Beiträge von NEO

    Achja ich hab mir den Spyder X gekauft und das Gamma damit korrigiert.

    Mir war das dann zu doof und ich will bestmögliche Sicherheit dass die gelesenen Werte vom Sensor über die Autocal in der Software möglichst korrekt interpriert werden.


    Wie Mankra woanders schrieb^^ Ihr investiert sehr hohe Beträge und dann scheiterts an wie hier 130 €.^^ Zu dem Preis ist der öfters mal im Angebot. Oder such selber ob gebrauchte am Markt verfügbar sind / werden.


    Den Spyder X kannst du sowieso mit dem N5 weiterverkaufen, weil der andere Nutzer ihn für die Autocal benötigt.

    Er hat Sie doch schon gerippt und will die nur verkleinern oder?

    Ich sehe das aber auch wie Mankra nur Ohne Qualitätsverlust nur durch bessere Codier bzw Komprossion würde ich Inhalte eindampfen wollen.

    Trotzdem muss die Einsparung auch Sinn (Kosten Nutzenfaktor) ergeben. Ohne besseren Codec und Player die es abspielen können ist es wie (sehr gelinde) gesagt besonders zweifelhaft *g


    Wir geben eine Lawine für die Hardware aus, um die letzten Prozent Performance raus zu holen und dann

    sitzen wir in Stühlen mit zu hohen Rückenlehnen ^^ *g


    Ey das wäre endlich ein (hoffentlich nicht zu langes) Zitat für meine Sig :)

    @ Trick 17 du nimmst den gleichen Codec wie die Bluray´s und verkleinerst nur die Datenrate? Ist das richtig?


    Wenn überhaupt würde ich damit warten bis der neue Codec vom Frauenhofer Institut kommt und die GPU ihn dann können.

    Damit soll die gleiche Qualität mit deutlich gereingerer Datenrate möglich sein.


    Das tolle an Windows ist einfach GPU raus neue rein MADVR rennt immer weiter. Alle HDMI Normen HDCP Konsorten gibts für die neue Hardware vom OS und GPU Hersteller. Abwärtskompatibel zu den Filmen ist es immer.


    Ob sich der Rechen- und Zeitaufwand lohnt? Das wird viel Zeit und Strom benötigen. Da rennt die GPU immer auf Vollast am maximalen Powerlimit.


    https://www.mindfactory.de/Har…ml/1/914/71/120513:120514


    Die Exos Platten sind ok wenn das NAS woanders steht. 16TB für 277 Euro sind schon toll. Selbst mit meinen alten 6TB Platten werde ich im Raid 5 mit einem 8 Bay QNAP NAS noch lange brauchen bis das einmal voll ist. Die Exos sind nur nur Backup im Schrank.

    Ich habe ohne Vorkenntnisse The Hunt (2020) angeschaut.

    Ich hatte 0 Erwartungen und nichts über den Film zuvor mitbekommen.

    Am besten funktioniert er wenn man ihn einfach so einlegt.....

    Die LAV sind optimal Konfiguriert in JRIVER das musst du überspringen.

    Das ist aber auch dokumentiert in den Hinweisen.


    Aktiviere Red Oktober und mach deine Einstellungen nachdem du die gewünschte MADVR Version ins MadVR Verzeichnis kopiert hast.

    Wenns läuft speicher sofort eine Library in ein Verzeichnis oder einen Stick. Dann kannst du an jedem PC du Library Import zurück- bzw. aufspielen.

    Naja wenn es zwischen der LCD Technik (20J alter standard) und OLED keinen Unterschied gibt musst du die Sonnenbrille absetzen^^

    Die Unterschiede zwischen den Samsung TV´s und echten OLED TV´s sind dramatisch.

    Dumerweise verkauft Samsung noch immer überteuerte Fernseher.


    Den ersten 115 Zoll 21 : 9 OLED (kein MicroLED) bis ca. 16K würde ich gerne kaufen wollen.

    Hoffentlich entdeckt LG diesen Markt.

    Ich benutze nicht die JRiver eigene Lösung.

    Ich benutze das MADVR Plugin. Ich habe noch immer V23. Seit dessen release verwende ich es im HT.

    Anfangs mit Bluray´s und einem X500 in FHD. Ich fand den Unterschied zur normalen direkten HDMI Zuspielung schon extrem gut^^


    Der Markt ist und wird erst recht voll mit gebrauchten GPU´s. Neue 3000er sinken ebenfalls. Eine 3060ti wäre Preis Leistungstechnisch voll ausreichend.

    Eine 3060 finde ich zu teuer. Man kann auch ab 2070 Super gebraucht kaufen. Gebraucht um ca. 250 Euro kann man was gutes finden. VRAM ist egal.

    Insofern finde ich das mit der Rechenleistung kein Thema mehr.


    Eine voll belastete 1070 mit 2250 MHZ Verbraucht ca. 100 Watt. Komischweise können die mehr Takt als in Spielen ab. Es geht noch etwas mehr Takt, aber dann wird Sie wieder langsamer ^^ ATM geht Sie nicht weil Sie eine Tonstörung ausgibt. Deswegen schaue ich seit 2 Wochen mehr Netflix.

    Insofern ist auch der Stromverbraucht auch bei ineffizientesten OC von GPU´s im Gegensatz zu allen anderen Szenarien in MADVR SEHR gering.

    Man kann also auch wegen dem Verbrauch ruhig auch etwas älteres nehmen. Eine GTX 10XXer würde ich wegen des Alters und Zuverlässigkeit jedoch nicht gebraucht kaufen.


    Weil auf NVIDIA Hardware es besser läugt und auch die ENVY´s NVIDIA GPU´s verwenden würde ich trotz genereller Markenneutralität bei einer Neuanschaffung dafür eine

    RTX nehmen.

    Hoffentlich kommt bald die 4080 / 90 dann geht die 1080ti in den PC zur nachhaltigen Resteverwertung. :big_smile:

    Mal sehen wie der Unterschied dann von NGU AA Medium auf High sein wird. Alles andere schafft die an der Kotzgrenze betriebene 1070 erstaunlicherweise.

    meine v23 ging geht unter beiden OS.

    Ich finde jriver perfekt. Vor allem werden bei einer Neuinstallation alle (auch MADVR) Parameter und Bibliotheken übernommen.

    Lediglich der eine HDR Reiter muss manuell mit den Einstellungen im MADVR gemacht werden.

    Das neu Einspielen oder auch das Einrichten bei Bekannten ist eine Sache von max 5 Minuten.

    Das Cover Einbinden Null Probleme auch mit Selbstupdatendem Windows 11!!! Ab und an mach ich weil ich faul bin mal ein Backup von Laufwerk C.


    Die Tablet PC Fernbedienung mit Gizmo bei der Filmauswahl inkl. PC Herunterfahren ist auch toll.


    Um den Entwickler zu unterstützen werde ich V30 kaufen egal ob ich es brauche oder nicht :)


    Ich muss nichts an der exe oder woanders verändern.

    Der DSP braucht einen HDMI Audio Eingang. Jede Vorstufe hat doch HDMI Ausgänge. Zumal auch externe Videoprozessoren HDMI Only Ausgänge haben.

    Natürlich ist bestimmt komplizierter es über eine DB 25, Netzwerkverbindung oder einzelne AES SPDIF usw. zu realisieren.


    Als reiner Audioprozessor sehe ich bei der Trinnov auch kein Problem. Zur Not (wenn es neue Bildübertragungen gibt und keine Trinnov Lösung) kauft man sich einen Videoprozessor für HDMI X.X dazu. Leider sind aktuelle Videoprozessoren auch selten unter 10 K zu haben^^

    Jedoch ist da der Verkauf der alten Vorstufe und ein Neukauf einer neuen Vorstufe günstiger. Sie muss ja nur HDMI X.X können und einen Digitalen Tonausgang haben.


    Für eine Altitude sehe ich da kein Problem da ein Tausch des HDMI Boards möglich ist und neue Tonformate / Codecs per Software / Firmware nachgerüstet werden können.

    Auch wenn ich mit Dir und den Vorzügen der Trinnovs da übereinstimme, bist du bei der Lösung immer abhängig dass Trinnov immer neue Upgradepfade und Lösugen liefert.

    Wenn man die relativ geringen Stückzahlen der HDMI Boards betrachtet ist der Preis dafür fair.


    Ich hör jetzt lieber auf hier weiter zu schreiben. Es ist und bleibt ein einziges Argument es auch anders machen zu können.

    Vermutlich würde Sie bei mir zuhause auch toll klingen. Es freut mich dass du meinen Gedankengang nachvollziehen konntest. Ich kann deinen auch verstehen.:sbier:

    braz

    Es soll doch jeder das kaufen was für Ihn am besten ist. Und jeder hat seine Gründe wieso er das eine dem anderen vorzieht.

    Ich habe nur einen Aspekt aufgegriffen was ein Vorteil von Bladerunner 1974 seiner Installation ist.


    Natürlich hat die Trinnov Ihre Vorteile. Und viele Entscheiden sich auch dafür.

    NEO und du denkst die Weichen und Endstufen bleiben sehr lange?

    Passiv LS und AB Endstufen werden immer länger halten als HDMI Geräte, genauso wie eine Studiotek 100. Mehrere Jahrzehnte können die noch immer Top sein.

    Theta Digital hatte auch eine Upgradepolitik. Die war hochwertig und extrem teuer. Nur irgendwann will oder kann man nichtmehr Upgrades anbieten.

    Die Preise waren da aber so happig dass man sich auch statt eines Upgrades eine andere 5 stellige AV Vorstufe leisten konnte^^. Das ist bei der Trinnov nur mit dem HDMI Boards noch relativ preiswert.

    Die AV Vorstufen brauchen Lizenzen für neue Technologien, Chips, Software usw.


    Je nach finanzieller Situation kann einem die Investition dafür relativ wichtig oder unwichtig sein. Und wenn einem der Klang begeistert dann ebenfalls. Vor allem wenn man schon beim Rest sehr gute Komponenten verbaut hat

    und man mit seiner einfacheren Vorstufe zuviel vermisst.

    Ich verstehe nicht, was Du damit meinst.

    Du musst keine (teure?) Raumoptimierungslösung mit jedem Vorstufenwechsel "mitmachen".

    Wer weiß was 2027 noch am Markt ist und wie der aussieht. Du brauchst lediglich eine Vorstufe mit dem DTS Auro Dolby oder was dann kommt Decoder und einen Digitalausgang (z. B. HDMI 2.4)

    Du bezahlst die Raumkorrektur und Softwarelösung nur einmal. Und du hast die Freiheit jede Vorstufe die dir zusagt auszuwählen. Natürlich kann eine einmal gekaufte Trinnov ebenso als reiner Audioprozessor auch weiterhin betrieben werden.

    Wenn es aber zu Änderungen kommt wo der Betrieb nicht mehr möglich ist, bleibt die Frage ob es da von Trinnov etwas anderes gibt. Das kann keiner im Vorraus wissen. Du bist auf Upgrades oder neue (Hard- und Software Generationen) abhängig.


    Ich hoffe du weißt was ich sagen möchte. Ich kann mich nicht besser ausdrücken.

    Das soll auch kein besser schlechter Bash sein, sondern nur ein Vorteil den Bladerunner 1974 mit einer externen Lösung hat. Jede Entscheidung hat Vor und Nachteile immer und überall :)

    Welchen Sinn hat der Oppo beim im Heimkiono gegenüber dem HTPC?


    Im Stereobetrieb kann er ja sogar einmal zusätzlich auch über ASIO Treiber bitperfect an einen USB Dac angeschlossen werden.


    Das würde Platz im Rack schaffen und wäre besser für den Luftstrom. Das Rack sieht ja proppevoll aus. :big_smile:

    Das schreit ja fast an einem Türmchen neben dem Turm^^

    Ein zusätzlicher Vorteil einer externen Korrektur außerhalb vom AV Vorverstärker ist dass man die Vorstufe jetzt und künftig beliebig nach (Klang) Anspruch austauschen kann.

    Das ist beim externen Videoprocesor auch so. Da ist es egal ob die Vorstufe HDMI 1.4. 2.0 2.1 .... hat. Mit einem Lumagen oder Envy macht es wenig Sinn die Vorstufe zu wechseln oder bei der Trinnov ein HDMI Board größer 1.4 upzugraden.

    Man kann jetzt und künftig nach Klang und Geldbeutel alles verbauen was man möchte.

    Dann lieber aufgehellte Ecken von Tag1 an :)

    Ich kann auch einfach einen JVC ohne oder mit minimalen Ecken mit nur unten sichtbaren kaufen.


    Hat schon jemand gemessen wie stark der Kontrastabfall in den Ecken ist?

    Nicht dass der Schwarzwert bei JVC in normal aufgehellten Ecken noch dunkler ist als Sony´s. Ich meine jetzt nicht die Bilder von Projektor oben.....

    Das sieht extrem aus.


    Bald gibts nichtsmehr unter 10K und trotzdem tut sich viel zu wenig (oder nichts)? an der Zuverlässigkeit im Betrieb oder in der Quälitätskontrole ab Werk.

    Es wäre ok die Preise zu erhöhen, wenn solche Probleme beseitigt worden wären.... Ich meine dabei Sony und JVC.

    Schau dir halt den (JVC) Projektor an. Hier KANN es sein dass so ein JVC verkauft wird.

    Der Kontrastverlust tritt aber bei SONY immer früher oder später ein.


    Der sony hat auch einen klar schlechteren Schwarzwert von Haus aus. Es gibt ja Sony´s die nach 2,5 Jahren nur noch 2500: 1 Kontrast bieten.


    Komischerweise liest man bei den Epson Projektoren nichts über solche "Krankheiten".

    Mein N5 hat auch unten kleinere helle Ecken aber sonst ist er perfekt und der Desktop ist überall schön scharf.

    Hoffentlich hält er viele tausend Stunden.


    Bei dem NP5 ist ja 50% des Bildes aufgehellt. Rechts oben ist ganz schlimm.

    Verstärkt das Abfotogrfieren den Effekt zusätzlich ?


    Ich wollte in der Hauptsache HDMI 2.1 daher der NP5.

    Willst du mit dem NP5 auch zocken? Die Latenz ist relativ hoch. Ich würde da lieber einen DLP Projektor mit günstigen Lampen verwenden. Ich würde den guten N5 behalten und statt dem Differenzpreis zum neuen NP5 eben was günstiges zu Gamen nehmen.


    Man kann nur hoffen dass durch die Verlegung nach Japan mittelfristig (in 1 bis 2 Jahren) konstantere Qualität gefertigt wird.

    Wenn das keine JVC exclusive Tochterfirma ist, kann doch Sony mehr Geld investieren um ebenfalls beliefert zu werden.


    Letztenendes ist es doch nur eine Kostenfrage ob ich bereit bin den Lieferanten zu wechseln und höhere Zuliefererpreise vom FB Teil zu akzeptieren.

    Das FB Teil kann nicht exorbitant teuer sein. Dies zeigten doch schon damals die ganzen X5 Modelle oder der x30. ab ca 3K Euro UVP.


    Exklusivdeals sind immer im Vorraus für eine gewisse Zeit zulieferungsbeschränkt. Eine Ausnahme wäre dass JVC und der Hersteller dies gemeinsam zusammen entwickelt hätten.