Audyssey vs. Dirac - Vergleich und Anleitungen als Videoserie Hilfe benötigt

  • Und User die Audyssey verwenden, können die das auch sehen , wenn sie keine Möglichkeit haben gegen zu messen mit REW?

    Gerade bei MultEQ-X wo das Mikrofon am Receiver angesteckt wird, benötigen keinen PC im Heimkino Raum, es genügt ein PC im Netzwerk.

    Wer nett wenn du das auch dann im Video zeigen würdest.

  • Und User die Audyssey verwenden, können die das auch sehen , wenn sie keine Möglichkeit haben gegen zu messen mit REW?

    Gerade bei MultEQ-X wo das Mikrofon am Receiver angesteckt wird, benötigen keinen PC im Heimkino Raum, es genügt ein PC im Netzwerk.

    Wer nett wenn du das auch dann im Video zeigen würdest.

    Wie willst du ohne Gegenmessen sehen oder wissen ob du ein gutes oder schlechtes Mikro hast?

    Im Video 1 gehe ich darauf ja ein und beantworte deine Frage eigentlich.

  • Penny09

    Ja du hast geschrieben das BM funktioniert sehr gut

    und BC ist auch für Single Sub. Das ist mir ja bekannt.

    Meine Frage ist aber ob minidsp auch das BC und ART einführen wird. BM von Minidsp ist ja nicht wie BC von Dirac.

    Nilsens

    Danke für deine Mühen und Videos👍

  • BC ist eine Software die eine Phasen , Pegel und Laufzeitoptimierung berechnet, dagegen ist BM ein Routing ähnlich wie im AVR nur mit erweiterten Einstellungsmöglichkeiten der Xover.

    Wenn ich da was falsch verstanden habe korrigiere mich bitte.

    Ich habe mit DDRC-88BM noch nicht genug Erfahrung.

  • https://www.youtube.com/live/yE_k_vzb83A?si=VTTGNoY4W3p2ZS0v


    Hier ist auch noch ein guter Vergleich von den beiden Systemen.

    Mit der neuen Firmware ist jetzt anscheinend auch Bass Management zu Dirac Live dazugekommen auch ohne eine Bass Control Lizenz. Damit macht auch DL die Weiche richtig mit 24dB auf beiden Zweigen.


    Zudem wird auch Dirac ART für Denon und Marantz bestätigt. :respect:

    Leider noch kein definitives Erscheinungsdatum.


    Gruss

    :sbier:

  • Rauschsignale lade ich dann direkt hoch.

    Hallo Dirk,

    soweit es urheberrechtlich keine Probleme bereitet und der Platz ausreicht, wäre es nett, wenn Du die Dateien hier im Forum in der Filebase hochladen könntest. Die findest Du unter dem Menüpunkt „Artikel“, etwas versteckt. Die Testsignale sind ja sicherlich von allgemeinen Interesse.


    Lieben Gruß


    Michael

  • Hallo Zusammen


    Hier mein verspronener Vergleich zwischen Audyssey und Dirac auf einem Denon X4800H.

    Ich habe die Deckenlautsprecher nicht mit REW nachgemessen, da das zu mühsam ist.

    Pegel am Receiver war bei -12dB eingestellt und der Messpegel bei REW -8dB. Das sollte bei korrekt eingestelltem Referenzpegel 85dB ergeben.

    Untereinander habe ich hier nur den Front L Kanal verglichen, da es sonst zu unübersichtlich ist. Hätte gerne das ganze REW-File hochgeladen, aber leider zu gross.

    Der Abstand der Messpunkte war bei Audyssey und Dirac ähnlich gross gewählt. etwa 45cm Links Recht und 30cm Vorne Hinten.

    Vorweg muss ich sagen, dass ich bei der Audyssey Kalibration den Sessel an seinem Platz gelassen habe und bei der Dirac Messung habe ich ihn etwas nach hinten verschoben. Dadurch war das Mikrofon bei Audyssey zum Teil sehr nahe an der Lehne, was vielleicht eine etwas unruhigere Messung ergeben hat.


    Zuerst Audyssey mit allen LS und nur Front und Center:

    Recht grosse Varianz zwischen Front und Surround Pegel da Dynamic EQ aktiviert war.



    Dirac Bass Control mit allen LS und nur Front und Center:

    Vorbildlich!



    Audyssey vs. Dirac Bass Control:

    DLBC ist über den ganzen Frequenzgang stabiler.



    Hier noch der Vergleich zwischen Bass Control und Bass Management von Dirac:

    Bass Control kriegt den Bass sauberer hin. Ab 150Hz identisch zu Dirac Live.



    Zum Schluss noch ein Vergleich der Nachhallzeiten von Audyssey und Dirac Bass Control:

    Hier zeigen sich keine nennenswerte Unterschiede.

    Auch das Wasserfalldiagramm sieht sehr ähnlich aus. Hier ist der Raum dominierend und der ist bei beiden Messungen gleich. Ich bin gespannt ob da Dirac ART etwas verbessern können wird.


    Als Fazit kann ich sagen, dass DLBC einen sehr guten Job macht.


    Gruss

    :sbier:

  • First Nilsens - danke für deine sehr informative Videoserie!


    hayatepilot


    danke für den schönen Vergleich und man sieht hier gut dass Dirac mehr Filter setzt speziell ab 1,5kHz aber auch den Bassbereich Messtechnisch besser in den Griff bekommt.

    Aber jetzt die große Frage was klingt denn besser?


    lg Alpi

  • Ich habe keine Impulse und Phasen gepostet weil ich aus den Ergebnissen nicht wirklich schlau wurde.

    Front L wurde die Impulsantwort bei Dirac sichtbar verändert, aber bei allen anderen LS sehe ich nicht viel Veränderung.


    Front L Phase Audyssey vs. Dirac Bass Control:


    Front R Phase Audyssey vs. DLBC:


    Impuls Front L Audyssey vs. Dirac:


    Impuls Front R Audyssey vs. Dirac:



    Ich weiss nicht warum das so ist, könnte mit der Messung zusammenhängen, da der Linke Kanal als Zeitreferenz gebraucht wurde oder dass die Messungen recht eng beieinander gemacht wurden.

    Interessant ist auch, dass die Vorhergesagte Impulsantwort in Dirac Live recht gut mit REW übereinstimmt. Sprich FL schön, der Rest kaum Unterschied.

    Ich werde irgend wann einmal noch ein Gästeprofil mit grösserer Verteilung der Messpunkte machen.


    Hat jemand eine Erklärung?


    Gruss

    :sbier:

  • Nee, hab keine Erklärung. Bei mir hat DLBC alle (bedlayer, tops nicht gemessen) Impulse so hinbekommen wie deinen L. Ich habe mit Audessey zwar einen ähnlichen Frequenzgang hinbekommen aber der Impuls und die sub Integration von DLBC macht den Unterschied. Subjektiv für mich auch klar hörbar.

  • Immer die enge Fokussierung mit den wenigsten Messpunkten.

    Bedeutet das, dass die von Dirac vorgeschlagenen 9 Punkte gemessen werden oder weniger, was auch möglich ist?

  • Als Fazit kann ich sagen, dass DLBC einen sehr guten Job macht.


    Gruss

    :sbier:

    Super , Danke für Deinen Vergleich. Deckt sich auch mit meinen Erkenntnissen in meinem Raum.


    Hörtechnisch gefällt mir Dirac mit DLBC im Vergleich auch wesentlich besser.

    Mein Fazit: Wenn man nur Automatisch einmessen will ohne mit REW nachzumessen und korrigieren , dann ist Dirac mit DLBC definitiv vorne. Wie Nilsens schon mal kurz erwähnte , mit Audysee Multi EQ kannst halt noch besser nachkorrigieren. Hier muss jeder seinen Favorit finden :)


    Nilsens: Dank Deiner Videos verstehe ich vieles endlich mal und komm mit REW wesentlich besser zurecht . Vielen Dank dafür

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!