Kaufberatung Beamer

  • Hallo Meo,


    vielleicht magst du dich hier im Forum vorstellen?

    Das ist üblich und wäre höflich.


    Zu deiner Frage.


    Was erwartest du für eine Antwort?


    Ich gibt bestimmt zig zufriedene LS12000, NP5, NZ7, XW5000 User.


    Ich gebe auf die hier pauschalisierten Kritiken nichts.

    Kann man Pech haben? Absolut.

    Schließe ich mich deswegen im Keller ein und warte auf eine bessere Welt?


    Ich bleibe dabei. Wo sind die aussagekräftigen Statistiken bezüglich Ausfallraten?

  • Ich habe übrigens nicht wirklich verstanden, was gegen den LS12000 spricht?


    Laser, daher keine Probleme mit Lampen und nachlassender Helligkeit. 5 Jahre Garantie, also auch kein Problem, falls mal was sein sollte. Sehr großer Lens Shift Bereich, bis 70/80% noch recht leise, hell und was ich bisher gesehen habe auch ein gutes Bild.


    Ok, im komplett schwarzen Kino gibt es offenbar Beamer mit einem noch besseren Bild, aber wer auch mal ein Licht an lässt, damit Sport guckt oder sogar mal bei Tag, der hat für das Geld doch ein fast perfektes Gerät. Oder?

  • Ich habe übrigens nicht wirklich verstanden, was gegen den LS12000 spricht?


    Laser, daher keine Probleme mit Lampen und nachlassender Helligkeit. 5 Jahre Garantie, also auch kein Problem, falls mal was sein sollte. Sehr großer Lens Shift Bereich, bis 70/80% noch recht leise, hell und was ich bisher gesehen habe auch ein gutes Bild.


    Ok, im komplett schwarzen Kino gibt es offenbar Beamer mit einem noch besseren Bild, aber wer auch mal ein Licht an lässt, damit Sport guckt oder sogar mal bei Tag, der hat für das Geld doch ein fast perfektes Gerät. Oder?

    Hat kein 3D

  • 4K/UHD nativ

    Schränkt die Auswahl schon mal auf Sony + JVC ein (Pro-DLPs im 6 stelligen Bereich ausgenommen).

    5000,- Limit schränkt die Auswahl neu auf den vorhandenen WX5000 und NP5 ein.

    3D: NP5


    Kontrast bei dunklen Bildern, optische Schärfe, HDR (ohne externen VP) liegt der JVC vorne.

    Fi, Kontrast bei hellen Bildern, Lautstärke liegt der Sony vorne.

    Betriebskosten ist der NP5 durch die teuren Lampen zwar im Nachteil, wird vom geringeren Wertverlust gut ausgeglichen.

    Ich habe übrigens nicht wirklich verstanden, was gegen den LS12000 spricht?

    Kein 3D, kein nativer 4K, siehe Anforderungen im ersten Posting.

  • Der Threadersteller erwähnt im 1. Post schon, dass ihm das wichtig ist.

    Ja. Mir ging es um den "Zwischenpost" von MEO, dass es bis 10k quasi gar keinen anständigen Beamer mehr gibt. Dachte dadurch, dass ich direkt nach Penny09, der sich auch darauf bezogen und den LS12000 genannt hat, geschrieben habe wäre das klar. Aber hätte ich noch deutlicher drauf hinweisen sollen. :thumbup:

  • Wer bis 10000€ aktuell keinen Projektor findet, sollte sich vielleicht ein anderes Hobby suchen…

    Die Geräte sind aufgrund ihrer Komplexität natürlich nicht in jedem Einzelfall fehlerfrei, aber auch bei weitem keine Fehlkonstruktionen wie hier gerne dargestellt wird. Das sah in der Vergangenheit imho noch ganz anders aus (N-Serie und VW/HW Baureihen). Aktuell regt sich bei mir sogar so etwas ähnliches wie Hoffnung bzgl. der aktuellen Panelgeneration von Sony.

  • Wer bis 10000€ aktuell keinen Projektor findet, sollte sich vielleicht ein anderes Hobby suchen…

    Die Geräte sind aufgrund ihrer Komplexität natürlich nicht in jedem Einzelfall fehlerfrei, aber auch bei weitem keine Fehlkonstruktionen wie hier gerne dargestellt wird. Das sah in der Vergangenheit imho noch ganz anders aus (N-Serie und VW/HW Baureihen). Aktuell regt sich bei mir sogar so etwas ähnliches wie Hoffnung bzgl. der aktuellen Panelgeneration von Sony.

    Ganz ehrlich und bitte nicht falsch verstehen. Das soll kein Angriff auf dich oder deinen vorherigen Post sein: Die Geschichte mit dem Kontrastverlust. Wenn das keine Fehlkonstruktion ist, weiß ich nicht mehr. Aber hast du ja in deinem Post indirekt auch geschrieben, dass du das als Mangel siehst. Und wenn die Geräte ob ihrer Komplexität nicht fehlerfrei sind, sollte Sony doch eigentlich auch wenn es kaufmännisch nicht positiv zu Buche schlägt , bei den paar Geräten einen Tausch vornehmen können. Da die VW Reihe aber doch relativ schnell eingestampft wurde und auch mein Händler im Nachhinein meinte, dass das halt so ist und ich nicht der einzige bin… sehr suspekt. Dann sollte man keine unfertigen Geräte auf den Markt werfen. Denn wer kauft sich solche Beamer? Enthusiasten wie wir, die dann relativ schnell Unstimmigkeiten im Bild sehen und diesen Mangel dann auch anzeigen. Und das mit Nachdruck, was dazu führt, dass sie abwägen müssen: Mehr schlechte PR in Foren für ihre Beamer und damit der Zielgruppe und vielleicht noch ein Schreiben vom Anwalt oder ein geräuschloser Austausch, um die Gegenseite zu befrieden.


    Ich denke und hoffe aber auch, nachdem der Raptor so positiv nach 3 Jahren im Test von Ekki Schmitt dasteht, dass man vorsichtig optimistisch sein darf, wenn sie nicht wieder was vergeigt haben…


    Ich für meinen Teil werde jetzt mal für mein 3D Feature, das ich mir wünsche, meinen alten BenQ rauskramen und schauen, ob das Bild mir nicht auch reicht. Tendenz ich behalte den xw5000 und montiere meinen alten Beamer drüber. Dekadenz im 21. Jahrhundert 😅😅

  • Wo hab ich das denn bitte nur indirekt geschrieben? Und wo wurde die VW Serie plötzlich eingestellt? Die Geräte waren 15 Jahre am Markt und seit Anfang gab es Probleme mit dem Kontrastverlust. Natürlich gab es immer wieder Modellreihen, die in meinen Augen zu vermeiden sind. Das betrifft aber bestimmt nicht jedes Gerät bis 10000€. Mehr wollte ich mit meinem Beitrag gar nicht aussagen.

  • Wo hab ich das denn bitte nur indirekt geschrieben? Und wo wurde die VW Serie plötzlich eingestellt? Die Geräte waren 15 Jahre am Markt und seit Anfang gab es Probleme mit dem Kontrastverlust. Natürlich gab es immer wieder Modellreihen, die in meinen Augen zu vermeiden sind. Das betrifft aber bestimmt nicht jedes Gerät bis 10000€. Mehr wollte ich mit meinem Beitrag gar nicht aussagen.

    Na dann habe ich das wohl missverstanden; aber umso schlimmer, dass das 15 Jahre so ging. Ich habe mich ungenau ausgedrückt. Ich habe mich nur auf die letzten 290/590/790 bezogen. Schön, dass du das so siehst und bereit bist, weiter so viel Geld in (in meinen Augen) unfertige Produkte zu investieren. Ich persönlich möchte das nicht. Da du aber schriebst, dass es Modellreihen gibt, die man meiden soll. Welche würdest du dann als besonders ausgereift oder „stabil“, wenn man das so nennen kann, empfehlen?


    Zu meinem Hintergrund: Viele Geräte (nicht nur Beamer) gehen kurz vor oder kurz nach der Garantie kaputt. Da ich selbst leider sehr viel in den letzten Jahren erlebt habe, bin ich da wohl auch etwas dünnhäutig geworden. Die letzten 2 Jahre: Siemens Spülmaschine 2x, LG Oled, Sony Beamer, Grafikkarte, CPU, AV Receiver und Subwoofer. Und ich habe jetzt nur die Geräte aufgeführt, die ich maximal 3 Jahre habe. Dass es irgendwann mal vorbei ist, ist klar, aber so kurz zu oder nach Garantieende. Ein Schelm , wer Böses dabei denkt 😈 Schön, dass es bei dir nicht so ist und du mehr Glück mit deinen Produkten hattest. Jetzt warten wir mal ab, ob Sony was aus den Fehlern gelernt hat 😉

  • Würde den XW5000 an deiner Stelle auch behalten. Ich denke die Chancen stehen diesmal nicht schlecht, dass die Panel Degradation Problematik nun wirklich behoben ist.

  • Nochmal eine Frage an der Stelle, weil ich nur die gesetzliche Gewährleistung habe und ganz ohne Garantie oder Absicherung… hätte ich ein schlechtes Gefühl bei so einem doch hochpreisigen Gerät. Gibt es eine Gebrauchtgeräteversicherung, die ihr mir empfehlen könnt bzw mit der ihr bereits gute Erfahrungen hattet? Gerne mit Empfehlungslink 😊 oder vielleicht habt ihr eine bessere Idee, wie man das Teil absichern kann?

  • Ich nutze die Wertgarantie, hatte aber noch keinen Versicherungsfall


    https://www.wertgarantie.de/versicherung#/


    Einschätzung von verschiedenen Nutzern ist, dass man Falle eines Totslschadens schon in die Nähe der üblichen Gebrauchtpreise für vergleichbare Geräte (Modell, Alter, Laufstunden) kommen wird

    OK dann werde ich bei denen morgen mal anrufen und mich beraten lassen. Werde da meinen Fall mal schildern. Danke dir.

  • Nochmal eine Frage an der Stelle, weil ich nur die gesetzliche Gewährleistung habe und ganz ohne Garantie oder Absicherung… hätte ich ein schlechtes Gefühl bei so einem doch hochpreisigen Gerät. Gibt es eine Gebrauchtgeräteversicherung, die ihr mir empfehlen könnt bzw mit der ihr bereits gute Erfahrungen hattet? Gerne mit Empfehlungslink 😊 oder vielleicht habt ihr eine bessere Idee, wie man das Teil absichern kann?

    Eine Möglichkeit ALLE im Haushalt verwendeten Elektrogeräte (dazu zählt auch der Beamer bzw. alle beweglichen privat genutzten Geräte) zu versichern ist eine Erweiterung der Haushaltsversicherung. Wie immer gilt halt da die Angebote zu vergleichen und die Vergragsbedingungen genau zu lesen.

  • Hallo,

    Nochmal eine Frage an der Stelle, weil ich nur die gesetzliche Gewährleistung habe und ganz ohne Garantie oder Absicherung… hätte ich ein schlechtes Gefühl bei so einem doch hochpreisigen Gerät. Gibt es eine Gebrauchtgeräteversicherung, die ihr mir empfehlen könnt bzw mit der ihr bereits gute Erfahrungen hattet? Gerne mit Empfehlungslink 😊 oder vielleicht habt ihr eine bessere Idee, wie man das Teil absichern kann?

    wann hattest du den VW590 erworben? Die Sony werden hierzulande mit mind. 3 Jahren Prime-Support (= Hersteller-Garantie) verkauft. Innerhalb dieser Zeit kann man 2 zusätzliche Jahre Prime erwerben. Für den XW 5000 müsste das bei rd. 500 EUR liegen. Müsstet du mal deinen Händler fragen. Dass du ein Ersatzgerät erhalten hast, sollte keine Rolle spielen. Es gilt ja immer noch das Datum vom Kaufvertrag deines VW590. Trotzdem ist dein Fall sicher nicht alltäglich. Es gab auch immer wieder Aktionen, wo beim Kauf schon diese 2 zusätzlichen Jahre Prime inkludiert waren. Würde ich an deiner Stelle mal prüfen, ob dein Gerät darunter fiel.


    Die Wertgarantie nimmt bei Neupreis 5000 EUR etwas über 100 EUR im Jahr. Ist also deutlich günstiger.

    Die Sachmängelhaftung des Händlers gilt nur 2 Jahre mit Beweislastumkehr nach 6 Monaten. Bist du dir sicher, dass sich daraus noch Ansprüche ergeben könnten?

    cu,

    Volkmar

  • Zum 01.01.2022 ist die Beweislastumkehr für Mängel zugunsten von Verbrauchern von 6 Monaten auf 1 Jahr angehoben worden.


    <Klugscheissermodus AUS>


    (Meine Meinung (auch als Händler): seriöse Händler klären das innerhalb der 2 Jahre im Interesse des Kunden… anders kenne ich das eigentlich nur vom Mediama… und von Autohäusern.)

    Gruß
    olli


    The DARK-ROOM homecinema
    Lounge-Ledersessel, 3 Sitzreihen, Cinemascope-Projektion, 9.4.6 Multichannel, 24m² Sternenhimmel, Schallschutz + Akustikausbau, EIB-Steuerung

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!