen herbeizuführen.


    Wenn man als Kunde schon mehrmals solche Probleme mit verschiedenen Modellen hatte, würden doch die wenigsten immer wieder die logistischen Umstände inklusive Ausfallzeiten im HK hinnehmen.


    Wenn SONY es bei den neuen XW geschafft haben sollte, wäre es gut dass Sie damit wieder den Nativen Kontrast in den Unterlagen dokumentieren. Da dies nicht erwähnt bzw spezifiziert ist würde ich mit dem Kauf abwarten oder zumindest übergangsweise einen anderen Hersteller auswählen.


    suke Bist du dir sicher dass du den 5000er 3 Jahre lang nutzen würdest :zwinker2:

    Die vom Auge empfundene Helligkeit einer Lichtquelle stimmt nur bedingt mit der physikalischen Lichtstärke überein. Der Kontrast mit der Umgebung beeinflusst die physiologische Wahrnehmung. Eine Lichtquelle mit einer kleinen Oberfläche wird als heller (oder blendender) empfunden als eine Lichtquelle mit gleicher physikalischer Lichtstärke, aber einer größeren Oberfläche.`

    was z.b. erklärt das eine dyn. die hauptsächlich alles abblendet, zugunsten des schwarzwertes, trotzdem oder gerade deswegen besser aussieht


    Das und die sauberste Kantenabtrennung ohne überstrahl bzw glow Effekte faszinieren mich nach wie vor bei den OLED TV´s. Die neuen Samsung OLED´s (die mit der hohen Helligkeit) sehen sehr schlecht dagegen aus.

    Samsung versucht einen Fortschritt in der Helligkeit (fürs Werbeprospekt? )und geht dabei 3 Rückschritte in bei den anderen Parametern.

    Leider wird niemals ein Projektor in deren Nähe kommen können. :cray:Gerade in einem schwarzen, stockdunklen Raum erhellen besonders lichtstarke Projektoren den Raum zu stark für meinen Geschmack.

    Das damit verbundene, schlechtere Ausblenden einem Raum zu Sitzen, schmälert die Immersion und das Abtauchen in Filmen. Ich habe halt von 2000 bis 2015 mit einem BG808 geschaut. Da war halt eben auch der Raum noch perfet dunkel :rofl: So lange wird kein anderer Proki durchhalten können^^

    Dolby Vision ist dann wie mp3 bei Musik.

    Das verstehe ich nicht.



    Auf eine 100 Zoll non AT LW bringt der HW 65 für HDR Tonemapping genug Licht Der soll ja kalibriert ca 1250 Lumen schaffen..... Nur müsste man dann wegen HDCP und der Full HD Bandbreite MADVR für UHD´s mit HDR und 1080p Auflösung benutzen.

    Vermutlich geht der Farbraum nicht über BT709 hinaus, da er ja für Full HD Kontent gedacht ist. Am einfachsten du lädst ein Forumsmitglied mit einem konfigurierten MADVR PC zu dir ein.

    Ich finde ja sogar die Vorteile von MADVR auch nur mit Bluray´s ohne DTM krass. Aber das empfindet ja jeder individuell unterschiedlich.

    steinbeisser


    mach bei deinen Schärfevergleich das eshift vom JVC aus. Dann wird er schärfer. Du spielst ja nur Bluray zu.

    Ich würde ja sogar bei 4K UHD´s das e shift immer auslassen und mit MadVR ein Downsampling machen (oder es intern im Beamer verkleinern wenn kein externer scaler vorhanden ist).

    Das e shiften hat mir bei der X Serie noch nie gefallen. Ich spiele erst mit dem N5 UHD´s zu. Mein alter X 500er gab dazu noch das hochfrequente Surren aus. :(

    Der Himmel sieht beim Pana echt schlecht aus. Damit meine ich nicht nur den Blaustich, sondern die beiden waagrechten Striche im Himmel. Besonders der hellbraune in der Mitte sticht heraus.

    Das JVC Bild könnte einen zu hohen Kontrast haben, da der Himmel relativ undiferenziert dargestellt wird.

    Das kann aber auch am Photo liegen. Die "brauen Balken" zeigt im Bild aber nur der Pana.

    Das sieht ja fast nach einem Defekt aus?


    Das X Shift verwäscht nur die Bilder (in dem Fall die Pixelstruktur) und das Bild schmiert nochmehr zu. Erstaunlich wie sehr besonders das Gewebetuch verfremdent wirkt.

    Beim Pana verfremdet die Pixelstruktur vor allem die Webung der LW zusätzlich.

    Beim JVC ohne Shift bleiben beide Projektionsmaterialien erstaunlich konstant.



    FoLLgoTT

    Naja, eine originalgetreue Wiedergabe beinhaltet auch einen Tiefpass, der das Aliasing (->harte Pixelkanten) wegfiltert. Das gibt es aber in der Form optisch nicht (im Gegensatz zu Audio), daher haben wir uns an die harten Pixelkanten gewöhnt. Richtig ist das deswegen aber nicht.

    Der Effekt tritt auch auf wenn ich bei Bildbearbeitungen zu nah ins motiv Zoome. Gerade kontraststarke Übergänge erhöhen den Treppeneffekt.

    Da stimme ich überein. Ich bevorzuge seit jahren den NGU Anti Alias Algo gegenüber dem Sharp. Wobei der unscharfe JVC das besser unterdrückt als ein OLED. Auch die neuen QD Samsung Panels Überstrahlen mindestens so schlecht wie ein N5^^. Das stört mich auch an meinem IPS Monitor und die ebenfalls hellen Ecken....

    Die Zwei

    Effizient wäre eine Wasserkühlung mit externe Radiator, den man an einer Außenwand kann.

    Dann benötigt man keine Klimaanlage(n) für solche eine Wand und das Wasser transportier die Wärme nach draußen.

    Das mit dem Wärmeabtransport habe ich doch geschrieben.


    Im Sommer ist z. B. mein 1080er Radi vom PC auf der Fensterbank draußen. Das ist ja das tolle. Ich versteh nie warum man das ins Gehäuse packt. Nur so bleibts kühl und 100% ruhig.


    2 KW ungeplante Wärmelast kann man mit Wasser aus dem Gebäude abführen. Wenn die nur von Lüftern in den Raum geblasen werden braucht man schon eine sehr gute Klimaanlage die wiederum viel Strom verbraucht.

    Effizient ohne viel Strom zu verbrauchen geht das nur mit einem Wasserkühlblock oder blöcken in der LED Wall und mit einem Schlauch oder Rohr raus durch die Außenwand und dann in einen Radiator.

    Keine Heizlast im Raum, keine Klima nötig, keine Geräusche



    Oder gleich als Heizung verwenden, wie ein Bekannter mit seinem Krypto Mining Rack

    Im Sommer sind schon 400Watt brutal an zusätzlicher Wärme Im Raum. Naja ein Miningrack könnte eine gute Vergleichsgröße für eine LED Wall sein :)

    Das Abwärmeproblem führ dann doch zu 2 zusätzlichen Klimaanlagen im WZ bzw Kino.

    Die Klimaanlagen verbrauchen dabei mindestens nocheinmal genausoviel wie eine Wall.

    Effizient wäre eine Wasserkühlung mit externe Radiator, den man an einer Außenwand kann.

    Dann benötigt man keine Klimaanlage(n) für solche eine Wand und das Wasser transportier die Wärme nach draußen.


    Mein Traum bleibt wie seit langem ein 115 Zoll 21 9 OLED TV. Zur Not ginge noch 100 oder 110 Zoll 16 9er Variante.

    Der On off Kontrast ist 6000:1 3 mal so schlecht wie ein XW 5000 und mindestens 6 mal so schlecht wie der NZ9. Mit Filter ist er 20% heller und ohne Filter 56% heller als der JVC .

    Da projeziere ich lieber mit einem NZ9 auf eine ST 130 oder NEVE und habe "nebenbei" 60% mehr Helligkeit und 600% mehr Kontrast als mit einer 0,8er Gain LW. Dabei spare ich Geld benötige keinen

    extra Raum und auch keine Zigarrenbox.

    Bei dem niedrigen Kontrast würde ich dann einen Sim2 oder Barco mit DLP und LED nehmen. Dann muss ich nach 3 Jahren auch niemanden suchen der den Beamer dann mit zusätzlichen Kontrasteinbruch abnimmt.


    Anstatt einen VW 5000 für 40K zu kaufen, kann man in den nächsten ca. 10 Jahren 3 mal die NZ9 XXXX Modelle kaufen und immer wieder bei dem Nachfolgfemodell verkaufen bis man danach soviel investiert wie beim 5000er.

    Man bekommt immer die Innovationssprünge der Generationen bei Release und ist immer aktuell. Sicherlich werden die nächsten 3 NZ9 Gen´s nicht lichtschwächer sein.

    Wenn man eh noch mehr ausgeben mag als ein NZ9 spielt der Preis des VW 5000er keine Rolle (mehr).

    Den 5000er sehe ich eher im Pro Buissness Bereicht wenn der 380 zu teuer ist.


    Lautstärke (Nebenraum erforderlich) unausgeglichenes Helligkeits und Kontrast Niveau (zu hoher SW).


    Für das Mehrbudget kann man mehrere Gens an NZ8 oder 7000er ohne Mehrkosten kaufen. In typischen HK´s sind sie besser.

    Wenn man eh mehr ausgeben kann und Platz hat finde ich Barco`s (Vorteil stabil mechanisch und panelmäßig) oder den Raptor deutlich interessanter. Besonders wenn das Dynablack wirklich so gut sein sollte.

    Auch wenn ich Sie mir nicht leisten kann, würde ich persönlich lieber wegen der Langzeitstabilität zu Barco tendieren. Bei meiner kleinen LW ist das aber (gottseidank) völlig uninteressant.

    Wieso möchte Sony für den XW7000 in USA gut das doppelte, in meinen Augen ist das unseriös, freie Markwirtschaft hin oder her


    JVC hat das mit der N Serie in den USA auch umgekehrt gemacht wie Sony jetzt. Dort waren JVC über viele Jahre erheblich günstiger als in der EU.

    Warum ist ein in Deutschland produzierter VW der in die USA verschifft wird und noch Verzollt wird trotzdem noch mindestens 10K günstiger als der Frei ab Wolfsburg?


    Es ist einfach Gewinnmaximierung.


    Es zwingt einem ja auch keiner mit jeder Gen zuwechseln. Man kann auch mal 3 Generationen auslassen. Nur dann muss das Gerät auch gu tund stabil sein.

    Ich freue mich aber auch mit jedem der es sich leisten kann einen 20k +X Beamer nach 1 - 2 Jahren auszutauschen.

    Aries

    Ich stimme da zu. Bei der N Serie gab es keinen Anlass auf etwas zu reagieren. Deswegen konnten diese Modelle auch relativ lange am Markt bleiben.

    Auf den 7000er wird JVC wie oben bereits von mir erwähnt reagieren.

    Ich rechne mit einem Lichtstärkeren NZ10 und einer Preisreduktion bei den kleineren Modellen vor allem NZ9 und NZ8.

    Ich würde evtl eher eine normale Lüftungsanlage mit Energierückgewinnung wie im Bad verbauen.

    Beim Duschen liege ich bei 75 % paar Stunden später bei 35%. Im Kinomodus kann man die ausschalten.


    Weiter oben wurden aber sehr trockene Werte genannt. Ich glaube ca 20 oder 25%. Unter 35% wird man damit seltner kommen. Zumal auch das Außenwetter passen muss.

    Ob das widerum dauerhaft für Holz bzw Holz LS gut ist?


    Nicht ganz ernst dabei


    Getränke müssen dann aber auch ausschließlich im Vorraum getrunken werden ^^

    Nach dem Kinogenuss nicht die Hautcreme vergessen:rofl:

    Cine4Home

    ist bei den Sony Projektoren sowohl für den Gammadrift (mit Software und Sensor behebbar) als auch beim dauerhaften Kontrastverlust (wobei auch schwarz eine bläuliche Färbnung bekommt und physisch repariert werden muss) die Luftfeuchtigkeit dafür verantwortlich?


    Das Nichtnutzen oder Lagern scheint ja JVC und Sony nicht zu bekommen. Das ist aber kein Beinbruch wenn man es selbst vor Ort ausgleichen kann (Autocal bei JVC). Gravierend ist doch der andere Punkt und das Versenden mit allen Risiken und die ungewisse Ausfallzeit im Heimkino.


    Die meisten Verpackungen sind zudem nicht für mehrere Versandaktionen ausgelegt.


    Vielen Dank

    Jürgen

    Viktor


    Von mir aus kaufen nun deutlich mehr Besitzer wieder SONY Projektoren.

    Dann werden die JVC Nachfolger vermutlich etwas günstiger.


    Ich persönlich behalte meinen N5 längerfristig. Ich habe auch kein Problem wenn neue Projektoren besser sind. Das sollten sie auch hoffentlich sein^^


    Mich stört es dass die Geräte bewusst schlechter eingestellt werden, nur damit der andere Projektor (egal welcher Marke) besser da steht.

    Dies tut es ganz sicher auch bei einem Vergleich N5 NZ7.


    Ich vermute die NZ Serie wird nicht so lange unverändert zu den Preisen am Markt bleiben wie die N.

    Entweder man plaziert eine lichtstärkere Variante über den NZ9 und passt die anderen Projektoren nach unten besser an, oder es kommt 2024 was neues.

    Und das ist das gute an den neuen Epson und Sony Lasern.


    Schön wäre es wenn sich dabei der Ansi Kontrast und der Schwarzwert verbessern könnten.