Heimkino spinnt und läuft Amok? - überprüft Eure AppleTV FB

  • Hallo zusammen,


    mein Bruder war die Tage kurz vor einem Nervenzusammenbruch.

    Er hatte einen neuen Beamer installier, neue Kabel gezogen, erst lief auch alles, dann spielte die gesamte Elektronik verrückt.

    Im Display vom AVR wechselte ständig die Ansicht, er konnte den Beamer und den AVR kaum über die Fernbedienung steuern, auf einmal ging die Steuerung der Leinwand nicht mehr usw.#

    Zuerst prüften wir alles, was mit HDMI CEC zu tun hat, wobei das Problem mit der Leinwand da nicht passte, stecken alle anderen Geräte aus und was man halt noch so macht.

    Aber warum lassen sich alle Geräte nicht bedienen.

    Auch ich war nach 2h Fehlersuche am Ende via Fernwartung und wollte am nächten Tag dahin fahren.

    Gegen 22:30Uhr schreib mein Bruder: "Durch Zufall den Fehler gefunden. Bin in die Küche um was zu trinken zu holen und hatte die Fernbedienung des neuen Apple TVs dabei - da sagte meine Frau... Das Blinken ist weg. Also ich dann wieder kam, fing es wieder an. FB wieder in die Küche gebracht und alles ging - auch die Leinwand"


    Das ist schon echt krass. Die Apple FB hat echt das gesamte IR Netz lahmgelegt - sogar die Leinwand, die über Funk läuft (aber einen Kombiempfänger hat).


    Also: Wenn bei Euch auch mal sowas passiert: Erstmal alle FB in einen anderen Raum bringen.



    -----------------------------------


    Für die Suche: Anlage Mute on off Dauerschleife, IR funktioniert nicht mehr

  • Ja, guter Punkt, meine spinnt auch etwas.

    Manchmal blättert sie wie wild herum oder lässt sich mit dem ATV nur umständlich verbinden.

    Deswegen nutze ich manchmal die FB auf dem iPhone.

  • Ehmmm … OK … meine FB spinnt auch etwas seit Kurzem. Die hakelt total, reagiert total langsam. Ich geh mal davon aus, dass die beim letzten Update was zersemmelt haben. Bei mir reicht das aus, alle Apps einmal zu killen oder das ATV neu zu starten.

  • Das verwundert mich :think:

    Für mich ist Infrarot bis heute immer noch die zuverlässigste Signal-Übertragung :respect:

    Scheinbar nicht. :zwinker2:
    Ein Signal in einen Raum zu blasen in der Hoffnung dass das entsprechende Gerät darauf reagiert und keine Möglichkeit der Rückmeldung vom Gerät zu bekommen, erscheint mir halt recht archaisch.
    Aber als Fallback sicherlich gut zu haben.

  • Scheinbar nicht. :zwinker2:
    Ein Signal in einen Raum zu blasen in der Hoffnung dass das entsprechende Gerät darauf reagiert und keine Möglichkeit der Rückmeldung vom Gerät zu bekommen, erscheint mir halt recht archaisch.
    Aber als Fallback sicherlich gut zu haben.

    Naja, also wenn wir mal eine Aufstellung machen, was Fehleranfälliger ist: Bus oder IR gewinnt ganz sicher IR, mal ganz abgesehen von der Dauer der Einrichtung.


    Aber das ist doch gar nicht Thema. Ich habe sowas in 20Jahren Heimkino nicht erlebt. Alle IR Geräte streicken weil ein Gerät auf scheinbar allen Frequenzen IR aussendet...


    Das hier war ein Fehler, nicht mehr und nicht weniger. Sowas ist ungefähr so warscheinlich wie ein Fehler im Bussystem durch irgendwelche HF Störungen oder sonstwas im Haus.

  • Hatte das auch mal ne Weile vermehrt. Bei mir hat sie im Dauerfeuer die Lautstärke hochgedreht. Das war nicht eben angenehm.


    Neustart des ATV half mal kurz. Laut Netz und Support bei Apple sollte es wohl ein Firmware-Bug sein der auf der ToDo Liste stand. Ich bekomme aus dem Gedächtnis nur leider nicht mehr hin, ob es dann ein Update auch mal erledigt hatte (hatte mich zu der Zeit extra auch für die Beta-Firmware registriert), oder ob es erst der Wechsel auf die 2. Generation des ATV4 für mich erledigt hat.

    "Remember; no matter where you go, there you are."

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!