Beiträge von cat54

    Verkabelung des SBAs


    Hola Chicas,


    ich habe einen Knoten im Gehirn und hoffe, ihr könnt mir helfen. Heute werde ich die 6 Subwoofer des SBAs verkabeln. Ich möchte je zwei Subs parallel schalten (also quasi zwei Türme), und die drei "Türme" dann in eine Reihe. In diesem Kontext habe ich zwei einfache Ja / Nein Fragen:


    Frage 1: Entspricht das erste Diagramm meinem Wunsch bzw. Ziel?


    Diagramm 1:





    Diagramm 2:





    Frage 2:

    Sie die beiden Diagramme korrekt (Die Frage stellt mein innerer Monk. Elektrische Schaltungen hatten wir in der achten Klasse Gymnasium, ist also bissl her ... :big_smile: )?

    Oder mit einer Trinnov und dem neuen Waveforming, sobald veröffentlicht, sollten hinten deutlich weniger Subwoofer nötig sein, und man ist in der Aufstellung dieser flexibler.

    Verdammt - das könnte stimmen! 😬


    Immerhin sehr gute Argumente für meine Frau: „Nochmal 6 Subwoofer an der Rückseite oder eine Vorstufe in der Preisklasse zweier Abenteuer-Urlaube?“ 🤣

    Ich bin sicher wir meinen den selben: John Buckner:sbier:


    Bei Daniel wird der trapezförmige Raum definitiv die Längsmode stark reduzieren. Die anderen beiden Hauptmoden (links-rechts und oben-unten) werden nach meinem Verständnis durch das SBA verhindert.


    Um wie viel Grad ist die Rückwand im Red Line Cinema denn schräg?

    Klasse Upgrade :-)! Da bin ich auch gespannt, wie sich das anhört.

    Was planst Du denn für die Dämmung hinten?

    Danke! 🙏🏼 Bin selbst extrem gespannt.


    Wegen der Dämmung hinten bin ich noch unschlüssig. Das SBA sollte auf jeden Fall schon mal 2 von 3 Raummoden eliminieren und viel mehr Präzision in den Bass bringen, auch ganz ohne Dämmung an der Rückseite.


    Ich werde so vergehen, dass ich die Front erstmal wieder aufbaue und alle Absorber-Module (<--- war fleißig, sind mittlerweile alle fertig) an den Seiten installiere. An der Rückseite des Raums kommt wie bisher Basotect, das aber vermutlich nicht so viel im Bass wirkt. Außerdem habe ich einen Verbundplattenresonator (VPR) von Stephan ( Stuttgarter) übernommen, den ich installieren und messen werde.


    Ja nachdem, wie die Ergebnisse ausfallen, gibt es drei Möglichkeiten:

    1. Mit dem VPR glücklich sein bis ans Ende aller Tage
    2. Caruso Isobond an der Rückseite verbauen.
      Herausforderung: Da für optimale Ergebnisse ca. 60 cm Dämmung benötigt werden und der Zugang zum FOKUS an der Rückseite des Raums ist, müsste man bei dieser Variante das Heimkino durch einen 80 cm langen "Tunnel" betreten. Ich weiß nicht, ob das einladend wirkt.
    3. Aus dem SBA ein DBA mit möglichst flachen Subs an der Rückseite machen.
      Herausforderung: Ein paar Subs müssten genau da platziert werden, wo die Tür zum FOKUS ist.

    Respekt, dass wir gut. So wIe es aussieht haben wir jetzt unsere Ersatzlokation für das HKV Sommerfest 2023 gefunden. :sbier:

    Dann legen wir das gleich mit meinem Klassentreffen und unserer Firmenfeier zusammen, die wollen das auch alle bei mir machen. B)

    Fängt da nicht die Leinwand, da nicht Schall transparent , zu flattern an?

    Das muss die Praxis zeigen. Nach meinem Wissensstand ist eine Leinwand für Bass-Frequenzen quasi nicht vorhanden. Gibt es andere Installationen hier im HKV mit Subs hinter einer Non-AT Leinwand? Ich meine Aries hat es auch so installiert...?


    Falls die LW doch flattern sollte werde ich wohl nicht um eine AT-Leinwand herumkommen und John Buckner darf sich über eine Flasche feinen Rum freuen.

    Die Subs direkt an der Wand zu verschrauben ist eine sinnvolle Optimierung. Die Gehäuse kommen nicht rein zufällig von Moe?

    Gehäusebausätze und auch die Empfehlung, die Subs direkt an die Wand zu schrauben, sind von Martin aka Moe:thumbup:

    Das sieht nach Monacor aus.

    Das der in der Mitte unten höher steht ist wahrscheinlich gewollt, oder? Kein AT-Tuch und den Center drunter?

    Die Subs sind Dayton 15" Chassis.


    Exakt, der Center ist bei mir unter der Nicht-AT Leinwand.

    News im FOKUS - die Subs sind gebaut und das SBA ist montiert. Mehr dazu in den kommenden Tagen.




    Tausend Dank an Mike aka Snake Plissken 1 für Deine Hilfe bei der Montage der Subs. Du bist so ein geiler Typ: Nicht nur bietest Du selbstlos Deine Hilfe an, Du bringst auch noch Schoggi mit! <3