Gladiator

  • Komischer Weise keinen einzelnen allgemeinen Thread hierzu gefunden.


    Grade seit ewigen Zeiten mal wieder Gladiator geschaut.

    Kurzum mega Film, der seine Oscars verdient hat!

    Hier gebe auch ich volle Punktzahl: 10/10


    Ich habe die Bluray Scheibe. Datum, weiß nicht ganz genau, fand nur 2009 Universal Pictures auf der Scheibe.


    Bild, von madvr, war Ok. Würde ich eine 6,5 von 10 geben.


    Ton: grausam! Sprache ging noch, aber der Soundtrack musste leiser gedreht werden, da bluteten mir die Ohren.

    Dachte erst irgendwas stimmt mit der Anlage nicht. Dann fand ich im Forum den Umtausch Faden zur Bluray. Da scheinen die echt Mist gepresst zu haben.

    Daher Ton alte Bluray: 2,5/10

    (Um sicher zu gehen noch mal Hans Zimmer live in Prag angemacht: ja, so sollte das eigentlich klingen

    Nun die 4k Version nachbestellt...)


    Im Fazit: selbst der schlechte Ton konnte den Inhalt des Films nicht herabsetzen!

  • Die UHD habe ich auch kürzlich weider geschaut. Sehr gut, der Film ist mittlerweile ein Klassiker und seinem Erfolg läuft Ridley Scott ja nun schon seit Jahren hinterher. Drum hat er ja gerade Gladiator 2 abgedreht, der uns, so glaube ich, im Herbst erwartet….

  • Der Ton auf der UHD ist aber auch nicht in Ordnung, da stimmt was mit den Surround-Kanälen nicht. Wurde meines Wissens noch nicht korrigiert und wir müssen damit leben. Ganz katastrophal ist der Ton allerdings nicht. (Ich weiß nicht, ob die alte BluRay einen so viel schlechteren Ton hatte…)

    Gruß
    olli


    The DARK-ROOM homecinema
    Lounge-Ledersessel, 3 Sitzreihen, Cinemascope-Projektion, 9.4.6 Multichannel, 24m² Sternenhimmel, Schallschutz + Akustikausbau, EIB-Steuerung

  • Für Gladiator2 gibt es ja auch schon ein eigenes Thema.

    Um bei dem hier zu bleiben: hier gehört sich einfach kein zweiter Teil.


    Der Film sollte so stehen bleiben wie er ist. Ein zweiter Teil kann ihn eigentlich nur (im Mittel) abwerten.

    Zumal das Ende des Film doch mehr als eindeutig ist.


    (Fällt mir grade im Vergleich ein, dan kommt sicher auch bald Titanic 2 raus :rofl: )

  • Wurde meines Wissens noch nicht korrigiert und wir müssen damit leben.

    Leben müssen wir damit nicht zwingend. Die deutsche Tonspurgemeinde hat die Tonspur korrigiert. Da ist dann auch der nervige Flanging-Effekt im Kollosseum entfernt und Proximo hat in der einen Szenen wieder seine alte Synchronstimme.


    Komischer Weise keinen einzelnen allgemeinen Thread hierzu gefunden.

    Das liegt daran, dass der Film älter ist als das Forum. Bei Beisammen (das ja quasi der Vorläufer dieses Forums war), gab es einen Thread. Und schon damals wurde viel diskutiert, z.B. über die fehlenden Speere der 1. Blu-ray-Auflage, die durch den Rauschfilter entfernt wurden. Irgendwie hat der Film richtig Pech bei den Veröffentlichungen, so häufig, wie da etwas schief lief.


    Ansonsten: "Gladiator" einer meiner absoluten Lieblingsfilme! Ich weiß nicht, wie häufig ich den schon gesehen habe. Eines der Meisterwerke, von denen es in dem Zeitraum erstaunlich viele gab ("Matrix", "Fight Club", "Der Herr der Ringe"). Hier stimmt einfach alles. Die Figuren, Die Spannung, die Tragik, die Emotionen, die Optik, der Soundtrack. Filme dieser Art kommen nur alle Jubeljahre vor.


    Film: 1

  • Auch wenn ich mich unbeliebt mache aber ich halte diesen Film für echt überbewertet. Jeder X-beliebige Italowestern bietet eine bessere Rachehandlung als dieses Machwerk. Eine 0815-Rachehandlung mit vorhersehbaren Ende wird auf gefühlte 4 Stunden aufgeblasen. Dabei wird mit unfassbar viel Pathos und Schmalz auf die Tränendrüse gedrückt. Die Oscar-Jury hat es bei Alien und Blade Runner leider versäumt, Ridley Scott den Oscar zu geben. Warum man dies mit diesem Film wettmachen wollte, ist mir schleierhaft.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!