Beiträge von Michael_SBG

    Geht sich das dann mit dem rückseitigen 18er und der Eingangstür aus oder hast du den hinteren Sub etwas Richtung Raummitte versetzt zum vorderen Sub angeordnet?

    Ursprünglich haben weder Tür noch HK auch nur ansatzweise gepasst. Deshalb wurde die Tür und der Heizkörper schon beim Hausumbau versetzt.

    Beim probieren hat sich gezeigt, dass es keine Rolle spielt ob die Chassies perfekt von der länge her passen. Soweit ich mich erinnere haben +/- 10cm keinen Einfluss gehabt. Größere Abstände hab ich nicht im Bezug aufs DBA versucht. Der linke Sub hinten steht natürlich um den Vorsprung näher zur Wand. Den Vorsprung hab ich mir 15cm Rock bedämpft.

    Hat schon jemand ein L-förmiges DBA eingerichtet?

    L-Form nicht gerade, dafür auch mit Vorsprung - Bei mir sieht der Raum so aus:



    Das große Portal und der Vorsprung haben mir im Vorfeld viel Kopfzerbrechen bereitet weil keiner den ich gefragt hab praktische Erfahrung damit hatte. Ich habs dann einfach riskiert und ein 2x2 DBA mit 18" eingebaut.

    Ziel war es die Moden so gut es ging zu minimieren und das funktioniert sehr gut.
    Kein Vergleich wenn ich nur die Subs vorne spielen lasse. Obwohl ich noch Einstellungspotenzial sehe läuft es mit wenig Aufwand schon so gut, das ich nie an einen Umbau gedacht hab. Am Anfang hab ich die Woofer auch nicht Vo / Hi gleich aufgestellt gehabt und damit experimentiert. Ergebnis: Ob der hintere Woofer dann etwas versetzt zum vorderen angeordnet ist um ev. dem Heizkörper aus dem Weg zu gehen spielt bei den Frequenzen eh keine Rolle. Die Endposition ist auch nicht 1/4 Raumhöhe sondern knapp über dem Boden vorne und hinten gleich. Aufteilung in der Breite an der langen Seite (4,7m) 1/4 - 2/4 - 1/4 gespiegelt an der Hinterwand.


    In der Praxis klappt das sehr gut und auf jeden Fall besser als Single Subs. Wenn Du nicht den Raum neu bauen willst bringt Dir das auf jeden Fall eine deutliche Verbesserung. Ob man das dann klassisch DBA nennen darf ist doch egal - es funktioniert.

    Das ist halt genau das Problem was ich im Trinnov Thread angesprochen habe... Das Thema ist halt sehr sehr schwer finde ich. Wo fängt Werbung an, wo hört sie auf. In dem Fall hier ist es ganz klar keine Werbung - Beckersounds informiert ja nur. Im Falle der Trinnov war es für mich aber dafür ganz klar Werbung.

    Ich sehe das deutlich lockerer! Was die Gewerbetreibenden hier im Forum beitragen ist vorrangig sachdienlich. Ich lese da eher Engagement und Detailverliebtheit für das Thema Heimkino raus. Wir sind doch hier erwachsene Heimkinospinner die nicht für jeden Tastendruck eine Regel brauchen.


    Für mich kanns gern "back to Topic" gehen - ich hab volles Vertrauen in die Admins. :sbier:

    Ich frag mich grad warum die Stimmung immer öfter immer schneller kippt?


    Auf der einen Seite sollen die Gewerblichen hier helfen und auch mal Infos beisteuern und werden auf der anderen Seite für sachdienliche Antworten fast gesteinigt. Das passt mMn nicht zusammen. Weder hat hier Stefan gepostet - kauft kauft kauft - noch haben die Lieferinfos bei Trinnov seitenweise Diskussion und Wortmeldungen der Art verdient.


    Manchmal kann es doch auch einfach helfen mal etwas stehen zu lassen, ließt sich meist nach einigen ruhigen Atemzügen vielleicht auch anders. Da nehme ich mich selbst nicht aus, jedoch finde ich die zunehmende Nörgelei was ein Gewerblicher soll oder darf sehr ermüdend.

    Also du empfehlst eine betrachtungswinkel grösser als 53 Grad?

    Das solltest Du auf jeden Fall selbst ausprobieren.

    Wenn Du 10 Leute fragst hast Du 12 Meinungen dazu. :respect:

    Aufzoomen und ne 1/2 Stunde Film schauen bei min Abstand zur LW.

    Ich hab bei 16:9 Bildbreite zu Sitzabstand 1:1 - vielen ist das zu groß.

    Andere kleben bei 21:9 deutlich unter 1:1 an der LW.


    Mach daraus was ihr möchtet. :)

    Und was ist dein Fazit?

    Da muss ich meinen Händler wohl loben- bisher wurden alle meine Reklamationen oder Hinweise auf Mängel stets zwischen ihm und JVC ausgemacht- und ich bekam lediglich das Resultat, sprich nen vorschirftsmässig funktionierenden Beamer. Die Diskussionen, wer da jetzt wofür geradesteht, haben mich bisher noch nie erreicht.

    Die Diskussion hab ich auch nicht bei meinem Händler oder JVC. Davon gehe ich auch aus beim Fachhändler. Alle Beteiligten hätte gerne das zurückschicken vermieden. :zwinker2:


    Wenn ales nichts hilft wird der Rechtschutz eingeschaltet.

    Wirklich schon so schlimm? Warte doch erst mal was die sagen. Eine gepflegte Diskussion hilft oft mehr als der Rechtsverdreher.

    Ich hab vor 2 Wochen meinen NX9 bekommen.

    Leider hatte er vom Start weg zu wenig Licht. Grad mal 1100L kamen da raus.

    Nach langem testen mit dem Händler und JVC im Hintergrund stand fest, dass

    es nicht die Lampe ist und auch nicht per Softwareupdate gelöst werden kann.

    Also ging das Gerät and JVC, mal sehen was die sagen.


    Natürlich sollte das nicht passieren, Nicht bei einem Gerät in der Preisklasse.

    Nur ehrlich gesagt spielt die Preisklasse keine Rolle - es passiert einfach.

    Mein Händler ist von Anfang an sehr bemüht, soweit ich das beurteilen kann ebenfalls JVC im Hintergrund.


    Abwarten und wieder mal Tee Wein trinken. :sbier:

    Was die Frage der Helligkeit angeht kann ich Dir folgenden Link schicken.

    Ich hab da ein Profigerät getestet und meine Eindrücke auch zur Helligkeit geschildert.


    Farshid hat es schon angesprochen: Gemessene Daten haben mit dem Bildeindruck wenig gemeinsam.

    Von 50 auf 80 Nits ergibt gesehen halt ein bisschen mehr Helligkeit. 100 Nits dagegen machen den Unterschied deutlich sichtbar. WOW Effekt ergibt das noch keinen. 150 Nits mit zB MadVR sind klasse, ohne kanns einfach eine Brühe sein die keiner will. Selbst ansehen ersetzt das aber auch nicht.

    Ein stimmiges 50 Nits Bild macht mehr Spaß als 100 Nits mit Panelrauschen usw.


    Bei der LW solltest Du auch die Lautsprecher in Betracht ziehen. Mögliche Aufstellung dahinter, Abstahlverhalten, gewünschter max Pegel. Wie gut siehst Du? Erkennst Du Strukturen von Materialien usw. Das ist mMn wichtiger als ein paar Nits +/-

    Stimmt. Nochmal nachrechnet und wegen den SXRD-panel geht es sogar bis 17 ftL runter. Vielleicht brächte ich doch ein LW mit höheren Gain. Ich dachte der SR 4k White 1.0 währe was für mich, aber hier im thread wird gesagt das der Ultimate doch heller ist. Ich hab ha den foto gesehen, obwohl man das nicht so gut entscheiden kann. Ich denke Real Gain 1.0 währe nicht schlecht.

    Hast Du LW schon real gesehen? 🤔


    Andere Meinungen sind ein guter Anhaltspunkt. Für Dich kann de Eindruck jedoch anders sein. Ich verwende das Solid Pix Sonic White und bin sehr zufrieden. Wenn Du Folien näher ansiehst bist Du auch beim Klassiker Studiotek von Steward gut aufgehoben. Ein A4 Fleck ist mMn viel zu klein um einen Bildeindruck zu bekommen. Ob die LW 0.9 oder 1 sollte nicht das Kriterium sein.

    Ob sich 355cm auf 5m ausgehen, schon nachgesehen?

    Ja, sollte sich ausgehen - 1,38 - 2,83:1



    Meine berechnungen sagen ca 80 nits (23 foot-Lambers) mit den gain 0.75 von Ultimate. Im wirklichkeit wahrscheinlich weniger.

    Nach meiner Rechnung sind das ca. 60 Nits - 18 ftL bei 16:9 - Wenn Du keinen Anamorphoten verwenden möchtest fällt das nochmal bei 2.40:1.


    Du bist mit der Kombi unkalibriert schon am Minimum um die geforderten 16 Foot Lambert zu erreichen. Wenn alles frisch und neu im Projektor ist. Mehr wäre deutlich besser.


    Ist nicht leicht alles unter einen Hut zu bringen:

    Sitzabstand vs. Bildbreite vs. Gain vs. Helligkeit des Projektors vs. Bildruhe (Sichtbarkeit von Strukturen)


    Ich kann nur empfehlen verschiedene LW zu sichten um festzustellen worauf Du empfindlich reagierst

    Hat jemand von euch eventuell noch einen Tip was ich machen kann?

    So ein Radierer hinterlässt oft einen Belag.

    Lauwarmes Wasser und ein Baumwolltuch. Es geht auch ein weicher Schwamm.

    Wenn Dein Wasser sehr kalkig ist nimm destilliertes Wasser. Auf keine Fall Microfasertuch!

    Hoffe Du hast nicht die Oberfläche beleidigt.


    Viel Erfolg