Eine Höhe Front-, Surround- und Back Surround Lautsprechern

  • Wie oben geschrieben, kann ich mit absoluten Strecken nichts anfangen und finde eine Betrachtung und Kommunikation über Winkel sinnvoller, da völlig unabhängig von Entfernung schnell Erfahrungen ausgetauscht werden können.

    auch gewerblich als User "Speaker Base" unterwegs

  • Moe

    Habe die Front bei 1,20 was 10cm über Ohr ist.

    Würde dann dann Surrounds auf 1,30 setzen.


    Sollte dann passen, oder was meinst du?

    So wie ich es verstanden habe willst Du ja die Surrounds höher stellen, da die Kopfstützen sonst die LS blockieren. Des wegen würde ich erstmal darüber die minimale Höhe bestimmen. Dann den Elevationswinkel ermitteln. Wenn die Sidesurrounds weit genug weg stehen, dann reichen ggfs 5° Anhebung aus.


    Wenn der Winkel deutlich höher ist, dann kann man das ja noch im Detail diskutieren.

    Wie weit sind denn die Surrounds vom Hörplatz entfernt?

  • Da Michael ein ca 5m breiten Raum hat ist die nötige Erhöhung für 5 Grad um die 20cm. Das wären dann auf 140cm. Denke die Wahrheit liegt dann irgendwo zwischen 130 und 140cm.


    Bisher unklar ist noch, ob immer mit Auromatik gehört wird (bei 5.1/7.1) oder ob die Spuren nativ gehört werden können und da über den unteren Layer Moes beschriebene bessere Räumlichkeit benötigt wird. Im 1. Fall würde ich 130cm nehmen, im letzteren Fall zu 140cm tendieren, da dass dann diese 5 Grad sind.

  • macelman

    Hat den Titel des Themas von „Eine Höhe front(/Surround und Back Surround...“ zu „Eine Höhe Front-, Surround- und Back Surround Lautsprechern“ geändert.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!