Beiträge von cat54

    Hallo nach Österrreich,


    und herzlich willkommen im Forum! Dein Kino macht was her und bereitet garantiert viel Spaß!


    LG aus Stuttgart

    The Covenant (2023), deutscher Titel "Der Pakt", zu sehen auf Amazon Prime.


    Inhalt

    Ein Trupp US-Soldaten steckt hinter den feindlichen Linien in Afghanistan in Schwierigkeiten. Der Übersetzer des Trupps, ein schwieriger Typ, neu im Team, muss sich unter Einsatz seines Lebens bewähren.


    Meinung

    Mehr dazu im Thread zum Film The Covenant.


    Wertung (meine Bewertungsskala)

    Film: Sehr Gut

    Bild: Gut - Sehr Gut

    Sound: Sehr gut (deutscher Ton)



    PS: Schön, dass Moe wieder Filme schaut und Bewertungen dazu schreibt! :zwinker2:

    The Covenant (2023), deutscher Titel "Der Pakt", zu sehen auf Amazon Prime.


    Inhalt

    Ein Trupp US-Soldaten steckt hinter den feindlichen Linien in Afghanistan in Schwierigkeiten. Der Übersetzer des Trupps, ein schwieriger Typ, neu im Team, muss sich unter Einsatz seines Lebens bewähren.


    Meinung

    Guy Ritchie bringt man eher mit kultigen britischen Gangster-Filmen in Verbindung. Ein Kriegsdrama mit ordentlich Action hätte ich ihm eher nicht zugetraut. Abseits seines Schwerpunkts liefert er hier einen richtig guten Film ab! Jake Gyllenhaal (John Kinley) und Dar Salim (Achmed) zeigen, was sie können, und sie können richtig was. Beide perfekt besetzt und sehr gut in Szene gesetzt. Die erste Hälfte des Films ist Action-betont. Sie dreht sich darum, wie Achmed ins Team kommt und der Trupp aufgerieben wird. In der zweiten Hälfte steht das Drama im Vordergrund: John Kinley begleicht seine Schulden bei Achmed. Eine ungewöhnliche Aufteilung, die ich sehr gut fand.

    Fazit: Sehenswert.


    Wertung (meine Bewertungsskala)

    Film: Sehr Gut

    Bild: Gut - Sehr Gut

    Sound: Sehr gut

    Whiplash (2014)


    Inhalt

    Ein 19-jähriger Schlagzeuger lernt an einem Konservatorium unter einem Lehrer mit grenzwertigen Methoden.


    Meinung

    Großartig! Wenn ein Film es schafft, Dich mit einem Thema zu fesseln, das Dich eigentlich gar nicht interessiert, dann ist der Film gut und die Geschichte mitreißend erzählt. Und genau das ist bei Whiplash von Damien Chazelle der Fall. Miles Teller (mittlerweile bekannt aus Top Gun Maverick) und J. K. Simmons brennen ein Schauspiel-Feuerwerk sondergleichen ab. Die fünf Oscar-Nominierungen sind mehr als verdient, die drei Statuen ebenfalls. Auch über die gewöhnlichen Film-Attribute hinaus hat Whiplash einiges zu bieten. Die Frage, die sich die beiden Hauptdarsteller am Ende gegenseitig stellen, kann sich der Zuschauer auch stellen: Ist es gerechtfertigt, Grenzen zu überschreiten, um Einzigartiges hervorzubringen, um Großes zu schaffen? Der Film liefert dazu bewusst keine Antwort. Jeder Zuschauer darf und soll selbst seine Antwort finden.

    Fazit: Unbedingt anschauen.


    Wertung (meine Bewertungsskala)

    Film: Sehr gut - Meisterwerk

    Bild: Gut

    Sound: Sehr gut

    Fällt Solo bei Euch so tief durch, dass er gar nicht genannt wird?

    Bei mir Definitiv. Solo hat die Hintergrundgeschichte eines Charakters erzählt, die es meiner Meinung nach nicht gebraucht hätte. Ist so ähnlich wie in der Alien-Reihe: Je mysteriöser das Alien, umso spannender sind die Filme. Sobald man dagegen anfängt zu erklären, wo die Aliens herkommen, warum und von wem sie gemacht wurden, ist das meiner Meinung nach eher abträglich.

    Dieses Jahr hatte ich einen Re-Run der Episoden 4 / 5 / 6 / 2 / 3. Meine Wertungen:

    • Episode 4: Sehr gut - Meisterwerk (sicherlich inkl. Nostalgiebonus)
    • Episode 5: Meisterwerk (vermutlich inkl. Nostalgiebonus)
    • Episode 6: Gut
    • Episode 2: Mittelmaß
    • Episode 3: Gut - Sehr gut.

    Über die Episoden 1 / 7 / 8 / 9 bereiten wir besser den Mantel des Schweigens, sonst nennt Curtis mich wieder "Grumpy-Nelson". :big_smile: Ich reihe die restlichen Filme deswegen ohne Noten von "nicht ganz so schlimm" bis "macht Hirnkrebs" an: 7 -> 8 -> 1 -> 9.


    Rogue One bekommt von mir ein Sehr gut.

    Ja, der Nelson ist ein toller Gastgeber, und in der Küche kann er was am Kochlöffel.

    Vielen Dank! <3 :sbier:

    Das hat abrupt ein Ende genommen da sich meine Frau sofort von mir mit den Worten " seid Ihr jetzt Vampirjäger geworden, die Knoblauchfahne ist unglaublich" weggedreht hat. :rofl:

    Es waren eigentlich nur 12 Knoblauchzehen drin ... :big_smile:


    Ich freue mich riesig auf den Gegenbesuch, den machen wir bei Gelegenheit aus.


    LGN

    Mapo Tofu. Diesbezüglich ist es sehr wichtig zu erwähnen, dass dieses ein Ehe-gefährdendes Rezept ist, da es kilo, nein eher tonnenweise Knoblauch enthält.

    Wer es mal probieren möchte - von hier habe ich das Rezept:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Und so sieht es aus, wenn fertig (Foto ist von einem anderen Tag, aber egal):





    Dazu möchte ich den bekannte Nelsons Ansatz nochmal loben: alles wird irgendwann perfektioniert, aber zuerst ist ein Kino da, um Film zu schauen.

    Vielen Dank! :sbier: Und genau das haben wir dann auch gemacht: Einen Film schauen. Midight Run (1998) mit u. a. Robert de Niro, einen Film, den wir alle drei nicht kannten. Ein herrlicher Comedy-Krimi Film mit viel 80er Charme, richtig guten Dialogen und tollen Schauspielern. Der macht richtig Spaß - perfekt für einen Abend mit Film anderen Film-Begeisterten. Die 4K hat ein Bild mit ordentlich Filmkorn. Uns hat es nicht gestört - den Film gibt es vermutlich einfach nicht in besserer Qualität. Wer mit Filmkorn überhaupt nicht klarkommt, macht um die Scheibe besser einen Bogen.


    Freue mich schon auf Euren nächsten Besuch!


    LGN

    Hola Chicas,


    und vielen Dank für Eure Berichte.


    Ich war die letzten Wochen wegen einer Familienangelegenheit nur sehr wenig im Forum aktiv. Falls Ihr euch also gewundert haben solltet, warum Funkstille ist bzw. warum meine Reaktionen so lange dauern: Das war der Grund.


    Dort wurde ich herzlichst von Nelson und seiner Partnerin (Frau?) empfangen.

    Wir sind verheiratet, und bisher darf ich mein Nerdtum weiterhin ausleben, ohne die Ehe zu gefährden. :big_smile:


    Beide leben äußerst minimalistisch aber traumhaft stilvoll eingerichtet. Das absolute Kontrastprogramm zu unseren Häuslichkeiten :rofl:

    Da bin ich nun umso mehr auf den Gegenbesuch in Leipzig gespannt! :sbier:


    Sehr lecker und im Resultat haben nun sowohl Frank, als auch ich je einen 2,5L-Kanister Olivenöl geordert, das hat mich wirklich umgehauen <3

    Ich glaube ich werde selbst auch wieder bei dem Öl zuschlagen. Danke für die Anregungen, was man damit alles machen kann. :dancewithme Deswegen liebe ich dieses Forum.

    Ich war tatsächlich die spanischen Klassiker eingefahren... :opi:

    Wer es auch mal testen möchte: https://www.olivenoele.com/de/…on-2500ml-mueloliva-10052 (gibt es auch in der 500 ml Flasche).



    Nach ein paar Dolby-Trailern entschlossen wir uns den Cocaine-Bear anzuschauen.

    Den Cocaine-Bear kann ich als Hirn-abschalten-und-absurden-Horror-genießen sehr empfehlen!



    Ich kann mich jedoch nur für eine tolle Zeit bedanken und habe von diesem Tag wieder eine ordentliche Portion Pragmatismus und Motivation mitgenommen.

    Der Dank ist ganz auf meiner Seite. Vielen Dank für den Besuch, der uns eine willkommene Ablenkung vom Alltag ermöglicht hat. :sbier: Schön, dass mein Ansatz Beachtung findet. Ich dachte immer, dass die Aufmerksamkeit im Forum hauptsächlich auf den möglichst perfekten Kinos liegt. Bei mir ist klar der Spaß im Fokus. ;-)


    Du weißt zwar noch von nix, aber zusammen mit ein paar anderen HK-Verrückten aus dem Süden der Republik wollen wir Dich mal aufsuchen!


    Cheers,


    Nelson

    Vielen Dank an alle in diesem Thread, den ich bisher überhaupt nicht auf dem Radar hatte. Als ich weiter oben "Pragmatische Plug 'n play Lösung für 130 € mit brauchbaren dynamischem Tone Mapping" las bin ich hellhörig geworden.



    Ich bin extrem gespannt, was Moe berichtet!

    Hallo David,


    und herzlich willkommen im Forum! :sbier:


    Ein spannendes Setup hast Du in Deinem Kino. Den Bragi durfte ich während eines Besuchs bei Viktor genießen und er macht ein tolles Bild. Apropos Bild, ein paar Fotos von Deinem Kino freut alle im Forum sehr.


    Wenn Du in der Westschweiz wohnst sprichst Du vermutlich französich, richtig?


    LG aus Stuttgart


    Nelson

    Wenn beim Wechsel von einem Format in ein anderes das Bild horizontal verschoben werden muss, dann ist der Projektor nicht exakt mittag zur Leinwand ausgerichtet. Bei besserer Ausrichtung kann Du eine der drei Bewegungen (Links-rechts) in Zukunft vermeiden und damit die Präzision erhöhen.


    Ich habe übrigens derzeit das selbe Phänomen. Nur noch keine Zeit gehabt, mich darum zu kümmern.