Schöne Grüße vom Bodensee

  • Hallo liebes Forum,

    nach einem Jahr als großteils stiller Mitleser möchte ich mich nun auch einmal vorstellen: Kilian, 25, wohnhaft im österreichischen Teil des Bodenseeraums. Als jahrelanger, leidenschaftlicher Kinogänger war ein eigenes Heimkino natürlich schon lange ein Traum, welchen ich mir seit letztem Sommer in einem Kellerraum nach und nach zu verwirklichen begann. Dabei bedacht, alles verhältnimäßig günstig und nach Möglichkeit mit vorhandenem Matieral zu erarbeiten.


    Nun bin ich beim Ausbau das erste mal an einem Punkt angekommen, an dem ich das Projekt für halbwegs präsentabel halte - einige Iterationen und etwas Trial & Error hat es gebraucht um von der ersten Machbarkeitsstudie zum jetzigen, gemütlichen Kinokeller zu kommen. Größte Limitierung ist bei mir sicher der Raum, der nicht nur auch andersweitig genutzt wird sondern auch Durchgangsraum ist. Somit halten sich meine Möglichkeiten zur Optimierung im Rahmen, schwarz einkleiden ist nicht drin. Mittlerweile konnte ich aber zumindest die besonders kritischen Stellen rund um die Leinwand abdunkeln, was schon einen spürbaren Effekt hat.


    Technisch gibts auf einer 100" CineGrey-Leinwand den tollen JVC N5 zu bestaunen, alle Inhalte zugespielt von einem Apple TV 4K. Auf die Ohren gibts eine Front aus Teufel S 600 FCR mit passenden Reflekt als Front Height, zwei R-100SW Subwoofer von Klipsch und rückwertig ein Paar Denon D-F109N. Alles gekoppelt an einen Denon AVR-X3300W mit einer Atoll AV100 Endstufe zur Unterstützung der Front. Dazu ein bisschen Absorber an der Wand und natürliche Diffusor in Form von gefüllten Regalen.


    Mit diesem Setup bin ich soweit eigentlich in nahzu allen Belangen sehr zufrieden - klar, Luft nach oben gibt's immer und etwas Feinschliff würde vielen Ecken noch ganz gut tun. Daher bin ich eigentlich stets am Grübeln welche Maßnahmen sich wie und wo am besten bzw. einfachsten realisiern lassen - ein Prozess für den dieses Forum wahnsinnig hilfreich ist. So freut es mich hier zu sein.


    In diesem Sinne, schöne Grüße an die Runde,

    Kilian

  • Hallo Kilian,


    herzlich willkommen bei den anonymen Heimkino-Fans! :big_smile:


    Ein schönes Setup hast Du da. Lass Dich nicht vom scheinbaren höher-schneller-weiter im Forum anstecken.


    LG aus Stuttgart


    Nelson

    Bauthread: FOKUS Heimkino

    (Ein Claim für das Kino wird derzeit noch gesucht; der Claim ist noch ... unscharf. Aber die Suche ist im Fokus!)

  • Herzlich willkommen!

    N5 + Hochkontrastleinwand ergeben bestimmt einen top Schwarzwert. Eventuell den Türrahmen noch mit DCfix bekleben.

    Fungieren die Plüschtiere unter der Leinwand als Absorber? :zwinker2:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!