Auro-3D 7.4.4 in Maisonette Wohnung

  • Prinzipiell hast du die Problemfrequenzen ja schon selbst identifiziert. Die werden dir je nach Aufstellung deiner Subs genauso auf die Füße fallen. Viel kannst du da nicht tun, außer durchrechnen, aus welchen Raumlängen diese resultieren und entweder massiv zu bedämpfen / VPR zu nutzen, um die Energie entsprechend zu reduzieren, das Subsystem entsprechend zu gestalten und / oder damit leben. Die 20Hz-Mode finde ich garnicht so schlimm. Die 30Hz sehe ich schon als kritischer.

    auch gewerblich als User "Speaker Base" unterwegs

  • Guten Morgen! Ich hab meiner Frau einen Helmholtz-Resonator erklärt, was wohl die kleinste DIY Lösung wäre.. Kurzum, bekomme ich nicht und die Wände müssen auch weiß bleiben. :angry:


    Da die Front LS TMLs mit Abstrahlung des Ports nach oben sind und die Subwoofer genau gegenüber, nur etwas höher stehen, habe ich die leichte Hoffnung die Front LS mit den Subwoofern als mini-DBA nutzen zu können.

    Eigentlich sollen die Woofer ja exakt gegenüberstehen und baugleich sein - hab ich hier trotzdem eine Chance die 30Hz Mode zu reduzieren?

  • Du weißt aber, dass die Frontlautsprecher dann den ganzen Bass machen und die Subs nur aktive Absorber sind?


    VPR oder BKA sind viel einfacher im Handling, als ein HHR. Zudem bauen sie jemach Bauweise nicht sehr auf. Aber auch da braucht es am Ende viel Fläche.

    auch gewerblich als User "Speaker Base" unterwegs

  • Jetzt wo du das ansprichst, weiß ich das wohl.. Bedacht habe ich es bei meiner Frage aber nicht.


    VPR, BKA und HHR wurden allesamt nicht genehmigt. Eventuell ändert sich das, wenn die Bude wummert, aber ich bezweifle es.


    Damit bleibt eigentlich nur die Variante "mit den Moden leben" übrig, was ich nicht wirklich zufriedenstellend finde..

    Immerhin sind es nur 2 Moden und mit 20Hz und 30Hz halbwegs akzeptabel?..


    P.S.: Ich suche ab sofort eine Wohnung im Raum München mit explizitem Heimkinoraum. Wohnzimmerkinos sind für verheiratete Perfektionisten doof.. :cray:

  • So einen VPR / BKA kann man wunderbar mit bedrucktem Motivstoff beziehen oder unifarbenen bunten Stoffen usw. Aus meiner Sicht lässt sich ein Wohnraum akustisch sehr gut optimieren mit genügend Kreativität und handwerklichem Geschick. Natürlich auch alles eine Frage der Erziehung und der Möglichkeiten :zwinker2:

    auch gewerblich als User "Speaker Base" unterwegs

  • Hab ich versucht.. Meine Frau hasst Bilder und liebt weiße Wände.


    Leider habe ich hier keine Chance, nichtmal ein Bild mit Dackel drauf wurde akzeptiert - und sie liebt Dackel, hat aber noch keinen. :unsure:

    Basotect weiss beziehen, oder jede Art von Stoffrahmen ;) Wenn sie es jetzt noch "hasst", dass die Wand nicht durchgehen frei ist und dort auch keine Formen sein dürfen, dann würde ich wirklich eine andere Wohnung in betracht ziehen, wo du deinen Kinoraum bauen kannst wie du magst. Letztlich lebt man ja in diesem Raum/Wohnzimmer und ich denke deine Frau hat da den Punkt:


    Der cleane Look für die Entspannung des Kopfes zum Leben und Formen und Design, Farben und Chaos gerne im extra (Kino-)Räumchen ;)

  • Weiße Rahmen sind auch abgelehnt.


    Sieht leider alles nach einer nicht perfekten Kompromisslösung aus. Einerseits schade, auf der anderen Seite kann ich mich dann weiter auf mein perfektes Traum-Heimkino freuen.

    Eigentlich hatte ich beim Start des Projekts das Gefühl, dass ich das Traumkino gerade baue, aber die Physik und meine Frau belehren mich eines Besseren.. :P


    P.S.: Ein Dackel als Kompensation der optischen Beeinträchtigung im Alltag wurde ebenfalls abgelehnt.

  • Vielleicht musst du dir einfach ein "ManCave" mieten, wo nur du den Schlüssel hast :D Dann stört niemand was du so nebenbei machst. Ist sicher besser als ne neue Bude kaufen. In Köln hätte ich das auch gerne so gemacht, aber hier treffen "leider" (aber auch gut) tausende Kreative auf viel zu wenig mietbare Objekte... sprich es ist unmöglich in Köln was zu mieten.


    Hoffe du bist dann mit der Kompromisslösung dann auch zufrieden :)

  • Hast du deine Frau schon mal gefragt warum sie das ganze ablehnt? Einfach weil "Nein" ist irgendwie schwierig, euch muss es ja beiden gefallen, dazu gehören Kompromiss auf beiden Seiten.


    Weiß sie das 7.4.4 bedeutet das insgesamt 15 neue Holzkisten bei euch einziehen?


    Falls nichts zu machen ist, würde ich mir einen wirklich hochwertigen Kopfhörer, evtl einen Bodyshaker fürs Sofa und einen schönen Fernseher kaufen.


    Viele Grüße Thomas

  • Der Dackel ist auch nur ein Teil der Lösung! Ich spreche da ja aus Erfahrung wie du weißt. 😊


    Sobald der nämlich eingezogen ist heisst es: du kannst nicht so laut Film schauen weil das für den Hund schlecht ist. 😂


    Trotzdem gebe ich meinen Dackel nicht mehr her und lebe mit dem Kompromiss in meinem wohnzimmerkino.


    PS: die Frage was eine Frau gegen weiße Rahmen im Wohnzimmer hat … hm. 😉 Es ist halt so und durchaus nachvollziehbar wenn man kein hk-Freak ist so wie wir alle. 😊😉

    Und bei 7.4.4 wird Frau der Meinung sein dass sie durchaus schon sehr kompromissbereit ist/war. 😉

  • Jo, so sieht es auch aus. Ich hab meine Frau in einen HiFi Laden gelockt mit der Ansage, dass wir uns uns eine Sennheiser AMBEO Max anhören. Wenn die uns überzeugt, könnten alle Lautsprecher aus der Wohnung.


    Naja, sagen wir mal der Sound war für uns beide nicht das, was wir von der alten Anlage gewohnt waren und der Berater war zum Glück so nett und hat uns nach Beschreibung des alten Setups nachhaltig zu einem neuen AVR geraten (der alte war defekt, also musste auch was neues her). Nachdem alle aktuellen Standards nicht mit 5.2.2 laufen (2 Front High) standen damit 2 neue Surround High Lautsprecher an um den neuen AVR nutzen zu können. Sagen wir mal vorsichtig, dass der Schritt von "alle Boxen kommen weg" zu "es kommen zwei zusätzliche in die Wohnung" schon schwierig war..


    Nach etwas Recherche bin ich dann drauf gekommen, dass zusätzlich 2 Surround am Boden fällig werden, wenn ich nicht die vorderen Lautsprecher neu im Raum positionieren will für 5.2.4 Atmos.

    Für die insgesamt 4 neuen Lautsprecher musste ich meine Frau die komplette Inneneinrichtung neu gestalten lassen und mich von einigen geliebten Möbeln trennen.


    Beim Umbau der Wohnung haben wir uns dann gegen meinen Subwoofer-Esstisch mit 2x15" Woofern entschieden und vereinbart, dass dafür ein DBA mit 4x 25l netto einziehen darf, das im Raum versteckt wird.

    Kurzum, auch hier habe ich mich "etwas" verrechnet und wäre am Schluss bei ca. 65l netto pro 12" Woofer gelandet.

    Meine Frau war zum Glück so nett und hat jetzt wenigstens die zwei Klipsch RP-1200 SW genehmigt, die auch kein zu vernachlässigendes Format haben.


    Von daher bin ich langsam lieber still und freue mich über das Upgrade von 5.2.2 auf 7.2.4 und lebe notfalls mit den Raummoden, auch wenn die Begründung nur weil "Nein" ist.. :P

  • Das Dirac Bass Control und ich freunden uns seit drei Tagen an.. Hier die ersten Messergebnisse mit einem zumindest für mein Hörempfinden akzeptablen Ergebnis und Harman +4dB Curve.

    Gemessen ist das offen gestanden noch nicht schön.


    Warum spielen eigentlich alle Lautsprecher die selbe Frequenz? Müssten die nicht früher abfallen, je nach Übergangsfrequenz?


    Und wie bekomme ich per HDMI mehr wie 7.1 Kanäle aus dem MacBook Pro in REW?

  • Warum spielen eigentlich alle Lautsprecher die selbe Frequenz? Müssten die nicht früher abfallen, je nach Übergangsfrequenz?


    Und wie bekomme ich per HDMI mehr wie 7.1 Kanäle aus dem MacBook Pro in REW?

    Wenn die Boxen auf "Gross" stehen, spielen die den gesamten Frequenzbereich.


    Mehr als 7.1 geht nicht nativ in REW, da musst du dann tricksen. Es gibt wohl im Netz Atmos Sweeps, die den Decoder nutzen, damit du auch Atmosboxen zu Sound bewegen kannst, bzw in REW nachmessen. Wurde in einem anderen Thread auch vorgestellt, also ruhig mal suchen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!