JS-SPEAKER --> HCS Serie NEUES und Altes

  • Schön, dass du die Schmuckstücke nun endlich alle releasefertig hast. Das war ja zum Teil ein langer Weg. Der hat mir jedoch die Möglichkeit gegeben wieder einen Schritt weiter zu gehen und parallel Vorbereitungen zu treffen. Für alle HCS und Speaker Base Lautsprecher gibt es nun hochwertige und super leicht zu bestückende Platinen. Einfach Bauteil aufstecken / verschrauben, kleinen Lötpunkt dran und fertig. Leichter war es noch nie Weichen zu bauen, dazu Phoenix-Terminals. Das bekommt jeder von euch hin, der es nicht mit Wagos aufbauen möchte. Hier nur beispielhaft:


    Sehr cool!!


    Wirst du auch die gefrästen Fronten anbieten oder ganze Bausätze?

  • Hallo Jochen,

    Echt klasse Lautsprecher hast Du da entwickelt und gerade preislich sehr interessant! Danke für Deine Mühen und Deinen Einsatz!


    Die LTB Max. könnte ich mir grundsätzlich gut in meiner Front vorstellen. Leider schreibst Du ja, dass Mitten und Höhen sehr ausgeprägt sind. 😬 Sind die Boxen vergleichbar mit den HKV Max, die bei Udo stehen, oder tatsächlich deutlich "heller" im Klang? Kannst Du das so grob einschätzen?


    Danke Dir und viele Grüße,

    Marcel

  • Impega81


    Wenn ich meine Meinung kund tun darf.

    Du kommst ja von der Nubert, also einem Lautsprecher ohne Schallführung.


    Dann hast Du ja schon die HKV MAX vom Udo gehört. Ich denke die Dominanz im MT/HT Bereich kommt davon, dass die schallführung zusammen mit der Weiche ja kaum vertikale Nebenkeulen hat und auch horizontal einen sehr gutes Abstrahlverhalten ausweist. Sprich, damit schaltet man den Raum schon mal im Vorfeld ganz gut aus und Du bekommst eben MT/HT mit wenig Reflexionen zu hören. Das mag Dir "zu viel" vorkommen.
    Nun zum 042. Das spielt noch direkter. Ich würde den HT/MT nicht als heller oder schriller einschätzen. Er ist eben noch mehr geführt als beim 630er.

    Wenn man den Lautsprecher aber gut einmisst (abfallende Kurve von 50hz ab), dann spielt HT/MT nicht mehr so dominant und es kommt noch hinzu das die Leinwand einiges schluckt.


    Wenn man ihn linear betreibt/entzerrt (was ich nicht machen würde) ist MT/HT ganz klar sehr präsent.


    Hoffe das hilft Dir weiter.


    VG Jochen

  • Danke für Deine Einschätzung und die Erläuterungen Jochen.

    Zugegebener Maßen ist da für mich noch einiges sehr abstrakt, aber ich glaube, grob kann ich es einordnen.


    Morgen darf ich auch den "kleinen" HCS-LTB bei Harald hören und vielleicht auch bald mal irgendwo den "echten" HKV 1615 und danach habe ich dann sicherlich ein besseres Gefühl für die Klang"farbe" der ganzen Reihe. Preis-Leistungstechnisch finde ich die LTB-Max. für mich persönlich auf jeden Fall super spannend!


    VG Marcel

  • Sehr cool!!


    Wirst du auch die gefrästen Fronten anbieten oder ganze Bausätze?

    Je nach Modell sind gefräste Fronten oder ganze Bausätze auch möglich. Beim OW/OC oder OW-Max ist eine reine Front nicht so hilfreich und ein kompletter Bausatz so aufwendig, dass da eher nur fertige Gehäuse zu erwarten sind.



    Für die Weichen inkl. aller Bauteile gibt es wieder zwei Versionen, wobei bei der besseren Variante nur noch die Spulen gegen Backlackspulen getauscht werden. Platinen / Phoenix-Schraubterminals / unmagnetischen Schrauben / Abstandshalter für die Spulen usw. sind alles enthalten. Wer nur die Platinen inkl. allem Zubehör aber ohne Weichenbauteile möchte, kann diese auch einzeln kaufen. Die Weichen sind auch immer je Zweig getrennt, so lassen sich diese gut platzieren, die Spulen weit auseinanderhalten und auch ein Bi-Amping stellt kein Problem dar.


    OW/OC

    129,- / 159,- / 25,-


    OW-Max

    129,- / 149,- / 25,-


    LTB

    269,- / 309,- / 50,-


    LTB-MAX

    279,- / 319,- / 50,-


    Für evtl. Fronten habe ich noch nichts kalkuliert, die waren bisher auch nicht so gefragt waren, da meist eher die Weichen gekauft werden oder direkt fertige Lautsprecher. Bei ehrlichem Interesse, fragt aber gern explizit nach. :sbier:

  • Klasse Sache das mit den Platinen.

    Kann es sein, dass die Weiche für die LTB um 100€ teurer geworden ist? Auf deiner Webseite steht noch 169€ für die einfache Variante. Oder liegt das an den Platinen?

  • Da hast du gut aufgepasst. Teurer geworden kann man nicht sagen, was man am Preis der Premium-Variante gut sehen kann. Es werden bei der Standard-Variante nur andere Bauteile verwendet aus mehrerlei Gründen. Die Platinen sind garnicht so teuer, wenn man entsprechende Stückzahlen fertigen lässt. Da ich in diesem Zuge ~400 Platinen habe fertigen lassen, schlagen die sich im Preis kaum nieder.

    1. statt zweier Elkos kommen jetzt jedoch MKT/MKP zum Einsatz, wie in der Premiumweiche. Ich erlebe bei Abstimmungen immer wieder dass sich ein Elko bei gleicher Kapazität anders verhält, als ein MKT/MKP, was unter Umständen die Abstimmung deutlich verändern kann, wenn nicht mit dem entsprechenden Kondensator ursprünglich abgestimmt wurde. Weiterhin ist der Elko nicht so langzeitstabil. Bei meinen eigenen Speakern kann ich das in der Entwicklung berücksichtigen. Jochen entwickelt aber prinzipiell alles mit MKP, weshalb ich mich entschieden habe, da auf Nummer sicher zu gehen. Vorher habe ich die Elkos sogar immernoch händisch gematched, da die Abweichungen zum Teil größer waren, als bei den MKT/MKP. Zudem wurden zu 80% nur Premiumweichen bestellt. Daher erschien mir der Schritt sinnvoll. Ich hatte sogar überlegt nur noch eine Version anzubieten, da ich vom Mehrwert der Backlackspulen überzeugt bin. Der Rest der Weichen ist mittlerweile identisch.
    2. Es gab vorher relativ günstige Luftspulen von Audaphon und Monacor, die nahezu identisch zu Jochens verwendeten waren. Die Monacor sind erheblich teurer geworden und die Audaphon sind ausgelaufen.
  • HCS LTB MAX

    Interessante, neue Bausätze.


    Wie ist das 042er Horn zum 630er Waveguide ein zu schätzen?
    Ich schätze, das 042er Horn bündelt enger als das 630er Waveguide, oder?


    Wäre die LTB MAX nicht ein Kandidat für Voll-Aktiv? Die Weiche wohl recht umfangreich/teuer (war damals auch das Argument bei der HKV1615), kostet ca. die Hälfte vom FA503 Modul.


    Wäre der kommende 3-Wege-LS eine gute SR-Ergänzung zur HKV1615?

  • Hallo Jochen,

    da mein Kino wegen einem Wasserschadens neu gebaut werden muß :cray:war ich gerade intensiv im Thread über die HCS-LTB am lesen und Infos am sammeln. Ich bin wirklich begeistert was du da auf die Beine stellst. Respekt! Jetzt wird die Entscheidungsfindung zu den Lautsprechern noch etwas schwerer :think: . Ich weiß zwar noch nicht wie ich das zeitlich alles realisieren will, aber es juckt mir in den Fingern eines deiner Projekte umzusetzen. Moe Speaker Base hatte ich gestern bereits angeschrieben ohne zu wissen, daß es hier in dem Thread weitergeht. Jetzt macht der Kontakt zu Moe noch mehr Sinn. Eine Spende von meiner Seite ist dir sicher.


    Grüße Markus

  • Wie ist das 042er Horn zum 630er Waveguide ein zu schätzen?
    Ich schätze, das 042er Horn bündelt enger als das 630er Waveguide, oder?

    Würde ich auch so sehen. Trotzdem klingt es nicht sehr "hornig".

    Ein Indiz dafür ist, dass ich beim LTB Center vor dem MT keinen Spannungsteiler brauchte und vor dem LTB MAX Center schon.


    Wäre die LTB MAX nicht ein Kandidat für Voll-Aktiv? Die Weiche wohl recht umfangreich/teuer (war damals auch das Argument bei der HKV1615), kostet ca. die Hälfte vom FA503 Modul.

    Das mit der Hälfte war einmal. Schau Dir mal an was das 503 jetzt kostet. Mehr als 700 EUR. Die Standard Weiche kommt bei Moe auf 280 EUR.

    Während die Weichenbauteile natürlich auch im Preis leicht gestiegen sind (würde sagen max. 20%) sind die Hypex sehr teuer geworden. Das 503 haste ja mal für knapp über 500 EUR bekommen als die HKV entwickelt wurde).


    Aber natürlich kann jeder der mag den Lautsprecher auch aktiv betreiben.


    Wäre der kommende 3-Wege-LS eine gute SR-Ergänzung zur HKV1615?

    Schwere Frage. Aber ja, ich würde sagen es könnte gut passen. Ist aber mehr aus dem Bauch raus.

  • bbq-pitmaster

    Freut mich, dass dir die Bauvorschläge gefallen.


    Generell ist das ja meine Motivation und es freut mich sehr wenn die Bauvorschläge umgesetzt werden. Ist für mich eine Art Genugtuung.


    Ich finde es gut, dass Moe die Vorschläge aufgreift um den Leuten auch etwas die Scheu vor Weichenbau zu nehmen.

  • Vielleicht mal kurz zum Preis.


    Ich denke der entscheidende Faktor ist die Weiche.

    Ja, sie ist etwas teurer, aber es ist ja das Herzstück, d.h. die Schaltzentrale des ganzen und da sollte man an den Bauteilen die verwendet werden nicht sparen.

    Hier geht es mir auch nicht um den Klang (Ich selber nutze z.B. von IT die Q2/Q4 Elkos), sondern um die Serienstreuung bzw. die Toleranzen die das Bauteil aufweist. Steht meist auch drauf.

    Diese Elkos werden z.B. auch in der Quadral Titan genutzt.


    Quelle



    Man kann die Weichen sicherlich 50 EUR/Stck. billiger bauen, aber ich selber bin der Ansicht es sollte etwas Grund solides sein und investiere da lieber etwas mehr Geld.
    Das ist auch der Faktor bei dem die meisten Hersteller sparen (können).

    Letztendlich muß das aber jeder mit sich selbst ausmachen.

  • Dazu eine kleine Anmerkung / Ergänzung. Es sind eben keine Elkos, sondern Folienkondensatoren. Bei MKP/MKT verhält sich das Dielektrikum auch bei gleicher Kapazität anders. Ich hatte mir das von zwei Spezialisten mal erklären lassen, da mir das unverständlich war, wie das Verhalten bei komplett identischer Kapazität anders sein kann. Ich müsste den Schriftverkehr aber noch einmal suchen. Bei besonderen MKP wie Öl/Zinn usw. konnte ich keine wirklichen Unterschiede messen und hören, daher lege ich da auch keinen Wert drauf.

  • macelman Ich glaube beim Warenkorb für den LTB Center hat sich ein Fehler eingeschlichen.


    Du schreibst in der Überschrift "Warenkorb für Lautsprecher Paar". Beim Center wird ja aber meistens nur einer benötigt. Gleichzeitig steht dort aber 2 x "the Box Speaker" obwohl bei 2 LTB Center ja 4 x "the Box Speaker" benötigt werden.


    Beim Bassteil steht beim BR Kanal 2 eine Länge von 0. Ich denke das wird etwas schwierig zu sägen ;).

    Auf der nächsten Seite geht es dann wieder weiter mit BR Kanal 2. Vermutlich soll das BR Kanal 3 heißen.

  • Du schreibst in der Überschrift "Warenkorb für Lautsprecher Paar". Beim Center wird ja aber meistens nur einer benötigt. Gleichzeitig steht dort aber 2 x "the Box Speaker" obwohl bei 2 LTB Center ja 4 x "the Box Speaker" benötigt werden.

    Danke, das hatte ich doch eigentlich geändert gehabt.

    Ich schau nochmal.


    Ja, hast recht mit den Maßen. Das sind für die Bassteile die gleichen wie in der Max und da hatte ich nur Copy/Paste gemacht. Leider hat der Bezug nicht gestimmt.

    Hab es auch auf Stück geändert.

  • Kurze Anmerkung zum Beyma MT.


    Im Bauplan steht da als Händler "Beyma" drin. Da wäre mein Wunsch wenn ihr euch vielleicht zusammen tut, dann könnte ich vermitteln und ihr bekommt vielleicht noch einen etwas besseren Preis bei höherer Stückzahl.


    Die Hörner könnt ihr übrigens auch direkt bei Limmer Horns kaufen. Einfach anfragen per mail und euch kurz vorstellen + sagen für was ihr die braucht.

  • Kurze Anmerkung zum Beyma MT.


    Im Bauplan steht da als Händler "Beyma" drin. Da wäre mein Wunsch wenn ihr euch vielleicht zusammen tut, dann könnte ich vermitteln und ihr bekommt vielleicht noch einen etwas besseren Preis bei höherer Stückzahl.


    Die Hörner könnt ihr übrigens auch direkt bei Limmer Horns kaufen. Einfach anfragen per mail und euch kurz vorstellen + sagen für was ihr die braucht.

    Das mit den Beyma kann ich bestätigen. Das hat gut funktioniert. Bei der Abnahme von 4 Stück war der Preis ganz ok. Ich bräuchte in Zukunft nochmal 2 und würde mich da ggf. bei jemanden dran hängen, oder selber noch Mitbesteller suchen. Dauert bei mir aber eher noch etwas länger.

  • Tip beim Bau der Lautsprecher:


    Vielleicht mal eine Anmerkung die dem ein oder anderem vielleicht hilft die so nicht im Bauvorschlag steht.

    Voraussetzung: Oberfräse vorhanden


    Ich selber kaufe die Front, Aufdopplung und Rückseite immer ca. 1cm in Länge und Breite größer als im Plan.


    Diese klebe ich dann nachdem ich die Ausschnitte gefrässt habe auf den Korpus (Seiten/BR Kanal/Verstrebungen).

    Nun stehen ja vorne und hinten Ränder über.

    Diese fräse ich dann mit meinem Bündigfräser weg/glatt und habe somit keine Überstände.

    Hilft wenn der Mann an der Säge mal die Toleranz ausnutzt und auch beim Schleifen.

    Gleiches mache ich mit dem BR Kanal. Auch hier beim Frontbrett grob aussägen und mit dem Bündigfräser am inneren den Kanals langgehen.

    Spart somit Zeit und Nerven

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!