Beiträge von Aries

    habt ihr auch solche Effekte bzw. Erfahrungen mit dem Remapper?


    Ich hatte bei mir früher den Remapper für die seitlichen Surround Lautsprecher verwendet.

    Das hatte gut funktioniert.

    Bei einem anderen Kinoraum, bei dem der Remapper für verschiedene Lautsprecher inklusive FL und FR verwendet wurde, hat das insbesondere für Stereoton weniger gut funktioniert.

    Entscheidend ist also welche Abweichungen kompensiert werden sollen.

    Für LCR würde ich den Remapper eher nicht verwenden.

    Für mich wird die Frage nach den Ursachen immer spannender.

    Für die Gelbverfärbung (hatte auch mein erster NZ9, wurde von JVC getauscht) wird bisher meist das Phosphorrad als Ursache vermutet.

    Da diese Technologie auch von anderen Projektorherstellern und auch bei Projektoren mit deutlich mehr Lichtstärke, z.B. Barco (Njord etc.), verwendet wird, von diesen solche Fälle nach meiner Kenntnis bisher nicht berichtet werden, stellt sich die Frage warum JVC hier Probleme hat (wenn es denn tatsächlich das Phosphorrad ist).

    Oder gibt es von anderen Laser-Phosphor Projektoren auch solche Berichte?

    Die Diskussion zu JVC habe ich aus dem Epson Thread verschoben.


    Mir ist der AVS User Woofer durchaus ein Begriff und wenn ich das richtig im Kopf habe, betreibt er einen Z1 und einen NZ9. Während der nicht vorhandene Lichtverlust des Z1 gar nicht thematisiert wird, richtet sich der Fokus auf den Lichtverlust seines NZ9. Und nebenbei ist der User in der Vergangenheit auch durch eine ziemlich negative Einstellung gegenüber der neuen NZ Serie aufgefallen, was ihn aber offensichtlich nicht davon abgehalten hat sich trotzdem einen NZ9 zu holen.


    Ich hatte einige Projektoren Threads im avs Forum eine Zeit lang verfolgt.

    Die kritische Haltung von "woofer" zu JVC ist mir damals auch aufgefallen - wobei der JVC Kundendienst in Australien anscheinend auch wenig kundenfreundlich agiert hat.

    Wenn ich mich richtig erinnere hatte er damals noch vor der Einführung der NZ Serie geschrieben, dass JVC für ihn nicht mehr in Frage kommt und er nun auf 3 Chip DLPs umgestiegen ist.

    Insofern wundert es mich, dass er nun doch einen NZ9 hat.

    Richtig interessant ist dagegen die Kommentarspur. Dort ist die Kommentarstimme über die im Pegel abgesenkte Tonspur überlagert. Damit man die Form besser erkennen kann, habe ich diese Tonspur normalisiert (auf 0 dBFS verstärkt). Und siehe da, dort ist überhaupt kein Clipping erkennbar. Also ist es ursprünglich gar nicht (!) vorhanden gewesen.

    Okay, das ist ein überzeugender Beweis, es ist also ein Masteringfehler.

    Damit ist diese Szene aber auch keine geeignete Referenzszene weil die Einstellung des Tiefpass für die Wiedergabe entscheidend ist.

    Eine Diskussion über die persönlichen Einstellungen von Forenteilnehmern ist unerwünscht (und sowieso OT in diesem Thread).

    Daher habe ich die vorherigen Beiträge gelöscht.


    Damit Ende des OT und zurück zur Serie "For All Mankind".

    Aries sagt dass ihm die unbeschnitte Version besser gefällt (soweit ich das richtig verstanden habe).

    Ich finde den Unterschied nicht wertend im Sinne besser - schlechter sondern anders im Sinne heftiger, krasser (ohne TP).

    Noch eine Ergänzung:

    Ich habe mir mittlerweile auch die LFE Signale über Kopfhörer angehört.

    Das hört sich für mich anders an als das komplette Signal (also inklusive der Hauptlautsprecher) im Kinoraum, letzteres sehe ich als den sinnvolleren Vergleich an (wenn man denn den LFE überhaupt unlimitiert / ohne Tiefpass einstellen kann).

    Aber wie geschrieben, bei mir gibt es nun auch einen Tiefpass.


    Was mich interessieren würde:

    Welche Einstellmöglichkeiten hinsichtlich Tiefpass-Frequenz und Filter haben andere* AV Receiver / Vorstufen?

    *Andere als die Altitude (die hier beliebige Einstellungen erlaubt).

    Heute habe ich nochmal den Warp Sprung mit und ohne Tiefpass verglichen.

    Unabhängig ob richtig oder falsch finde ich weiterhin die Version ohne Tiefpass heftiger.


    Allerdings:

    Ich habe festgestellt, dass mit Tiefpass die in der Altitude angezeigten Pegel für die Subs um mehrere dB (ca. 5) zurückgehen - der gemessene Schallpegel bleibt hingegen gleich - die höheren Frequenzen bewirken also einen erheblichen Leistungsbedarf.

    Das bewerte ich als Argument einen Tiefpass zu benutzen um Endstufen und Chassis zu entlasten.

    Den Tiefpass habe ich auf 180 Hz LR2 gesetzt, also eher flach, das sollte aber als Sicherheitsmaßnahme reichen.

    Damit knallen die Warpsprünge nun also nicht mehr so, dafür kann ich noch etwas Pegel dazugeben.

    Dann passt es wieder.

    :)

    Klingen sie denn für dich in Ordnung? Ich finde ja nach wie vor, dass sie den Knall in der Szene übersteuert klingen lassen


    Du gibst mMn zu stark eine Richtung vor.

    Die Leute sollten sich die Versionen unvoreingenommen und ergebnisoffen anhören.

    Und wie gesagt, für mich klingt das volle / unbeschnittene Spektrum deutlich eindrucksvoller.


    PS

    Wenn bei einem Musikstück eine Gitarre mit Verzerrungen belegt wird ist das ein Teil der künstlerischen Intention.

    Es käme wohl keiner auf die Idee die Gitarre bei Revolution von den Beatles zu "ent-zerren". :zwinker2:

    Mich hat der Film gut unterhalten.

    Die visuellen Effekte haben mir weniger gefallen, dafür fand ich den Ton hinsichtlich Sub Einsatz sehr gelungen, das hat sehr ordentlich gekickt.

    :thumbup:

    An sich mag ich diese Art von Film.

    Bei 65 hat mich die Interaktion der beiden Protagonisten aber ganz schön genervt und dann kam auch noch einige Male das "habe ich schon früher und besser gesehen" Gefühl auf.

    Daher für mich nur 5/10 und das ist weit von "will ich mir noch einmal anschauen" entfernt.

    Zu jedem Treiber gibt es eine Kompatibilitätsliste.

    Stimmt.

    Das verlinkte Treiberpaket unterstützt nur die Generation bis 10xx, nicht jedoch 20xx.

    Insofern ist es korrekt, dass der Installer abbricht.


    D.h. wenn es eine Möglichkeit gibt, dann nur den HD Audio Treiber separat zu installieren.

    Sofern dieser denn zu 20xx kompatibel ist.