Lautsprechersystem gesucht

  • Ich glaube von den Daten her auch das es vorallem preisleistungstechnisch nicht an der x8 vorbei geht. Sie geht halt optisch schon etwas in die Richtung "Werkzeug" ich kann mir aber vorstellen das das ein Lautsprecher ist, den du nicht mehr tauschen musst weil alles was besser ist sehr viel mehr Geld kosten wird.


    Bei Thomann hast du 30 Tage Rückgaberecht.

  • Wenn die Wharfedale Evo schon genannt werden, zeig ich auch mal auf die Linton 85 Heritage. Die sollte man sich dann auch anhören. 3-Wege Regalbox mit 1"/5"/8" Treibern. UVP 500 €, aber da gibt es durchaus Gelegenheiten.

    Für mich ist Klang Geschmackssache. Ich mag meine Lintons im Wohnzimmer.

  • Mal ne naive Frage, da ich mich damit noch nie beschäftigt habe:

    Wenn ich mir Aktivmonitore wie die Swissonic X8 anschaffe, wie werden diese in den Betrieb mit einem AV-Receiver eingebunden ? Welche Volumeneinstellung nehme ich beispielsweise als Basis ? Läuft die Einmessung über den AVR genauso ab wie mit passiven Speakern ? Gibt es etwas, das man darüber hinaus noch beachten sollte ?

  • Im Idealfall hat der AVR Pre-Outs oder es gibt auch entsprechende High-Low Wandler, die das zu starke Lautsprecherausgangssignal entpsrechend reduzieren. Die kenne ich so bisher nur aus dem automotiven Bereich, aber gibt es sicher auch für @home. Danach läuft das im Grunde genauso, wie mit Vorstufen / Endstufen.

    auch gewerblich als User "Speaker Base" unterwegs

  • Was mir auch immer wieder begegnet sind die LS von Monitor Audio. Ich meine mich zu erinnern, dass ein bekannter welche davon hat, aber ich weiß nicht mehr welche. Fand die aber sehr gut. Preislich interessant sind da wohl auch nur die Bronze und vielleicht noch die Silver. Sind die Silver soviel besser? ?

    Ich habe mir gerade jeweils ein paar bestellt. Einmal die Bronze 100 6G und die Silver 100 7G. Am Wochenende werde ich mal vergleichen, dann kann ich dir sagen wie ich den Unterschied empfinden. Aktuell nutze ich noch alte Silver S8, die mittlerweile 20 Jahre alt sind, mir aber dennoch noch gut gefallen. Bin gespannt wie die neuen Generation dagegen klingen.


    Habe ja insgeheim die Hoffnung, dass die aktuellen Bronze besser klingen als die alten Silver, aber so recht glauben tue ich nicht daran. Aber um auf Nummer sicher zu gehen, teste ich es wenigstens mal.

  • So, ich habe jetzt mal die ersten Stunden mit den neuen Monitor Audio verbracht. Ich bin absolut kein versierter Lautsprechertester und daher fällt es mir mitunter schwer zu beschreiben was genau der Unterschied ist. Ich habe zum einen für den Filmbetrieb diverse Sushi Schnipsel (allerdings schon etwas ältere Schnipsel), die ich immer wieder bei soetwas (neues Equipment, neue Einmessung/Zielkurve usw) höre und weiß wie sie klingen sollten. Bei Musik habe ich auch noch aus alten Tagen diverse Stücke, die sehr gut aufgenommen sind und entsprechend zur Beurteilung taugen. Da ich aber eigentlich keine Musik höre, war das nur nebensächlich. Verglichen habe ich bisher nur die beiden Frontspeaker zusammen mit dem Sub (ein alter Chronos W38). Ohne Sub werde ich die LS nie betreiben, daher lasse ich den auch mitlaufen. Und auch meine S8 als Standlautsprecher trenne ich bei 80Hz.


    Die Bronze 100 6G war sehr schnell aus dem Rennen. Die ist gegenüber meinen alten S8 direkt recht deutlich hörbar schlechter. Bei Musik war der Unterschied immens, bei Film aber auch vorhanden, wenngleich die Bronze da auch Spaß machen. Bei meiner Silver wirkte aber alles stimmiger und homogener. Egal ob Sara K./Stars oder Avratz von Infected Mushroom. Es war mit der Silver einfach eine schönere Bühne und man fühlte sich mehr eingehüllt. Und auch die Effekte bei der Anfangsszene von Master und Commander, das Star Wars Podrace oder der Diskuskampf bei Tron Legacy wirkten trotz fehlendem Center und Rears einfach stimmiger.


    Die neuen Silver 100 7G hingegen steht meinen alten erstmal in nichts nach. Logisch, sollte auch klar sein. Bei 5 Generationen Entwicklung wäre das auch traurig. Und ja, sie ist auch teilweise besser. Auch nicht verwunderlich. Aber es ist nicht so, dass mir jetzt die Kinnlade runterklappt, weil die 7G meine S8 so dermaßen in Grund und Boden spielt. Auch hier ist der Unterschied bei Musik größer als beim Filmbetrieb. Die 7G spielt etwas detaillierter und wirkt auch bei hohen Pegeln sehr unangestrengt. Aber ehrlich gesagt ist mir der Unterschied, vor allem bei Film, zu gering als das ich jetzt meine LS für dieses Geld ersetzen müsste.


    Daher von mir als Tipp, vielleicht mal nach gebrauchten Monitor Audio Silver RX schauen. Sofern du mit gebrauchten LS kein Problem hast. Oder eben doch die hier besprochenen Swissonic X8. Die kenne ich aber auch nicht. Würde ich aber tatsächlich mal testen für das Geld.

  • Hättest du mal angerufen.
    Eine Silver 100 gegen deine Standbox zu vergleichen ist auch gemein. Generell war es seid der RX so: Die 3 Wege spielen deutlich deutlich besser als die 2 Wege, egal ob bei 80HZ getrennt oder FullRange.

    Klingel einfach mal durch, dann könnten wir gerne über das Thema quatschen oder du kommst einfach vor dem Kegeln mal auf einen Kaffee rum.


    Liebe Grüße

    Nilsens

  • Erstmal vielen Dank chicko das du deine Erfahrung hier teilst. Hatte schon befürchtet, dass die silver deutlich besser ist als die Bronze.. In einem YT Video wurde das auch schon gesagt. Scheint also was dran zu sein. Schade, denn natürlich wäre die günstigere Lösung angenehmer gewesen.


    Etwas irritiert bin ich aber wegen nilsens Aussage. Weiter vorne im Thread wurde gesagt, dass man keinen Standlautsprecher braucht, wenn man einen Subwoofer hat. Was stimmt denn nun? Ein Setup mit einer Silver 500 7G ist schlichtweg nicht drin. Da kostet das Paar ja schon mehr als mein Budget. Was wäre denn dann die bessere Lösung? Ein potenter Standlautsprecher einer älteren Serie, dann natürlich gebraucht oder doch lieber eine 100 7G?

  • Wenn du die Möglichkeiten hast, hört dir erstmal verschiedene Installationen an, bevor du dich jetzt mehr oder weniger blind für etwas entscheidest.

    Das bezieht sich sowohl auf die Lautsprecher mit Basskonzept, als auch die ganze Raumakustik/-gestaltung.

    Du hast ja einen eigenen Raum, wenn ich das richtig lese, und damit ergeben sich ja einige Freiheiten. Und die Raumakustik würde ich als erstes planen, statt der Lautsprecher. Vielleicht startest du auch mal nen thread zur Raumplanung.


    Das braucht natürlich Zeit. Wenn du nicht mehr warten und dir direkt schon was anschaffen willst, um Erfahrungen zu sammeln und das bisherige Equipment zu genießen, rate ich zu günstigeren Lautsprechern. Also bereits gebrauchtes Material oder welche von den diversen günstigen Aktivmonitoren. Da gibt es schon viel für kleines Geld und wenn ein späterer Austausch stattfinden sollte, werden sich die Verluste bei einem Verkauf in Grenzen halten.

  • Etwas irritiert bin ich aber wegen nilsens Aussage. Weiter vorne im Thread wurde gesagt, dass man keinen Standlautsprecher braucht, wenn man einen Subwoofer hat. Was stimmt denn nun?

    Ich vermute mal, dass es einfach daran liegt, dass die 100er eine 2 Wege Box ist und die 500er eine 3 Wege Box. Bei der 3 Wege Box sind die Frequenzen auf 3 Chassis aufgeteilt. Bei der 100er wird das ganze von zweien erledigt, was vermutlich entsprechende Nachteile bringt. Also stimmen im Prinzip beide Aussagen. Man braucht keinen Standlautsprecher, wegen der Tiefe, aber wenn der Standlautsprecher ein anderes Konzept verfolgt, klingt er auch anders. Eine Silver 200 ist auch ein Standlautsprecher, wird aber klanglich (zusammen mit dem Sub) ähnlich wie die 100er klingen, weil es auch keine 3 Wege ist. Das fängt erst bei der 300er an.

  • Danke für die Erklärung, klingt einleuchtend.

    Aber ich denke ich werde ersmtal keine Silver nehmen. Scheinbar gibt es ja deutlich günstigere Alternativen.


    Ich möchte mich auch nochmal sehr bei allen beteiligten bedanken. Ich finde es großartig, dass hier nicht pauschal das teuerste empfohlen wird, sondern das mein Budget für viele Vorschläge zu hoch gewählt ist. Das freut mich natürlich extrem. Kenne ich aus anderen Foren auch anders.

  • Wenn die Wharfedale Evo schon genannt werden, zeig ich auch mal auf die Linton 85 Heritage. Die sollte man sich dann auch anhören. 3-Wege Regalbox mit 1"/5"/8" Treibern. UVP 500 €, aber da gibt es durchaus Gelegenheiten.

    Für mich ist Klang Geschmackssache. Ich mag meine Lintons im Wohnzimmer.

    Wharfedale hat einen neuen Lautsprecher veröffentlicht.


    Super Denton

    3 Wege


    Maße 360 x 246 x 275 mm (HxBxT)


    https://www.wharfedale.audio/p…ritage-serie/super-denton

  • Puh, 1.000 €/Stück ist schon wieder heftig, wenn es denn dabei bleibt. Auf die Dovedale war ich auch schonmal gespannt. Dann aber die Enttäuschung, mit >3k leider auch nix im günstigeren Preisrahmen.

    Die Lintons hab ich für rund 350 € bekommen.

  • Puh, 1.000 €/Stück ist schon wieder heftig, wenn es denn dabei bleibt. Auf die Dovedale war ich auch schonmal gespannt. Dann aber die Enttäuschung, mit >3k leider auch nix im günstigeren Preisrahmen.

    Die Lintons hab ich für rund 350 € bekommen.

    Ja, 1.000 € sind wirklich viel. Aber ich denke, dass da einige Händler unter die UVP gehen werden.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!