Beiträge von Aries

    Es gibt ein Tool von FoLLgoTT mit dem Du für Projektions- und Sitzabstand die effektive Gainverteilung auf der Leinwandfläche ermitteln kannst:

    Die analogen Trümmer in dieser Konfiguration waren schon etwas besonderes ... nüchtern betrachtet ist der Wechsel sicher die richtige Wahl.

    Meinen allergrößten Respekt für diese schwere Entscheidung!

    :respect:

    die JVC stellen für mich trotz aller Einschränkungen overall das beste Gesamtpaket dar.

    Sehr treffend zusammengefasst, so sehe ich das auch.


    Wobei ich die Projektoren bisher lange behalten habe:

    Der NZ9 ist mein dritter Projektor - seit 2006.

    Ich hoffe, dass er noch etwas durchhält, da ich bei der anstehenden nächsten Produktgeneration keinen so großen Fortschritt erwarte.

    Wenn meine Erwartung zutreffend ist würde ich wohl eine Produktgeneration überspringen, so wie auch das letzte Mal, und dann wird es auf eine Nutzungsdauer von wiederum ca. 6 Jahren hinauslaufen.

    Schauen wir mal ...

    Angeblich ist er auch bei Leuten beliebt die Cruise nicht mögen. Weil er bzw. sein Filmcharakter so oft und grauselig-humorig stirbt.

    Sehr interessanter Aspekt.

    :)


    PS

    Als Schauspieler finde ich TC gut, seinen Scientology Hintergrund mag ich allerdings weniger.

    Über die Sinnhaftigkeit von Signalen unterhalb 20 Hz gab es verschiedentlich Diskussionen.

    Mal davon abgesehen - wie tief lasst Ihr Eure Subs spielen?


    Um eine saubere Vergleichbarkeit zu haben solltet Ihr für die Antwort die Frequenz anhand einer Messung mit REW folgendermaßen bestimmen:

    - Mittlerer Pegel im unteren Frequenzbereich von 20...30 bis 40...50 Hz

    - Frequenz bei der der Pegel 6 dB niedriger liegt

    - Aus der Liste die nächstliegende Frequenz auswählen


    Dazu bitten angeben ob zusätzliche Shaker verwendet werden.

    Die Frequenz soll sich auf die Subs, nicht auf die Shaker beziehen.


    Wenn Ihr keine passende Messung zur Verfügung habt dann bitte nur die Antwort Shaker ja / nein auswählen.


    BITTE NUR ERNSTHAFTE ANTWORTEN!

    9 Hz ist die Grundwelle auf der Blu-ray. Die UHD BD hat einen viel zu hohen Hochpass gesetzt.


    In der Tat.

    Wie geschrieben war es die UHD / OT Atmos Spur und ich fand sie trotz des beschnittenen Bass (immer noch) gut.

    Da wäre somit aber mehr drin gewesen.

    Zweitsichtung!


    Ich denke, EoT hat wohl jeder hier im Forum schon gesehen, da brauche ich zur Story nicht viel zu schreiben.

    Hat mir wieder gut gefallen, solide 8/10.


    Dem Ton (UHD BD / OT Atmos) gebe ich hinsichtlich Basseffekten 9/10, das hat schon ordentlich reingehauen und es waren auch einige gute Surround Effekte dabei.

    Für die Bildqualität sind es 6 - 7/10, also guter Durchschnitt und die Kameraführung war mir einige Male zu unruhig.


    Ich bin ja ziemlich wählerisch was Mehrfachsichtungen angeht, EoT hat sich aber für eine Drittsichtung qualifiziert.

    :thumbup:

    habt ihr auch solche Effekte bzw. Erfahrungen mit dem Remapper?


    Ich hatte bei mir früher den Remapper für die seitlichen Surround Lautsprecher verwendet.

    Das hatte gut funktioniert.

    Bei einem anderen Kinoraum, bei dem der Remapper für verschiedene Lautsprecher inklusive FL und FR verwendet wurde, hat das insbesondere für Stereoton weniger gut funktioniert.

    Entscheidend ist also welche Abweichungen kompensiert werden sollen.

    Für LCR würde ich den Remapper eher nicht verwenden.

    Für mich wird die Frage nach den Ursachen immer spannender.

    Für die Gelbverfärbung (hatte auch mein erster NZ9, wurde von JVC getauscht) wird bisher meist das Phosphorrad als Ursache vermutet.

    Da diese Technologie auch von anderen Projektorherstellern und auch bei Projektoren mit deutlich mehr Lichtstärke, z.B. Barco (Njord etc.), verwendet wird, von diesen solche Fälle nach meiner Kenntnis bisher nicht berichtet werden, stellt sich die Frage warum JVC hier Probleme hat (wenn es denn tatsächlich das Phosphorrad ist).

    Oder gibt es von anderen Laser-Phosphor Projektoren auch solche Berichte?

    Die Diskussion zu JVC habe ich aus dem Epson Thread verschoben.


    Mir ist der AVS User Woofer durchaus ein Begriff und wenn ich das richtig im Kopf habe, betreibt er einen Z1 und einen NZ9. Während der nicht vorhandene Lichtverlust des Z1 gar nicht thematisiert wird, richtet sich der Fokus auf den Lichtverlust seines NZ9. Und nebenbei ist der User in der Vergangenheit auch durch eine ziemlich negative Einstellung gegenüber der neuen NZ Serie aufgefallen, was ihn aber offensichtlich nicht davon abgehalten hat sich trotzdem einen NZ9 zu holen.


    Ich hatte einige Projektoren Threads im avs Forum eine Zeit lang verfolgt.

    Die kritische Haltung von "woofer" zu JVC ist mir damals auch aufgefallen - wobei der JVC Kundendienst in Australien anscheinend auch wenig kundenfreundlich agiert hat.

    Wenn ich mich richtig erinnere hatte er damals noch vor der Einführung der NZ Serie geschrieben, dass JVC für ihn nicht mehr in Frage kommt und er nun auf 3 Chip DLPs umgestiegen ist.

    Insofern wundert es mich, dass er nun doch einen NZ9 hat.

    Richtig interessant ist dagegen die Kommentarspur. Dort ist die Kommentarstimme über die im Pegel abgesenkte Tonspur überlagert. Damit man die Form besser erkennen kann, habe ich diese Tonspur normalisiert (auf 0 dBFS verstärkt). Und siehe da, dort ist überhaupt kein Clipping erkennbar. Also ist es ursprünglich gar nicht (!) vorhanden gewesen.

    Okay, das ist ein überzeugender Beweis, es ist also ein Masteringfehler.

    Damit ist diese Szene aber auch keine geeignete Referenzszene weil die Einstellung des Tiefpass für die Wiedergabe entscheidend ist.

    Eine Diskussion über die persönlichen Einstellungen von Forenteilnehmern ist unerwünscht (und sowieso OT in diesem Thread).

    Daher habe ich die vorherigen Beiträge gelöscht.


    Damit Ende des OT und zurück zur Serie "For All Mankind".