Auro-3D 7.4.4 in Maisonette Wohnung

  • Hallo zusammen,


    nach intensiven Verhandlungen mit meiner Frau habe ich nun Freigabe für ein Auro-3D 7.4.4 Heimkino in unserer Maisonette Wohnung.

    Anbei findet ihr Bilder vom aktuellen Ist-Zustand der Wohnung.


    Geplante Upgrades sind:

    1x Arcam AVR20 inkl. Dirac Live Bass Control Multi Sub

    2x XTZ A2-400 für ein DBA mit 4 schlanken Eigenbau 12" Woofern

    4x Ground Zero GZRW 300-D2 FLAT in schlankem 40x45x20cm BR Gehäuse (Eigenbau, Berechnung im Anhang)

    2x HECO Interior 330S für die Surround Rear

    2x HECO Interior 80S für Surround High


    Bestehendes Equipment was übernommen wird:

    2x Eigenbau Front TMLs

    1x Eigenbau Center

    2x HECO Interior 80S Front High

    2x HECO Interior 80S die als Surround Back Lautsprecher genutzt werden

    1x Yamaha M-35 4-Kanal Endstufe für die HECO Interior 80S



    Das Ziel ist möglichst günstig auf ein Auro-3D 7.4.4 mit 2x2 DBA umzustellen mit 4x12" Woofern. Da das Thema für mich komplettes Neuland darstellt bin ich komplett auf eure Empfehlungen angewiesen.


    Der Plan wäre nun die vorderen zwei Woofer als "Lautsprecher Ständer" für die Front Speaker zu missbrauchen, da durch den neuen Schrank unter dem Rennrad der linke Front Lautsprecher verdeckt ist.

    Die hinteren zwei Woofer würde ich gerne in der 2. Etage als Nachttisch links und rechts neben dem Bett stellen und nach unten in den Raum spielen lassen, also quasi in den hinteren zwei Ecken des Raumes, nur etwas erhöht.


    Die neuen HECO Interior Boxen werden neben dem Hörplatz als Surround real und high eingesetzt.



    Ich freue mich über eure Verbesserungsvorschläge und erste Ideen!

    lG Flo

  • Hallo Flo,

    Das wird so leider überhaupt nicht funktionieren. Ein DBA muss vorne und hinten mehr oder weniger, bis auf wenige cm, gespiegelt sein um zu funktionieren. Außerdem sollte der Raum nahezu symmetrisch sein. Auch das macht mir nicht wirklich den Anschein bei den Bildern.

    Wo soll denn überhaupt die Front sein? Kannst du Mal eine Skizze hochladen mit Maßen den Raumes?


    Grüße

  • Hmm... sehr sehr schwieriger Raum. Ich würde da eher ein qualitatives aber kleines 5.1.2 mit front heights installieren (wenn die height pberhaupt sein müssen) dafür sehr viel mit der Raumakustik machen. Alles andere sehe ich da nicht wirklich.


    Glaube OnWalls wären hier sowieso die bessere wahl. Am besten 5 gleiche. Stand LS machen imo in diesem Raum gar keinen Sinn. und schränken deinen Platz unnötig ein. Es gibt sehr gute kleine Onwalls von Elac oder Lyngdorf. Letztere aktuell sogar im Angebot.

  • Ich sehe hier auch eher ein schön gemachtes Wohnzimmerkino ohne viel Schnickschnack als Lösung. Fahrrad und Kommode weg, an die Stelle ein grossen TV (83" OLED) und dann sehr flache Boxen im vorderen Bereich, 1-2 kleinere Subwoofer die als Multisub laufen können, wenn nötig. Man kann dann direkt vom Sofa aus schauen. Die komplexe Raumgeometrie könnte Raummoden gut auslaufen lassen, da braucht man ggf gar nicht so viele Subs in Betrieb nehmen. Layout definitv 5.1.4 .. wobei man, im Bereich der Decken-LS, auch die vorderen Auromässig anwinkeln kann und die hinteren nach unten strahlen lassen, wenn man auf der Couch sitzt. Rechts und Links dann Vorhänge um es sich gemütlich zu machen und den Raum im Kinobetrieb abzutrennen. Ein kleiner dunkler Teppich vor dem Fernseher um das Restlicht noch etwas zu reduzieren.

  • 5.2.2 hatte ich davor, hat auch mit der Ausrichtung gut funktioniert.

    Die Ausrichtung (Front und Leinwand vor den Fenstern) ist mir auch sehr wichtig, da ich vom Bett aus ebenfalls den Beamer (aktuell noch Mitsubishi HC6500) nutzen möchte.


    Leider hat meine Frau angesagt, dass die Wohnung umgestellt und mit neuen Möbeln bestückt werden soll.

    Daher steht jetzt auch der Schrank vor meinem linken Frontlautsprecher und das Fahrrad hängt darüber.. Daher kommt unter den linken Front einer der 4 neuen Subwoofer drunter, dann ist das vom Sound hoffentlich akzeptabel. Der zweite soll gegenüber unter den rechten Front ziehen und die anderen zwei können wir diskutieren. Mein Wusch wäre gewesen, dass der oben statt dem Nachttisch links und rechts neben das Bett kommt, aber wenn das DBA so definitiv nicht läuft, muss ich umplanen. Wäre auch ein DBA denkbar, bei dem die Subs nicht von vorne nach hinten, sondern von links nach rechts gegenüber stehen? Sollte physikalisch eigentlich keinen großen Unterschied machen, bei den langen Wellen, die sich kreisförmig vom Woofer ausbreiten, oder?


    Die 7.x.4 Lautsprecher will ich unbedingt verbauen, da ich für die Freigabe der neuen Anlage die komplette Bude zerlegen und mit neuen Möbeln bestücken durfte. Die Idee würde ich nur sehr ungern verwerfen, zumal schon fast alles bestellt ist. Bei den Subwoofern kann ich zur Not auch mit 2x 12" leben, ich hätte halt richtig große Lust ein kleines DBA zu bauen und einzustellen. Wenn das unmöglich in dem Raum ist, kann ich aber auch mit zwei kleinen Subwoofern leben (aber auch ungern, nachdem vor dem Umbau 2x15" im Raum standen..).

  • Das Ziel eines DBA ist eben keine kreisförmige Ausbreitung, sondern eine Ebene Wellenfront. Da habe ich bei dem Raum und deinem Plan auch so meine Zweifel, ob das der richtige Ansatz ist.

    auch gewerblich als User "Speaker Base" unterwegs

  • Seht ihr irgendeine Chance, dass ein DBA in dem Raum funktioniert? Ich würde es wahnsinnig gerne testen und riskieren, dass ich am Schluss eine Endstufe und zwei Subs abbauen muss.


    Ein wichtiger Hinweis wäre an der Ecke wohl auch, dass die weißen Schränke alle auf Rollen stehen.

    Somit kann ich sie auch in die Ecke beim Esstisch stellen um für Filme ein Ideales Ergebnis zu erzielen.


    P.S.: Plan vom Raum kommt, den hat meine Frau leider "aufgeräumt" und weiß nicht, wo hin.. :respect:

  • Naja du bräuchtest aus meiner Sicht im Grunde 3 "Arrays". Eines für die große Wand mit der Treppe und zwei für die anderen beiden Wände um im L des Raumes zeitverzögert ein Signal abzugeben, was ab dem Ekcpunkt des L's zeitgleich weiter zu der Wand mit Treppe verläuft.

    auch gewerblich als User "Speaker Base" unterwegs

  • Wenn Du unbedingt vier Subwoofer möchtest, wäre m. E. eine Multisub-Lösung, vlt. Mit MSO gerechnet und über ein MiniDSP angesteuert ein besserer Ansatz. Hattest Du schonmal eine akustische Messung gemacht? Der Grund für ein DBA ist ja, vorhandene Raummoden zu verhindern oder zumindest stark abzumildern. Bei Deinen Raum ist es aus meiner Sicht recht schwierig ohne Messungen vorherzusagen, welche Raummoden im Hörbereich überhaupt stören und woher die dann kommen. Das sollte man eigentlich erst einmal herausfinden, bevor man in Technik investiert.


    Eins habe ich noch nicht verstanden, wird der Raum noch umgebaut oder zeigen die Bilder das Ergebnis eines bereits erfolgten Umbaus? Wenn letzteres der Fall ist, frage ich mich, was kann denn noch geändert werden. Wenn die Möblierung steht und die Technik schon bestellt ist, kommt die Frage nach Verbesserungsvorschläge recht (zu) spät.


    Lieben Gruß


    Michael

  • Ich würde "die Frau" lieber mal in diverse Heimkinos schleppen, um sie so anzufixen, dass du alles machen darfst :D Und dann so planen, was in dem Raum funktioniert.


    Ein DBA wird schwer... ich habe mir daran in meinen ungünstigen Räumen auch die Zähne ausgebissen und nun aufgegeben. Wenn du keinen rechteckigen Betonraum hast, wird es sehr schwer das umzusetzen. Mit einem Subwoofer kommt man auch seeehr weit, grad wenn man keine schlimmen Raummoden hat. Das müsste man bei dir erstmal durch messen rausfinden.

  • Ich möchte wirklich kein Spielverderber sein... deine Ambitionen kann ich auch nachvollziehen. Wir teilen schließlich das selbe Interesse. Aber ganz nüchtern betrachtet, kann ich dir nur anraten den Plan zu überdenken. Was bestellt ist, lässt sich stornieren und/oder zurück schicken und dafür passenderes anschaffen.


    Wenn du etwas kleiner planst, mit Equipment das besser zu deinem Raum passt... wirst du ein besseres Klangerlebnis schaffen als wenn du mit Gewalt ein 7.x.4 in einen dafür eigentlich wenig geeigneten Raum erzwingst.



    Lange Rede, kurzer Sinn... dein Raum ist sehr tricky und man muss mit vielen Tricks arbeiten. Nachdem du dich zum Thema Raumakustik informiert hast, kannst du geeignetere Lautsprecher aussuchen und besser planen. Ein 7.4 sehe ich persönlich nicht und ein DBA schon garnicht. Aber viellicht haben die anderen ja andere Ideen/Meinungen

  • Ach ja, kann der Arcam verschiedene LS-Presets abspeichern? Ich weiß, dass er drei verschiedene Zielkurven abspeichern kann, aber wenn Du vom Bett aus öfter schauen möchtest, wäre ein Receiver mit zumindest zwei Presets wichtig. Bei so abweichenden Hörpositionen ändern sich die Abstände ja völlig. Wobei Surround oben sowieso nicht gehört werden kann. Da würde es vielleicht Sinn machen, dafür ein Preset mit nur LCR und Sub einzurichten.


    Lieben Gruß


    Michael

  • Moe Drei Arrays klingen super! Wenn ich dich richtig verstehe, ist es also egal, ob ich die Wellenfront quer, oder längs im Raum aufbaue, richtig? Vielen Dank für den Tipp, das macht wieder etwas Hoffnung!


    MiCo1972 Eingemessen wird später über Dirac mit dem AVR20.


    Die Nachfrage kommt leider erst jetzt, weil mein AVR kurzfristig den Geist aufgegeben hat. Ohne Musik und Heimkino ist zu Hause sein für mich doof und die Freigabe für einen neuen AVR mit ursprünglich 2 weiteren Boxen hat dann eine Woche gedauert und den Umbau der Wohnung nach sich gezogen. Die Möbel stehen jetzt alle so wie von meiner Frau gewünscht und ich versuche noch den Black Friday mitzunehmen.


    Keya Wenn DBA unmöglich ist, baue ich wie gesagt 1-2 größere Subwoofer, damit kann ich leben. Hab ja auch nichts davon, wenn sich die Wellen im Raum gegenseitig aufheben. Aber welches Problem siehst du bei 7.4? Der Raum ist ca 3,30m an den Fenstern und 5,50 lang. Volumen hat der Raum auch ohne Ende, ich habe nicht das Gefühl, dass ich mit den kleinen HECOs als High Probleme bekomme bzw überdimensioniere?



    P.S.: Ich kümmere mich darum, dass ein Freund mit Messtechnik vorbeikommt und messe mal den Raum im Ist Zustand. Bis der Zeit hat, ist Black Friday aber vorbei, daher würde ich lieber Sachen zurück schicken, wie gute Angebote zu verpassen.

  • Druck und Hektik waren noch nie gute Einkaufsberater...

    Wohl wahr, aber mein defekter AVR und der Black Friday zwingen mich quasi zu diesem für mich unüblichen Schritt.


    Wie schon richtig erwähnt wurde, kann ich noch stornieren, oder zurücksenden, also schlagt gerne vor, was ihr ändern würdet!

  • Das Problem, dass ich sehe liegt weniger in der Raumgröße sondern in den Raumproportionen und der offenen Bauweise. Zum Wohnen ist das sehr schön und luftig... für ein Wohnraumkino, dass natürlich immer kompromissbehaftet ist, kommen aber die hohen Decken hinzu was im Bereich Nachhall einige Probleme mit sich bringt. Die unsymetrische Form erschwert zusätzlich Ortbarkeit und Präzision. Reflexionen kommen ganz unterschiedlich an usw... da sind also mehrere Baustellen.


    Da du ja offensichtlich auch eine ganz bestimmte Ausrichtung des Raumes schon gesetzt hast, erschwert das dein Vorhaben zusätzlich. In die Richtung wo dein Fahrrad hängt oder gegenüber wäre die günstigste Ausrichtung. Du strebst aber die Richtung zur Fensterfront an... was dich wiederum aus dem Bildzentrum nimmt da das Sofa seitlich steht. Also noch mehr unsymetrie. Man sollte zumindest im perfekten Stereodreieck sitzen. Das ist meiner Meinung nach min. die halbe Miete. So zieht sich das halt weiter.


    Ich könnte dir jetzt meine persönliche Idee nur unterbreiten, wenn du bereit wärst die Richtung zu ändern in der du schaust. Wenn du sagst, nein es muss Richtung Fenster bleiben... kannst du im Grunde auch deine eigene Ursprungsidee weiter verfolgen, weil beides weder besser noch schlechter wäre.


    Meine persönliche Meinung möchte ich dir auch nicht aufzwingen. Am besten wäre es, wenn du dich wirklich etwas mit der Materie beschäftigst. Die Entscheidungen die du dann trifst beruhen dann auf Einsicht und es wird dich später nicht wurmen auf mich oder jemand anders gehört zu haben. Ich habe in der Vergangenheit selber sehr viel rumexperimentiert und bin immer wieder Kompromisse eingegangen. Dabei war meine Ausgangsbasis deutlich besser als deine. Nichtsdestotrotz hab ich damit aufgehört und lasse es im Wohnzimmer gut sein und plane nun einen dedizierten Raum ohne Kompromisse. Sonst wird man nie fertig.

  • Moes Ansatz reduzierter:

    2 Subwoofer oberhalb der Leinwand auf den Viertelpunkten sollten immer noch die Quermoden in dem "Front-Ast"eliminieren

    2 Subwoofer dazu gegenüber links und rechts unter der Decke vom Schlafbereich könnten DBA-like die Längsmode auslöschen


    Bei dem vielen Luftraum könnte man an manchen Ecken und Kanten noch dickere poröse Absorber verbauen. Fragt sich, ob du dahingehend was machen dürftest.

    Das gleiche gilt für ein paar dünne Absorber direkt auf den Wandflächen.

  • Das finde ich eine Super Idee! Die vorderen Woofer darf ich bestimmt unter die Decke hängen, dann sind die genau gegenüber von denen links und rechts neben dem Bett. Bass dürfte trotzdem ausreichend vorhanden sein.


    Mega Idee, tausend Dank dir!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!