Beiträge von NEO

    Man kann über Argyl (Displaycal) mithilfe einer Spotread exe datei alle Meter verwenden.

    Auf der JVC Seite steht dass ab einer Firmware (Ich glaube ab 3.0) nur noch der Spyder X geht.

    Entweder Spyder X kaufen oder wie ich versuchen über Argyltreiber mit Spotread.exe einen anderen Meter zu verwenden.


    Ich will den I1 Display Pro Rev B nehmen. Leider habe ich es bislang noch nicht geschafft ihn einzusetzen.


    Jedoch sind meine Farben und Gamma relativ gut. Vermutlich würde ich an deiner Stelle einfach den Spyder X kaufen und damit nur die Autocal machen. Den wirst du sowieso auch künftig benötigen.

    Ich nehme an das ist ein gebrauchter verkurbelter N7. Ich kann mir nicht vorstellen dass ein Händler sowas ohne Service verkauft.


    Meine erste Handyhalterung hält den I1 Pro2 nicht richtig. Ich muss mehrere testen :(

    Ist das echt der Werksrestt (nicht mit Init Datei verwechseln).

    Wenn ja dann ist das extrem.

    So eine üble Treppe hab ich noch nie gesehen.

    Kann das ein total extrem mieserables Gamma sein? Weil ab 25 schauts ja schon ok aus.....

    Ich habe den hier unter vielen Halterungen ausgesucht.


    https://www.reichelt.de/de/de/…UEAQYAiABEgJHGPD_BwE&&r=1


    Falls die Klemmen die auch bei allen anderen Modellen "klauenförmig" zulaufen, kann man diese einklappen und man hat eine glatte Ebene ohne herausstehendes Gewinde.

    Hier könnte man zur Not auch Klettbänder oder Einmachgummis verwenden.


    Spielt der Positionssensor eine Rolle beim Messen auf der Leinwand? Ich denke er könnte nur für die Erfassung von Klibrierpatches zur Druckerkalibierung nötig sein?

    Er könnte dabei mit den Bäündern vermutlich verdeckt sein.


    Gibts evtl noch einen Tipp?


    Vielen Dank

    olli

    ja das hat es sonst wäre ich noch bei einem BG 808^^. Der konnte wenn die Iris im Auge voll offen war (nach langen, dunklen Szenen) einen viel Stärker blenden wenn danach maximales Spitzenweiß als (Über) Blendeffekt) kam

    Der N5 ist auch klar besser als der x500. Aber nicht im Schwarzwert und nicht im Kontrast. Ich kritisierte zuvor

    nicht andere Bildparameter. Ich habe keinen Vergleich mehr mit dem x 500er aber das Überstrahlen von weißer Schrigt hatte er nicht was lt Hersteller "normal" ist.

    Besonders bei der Schärfe und der Durchzeichnung waren beide male große Unterschiede vorhanden.

    Beim N5 war die Farbdarstellung und Sättigung noch toll und HDR Streaming wäre ohne externen Videoprozessor nicht vernünftig nutzbar.

    Das sind schon Fortschritte. Die Lampenkosten sind auch geringer als beim X500, weil Ich diese locker 50% länger im Low Modus nutzen kann. Ich verlierse jedoch zusätzlichen Kontrast wenn ich die Iris immer weiter aufmache.

    Hallo zusammen,

    Ich habe einen I One Pro 2 REV E ohne Sperrfilter mit sehr wenig Betriebsstunden gekauft.

    Ich werde mal nachschauen was und womit ich alles am besten reinige. Gibts hier Praxistipps?


    Als einziges fehlten im sonst vollständigen Koffer die Montageplatte und der Stativhalter.

    Ausgerechnet die 2 Sachen. Bei X Rite finde ich kein Zubehöhr.

    Wo kann man diese Nachkaufen? Im Handbuch steht (optional). Jedoch sind die Sachen immer abgebildet.


    Hat jemand eine 2. Halterung evtl von einem Rev 1 oder von einem defekten Gerät?

    = bei Nutzung der größeren Helligkeit wird natürlich der Schwarzwert höher.

    Deswegen meinte ich ja dass Der Schwarzwert immer heller geworden ist seit dem X35. Es wurde immer nur in einer Richtung (Lichtleistung) hin optimiert.

    Langsam wirds hell im abgedunkelten schwarzem HK. Künftig solten Sie versuchen eher Kontrast statt Helligkeitssteigerungen zu vollziehen.

    @ Alexi

    Die Durchzeichnung hängt am Gammaverlauf zwischen diesen Extremwerten. Wenn das 16er Schwarz nicht reicht nach Geräten mit höherem Kontrast umschauen oder die Iris etwas schließen. Zumal die Iris generell den Kontrast erhöht nicht nur untenrum.

    Mehr wie das max Schwarz bei 16 geht doch nicht. Auch wenn man das Gamma untenrum absenkt.

    Viele 2.2er Filme sehen auch bei den meisten Szenen plastischer aus , wenn diese mit einem 2.4er Gamma anschaut. Das ist doch aber nur weil seltener Schwarzdifferenzierungen etwas über X= 16 im Film vorkommen und der generelle Verlauf dunkler wird.


    Ich will das nur verstehen. Habe selber nicht so viel Erfahrung was das ganze angeht.


    DukeFelix

    ich hab es dich so verstanden, dass es ein dezentes Hilfsmittel zur (dezenten) Schwartwert Anpassung sein soll um den Y Wert zu senken. Also in dunklen Bereichen den JVC etwas "röhriger" zu machen.

    Mach ein Helligkeitstestbild rein (Burosch mit den etlichen Schwarzstufen)

    Im JVC "Dark Level" Regler filigran justieren, bis Du die 17 erkennen kannst.

    Wieso regelt man mit den Gamma Reglern bei der Video Range 16 - 235 bzw PC Range 0 - 255 mit den Eigentlichen Reglern die für das Testbild gemacht und genutzt werden sollen?

    Wieso senkt man nicht die Helligkeit um das maximale Schwarz was die Projektor Raum Kombi zuläßt und die Helligkeit dementsprechend mit dem Kontrast?

    Diese beiden Endpunkte als Maximum wurden doch auch schon ohne Messgeräten immer so eingestellt.

    Glaube aber für die Allgemeinheit war das kein Problem falls Du auf die hinteren LS abzielst

    Es geht nicht nur um Surround ich betreibe noch eine Seperate analoge Vorstufe mit anderer Quelle und Da Wandler nur für Stereo. Ich stecke die zwei L R XLR Stecker um da es besser als die Stereo Bypass Schaltung ist.

    Solche Kopfstützen hören sich auch bei Stereo schlecht an. Da hilft auch keine Raum Korrektur um das zu beheben. (Fast) kein Mensch hört Stereo an der Rückwand was im Mittel Hochton genauso für die Kopfstützen Beeinträchtigunen gut hörbar ist. Zumal es auch Aufnahmen gibt die auch in Stereo Klangereignisse plazieren die hinter den 90 Grad Position sind.

    Von Roger Waters fällt mir gerade eine Aufnahme mit Geräuschen und Hundebellen auf. Das Bellen würde ich auf ca 110 - 115 Grad also links hinten Orten. Album und Titel weiss ich gerade nicht. Zumindest finde ich es nicht nur im HK wichtig zu entscheiden welchen Kompromiss man wieso eingeht (oder auch nicht).

    Bei der X Serie soll es so sein dann man je mehr Kombos macht es genauer wird. Zumindest beim X500 und dem Gamma war das so.

    Wobei es bei der X Serie immer geringer wird mit dem Ergebnis. Bei meinem alten habe ich die 4 Kombos gemacht mit dem Spider 4. Jedoch ausschließlich Gamma. Mit dem Filter sind das 8 Kombos. wenn du nie den Filter nutzt würde ich nur die ohne Farbfilter machen. Dann aber mindestens 2 von 4


    Bei der N Serie wird nur noch 1 Set beim Gamma verwendet wenn Lampe, Iris, (evtl Farbfilter) bei allen Modis gleich sind also auch bei individual.

    Siehe Manni Autocal Post im AVS zur N Serie.


    Das heiß wenn man sowohl für HDR (Frame Adapt) und SDR Low Iris 0 schauen würde, wäre nur 1 Cal nötig. Eine 2. Kal. mit gleichen Einstellungen Lampe und Iris würde die erste überschrieben. Bei der Iris soll jedoch -4 -8 -12 Bereiche sein die separat gespeichte Wertebereiche darstellen.

    Ja das weiss ich alles, Für eine NZ9 Investition (welche mir in jedem Falle zu hoch ist) muss das aber Streaking definitiv weg sein.

    In so einer Preisklasse NZ9 darf es auch keine hellen Ecken geben. Das hatte sogar mein x500 (ok der hat wenig er Licht) und mein BG808 nicht :rofl:.

    Ich glaube das helle Ecken Problem kam genau wie das schwarzwert Problem erst mit den 4 K Panels. Ist das so?
    Obwohl die X 5X(X) Projektoren viel weniger Helligkeit haben, bieten sie trotzdem einen 50% höheren Kontrast.

    Die Kontrastwerte blieben immer relativ stabil. Leider wurde seit mind 2013 nur bei der Helligkeit zugelegt und der Schwarzwer immer schlechter.


    Auch wenn sich das jetzt sehr negativ anhört, so bin ich insgesammt doch sehr zufrieden mit meinem JVC.:thumbup:

    Mein N5 hat bei 900 Std 34,2ftl also 116 Nits im Low Lamp Mode auf einer Neve LW (Non AT) kalibriert.


    Mankra danke für deinen Bericht.

    Solange JVC die 2 Schwachstellen helle Ecken und das Überstrahlen von weißer Schrift nicht löst, ist das halt aus meiner Sicht nicht so attraktiv zu wechseln.

    Falls das nicht behoben werden kann, müssten Sie künftig massiv den ANSI Kontrast und on off nativ erhöhen um in meinem Setup einen sinnvollen Mehrwert zu bieten.

    Primär muss der Schwarzwert verbessert werden. Wenn das nicht passiert und die Projektoren immer heller werden bringt mir das nichts. in SDR hab ich bei -12 noch Lichtreserven.

    Die erste Ini hat nur den Vorteil dass da noch keine Offsetwerte im Projektor versteckt sind.

    Du nimmst das Farbtemp set was am nähsten an den gemessenen 6500K ist. Das kann kauch 7500K sein.

    Danach verstellst du die Gainregler und drehst off nur ins Minus.


    Ich hatte leider Fehlermeldungen den Display Pro mit der Autocal zu benutzen. Muss mich mehr damit auseinandersetzten.

    Willkommen RaC


    Bei 16 qm würde ich unbedingt eine Öffnung für die Beameroptik im Nebenraum empfehlen (Wenns ein Beamer sein muss).

    In der Größe kann man schon ein HK betreiben. Problematisch sind die exakten vielfachen in den 3 Raumdimensionen für den Bassbereich.

    Naja 1 Meter Abstand zur Rückwand von der Sitzpositon + SBA oder DBA da kann man 2 - 2,5 Meter Leinwandabstand einhalten. Da würde ich ersthaft über einen 2 M breiten TV nachdenken.

    Es gibt 2 getrennte Resettknöpfe für jeden Parameter sind die getrennt.

    Wenn deine Farben passen und das (Autocal) Gamma nicht dann entweder so lange Autocal machen bis das ok ist ODER Ini zurückspielen.

    Wenn dein Gamma passt und deine Farben nicht dann mit externen Programm Farben einstellen.


    Die ini stellt nur das Gamma jedoch aber keine zusätzliche vom USER modifizierte Gamma´s vor der Autocal her.

    Bei verdrehten Farben mit der Autocal muss der Werksresett gemacht werden.

    Bei der N Serie steht das auf Seite 71. Ich bin mir relativ sicher, dass dies auch in der BA vom 7900er steht und genauso ist.


    Wenn nicht korrigiert mich Bitte als Cal Noob. Danke

    Der Werksresett stellt die Farben wieder her und die Ini nur das Gamma (soweit ich das noch weiß)

    Meine Farben passten super mit einem guten Display Pro 2 kalibriert. Das kann sich natürlich geändert haben aber mit dem ungenauen Meter biege ich nichts an den Farben gerade nur weil es im Messprogramm bischen krumm ist.

    Bei mir kannst mit den Farben nur ungenauer werden. Bei Dir nur (fast nur) genauer.