Beiträge von Scorpion66

    Ich habe HDMI 1 und 2 belegt. Sobald ich HDMI 2 das Kabel abstecke, funktioniert alles bestens.

    Schau bitte wie die HDMI outs konfiguriert sind: bei 18GHz kann man z.B. nur beim HDMI2 out Video+Audio ausgeben, HDMI1 out geht nur Audio. Schau, ob das Problem besteht, wenn man die HDMI outs auf 9GHz stellt? Zeig mal bitte die Infos( 4mal OK auf der Fernbedienung nacheinander)

    Gibt es hierzu eigentlich einen technischen Hintergrund? Hatte das schon einmal hier gelesen.

    Das hat was mit der minimalen Leitungsdämpfung zu tun. Wenn die Dämpfung zu gering ist neigen die Signale zum Überschwingen und sie werden am Empfänger nicht sauber erkannt. Es kommt zu Übertragungsfehler.

    Selbst das 7.1 ist bereits so räumlich, dass ich mittlerweile sogar sehr viel Straight höre und auf Upmixer verzichte (hätte ich niemals gedacht / sogar Überkopfeeffekte sind deutlich hörbar)

    Dito. Habe bei Upmixer (neuralX) festgestellt, dass es sehr oft die Sprachverständlichkeit leicht abnimmt. Seitdem höre ich auch meistens Straight.

    Ich werfe hier mal eine Frage zur Bespannung der Rahmenleinwand rein...

    Viele von uns benutzen Klemmleisten um Wände und Decke mit Stoff zu bespannen.

    Könnte man mit diesem System nicht auch eine Leinwand bespannen?

    Die Idee hatte ich auch gehabt. Das funktioniert gut aber nur mit elastischem Tüchern wie bs65k z. B., was ich aktuell noch habe. Die anderen Tücher sind meist deutlich dicker und kein Stück dehnbar. Damit wird es aus meiner Sicht nicht gut funktionieren.

    Aber dann rutschen die Kammfilter ja auf ca. 4kHz runter, habe die lieber außerhalb meines hörbereiches ab 14kHz:big_smile:Ist ja eh nicht klar ob man diese hört, glaube eher nicht.

    das ist ein interessanter Ansatz. Ich höre z. B. ab 14KHz absolut nichts mehr:big_smile:. Ich bin auf Deine Messungen gespannt.:sbier:

    Edit: das sieht gut aus. Damit wäre ich auch zufrieden:sbier:.

    sehr gut, Timo! Nun nimm bitte die Glättung auf 1/24 runter, aber bitte nicht erschrecken:big_smile:


    PS: wenn man den Abstand zum LS auf 20..25cm erhöhen kann, wird man damit auch deutlich bessere Ergebnisse erzielen können.

    Vielen Dank Nils!


    Ich frage mich trotzdem noch ob man das überhaupt hört. Natürlich sind die Kammfilter stark ausgeprägt und es fällt im Hochton auch ordentlich ab. Aber auf Kammfilter scheint man eh nicht so sensibel zu reagieren und wenn ich mir so die allgemeinen Targetkurven aller Forenteilnehmer anschaue wird der Hochton eh fallend eq‘t, da hat der DSP dann einfach weniger zu tun im Hochton. Oder sehe ich das falsch?


    Mir fehlt da leider auch die Erfahrung mit Kammfiltern in Bezug auf AT-Leinwände und Homehifi. In anderen Einbausituationen in Fahrzeugen war es bisher immer so, dass ich stark ausgeprägte Kammfilter tonal garnicht so sehr wahrgenommen habe und diese die Räumlichkeit gefühlt sogar vergrößert / verbessert haben. Im Gegenzug war der Fokus jedoch immer deutlich verwaschener und es wurde unter Pegel immer viel schneller anstrengen, als in Einbausituationen ohne ausgeprägten Kammfilter an der gleichen Kette.Daher bin ich da auch noch etwas skeptisch, was nun der richtige Weg ist.

    Ich habe auch etwas an Zeit gebraucht um den Unterschied wahrzunehmen, da ich auch sehr skeptisch eingestellt war, ob man es überhaupt wahrnimmt. Ich habe zunächst mit Atmos Demos probiert und konnte nichts ausmachen, da die Effekte sich so rasant abwechseln und man sich nicht konzentrieren kann. Am größten hört man den Effekt im Gesang. Habe dann bei der „Eiskönigin“ den Unterschied rausgehört.

    Hier sind ein Paar Beispiele wie sich Kammfilter anhört: https://www.dpamicrophones.de/…und-wie-man-ihn-vermeidet

    Da ich mich auch mal mit dem Kammfilter akustisch transparenter Tücher und Optimierungen am LS ein wenig befasst habe, hier noch ein Kommentar von mir:


    Wie stark der Kammfilter ausgeprägt ist hängt auch von der Art des LS ab. Bei einem LS ohne Schallführung konnte ich durch gezieltes Anbringen von dünnen hochtonabsorbierenden Materialien am LS, Filz z.B. den Kammfiltereffekt deutlich verringern. Ob diese Vorgehensweise bei LS mit Horn oder Waveguide möglich ist kann ich nicht sagen, habe aber meine Zweifel, dass es geht.

    interessant wäre noch die genauen Winkel von Front rechts/links! Meine Erfahrung ist wenn die Lautsprecher weit unter 30 grad stehen, dann bringen die Front Wide viel in der räumlichkeit( remapper), aber wenn die Lautsprecher schon auf 30 Grad stehen, ist der Zugewinn nicht so groß, ausser mit Neural upmixer :zwinker2:

    Ich denke, es kommt auf die gesamte Verteilung der unteren Ebene an. Meine Anordnung ist: Front 30Grad, Sur 110 Grad, Sur back 157 Grad. Hier wären die FWides bei 70Grad doch genau richtig, um die Lücke zu schliessen, oder?