Beiträge von Scorpion66

    26.05.19
    ich hatte mir ende Februar eine Leinwand bestellt. Vor einer Woche war es dann endlich soweit. Die Spedition hatte mit mir Kontakt aufgenommen, dann war das Paket da:

    und gestern ging dann mit dem Aufbau los:
    die Halterung montiert



    dann den Rahmen auf einer sauberen Unterlage zusammenstecken



    Das Leinwandtuch mit den Druckknöpfen spannen, 2 Querstreben montieren, aufhängen, fertig
    (nach gefühlt 2 Stunden)



    das Brett oben rechts heißt nur, dass mir die dcfix Folie ausgegangen ist.


    Hier noch die Eckdaten zu der Leinwand:
    Hollywoodscreens cadre2 light, 375cm breit, 2.4:1, Akustisch transparentes Tuch bs65k, Gain= 0.8( laut Hersteller).

    11.05.19
    Das DBA ist nun betriebsbereit. Und so sieht es momentan aus:







    23.05.19


    ich war mal wieder einkaufen.
    Da die JBL cs1214 nicht mehr neu zu bekommen sind und ich mir noch Chassis als Reserve zulegen wollte,
    habe ich mir die JBL GT X1200( baugleich zu den cs1214 ) direkt bei JBL zu einem unschlagbaren Preis bestellt. Und siehe da, nach 2,5 Wochen sind dann 2 große Kartons von Harman Holland gekommen.



    Nun bin ich für die Zukunft gerüstet, solle ich eine Chassis durchjagen oder später Lust auf 2x6 Chassis bekomme.




    03.04.19
    ich habe mal wieder bei Kleinanzeigen zugeschlagen. Nachdem die 2 alten Ledersofas verkauft wurden musste eine neue Sitzgelegenheit wieder rein. Da dachte ich gleich an die Ikea Klassiker fürs den Anfang. Ich muss schon sagen, man sitzt nun deutlich bequemer und man hat noch reichlich Platz um sich herum. Die Sofas waren aber auch Trümmer. Ich denke für die erste Zeit sind Pöang völlig ausreichend. Das einzige an den ist, dass man schon recht tief sitzt. Mal gucken wie lange ich die behalte.








    02.05.19


    Anbringung des Schienensystems mit Seilzug und Montage der Surround Lautsprecher.



    Da alle Kellerwände verputzt sind ist Verstecken der Lautsprecherkabel in der Wand ein Kinderspiel.


    Update 22.03.2019: die Front nimmt langsam ihre Gestalt an.




    Die Lautsprecher werden als geschlossen betrieben. Dafür gibt es von Elac entsprechenden Verschluss fur die BR Öffnung. Bei den Standboxen gibt es tatsächlich 2 BR Öffnungen. Ich muss dann beide verschließen. Ich glaube, diese Betriebsart ist von Elac nicht vorgesehen, da es nur einen Schaumstoffverschuss gibt. Ich werde es ausprobieren müssen. Sollte es nicht wie erhofft funktionieren, werde ich die beiden Stand LS durch 2 Elac Center ersetzen. Die Trennfrequenz wird bei ca. 70..100 Hz liegen, abhängig davon, bis zur welcher Frequenz das DBA linear spielt und abhängig vom Höreindruck.


    24.05.19
    hier ist noch ein Update vom Technikrack mit dem neuen FullHD Monitor. So kann man den AVR problemlos bedienen und auch dem displaylosen UHD player kommt es auch zugute.




    Sofortmaßnahme: blaue Led am Monitor muss unbedingt abgeklebt werden!




    Die Decke ist mit 6cm Steinwolle mit Vließ abgehängt. Der obere Balken ist einfach nur „hingeschoben“ und bildet mit der „weichen“ Decke eine Kraftschussverbindung. Das ganze Gerüst ist nur an die Vorderwand an 7 Stellen angebunden, siehe Bild:



    Das Gerüst steht auf dem Boden und ist mit dem Trennwandband entkoppelt.



    Die seitlichen Teile des Gerüstes sind mit den Seitenwänden verbunden, haben aber keinen Kontakt zum restlichen Gerüst. Ich denke,damit habe ich das Thema „Akustische Entkopplung“ ausreichend behandelt.

    18.03.19 Baubegin


    Hallo zusammen,


    dank dem Resturlaub fange ich endlich mal mit dem Bau an.
    Tag1: Kabelkanäle verlegt.



    Tag2: Gerüstbau Frontseite 60cm tief, 1 Abschnitt: Rahmenholz 58x58 zur Hinterlüftung, 1,5cm OSB oben. Abstand für Hinterlüftung hinten 5cm, seitlich jeweils 4cm. Rahmnenholzer erhalten unten und hinten zur akustischen Abkopplung Dichtungsband für Metallprofile 30 mm Trennwandband.













    Morgen ist ein neuer Tag...

    13.02.19-11.03.19: Bauvorbereitungen


    Hallo zusammen,


    ein kleines Update:


    13.02.2019: behringer nx6000D ist eingetroffen.


    17.02.2019: fertige Gehäuse für das DBA sind abgeholt.


    18.02.2019: Beamerhalterung ist montiert.


    19.02.2019: Panasonic ub 424 ist eingetroffen.


    22.02.2019: Die Leinwand Hollywoodscreens cadre2 light in 2.4:1 & 3.75m Breite ist bestellt, Lieferung ca. Ende März( geliefert wurde ende Mai).


    07.03.2019: IOTAVX avxp1 ist eingetroffen.
    09.03. 2019: Technikrack bestückt.
    10.03.2019: 13,3 Zoll full hd Monitor ist bestellt.






    Noch 4 Tage bis zum Resturlaub...

    Hallo zusammen,


    wie bereits angekündigt stelle ich nun meinen Baubericht von meinem Kellerkino Euch mal vor.


    08.2018- 12.2018:


    Planungsphase


    1) Vorstellung des Raums/ Außendämmung/ Deckendämmung/ Lüftungskonzept/Heizung


    Der Keller ist als weiße Wanne ausgeführt. Betonwand=30cm + Perimeterdämmung=20cm. Alle Wände im Keller sind mit Gipsputz verputzt. Es gibt eine Lüftungsanlage: Belüftung im Kellerkino(Decke) , Entlüftung in 2 benachbarten Kellerräumen. In jedem Kellerraum ist ein Heizkörper vorhanden. Es gibt ein Kellerfenster 50cm*100cm unter der Decke. Die Deckenhöhe ist 2.38m, jedoch ist die Kellerdecke mit 6cm Steinwolle gedämmt. Somit ist die Deckenhöhe 2.32m. Der Kellerraum ist 4.83m*8.37m groß, ca. 40qm.
    Ursprünglich war der Raum für Sauna mit Relaxbereich geplant. Diesem Umstand habe ich den Derhstromanschluss mit einem separaten FI zu verdanken.


    2) Geplante Technik:


    Projektor: JVC DLA X5900


    AV Receiver: Yamaha rx a3070


    7 Kanal Endstufe: IOTAVXavxp1


    Lautsprecher:


    Front: 2 Elac fs207.2;


    Center Elac cc 241.2(hochkant);


    Rear: 2 elac ws 1665;


    Surround back:2 Elac bs 203.2;


    Atmos: 4 Elac ws 1645


    Bass: DBA mit 2*4 JBL cs1214


    Endstufe für DBA: Behringer NX 6000D



    3) Leinwand/Maskierung:


    Akustisch transparente Rahmenleinwand [strike]3.5m breit[/strike] (wurde schließlich 3.75m breite bei 3.7m Sitzabstand gewählt) in 2.4:1 Format von Hollywood-Screens cadre² light


    Maskierung mit Flächenvorhängen aus Akustikstoff.com (Akustikstoff Bespannstoff Meterware 150cm breit)



    4)Lautsprecheranordnung/ DBA
    Layout: Atmos 7.1.4; 1 Sitzreihe mit 3 Sessel










    Höhe der unteren Ebene: [strike]100cm[/strike] 107cm zum Hochtöner. 4 Atmos LS sind auf +/-45° Elevationswinkel vom Hörplatz



    5)Elektrik


    Frontwand: Stromanschluss / Netzwerk/ Sat mittig vorhanden.


    Hintere Wand: 3 Phasenanschluss mittig wie folgt aufgeteilt: 1 Phase separat abgesichert für Beamer; 1 Phase separat abgesichert für DBA Endstufe; 4 +1 Steckdosen separat abgesichert für AV Receiver+ Endstufe + UHD Player + Apple TV+ Home Office Platz. Netzwerk hinten 4* Gigabit mittig + 1 Dose für Wlan access point.



    6)Raumakustik/ Deckensegel


    Front/Back mit Sonorock 60cm vorne + 30cm hinten. Deckensegel mit Basotec incl. Indirekte Beleuchtung. Seitenwände mit Basotec partiell hinter einem akustisch transparenten Vorhang(nur für Erstreflektionen).



    7) Vorhänge: akustisch transparent mit Seilzug, Material: Schleiernessel BW von gerriets.com



    So, das war's erst mal ganz grob.

    Klar, Querstreben sind ohnehin ein Muss bei der Länge. Meine Idee ist unten an dem Rahmen Löcher zu bohren und dadurch eine dünne Schnur hin und her durchzuziehen. Darauf werden dann die Basotect Platten gelegt. Später, wenn das Ganze mit Akustikstoff bezogen wird, sieht man dann nichts mehr davon. Sollte aber es dennoch zum Durchbiegen kommen, kann man die noch zusätzlich an die Querstreben binden.

    Danke Euch für die Tipps. Ich werde wohl 5cm Basotect nehmen, mir einen Holzrahmen bauen, mit Akustikstoff bespannen und in 5 cm Abstand zur Decke befestigen. Da das Deckensegel 4m x 2m, also 8m² insgesamt groß sein wird, bleiben so die Kosten noch im Rahmen.


    Gruß


    Scorpion66

    Hallo zusammen,
    ich bin gerade auf der Suche nach geeignetem Absorbermaterial für den Deckensegel in 50mm Stärke und für die Wände in 10cm. Einsatzbereich: Erstreflektionen. Zur Auswahl stehen Basotect, Aixfoam und isobond. Aixfoam und
    Isobond liegen bei ca. 30€/m²; Basotect bei 40€/ m².( alles in 50mm Stärke).


    Was würdet Ihr empfehlen?


    Gruß


    Scorpion66

    Hallo zusammen,
    Ich hatte seinerzeit es genauso für meine AVXP1 umgesetzt. Der Unterschied zu Nakamichi ist, dass man die Beleuchtung nicht komplett abschalten kann. (Die Stufe : Off Dim 0 = 10 mS/1% gibt es nicht). Ich habe dann einfach noch zusätzlich mit dunkler Folie überklebt, da mir das noch zu hell war.


    Gruß


    Scorpion66

    Hallo Andreas,


    wollte Dir eine PN Nachricht schreiben. Leider klappt es nicht. Nach dem Versenden geht diese verloren. Ich kann zumindest sie nicht unter Meine Nachrichten finden.


    Ok, Problem gefunden, es geht nur unter Freunden.Alles klar..

    Hallo Andreas,


    stimmt, Werl ist echt bei mir um die Ecke. Treffen, na klar. Finde sehr spannend, mal andere Kinos zu sehen, vor allem, wenn man mitten drin ist, eins aufzubauen. Ist witzig, laut deinem Profil hast Du 2 Tage vor mir Geburtstag. :sbier:


    Gruß


    Scorpion66

    Hallo Hocky


    Naja, es sollte auch eine Sauna mit Relaxbereich werden. Dafür habe ich jetzt eine Dusche im Nebenraum (ohne Verwendung). Ein WC wäre jetzt praktischer gewesen.

    Hallo Olli,


    dafür, dass ursprünglich in dem Raum eine Sauna geplant war, habe ich mit den Abmessungen Glück gehabt. Dafür passt mein ganzes Haus bei Dir ins Wohnzimmer:).
    Ich werde wahrscheinlich eine Kurzfassung meines Bauberichts hier reinstellen, aber vorerst passiert nicht viel, da wir nächste Woche im Urlaub sind.


    Gruß


    Scorpion66

    Hallo zusammen,


    ich möchte mich mal kurz vorstellen. Ich bin Roman, 43Jahre alt, wohne mit meiner Frau und unseren 2 Kindern (2J und 7J) in einem EFH in Lippstadt. Einige von Euch kennen mich schon aus dem Nachbarforum. Beim Olli war ich sogar schon mal letzten Monat zu Besuch. Danke nochmals Olli für die Einladung und einen netten Empfang. Bin gerade dabei mein Kellerkino aufzubauen. Im Profil findet Ihr ein paar Daten zur Planung und ein paar Bilder zum aktuellen Stand. Der Kellerraum ist 8,37m x 4,83m x 2,32m. Momentan ist ein 5.1.2 System am laufen mit 4x2 DBA und Jvc dla x5900 auf einer 3,75m & 2.4:1 akustisch transparenten Leinwand. Als nächstes ist ein Deckensegel geplant. Ich würde mich freuen, wenn es hier aktive User in der Nähe gibt, mit den man sich auch vor Ort mal treffen könnte. Meine Ausstattung ordne ich mal in die „Golfklasse“ ein, also mehr auf Preis/Leistung als auf max. Performance um jeden Preis.


    Gruß


    Scorpion66