Beiträge von Michael_SBG

    Zweitens kann man nur hoffen, dass Philips aufwacht und die Prontoreihe wieder erweckt.

    Das wäre zwar schön, aber eher unrealistisch.

    Ich hab mich über die Jahre mit genügend Pronto Geräten eingedeckt.


    Das Logitech da den Stecker zieht wundert mich nicht. Global gesehen wird das einfach dem App-Prinzip folgen.

    Jedes Gerät bietet eine App - was man damit machen kann spielt keine Rolle. Hauptsache App UND Alexa Anbindung.


    RTI, Crestron kann man nicht so ohne Weiteres auf die Hobbyprogrammierer los lassen. Also bleiben 2 Lösungen:

    1. mit gebrauchtem Zeug eindecken und auf bessere Zeiten hoffen

    2. mit einem Dealer zusammen eine Lösung suchen.

    Solidpix Sonic White 0.9: (55,6cd/m2) +50% bezogen auf BS65K( nur in der Mitte der LW. Schon in 1 Meter aussermittig sind es nur noch geschätzte +35%)

    Dieser hohe Abfall verwundert mich.:think:

    Bei mir versieht eine Solidpix Sonic White 3,5m - 16:9 den Dienst. Selbst wenn ich von der Seite drauf schaue hab ich da keinen derartig signifikanten Abfall.

    Die A4 Muster sind max für einen ersten Eindruck gut, für eine Winkelmessung absolut ungeeignet.

    Unsere Projektoren lasse ich von Raphael Vogt kalibrieren. Der kann das besser als ich.

    Das passt dann eh, die Messdaten müssten dann ja vorliegen. Raphael hat mal erzählt, dass er so gut wie alle Messdaten aufhebt was ihm einen guten Vergleich von Geräten erlaubt.


    Ich wollte die Erklärung hier auch schon posten aber hab leider keine Zeit die nächsten drei Tage diesem Thread zu widmen.

    Ach wir sind hier. Ich bin gespannt. :sbier:

    Ihr könnt die Lebensdauer im High Modus verlängern wenn Ihr vor dem Ausschalten den Beamer noch eine Zeit lang im Low Modus laufen lasst.

    Ich meine es waren ca. 15min oder so. Ist schon zu lange her als man mir dies erklärt hat.

    Einfach nach dem Film noch ne halbe Stunde Konzert schauen und gut ist.

    Um wieviel soll sich dann die Lebensdauer erhöhen?

    Gibts da gesicherte Messungen?

    - kennt Ihr das Messequipment vom LM? Reicht die reproduzierbare (!!) Auflösung um diese Messung verlässlich zu machen?

    Ja klar, das Equipment ist erste Sahne. Da wurde viel Geld ausgegeben. Die Tücken liegen im Detail der Einstellung und der Interpretation der der Ergebnisse. Da ist Erfahrung gefragt. Das der NX9 in zwei unterschiedlichen Setups unterschiedliche Ergebnisse liefert wundert mich nicht. Dazu kommt noch die Serienstreuung.


    Das Video trifft doch genau den Nerv der Heimkinobesitzer und ist als Werbung zu sehen. Ich finde es oberflächlich unterhaltsam. Hier im Forum konzentrieren sich die kritischen HT Besitzer die mehr wissen wollen und einen anderen Blick auf die Details haben. In der freien Wildbahn haben die wenigsten jemals von CalMan gehört oder wissen was man mit einem Projektor im Setup alles anstellen kann. Wie jeder Youtuber muss auch LM im Gespräch bleiben und Content erzeugen. :zwinker2:

    Aber für mich würde sich die Frage nach den beiden Modellen gar nicht stellen, hätte ich eine LW bis 3,5m ist der nx9 der zur Zeit beste PJ den man für diese LW Größe kaufen kann

    So sehe ich das auch. Das Objektiv bringt für mich mehr als die reinen Messdaten. Aber das kam ja beim Video auch so rüber. Manchmal wünsch ich mir, niemals 150 nits auf meiner 3,5m LW gesehen zu haben. Dann würd ich nicht auf die Pro Beamer schielen und einfach einen NX9 kaufen - und gut is es. :unsure:

    Ich glaube nicht, dass die nächste Generation - N50/N70?

    Gibts denn da schon etwas handfestes?



    Vielleicht ist auch die Optik der limitierende Faktor, kann sein.

    Das Objektiv mach viel aus. Was die native Auflösung betrifft vs E-Shift lässt sich das mMn nicht an einem Faktor fest machen. Es sind genügend LCD und DLP am Markt die eindrucksvoll zeigen welches Bild möglich ist, wenn das Konzept stimmt. 8K braucht kein Mensch - ähm nein falsch - die neue Marketing Sau muss durchs Dorf getrieben werden.

    Ja, das stimmt. Aber was das "Abfilmen" von der Leinwand angeht, wäre ich vorsichtig. Ich wollte auch schon zigmal vernünftige Screenshots machen, ist mir (mit meinen Kameras) nie gelungen.

    Meistens waren die Farben verfälscht, es war viel zu blas oder die Komprimierung hat wieder alles Zunichte gemacht. :zwinker2:

    Na, komisch weil in einem Promo Video. Das es nicht die Leistung des Projektors spiegelt ist wohl klar.

    Bei Time-Code: 7:21 ist die Arme(E) im Hintergrund schon arg grünstichig. Bei 7:09 grau.

    Gut ist ein YT Video, sieht schon etwas komisch aus in einem Promo Video.

    dies überprüft man indem man die Zahlen der Auswertung mit den realen Abmessungen vergleicht? Stelle ich mir bei den Deckenlautsprechern ein bisschen schwierig vor was die Winkel betrifft.

    Das geht denkbar einfach mit einer Kreuzlibelle.

    Du legst diese auf die Kappe des Mikros und richtest es ein, mit dem Maßstab noch die richtige Höhe zu den Hochtönern ermitteln und fertig ist der Zauber.


    Bei der Messung siehst Du dann ob die ermittelten werte Li zu Re gleich sind.

    Ich nehme gern einen Laser dazu um schon bei der Aufstellung 100% mittig zu sein.

    Beim ersten mal hab ich mir im Raum Markierungen gemacht und kann so den 3x360° Laser perfekt positionieren. Geht aber auch ohne.

    Deshalb bin ich auch der Meinung, das die akribische Ausrichtung des Mikro auf 😉110 % nicht so entscheidend ist.

    Kleine Abweichungen und alles zwischen 90 und 100% ist völlig in Ordnung

    Ich frag mich grad warum man sich einen Trinnov und hochwertige Lautsprecher kauft und dann keine 5 Minuten investieren will um das Mikrofon 100% auszurichten. :think:

    Da haben sie aber lange gebraucht mit der Erkenntnis, denn die Idee ist schon mindestens so alt wie es 16:9-LW gibt.

    Yep. Da ist garnicht neu dran - das hab ich schon 2007 von Sreen Research gesehen. Gabs als Rahmen LW und bei der el. Rollo. Damals waren die Std. Projektoren aber ohne Lens Memory und deshalb dürfte das auch wieder in der Versenkung verschwunden sein. SR auch noch in französischer Hand. :zwinker2: